Herr der Ringe LCG welche Erweiterung kaufen?

  • Moin,


    stehe gerade vor der Frage, welche Erweiterungen ich mir für das HdR LCG kaufe. Die ersten Zyklen hab ich. Jetzt ist die Frage: müssen es unbedingt weitere Zyklen sein oder lieber Saga-Erweiterungen? Ich will das Dingen jetzt nicht unbedingt komplettieren.


    Welche kann man da empfehlen? Braucht man für die Saga-Erweiterungen unbedingt die vorherigen Zyklen? Nein oder?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Da du in jeder Packung Spielerkarten und Abenteuer erhälst sind deine Fragen schwer zu beantworten.


    Generell .. Saga-Erweiterungen, also entweder beide Hobbit-Boxen oder halt die 6 HDR Boxen sind unabhängig von irgendwelchen Zyklen spielbar. Sofern du die jeweilige Kampagne der Boxen spielen willst, brauchst du in diesem Fall natürlich beide Hobbit-Boxen und/oder alle 6 HDR-Saga Boxen.


    Möchtest du einzelne Zyklen spielen brauchst die entsprechende Deluxe-Box und dann die 6 Packs dazu. Da hier weniger stark eine Geschichte in Form eine Kampagne erzählt wird, kann man natürlich auch weniger Packs kaufen.


    Ich für meinen Teil würde halt nicht selektieren, da ich ja a) alle Spielerkarten haben möchte und b) ich mich ja sonst in der Auswahl der Abenteuer einschränke.


    Ansonsten .. es gibt einen englischen New Player Buying Guide (Stand 07/2018), vielleicht hilft er dir ja bei deinen Fragen.
    New Player Buying Guide (Updated July 2018) | Tales from the Cards
    Denke mal, dass dieser Guide ein Update erfährt, wenn der aktuelle Zyklus (es fehlt noch der Release von Pack 6) zuende geht.

  • Hängt davon ab, was du gerne machen möchtest.

    Ich habe die Hobbit Saga und die HdR Saga.

    Finde wir großartig so thematisch spielen zu können.

    Die generischen Abenteuer und der optimierende Deckbau juckt mich eher wenig.

  • Die HdR-Sagas orientieren sich an den Filme. Die Sagas und die Hobbits sind unabhängig voneinander und auch von den anderen Boxen und deren Zyklen.


    Möchtest du dich auch daran (Filme) orientieren, dann wären die Sagas und eventuell die beiden Hobbits-Boxen deine Wahl.

    Möchtest du eher Deckbau betreiben und "tiefer" in der Welt abtauchen, dann sind die Deluxe-Boxen mit ihren Zyklen deine erste Wahl.


    In der Regel heißt es, dass die späteren Deluxe-Boxen anspruchsvoller werden und wohl auch spielerisch besser.

  • In der Regel heißt es, dass die späteren Deluxe-Boxen anspruchsvoller werden und wohl auch spielerisch besser.

    Ausnahmen bestätigen die Regeln .. man könnte sagen, dass jeder Zyklus einen anderen Bereich der Karte von Mittelerde abdeckt. Nur weil der Kartenpool sich ständig erweitert, heißt es nicht gleich, dass die Abenteuer zunehmenst schwerer werden. Schließlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass mit der ein oder anderen Deluxe-Box auch Spieler einsteigen, so dass darin zum Einen Spielerkarten enthalten sind, die gleich ein gutes Deck ergeben oder halt während eines Zyklus ein Merkmal entwickelt wird.

  • Für mich zur Klarstellung ... wenn ich das Grundspiel habe und mir nur die Saga Boxen zulege, dann kann ich quasi die "Story" von HdR oder Hobbit nachspielen?

  • Achtung: die Saga Boxen ohne den Cardpool der anderen Zyklen können teilweise sehr schwierig werden. Wenn du Solo spielst dann two handed. Ich sage das nur um Frustration zu vermeiden 😎.

  • Achtung: die Saga Boxen ohne den Cardpool der anderen Zyklen können teilweise sehr schwierig werden. Wenn du Solo spielst dann two handed. Ich sage das nur um Frustration zu vermeiden 😎.

    Danke für den Hinweis. Ich habe halt wenig Lust, zu komplettieren... Schon gar nicht mit, was, 9 Zyklen? Das ist einfach nicht das Investment, dass ich spannend finde...

    Dann muss ich mir das vielleicht doch noch mal überlegen...

  • die Saga Boxen ohne den Cardpool der anderen Zyklen

    [Tom]


    Also ich kann dich beruhigen, man kann die Saga Erweiterungen nur mit den Karten der Saga recht gut spielen.

    Ich habe zwar die Zyklen, aber schon von der Thematik her, haben wir (anteilig ich zweihändig) alle Sagaerweiterungen nur mit den mitgelieferten Karten gespielt...

  • Perfekt! Ich weiß also, dass ich nach dem Grundspiel einfach die Saga-Boxen kaufen werde, und damit glücklich sein werde!! :)

    Habe ich auch gemacht. Die Saga Boxen sind Klasse und man kann sich thematische (ZWERGE!) Decks zusammen stellen. Eigentlich sollte man für den Hobbit und Ring Zyklus auch keine Karten aus anderen Sets nutzen.

    Man brauchts auch nicht.

  • Ich habe ja weiter oben geschrieben, two handed geht es. Aber solo one handed (so spielen viele) sind vor allem die späteren Saga Boxen wirklich schwierig. Auf ner Skala von 1-10 sehe ich eigentlich keine Quest in den Saga Boxen unter einer 6. Zum Vergleich: die Düsterwald Quest im Grundspiel ist für mich ne 1 oder 2, die Anduin etwa ne 5, und Dol Guldur eine der schwierigsten überhaupt, 8 oder 9. In den Saga Boxen gibt es viele Quests zwischen 6 und 8 und aus meiner Sicht auch mehrere 9er (die der feurige Berg Box zb ist extrem hart). Ich schreibe das alles aus dem Gedächtnis da ich meine eigene Liste nicht auf dem Handy habe. Als unerfahrener Spieler kann es mit dem eingeschränkten Cardpool der Saga Boxen schnell frustrierend sein. Davor wollte ich warnen und darum eben auch die Empfehlung auf jeden Fall erstmal two handed zu spielen, das macht es teilweise deutlich leichter.


    Edit: da das HdR LCG aber mit weitem Abstand mein Lieblingsspiel ist würde ich nie davon abraten es zu kaufen oder zu spielen, egal in welcher Konstellation.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Habe jetzt auch die Komplette Saga bestellt. Also die sechs großen Boxen. Die zwei kleineren waren nicht zu bekommen. Damit habe ich den ersten Zyklus und die Hälfte vom zweiten Zyklus. Den kompletten Herr der Ringe nachzuspielen wird bestimmt top. Außerdem sind die älteren Zyklen eh nicht mehr zu bekommen.


    Freue mich! 😁

  • Ich müsste mal die Quelle raussuchen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel nach Abschluss des aktuellen Zyklus "pausieren" wird, was auch immer das bedeuten mag. Soweit ich weiß, werden zumindest gerade keine älteren Zyklen nachgedruckt.

  • Gerade die späteren Zyklen sollten noch erhältlich sein. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ab dem 3. Zyklus der Hauptdesigner ausgetauscht, bzw. die Zustädnigkeiten neu verteilt. Danach sind die Zyklen meiner meinung nach spielerisch deutlich besser.

    Jedes Zyklus behandelt eine Region von Mittelerde. Daher finde ich eine Bewertung schwierig, weil der spielerische Schwerpunkt sich dem Zyklus/ Region anpasst.

    Ich finde die Zyklen Traumjäger und Haradrim super. Die letzten beiden Zyklen kenne ich noch nicht.

    Ich bin der Meinung, dass alle Zyklen sich lohnen ;). Wenn man sowieso vorhat alles zu spielen, denke ich, dass man die Zyklen, wenn möglich, chronologisch nach Erscheinung spielen sollte. Es bedeutet sonst größeren Aufwand, sich die extra Regeln aus älteren Zyklen zusammen zu suchen. Außerdem ist der Deckbau doch zu sehr eingeschränkt, bzw. können Karten nutzlos sein.

  • Ich würde auf jeden Fall zu den Zyklen raten, allein schon wegen der Spielerkarten. Insbesondere die Abkommen aus dem aktuellen Zyklus bieten reichlich Neues in Sachen Deckbau. Die Abenteuer sind abwechslungsreich, aber der Schwierigkeitsgrad ist seit dem dritten Abenteuer des aktuellen Zyklus (Temple of Doom) noch mal hart angezogen. Der vorherige Zyklus war noch vergleichbar mit denen davor und hat mir mehr Spaß gemacht.


    Von den PODs habe bislang Murder at the Prancing Pony (super), The Massing at Osgiliath (OK) und The Battle of Lake Town (Uff!) gespielt und bin gerade bei The Stone of Erech (bisheriger Eindruck: gut). Diese sehe ich eher als Multiplayer-Szenarien an und spiele sie solo ein- bis vierhändig mit verschiedenen Heldenkombinationen. Bisher habe ich davon nur Erech einhändig geschafft, spiele aber auch lieber thematisch passende als bunte High End Decks. Die anderen PODs habe ich zuletzt bis auf Attack on Dol Guldur (kaufe ich noch) und die zuletzt erschienenen Custom/PvP Szenarien (diese "brauche" ich nicht) komplettiert.


    Zum "Ende" des Spiels habe ich heute im Asmodee-Forum folgenden Link zu einem Beitrag gefunden, den ich für sehr lesenswert halte und inhaltlich weitgehend teile:


    Only A Fool’s Hope: Ruminations On The “End” Of The Game – Unfinished Trails


    Im Endeffekt bin ich sogar froh, dass das Spiel wohl zu einem Ende kommt - und vor zwei Jahren offenbar gerade noch rechtzeitig eingestiegen.

  • Wenn Du bislang nur das Grundspiel hast, würde ich zunächst zu den HdR Saga-Erweiterungen raten. Die Abenteuer sind viel besser designt als im ersten Zyklus. Ich habe mit den (m.E. weniger guten Hobbit-Boxen) begonnen und dann die HdR-Saga gespielt.


    Damit wollte ich es ursprünglich bewenden lassen, war dann aber vom Finale der Saga so geflashed, dass ich beschlossen habe, auch die Zyklen zu erwerben und zu spielen. Den ersten Zyklus fand ich dann sehr generisch und eher langweilig, beim zweiten fing es dann an, wieder richtig Spass zu machen.

  • Lassen die sich gut durchspielen ohne „großen“ Deckbau?

    M.E. ja. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die Karten des Grundspiels und der Hobbit-Boxen zur Verfügung und dann sukzessive die Karten der jeweiligen Saga-Erweiterung dazugenommen. Durch den Kampagnenmodus bleibt die Heldenkombination eh meist gleich (je eine für die Frodo- und eine für die Aragorn-Abenteuer), so dass sich die verwendeten Decks eher weiterentwickeln als (wie häufig in den späteren Zyklen nötig) speziell für ein Abenteuer von Grund auf gebaut werden müssen.


    Ich hab' die Kampagne solo einhändig gespielt, ein paar der Abenteuer so aber nur im Easy Mode geschafft. Wie fidel77 oben schrieb, ist es zweihändig wohl einfacher, alles im normalen Modus zu schaffen.