Vampire: The Masquerade - Heritage

  • Vampire: The Masquerade - Heritage by Nice Game Publishing — Kickstarter


    Dieser Kickstarter bietet ein interessantes Legacy-Konzept.

    Die Truppe von Nice Game Publishing hat ihren Sitz in Bonn und besitzt dort einen kleinen Laden.

    Das Spiel wird es auch in Deutsch geben und ggf. fallen die Shipping-Kosten noch, wie man mir mitteilte.

    Möglich sind evtl. auch Pick-up in Bonn oder Essen 2020.

    Das Spiel jedenfalls finde ich durchaus besonders.

  • Klingt tatsächlich interessant und sieht auch grafisch nicht schlecht aus, das stimmt.


    Kritisch sehe ich den Legacy-Aspekt - wenn man sich da irgendwo verrennt, dann steht und fällt die ganze Kampagne und das sollte und muss vom Balancing gut abgestimmt sein.

    Diesbezüglich schaue ich mir das aber noch genauer an.


    Hat das irgendeiner zufälligerweise in Essen gesehen oder sogar Probe gespielt?!

  • Klingt tatsächlich interessant und sieht auch grafisch nicht schlecht aus, das stimmt.


    Kritisch sehe ich den Legacy-Aspekt - wenn man sich da irgendwo verrennt, dann steht und fällt die ganze Kampagne und das sollte und muss vom Balancing gut abgestimmt sein.

    Das trifft auch meine Einstellung. Ich habe jetzt erst mal die KS-Version gebackt und schaue mal, wie sich das Ganze entwickelt. Der Legacy-Aspekt ist für mich auch der größte Knackpunkt, da ich diese Mechanik insgesamt nicht besonderes schätze. Vielleicht gibt es ja wiederablösbare / -verwendbare Sticker dazu. Ich hätte gern ein nonpermanent System, damit man die Kampagne auch mehrfach von Vorne beginnen kann. Insgesamt reizt mich Setting, Artwort und Story aber sehr ... wie im gleichnamigen Rollenspiel Vampire 700 Jahre durch die diversen Dekaden begleiten hört sich zu mindestens spannend an.

  • Das Artwork sagt mir auch sehr zu. Insbesondere, da ich früher das P&P-Rollenspiel gezockt habe.

    Legacy lässt mein Interesse dann schon wieder erkalten. Außerdem bin ich gespannt, wie das Spiel bei dem Preis als Retail ankommt. 59€ im KS sind dann 79?, 89? oder gar 99€ im Retail?

    Und zu guter letzt sind die Versandkosten in das Entwicklerland (also hier) teurer als nach Spanien :/

    Ne ich bin da erst mal draußen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Laut den Videos werden die Karten beklebt mit spielrelevanten Aufklebern. Wie soll man da vor der Kampagne spielen können?

    Thema und Aufmachung gefällt mir auch sehr nur die Mechaniken wie das Spiel funktionieren soll sind mir völlig unklar.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Laut den Videos werden die Karten beklebt mit spielrelevanten Aufklebern. Wie soll man da vor der Kampagne spielen können?

    Thema und Aufmachung gefällt mir auch sehr nur die Mechaniken wie das Spiel funktionieren soll sind mir völlig unklar.

    Ich habe es auch noch nicht richtig verstehen können.

    Irgendwie sieht es für mich aus, als würde man Karten sammeln, die dann Farben haben, die man mit anderen Karten kombinieren kann um andere Karten wiederum aktiv zu bekommen.

    Ich muß mir die Videos noch genauer anschauen, denn das Setting finde ich klasse.

  • Laut den Videos werden die Karten beklebt mit spielrelevanten Aufklebern. Wie soll man da vor der Kampagne spielen können?

    denke die Aufkleber sind für Aufwertungen bzw. Verbesserungen der Karten. Vielleicht braucht man für das normale Spiel die Karten die aufgewertet können nicht.


    Es gibt ja wahrscheinlich ein Resetpack für die Legacykampagne für 7€, da werden vermutlich nur die relevanten Karten drin sein +Aufkleber.

  • Nach dem ich mir das Rahdo-Video angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass das Spiel vergessen hat, den Spielspaß einzubauen....das ist ja so öde, als wenn ich Brot beim Schimmeln zusehe...X/


    Dem Fazit der Brettspielrunde unter Brettspiele bei Kickstarter: Vampire: The Masquerade - Heritage kann ich auch nur zustimmen.


    Nee, da kann ich mir etwas Besseres vorstellen, was ich mit meiner Spielzeit anstellen kann.

  • Für meine Freundin als alten Buffy-Fan und was es da sonst noch alles an Vampirserien gibt, bin ich schon länger auf der Suche nach einem (ernsthaften) Spiel, in dem man in die Rolle von Vampiren schlüpft. Die Idee mit dem Legacy reizt mich nun nicht, aber man kann ein "normales" Spiel anscheinend auch mit den Karten aus einer Kampagne spielen.


    Dazu mal eine Frage zum Spiel selbst: Muss man das Setting kennen? Das sagt mir nämlich gar nichts. Und bei den Addons ist anscheined eines dabei, das sich auf das Leben einer Figur aus dieser Welt bezieht - macht das Sinn, wenn man diese überhaupt nicht kennt?

  • Das sieht leider alles nicht sonderlich verlockend aus.


    Irgendwie mag aus diesem Stoff kein gutes Brettspiel entstehen. Es gab vor Jahren einmal das "Vampire - Price of the City", das hat auch nicht wirklich gezündet bei uns.


    Ich würde mir da was richtig Monumentales wünschen bei dem Potential mit der Kampagne über Jahrhunderte.


    Wird leider ausgelassen.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Nach dem Video von Rahdo denke ich, dass das fast nur Vergleich von Symbilen auf den Karten ist? Irgendwie scheint mir hier der Legacy-Anteil zu sehr im Vordergrund zu stehen, oder was meint ihr?

  • gibt es hier schon erfahrungen? ich bin ein vampire PC spiel fan :D

    Das EU-Shipping beginnt erst innerhalb der ersten beiden Dezember Wochen. Siehe Zitat aus dem letzten Update:


    "The big shocker is the EU shipment: We received a bad surprise 2 weeks ago when they told us that due to a last minute rebooking the games are on a different ship(!). This means that instead of the Ever Gentle, we're now on the Ever Grade. And while that ship is going to bring our container to Hamburg soon, that's still a 2-3 week delay compared to our last estimate. Our new projected start for the final destination shipping for EU is 1st to 2nd Week of December."

  • Meine beste Entscheidung seit es Kickstarter gibt war hier nicht mitzumachen. Meine schlechteste Entscheidung seit ich Brettspiele kaufe war mir die Retail deluxe zu kaufen. Selten ein so schlechtes Spiel gesehen.
    Das Material ist dabei wunderbar. Karten in sehr guter Qualität (nur etwas zu dünn) schön gestaltete Zeichnungen, Metallmünzen die als Wappen dienen, die schönsten Acrilsteine die ich bis jetzt in einem Spiel gesehen habe.

    Aber das Game Play ist hundsmiserabel. In Phase 1 eines Spielzuges: Man nimmt eine von 5 Karten vom Markt um damit mit einer Set-Collection Funktion auf 3 abstrakten Schlachtfeldern seinen Marker weiter zu bewegen. Wobei sehr selten aus der 5er Auswahl eine ideal passt. In Phase 2 optional eine Intrigienkarte spielen mit der man je nach Clan den Gegner, die Schlachtfelder oder seine eigenen Karten beeinflußen kann. Je nach Spieleranzahl macht man das 8-10 Runden lang. Dann werden die 3 Schlachtfelder ausgewertet. Wer die meisten Siegpunkte hat gewinnt.
    Dann gibt es noch eine Kampagne die über 21 Partien geht die ich mir nur kurz angesehen habe. Zusätzlich zum Grundspiel kommen ein paar neue Karten ins Spiel und nach einigen Runden werden die Schlachtfelder durch andere ähnlich funktionierende ersetzt. Man kann unter bestimmten Umständen 1 Vampirkarte auf die Rückseite umdrehen um eine verstärkte Version der Karte zu erhalten. Der Gag dabei ist die Karten stecken von Beginn an in Sleeves somit weis man nicht welche Fähigkeiten der Vampir erhält wenn man in auf die Rückseite wenden darf. Totales Glückspiel eben, wenden wird man sie auf jeden Fall, was man erhält wird man dann sehen. Aber es ist vielleicht auch völlig egal weil man darf nur eine einzige Karte pro Spielrunde in die nächste mitnehmen und das da kann eine ganz andere Karte sinnvoll sein. Der Rest wird in den allgemeinen Nachziehstapel gemischt. Genauso darf man am Rundenende Karten mit Stickertexten bekleben um dieses mit neuen Fähigkeiten zu auszustatten. Es ist aber dadurch nicht möglich eine Strategie entwickeln weil man eben nur 1 Karte behalten darf.

    Das deutsche Regelheft hat keine groben Fehler allerdings sind die Regeln sehr kurz gefasst, manchmal wünscht man das es ausführlicher erklärt wird aber im großen und ganzen kommt man zurecht.

    Meiner Frau und mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen und ist das schlechteste große Spiel das ich je gespielt habe. Glücklicher Weise konnte ich es sofort zum Einkaufspreis weiter verkaufen.

  • Meine beste Entscheidung seit es Kickstarter gibt war hier nicht mitzumachen. Meine schlechteste Entscheidung seit ich Brettspiele kaufe war mir die Retail deluxe zu kaufen. Selten ein so schlechtes Spiel gesehen.
    Das Material ist dabei wunderbar. Karten in sehr guter Qualität (nur etwas zu dünn) schön gestaltete Zeichnungen, Metallmünzen die als Wappen dienen, die schönsten Acrilsteine die ich bis jetzt in einem Spiel gesehen habe.

    Aber das Game Play ist hundsmiserabel. In Phase 1 eines Spielzuges: Man nimmt eine von 5 Karten vom Markt um damit mit einer Set-Collection Funktion auf 3 abstrakten Schlachtfeldern seinen Marker weiter zu bewegen. Wobei sehr selten aus der 5er Auswahl eine ideal passt. In Phase 2 optional eine Intrigienkarte spielen mit der man je nach Clan den Gegner, die Schlachtfelder oder seine eigenen Karten beeinflußen kann. Je nach Spieleranzahl macht man das 8-10 Runden lang. Dann werden die 3 Schlachtfelder ausgewertet. Wer die meisten Siegpunkte hat gewinnt.
    Dann gibt es noch eine Kampagne die über 21 Partien geht die ich mir nur kurz angesehen habe. Zusätzlich zum Grundspiel kommen ein paar neue Karten ins Spiel und nach einigen Runden werden die Schlachtfelder durch andere ähnlich funktionierende ersetzt. Man kann unter bestimmten Umständen 1 Vampirkarte auf die Rückseite umdrehen um eine verstärkte Version der Karte zu erhalten. Der Gag dabei ist die Karten stecken von Beginn an in Sleeves somit weis man nicht welche Fähigkeiten der Vampir erhält wenn man in auf die Rückseite wenden darf. Totales Glückspiel eben, wenden wird man sie auf jeden Fall, was man erhält wird man dann sehen. Aber es ist vielleicht auch völlig egal weil man darf nur eine einzige Karte pro Spielrunde in die nächste mitnehmen und das da kann eine ganz andere Karte sinnvoll sein. Der Rest wird in den allgemeinen Nachziehstapel gemischt. Genauso darf man am Rundenende Karten mit Stickertexten bekleben um dieses mit neuen Fähigkeiten zu auszustatten. Es ist aber dadurch nicht möglich eine Strategie entwickeln weil man eben nur 1 Karte behalten darf.

    Das deutsche Regelheft hat keine groben Fehler allerdings sind die Regeln sehr kurz gefasst, manchmal wünscht man das es ausführlicher erklärt wird aber im großen und ganzen kommt man zurecht.

    Meiner Frau und mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen und ist das schlechteste große Spiel das ich je gespielt habe. Glücklicher Weise konnte ich es sofort zum Einkaufspreis weiter verkaufen.

    Du baust mich ja richtig auf, meine Version wartet auf das Corona-Ende...

  • Nun ja wenn das Corona Virus endemisch wird brauchst das Spiel nicht zu spielen den es ist vergeudete Lebenszeit. Das ist das erste mal das ich so hart über ein Spiel urteile aber ich sehe überhaupt nicht wem das gefallen könnte.

    Wie z. B. Dungeoncrawler gefallen mir nicht kann aber verstehen das es da eine Fangemeinde gibt. Das es aber bei BGG Leute gibt die das mit 8+ bewerten finde ich als Irrsinn. Das ist bestenfalls eine 4 weil das Material sehr gut ist und vielleicht für selbst erdachte Spiele dienen kann.

  • Hey zusammen,


    Hier ist Simon von Nice Game aus Bonn (Ehemals "Sweet Lemon Publishing").


    Erstmal tut es uns leid, daß dir, s3chaos, das Spiel nicht gefällt. Sicherlich ist nicht jedes Spiel für jeden und vllt trifft das tatsächlich auf Heritage im besonderen zu, das man ein gewisser Typ sein muss und vielleicht sogar eine gewisse Art Spielgruppe haben muss. Aber es ist doch prima, daß du es wieder losgeworden bist.


    Deine Beschreibung ist dabei im großen und ganzen fair und neutral beschreibend, das finde ich sehr angenehm (trotz der teils harschen subjektiven Wertungen ("Keine Strategie möglich"), von denen ich hoffe, dass sie von anderen Lesern auch als deine subjektive Meinung erkannt werden).


    Es ist für uns auch interessant zu lesen, daß du keine Probleme mit unserem Regelbuch hattest. Selbst in Emails von Leuten die uns mit Lob überschütten steht oft nicht unbedingt positives über das Regelbuch (vllt. sogar berechtigterweise). Das hat auf eine seeehr komische Art und Weise gut getan, jemand zu finden der das Spiel "trotz Regelbuch" schlecht findet. :)


    Wenn es dich (oder andere Interessierte) wirklich interessiert was man an dem Spiel finden, kannst du uns gerne einmal auf Discord besuchen: nicegamepub's server

    Dort finden sich einige Leute, die das Spiel gerne spielen und dir vielleicht besser und neutraler darlegen können was sie daran finden als wir als Verlag.