What's Your Game -- Gibt es die überhaupt noch?

  • Weiß hier jemand zufällig, was mit dem italienisch-deutsch-portugiesischen Verlag "What's Your Game?" los ist? Für mich wird das immer rätselhafter. Bis 2016 kamen da jedes Jahr ein bis zwei gute, oft auch sehr gute, Spiele aus dem medium-heavy Euro Bereich heraus. Die Big Box Titel von WYG stehen allesamt in meinem Spieleregal (incl. #RailroadRevolution ohne den hässlichen Pegasus-Rahmen :) ). Aber 2017 gab es dann nur noch das kleine Spiel #LootIsland und 2018 sogar nur noch eine Mini-Erweiterung zu #Nippon. Gleichzeitig werden haufenweise große Spiele und Erweiterungen vor sich her geschoben, von einem geplanten und gerissenen Kickstarter-Termin zum nächsten.


    Dass ein früherer Kickstarter (angeblich) mal nicht möglich gewesen sein sollte, weil der Verlag jetzt in Portugal sitzt, habe ich mitbekommen. Den Umzug von Berlin nach Portugal unter die Fittiche von Nuno Bizarro Sentieiro auch. Aber irgendwie sieht das alles nicht mehr so wirklich gesund aus, wenn da seit 2+ Jahren im Prinzip nichts mehr Neues erscheint. So ein Verlag hat doch auch laufende Kosten, die gedeckt werden müssen. Weiß jemand, was mit WYG los ist? Warum kriegen die gefühlt gar nichts mehr auf die Reihe?

  • What's Your Game war immerhin anscheinend noch einer der Hauptsponsoren der LeiriaCon im März 2019 in Portugal, folglich scheint noch etwas vom Unternehmen aktiv/vermögend zu sein. Ich konnte allerdings ad hoc keinen Auftritt des Verlags mit eigenen Spielen finden. Evtl. wird davon in einem der zugehörigen Podcasts berichtet?


    Auf der Webseite sowie Facebook oder Twitter findet man nur "alte Bekannte" des Verlags und keine eigenen, aktiven Ankündigungen oder sonstige Informationen, was eigentlich ein "no-go" im Marketing des 21. Jahrhunderts sein dürfte....

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Hier in Berlin waren sie eigentlich recht rege.

    Vielleicht hat sich mit ihrem Umzug nach Portugal nicht alles so entwickelt wie geplant? Man kann nur spekulieren.

    Allerdings konnten sie auch schon in den letzten zwei Jahren nicht mehr das halten was sie sich vorgenommen hatten. Brazil sollte z.B. schon zu Essen 2017 veröffentlicht werden und weitere Neuankündigungen fehlen völlig.

  • In der aktuellen Spielbox ist ein Artikel zur LeiriaCon und WhatsYourGame. Da sieht das Ganze noch recht aktiv aus, und die Fertigstellung von Brasil wird auch angeteasert.


    Hab nur gerade leider keinen Zugriff auf das Heft, sonst könnte ich den Wortlaut noch genauer wieder geben.

  • Also, da ja Baseliner neulich auch gefragt und mich markiert hatte, habe ich mich mal ein wenig umgehört und kann Folgendes in aller Kürze sagen:


    - What's Your Game? gibt es noch und sie sind aktiv

    - der Kickstarter zu den 2nd Editions von Madeira und ZhanGuo wird im September kommen, das exakte Launchdatum steht aber noch nicht fest

    - an Brasil und Railroad Evolution (der Erweiterung) wird weiterhin gearbeitet, man will wohl diesmal den Fokus noch mehr aufs Playtesting/Balancing legen (was ich gut finde)

    - ob und welcher der beiden Titel außerhalb von KS erscheint und zu Essen '19 direkt veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt respektive final entschieden; man wird sich aber sofort dazu äußern, sobald es dahingehend News - aka eine Entscheidung - gibt


    Bonus:

    - laut Wissensstand der Designer von Railroad Revolution kommt die Erweiterung auch via KS und wohl eher nicht in Essen, so ist jedenfalls ihr aktueller Wissensstand


    --> es sieht also, wenn man mich fragt, nach folgender grober Timeline aus:


    - September: KS Madeira/ZhanGuo 2nd Ed.

    - Oktober: Retail Release von Brasil zur Essen SPIEL '19

    - Ende des Jahres/Anfang 2020: KS Railroad Evolution

    - Mitte/Ende 2020: Artificial Intelligence (kp ob Retail oder KS)


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

    Lg :)

  • Nebst Brasil und Artificial Intelligence steht da bei mir z.Bsp auch noch Imperial Century auf der Liste.

    Hoffe sie haben sich mit dem ganzen Projekt nicht übernommen.

    Obwohl es bei mir nur zu einem dauerhaften Titel im Regal gehalten hat

    Nippon ( dass mal wieder auf den Tisch müsste)


    ZhanGou gefiel mir ebenfalls noch recht gut

    Madeira ist irgendwie an mir vorbeigedackelt, hatte es zwar mal in Essen angespielt aber danach auch nie aufm Tisch zu Gesicht bekommen.

    Vasco da Gama ist quasi in Vergessenheit geraten.

    Harren wir mal der Dinge die da kommen...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx


    Wenn du Spiele dieser Art magst, dann wäre das bei #Madeira allerdings ein Fehler. Das ist schon eins der besten Spiele des Verlags... Ich muss aber gestehen, dass es bei mir auch nicht mehr im Schrank steht. Wobei ich das sowohl bei Madeira und auch bei Vasco Da Gama mittlerweile bedauere...


    Zum Thema:

    Ich warte schon sehr gespannt auf die Erweiterung für Railroad Revolution. Für mich das tollste Spiel des Verlages! Da es aber leider ein wenig unausgewogen ist, und ich mir durch die Erweiterung Besserung erhoffe, sollen sie sich ruhig damit die Zeit lassen, die sie brauchen!

  • Ich habe mal kürzlich wegen Nippon bei Nuno Bizarro Sentieiro nachgefragt, sinngemäß habe ich folgende Antwort bekommen: Nippon wird einen Reprint "und mehr" bekommen, was auch immer das heißen mag , aber erst nach dem Madeira-Zhanguo-Reprint und der Veröffentlichung von Brasil.

  • Ich warte schon sehr gespannt auf die Erweiterung für Railroad Revolution. Für mich das tollste Spiel des Verlages! Da es aber leider ein wenig unausgewogen ist, und ich mir durch die Erweiterung Besserung erhoffe, sollen sie sich ruhig damit die Zeit lassen, die sie brauchen!

    In der Tat. Ich erhoffe mir von der Erweiterung, dass aus einem sehr guten Spiel ein herausragendes Spiel wird. Die Idee mit den Arbeitern in unterschiedlichen Farben mit unterschiedlichen Fähigkeiten ist einfach fantastisch. Leider ist ja die Telegraphenleiste trotz Verteuerung noch immer zu stark. Wenn die das in den Griff bekommen, dann ist das eines meiner Top-Spiele.

  • Leider ist ja die Telegraphenleiste trotz Verteuerung noch immer zu stark. Wenn die das in den Griff bekommen, dann ist das eines meiner Top-Spiele.

    Ich weiß gar nicht, ob sie wirklich zu stark ist. Wahrscheinlich. Die Autoren versichern ja, dass es andere Strategien gibt, die ebenso stark seien. Das Problem für mich ist: Ich finde sie nicht! Und ich hab normalerweise nicht das Problem so was irgendwann auch zu entdecken. Wir haben das auch schon sehr, sehr oft gespielt. Die Telegrafen sind einfach so unfassbar offensichtlich, dass hinter ihnen nichts hervor sticht, was sich als Gegenstrategie anbietet...


    Ansonsten stimme ich dir zu: Die Arbeiter-Mechanik ist großartig!

  • Gerade beim Stöbern bin ich auf La Stanza gestossen. Quined Games.

    Autoren sind Soledade und Sentieiro.

    Wenn die jetzt direkt mit WYG verbandelt sind warum dann eine geplante „Fremdveröffentlichung“ ?

    Oder sind Quined und WYG irgendwie subtil verstrickt? Ein Haus, zwei Labels ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wenn die jetzt direkt mit WYG verbandelt sind warum dann eine geplante „Fremdveröffentlichung“ ?

    pacta sunt servanda – der Vertrag mit Quined dürfte wahrscheinlich schon bestanden haben, als sie bei WYG anheuerten.


    PS:

    Spatho wrote:

    "My guess is that this game was signed with Quined before Nuno and Paulo joined WYG full time."


    Exactly. The process of designing, developing, signing and releasing a board game is quite long.

  • Ein paar Infos:


    Railroad Evolution:

    We are currently working closely with the designers developing a modular expansion for Railroad Revolution.

    There will be several modules that add an original scoring mechanic, a new map extension (Panama),licenses, bridges, grants, specialised workers, wagons, more players, solo mode...

    Players can choose which modules to add to their game or go full WYG crazy and add them all !

    Can't advance a date, but I can assure you it will be a thing.


    ZhanGuo and Madeira expansions Kickstarter:

    Q3... Working hard on final details.

  • Find ich alles sehr mysteriös mit der Kochstarter Kampagne letztes Jahr, dann hieß es wohl Januar dieses Jahr und jetzt Q3.

    Ich freu mich auf die angebotenen Artikel , ich werd's unterstützen, aber der Ablauf aktuell ist eher traurig.

  • Nachdem ich eben nochmal über die Essen19-Geekliste gegangen bin sind mir die vielen WYG Titel ins Auge gefallen die ich auch im Auge habe. Nun nochmal diesen hier ausgebuddelt :


    Q3 ist zur Hälfte rum, der September steht vor der Türe...


    Mal sehen was sich an die Startlinie begibt...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Als Madeira-Fan der ersten Stunde war die anstehende Expansion der 3. Kickstarter, den ich je mitgemacht habe.

    Das geplante Lieferdatum war März 2020, aus den mehr als sporadischen Updates ging hervor, dass die Produktion problembehaftet ist (Gründe wurden genannt), seit Ende Dezember aber kein Piep mehr von denen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: hat hier jemand ggfs. mehr fundierte (Insider-)Info als die, die man aus den KS und BGG Kommentaren/Mutmaßungen herauslesen kann?

    ferion

  • Ich hatte WYG abseits des ganzen KS Gewirre mal angeschrieben.....das war vor dem letzten Update. Dazu bekam ich dann auch eine nette Nachricht zurück, daß es bald etwas bei KS gibt....

    Danach wieder nix mehr....habe dann letzte Woche Mittwoch noch eine Mail verschickt aber keine Antwort mehr bekommen.....

    Sehr mysteriös.....ich mag aber weiterhin daran glauben, dass sie den KS bald ausliefern...🤔😉

  • seit Ende Dezember aber kein Piep mehr von denen

    Zitat aus dem von dir benannten Update: "We will keep you updated as soon as we’ll have the first production samples of components and printings, hopefully not later than the end of January (it doesn’t depend on us, though, so we apologize in advance if it will take longer)."

    Wird also schon noch kommen.
    Außerdem haben sie davor auch oft 2 Monate zwischen den Updates gehabt, ist also nichts ungewöhnliches, wenn die Mail erst Anfang März geschickt wird.
    Lg

  • ...und gerade ist chinesisches Neujahr, da passiert eh nix. Ansonsten dürfen die keinen zweiten KS starten bis der erste abgewickelt ist. Und rund um den Verlag war nach Gerüchten auch einiges los, was wohl erstmal geklärt werden musste. Ich bin da optimistisch dass das noch kommt.

  • Eigentlich war es zur Berliner Zeit der Beiden Ihr erklärtes Ziel pro Jahr mindestens zwei Neuheiten herauszubringen. Nach dem überaus überraschenden Umzug nach Portugal gibt es nur noch Erweiterungen und Big Box Varianten zu bereits existierenden Spielen.

    Ich glaube im Vergleich zu vielen anderen hier nicht mehr daran, dass sich der Verlag mit neuen Titeln auf der Bildfläche zeigen wird, zumal sich seit der letzten Ankündigung von Brasil 2017 in dieser Richtung auch nichts mehr getan hat.

    Die Hintergründe werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

  • Als ehemaliger Angestellter bei den beiden, habe ich heute mal wieder mit ihnen kurz geskyped um ein bisschen zu reden.

    Ich habe sie konkret angesprochen auf den KS und sie haben mir ihr Leid mit der erzählt. Für mich war das alles nachvollziehbar und ich habe ihnen gesagt, sie sollten ich ihre Backer darüber informieren. Aber ich vermute mal es ist falsche Scham die das verhindert. Wenn ich raten müsste ist vom aktuellen Standpunkt aus, nicht vor Spätsommer, vielleicht sogar erst Oktober, damit zu rechnen, dass das Spiel zu bekommen. Aber es wird kommen.

    Zumindest war das Team nicht untätig. Sie haben an den nächsten Spielen gearbeitet und haben sich vorgenommen, all diese Probleme im Vorhinein zu lösen und erst dann den nächsten KS zu machen, wenn das Zeug nur noch von der Auflagenhöhe bestimmt werden muss, wenn es an den Drucker geht. Was denen fehlt ist der Kommunikationsmensch.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Habe kein Problem damit auf Kickstarter zu warten, solange sie irgendwann kommen. Es ist auch ein Prozess bei dem nicht beim ersten Mal alles perfekt laufen muss. Lieber ein gut produziertes Spiel als eines, welches zu mit zu vielen Fehlern kommt.

  • Ich war stets mit Whats Your Game und ihren Spielen sehr zufrieden. Sie haben immer gute Arbeit geleistet und waren stets sehr nett. Ich persönlich habe überhaupt keine Probleme lange / länger zu warten.

  • Ich bin da auch mal ganz entspannt....das Hauptspiel habe ich ja und die Erweiterung soll es dann ja noch mal toppen :) ...naja...eigentlich bin ich auf die schicke dicke Box gespannt :)

    Ich würde es schade finden, wenn es keine weiteren Titel von WYG geben würde. Ich spiele viele ihre Spiele sehr gern (Ausnahme zB Asgard -ist jemand interessiert?) insbesondere Revolution Railroad...die Erweiterung peppt das Spiel tatsächlich noch mal deutlich auf!

    Also freuen wir uns auf den Oktober :)

  • Ich würde es schade finden, wenn es keine weiteren Titel von WYG geben würde. Ich spiele viele ihre Spiele sehr gern

    Stimme absolut zu! Die Expertenspiele von denen gehören zu meinen All Time Favourites. Sei es Madeira, Nippon, Vinhos, Signorie oder gar ZhanGuo. Das letztgenannte ist zu zweit nicht so ganz gut, wegen dem Mehrheitenmechanismus, ansonsten sind alle von mir genannten Titel nach meinem Spielegeschmack. Asgard finde ich auch sehr gut, bis auf die Kleinklein Regeln und die absolut unpassende Grafik. Asgard ist ein unterschätzter Titel. Ich würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann mit überarbeiteten Regeln und passenderer (mystischerer) Grafik daherkommt. Ich würds begrüßen.

  • Ich bin da auch mal ganz entspannt....das Hauptspiel habe ich ja und die Erweiterung soll es dann ja noch mal toppen :) ...naja...eigentlich bin ich auf die schicke dicke Box gespannt :)

    Ich würde es schade finden, wenn es keine weiteren Titel von WYG geben würde. Ich spiele viele ihre Spiele sehr gern (Ausnahme zB Asgard -ist jemand interessiert?) insbesondere Revolution Railroad...die Erweiterung peppt das Spiel tatsächlich noch mal deutlich auf!

    Also freuen wir uns auf den Oktober :)

    Wo gab es denn die Erweiterung für Railroad Revolution schon zu kaufen? Ich habe sie am 19.03.2020 im Pegasus-Shop bestellt und bis heute noch nicht erhalten!!! Immerhin steht bei der Bestellposition, dass die Erweiterung am 15.03.2021 erscheinen soll und in Kürze geliefert wird. Dann würde ich sie nach genau einem Jahr Wartezeit bekommen...

    Nachdem ich aber die Kommentare zu WYG hier in diesem Thread überflogen habe, bin ich nicht sehr optimistisch, dass ich sie in absehbarer Zeit geliefert bekommen werde. :loudlycrying:

  • Die Railroad Evolution Erweiterung wurde auf der Spiel 2019 verkauft. Ich meine ich hätte die danach auch mal bei Internet Versendern gesehen, bin da aber nicht so sicher. Zumindest gab es bis dahin nur englische Regeln, andere Sprachen incl. Deutsch stehen aber zum Download zur Verfügung.

  • Ich bin da auch mal ganz entspannt....das Hauptspiel habe ich ja und die Erweiterung soll es dann ja noch mal toppen :) ...naja...eigentlich bin ich auf die schicke dicke Box gespannt :)

    Ich würde es schade finden, wenn es keine weiteren Titel von WYG geben würde. Ich spiele viele ihre Spiele sehr gern (Ausnahme zB Asgard -ist jemand interessiert?) insbesondere Revolution Railroad...die Erweiterung peppt das Spiel tatsächlich noch mal deutlich auf!

    Also freuen wir uns auf den Oktober :)

    Wo gab es denn die Erweiterung für Railroad Revolution schon zu kaufen? Ich habe sie am 19.03.2020 im Pegasus-Shop bestellt und bis heute noch nicht erhalten!!! Immerhin steht bei der Bestellposition, dass die Erweiterung am 15.03.2021 erscheinen soll und in Kürze geliefert wird. Dann würde ich sie nach genau einem Jahr Wartezeit bekommen...

    Nachdem ich aber die Kommentare zu WYG hier in diesem Thread überflogen habe, bin ich nicht sehr optimistisch, dass ich sie in absehbarer Zeit geliefert bekommen werde. :loudlycrying:

    Das habe ich tatsächlich gekauft auf der Spiel 2019 und leider keine deutsche Anleitung. Aber ich bin mit meinem eher mittelmäßigem Englisch klar gekommen. :)

  • Ich möchte den threat mal neu beleben und wenn erlaubt konkret bzgl des posts von darkpact vom 17.02. Mal anfragen, ob er nochgenauso optimistisch bzgl einer Auslieferung ist (wann auch immer diese sein wird) wie er es im vergangenen februar offenbar noch war.

    Wünsche relaxten Sonntag abend

    ferion

  • Die Chefin ist aktuell in Italien bei ihren Eltern. Der Rest des Teams muss das also ohne sie gerade schaukeln. Ich bin noch optimistisch.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.