Wir haben gestern unsere erste Testpartie gespielt - zu dritt.
Was mir in den ersten beiden Stunden noch gut gefiel, verkam nach 5 Stunden zu einem einzigen Alptraum. Sofern ich nicht etwas grundlegend falsch gespielt habe, hier die ersten schriftlichen Eindrücke, wo das Hauptproblem liegt. Ich fürchte, das Spiel hat niemand bisher mit mehr als 2 Spielern gespielt - großteils nur solo.
Wie in der Welt kann man das Spiel eigentlich verlieren?
Nach 5 Stunden hatte jeder von uns 8 Aktionen - der Motor des Spiels bleibt also nahezu stehen. Während zu Beginn des Spiels auf alle 12 Aktionen (4 APs/Spieler in einem 3 Spieler-Spiel) eine Nachtkarte (und damit der Motor des Spiels) folgt, kommen im Endgame auf alle 24 (8x3) Aktionen eine Nachtkarte. Unthematischer geht es einerseits nicht und zum anderen zieht sich das Spiel dann endlos.
Wir haben dann die Endkämpfe simuliert und einfach alle Negativeffekte drin gelassen. Ende vom Lied: Nach der 10. bis 12. Nachtkarte sind alle Bosse selbst mit allen Modifikatoren problemlos tot und das Spiel ist nicht mal (vom Motor der 25 Nachtkarten) halb rum.
Ich habe mir mehrere Let´s Plays angeguckt - ich finde keine Fehler.
Wenn dem so ist, ist das Spiel eine absolute Vollkatastrophe, das wieder nur mit Hausregeln überhaupt spielbar ist. Man hätte also noch locker weiter grinden können, um bis nach 10 Spielstunden die Bosse zu legen.
Ätzend. Sorry, dass ich das so sagen muss - aber so ist das wirklich ein Drecksspiel - wie kann das sein, dass man in keinem Review da draußen davon liest, da das Spiel ja schon älter ist? Ich hoffe schwer, dass ich irgendwas grundlegend falsch gespielt habe - aber trotz BGG-Recherche und Let´s Play-Videos finde ich sie nicht.
Übel - Award auf das schlechteste Spielerlebnis 2019 nach Arkham Horror 3. Respekt.