Gloom of Kilforth - Unheil über Kilforth - Eine Vollkatastrophe?

  • Wir haben gestern unsere erste Testpartie gespielt - zu dritt.


    Was mir in den ersten beiden Stunden noch gut gefiel, verkam nach 5 Stunden zu einem einzigen Alptraum. Sofern ich nicht etwas grundlegend falsch gespielt habe, hier die ersten schriftlichen Eindrücke, wo das Hauptproblem liegt. Ich fürchte, das Spiel hat niemand bisher mit mehr als 2 Spielern gespielt - großteils nur solo.


    Wie in der Welt kann man das Spiel eigentlich verlieren?


    Nach 5 Stunden hatte jeder von uns 8 Aktionen - der Motor des Spiels bleibt also nahezu stehen. Während zu Beginn des Spiels auf alle 12 Aktionen (4 APs/Spieler in einem 3 Spieler-Spiel) eine Nachtkarte (und damit der Motor des Spiels) folgt, kommen im Endgame auf alle 24 (8x3) Aktionen eine Nachtkarte. Unthematischer geht es einerseits nicht und zum anderen zieht sich das Spiel dann endlos.


    Wir haben dann die Endkämpfe simuliert und einfach alle Negativeffekte drin gelassen. Ende vom Lied: Nach der 10. bis 12. Nachtkarte sind alle Bosse selbst mit allen Modifikatoren problemlos tot und das Spiel ist nicht mal (vom Motor der 25 Nachtkarten) halb rum.


    Ich habe mir mehrere Let´s Plays angeguckt - ich finde keine Fehler.


    Wenn dem so ist, ist das Spiel eine absolute Vollkatastrophe, das wieder nur mit Hausregeln überhaupt spielbar ist. Man hätte also noch locker weiter grinden können, um bis nach 10 Spielstunden die Bosse zu legen.


    Ätzend. Sorry, dass ich das so sagen muss - aber so ist das wirklich ein Drecksspiel - wie kann das sein, dass man in keinem Review da draußen davon liest, da das Spiel ja schon älter ist? Ich hoffe schwer, dass ich irgendwas grundlegend falsch gespielt habe - aber trotz BGG-Recherche und Let´s Play-Videos finde ich sie nicht.


    Übel - Award auf das schlechteste Spielerlebnis 2019 nach Arkham Horror 3. Respekt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Übel - Award auf das schlechteste Spielerlebnis 2019 nach Arkham Horror 3. Respekt.

    Danke für deine Feedback. Ehrlich gesagt, bewundere ich deine Hingabe, solchen Spielen überhaupt ein Chance zu geben, und dir das dann auch noch stundenlang anzutun - Respekt. Dark Souls, Darklight, Arkham Horror 3 und das sind nur die Beispiele, die mir jetzt spontan einfallen ... und jetzt ja noch HdR mit App-Unterstützung ... vor deinen Nehmerqualitäten kann ich nur den Hut ziehen ... :klatsch:

  • Das Problem ist: Die ersten zwei Stunden von Gloom sind echt nicht übel. Aber es fängt an sich elend hinzuziehen. Ich hoffe schwer, dass ich irgendwleche Fehler mache. Aber bisher sieht es nicht danach aus.

    Bei Gloom waren wir nach 5 Stunden auf Level 4. Der Motor des Spiels hat noch nicht mal Halbzeit. Wie lange soll man denn da weiter machen, bis einem das Spiel mal gefährlich wird? 10 - 15 Stunden? Verrückt.

    Auch thematisch ist das Unsinn. Je länger die Welt vom Grauen bedroht wird, desto langsamer verfällt sie dem Unheil? Wer hat das getestet bitte? Aber wie gesagt - vielleicht machen wir EINE Sache richtig falsch. Wenn das Spiel 2 bis 3 Stunden (wegen mir auch 4) dauern würde und das Endgame schneller werden würde, wäre Gloom genau mein Ding. Aber so - Wow - ein Schlag in die Fresse leider. :(

    Dark Souls habe ich übrigens nie gespielt - das war Chris damals im Podcast. ;) Das hatte mich von Anfang an kalt gelassen.

    Darklight ist auch EIGENTLICH ein cooles Spiel, WENN die damals intensiv besprochene Balance nicht WÄRE: :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was habt Ihr denn da 5 Stunden lang getrieben? Und habt Ihr Coop oder Kompetitiv gespielt?


    Ich hab bislang ein 2er Coop und ein Solospiel gespielt. Besonders letzteres war ganz schön knifflig, weil ich mit der Priesterin Kämpfe ziemlich konsequent vermeiden musste. Der Endboss war dann ganz gut zu schaffen, nachdem ich entsprechend aufgepumpt war.


    Dass Schaden auch sofort Aktionen klaut, habt Ihr berücksichtigt? Das macht Kämpfe ganz schön riskant, auch für kampfstärkere Chars.


    Oder hat die deutsche Regel eine ungünstige Anpassung erfahren? Ich kenne nur das Original.

  • Das hatten wir beachtet. Bei dem Spiel (wir spielten Koop) geht einem doch nie die Zeit aus, oder? Deswegen ja: 5 Stunden gespielt und wir hätten noch Ca. 10 Stunden Zeit. Echt spannend für nen KOOP Spiel.


    Wir spielten auch die englische Version.


    Zur Anmerkung: Wir haben immer die Atmotexte vorgelesen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich hatte damals die englische Version gekauft und gespielt. Ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern, aber wir haben damals zu zweit so um die 6 Std. gespielt. Evtl. wars sogar noch etwas länger.

    Nach einer Partie hatte man gefühlt schon fast alles gesehen, was das Ganze bietet. Nach der Erstpartie wanderte das Spiel daher direkt auf den Gebrauchtwarenmarkt.

    Ich kann dich also sehr gut verstehen, Beckikaze .

  • So, jetzt auch als Video. Zwar noch nicht in 4K, weil YouTube noch arbeitet, aber nur eine Frage der Zeit.

    Video bereits gesehen und an einigen Stellen wirklich gelacht. Die Wortwahl, einfach der Hammer. :hahaha:


    Zum Spiel: Ich war damals begeistert vom Artwork der Locations, die sind wirklich sehr schön geworden - Kein Frage. Die restlichen Karten waren mir vom Artwork aber schon zu fotorealistisch. Das zusammen mit den nicht ganz schlüssigen Mechaniken haben mich daher verzichten lassen. Offenbar nicht die falscheste Entscheidung. Das was das Spiel macht, können andere Spiele ehrlich gesagt auch, da fehlt mir Kilforth wirklich nicht ... :down:


    PS. Wenn man dich so im Video hört, was du von einem Spiel erwartest, und mit welchen zufälligen Elementen und entsprechender Härte du leben kannst, frage ich mich wirklich erneut, warum du nicht schon längst bei KD:M gelandet bist ... da hast du wirklich mal epische Momente. :gott:

  • Das kommt jetzt überraschend, dass du KD:M empfiehlst.

    Nee, kommt natürlich nicht überraschend. Ich habe mit Beckikaze allerdings schon mehrfach über KD:M gesprochen ... ist also quasi nen Insider. :peace:

  • So, jetzt auch als Video.

    Ich schaue eher selten welche, aber das war mal ein echtes Highlight! Vor allem keine "ähm, oh, ja nun..." oder sonstige Füller.


    Jetzt zum Spiel - Du beschreibst Regeln/Eindrücke zum Solo- und Cooperativem Part, wie ist es denn Kompetitiv? Als spontane Idee zum ankurbeln des Motors fiel mir folgendes ein: Man begrenzt einfach die Aktionsmarker beim Levelup in Abhängigkeit zur Spieleranzahl.

    Also bei Solo bis 8

    bei 2 Spieler max. 7

    bei 3 Spieler max. 6

    bei 4 Spieler max. 5
    Wäre das ein machbarer Weg oder verhindert das irgendwas im Spiel?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das wäre sicher auch möglich. Kompetitiv spiele ich nicht.


    Aber wie ich ja auch schon im Video sagte: Für Hausregeln gebe ich keine 100 Pfund aus.


    Und Danke für die Blumen. :) Das freut mich wirklich sehr.


    Das nächste Video lädt schon. Dürfte bei meiner Hamsterleitung Samstag Abend online sein. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die kompetitive Variante dürfte dadurch besser sein, dass die Gruppendynamik bestimmt, wann das Endspiel beginnt. Das könnte auch der Grund dafür sein, warum der Motor des Spiels so schwach ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe jetzt das erste Solo-Spiel mit der deutschen Version hinter mir, hier kurz meine Eindrücke nach der einen Partie:

    Pro:

    - wie bekannt das wunderschöne Artwork

    - höchst variabel in Aufbau der Landkarte und der Zusammenstellung der Helden (Held / Eigenschaft / Sage)

    - grundsätzlich einfaches Spielsystem mit schönen Entscheidungsspielräumen

    - im Solomodus anspruchsvoll, gegen das Spiel zu bestehen

    - ich fand das Spiel sehr thematisch; auch der im Spiel immer langsamere Fortschritt des Unheils passt, da das "Böse" ja nun aktiv bekämpft wird


    Contra:

    - ja, die Spielregeln verstehen es meisterhaft, einfache Vorgänge kompliziert darzustellen, man sucht sich in den ersten Zügen fast zu Tode

    - das Handling mit den Begegnungen auf den Landschaftskarten ist recht friemelig (und ich habe schon mit den großen Karten gespielt, wie muss es mit den Standartkarten sein?)

    - der Preis... ich gebe zu, ich bin grundsätzlich Fan von Schwerkraft, weil mich Preis/Leistung bisher immer überzeugt haben, aber hier muss ich zugeben, dass es (noch?) nicht passt (und ich habe zum Frühangebotspreis gekauft)


    Mein Fazit aktuell: gefällt mir, zum aktuell aufgerufenem Preis (70 Euro plus 30 Euro für das Upgrade mit größeren Karten) kann ich es leider nicht empfehlen

  • Beezle,

    wenn dir das Spiel gefällt, verstehe ich nicht wieso du das Spiel nicht empfehlen kannst!!!

    Was hat der Preis mit der Empfehlung zu tun, jeder sollte selbst entscheiden, ob er bereit ist für ein Spiel einen Haufen Geld auszugeben oder nicht

  • Ich spreche ja auch keine Empfehlung gegen das Spiel an sich aus, habe aber einen ganz persönlichen Zweifel am Preis/ Leistungsverhältnis. 100 Euro sind ja nun wahrlich keine Kleinigkeit. Natürlich darf und soll jeder für sich entscheiden, ob er/sie das Geld ausgeben möchte. 🙂

  • Ich habe jetzt das erste Solo-Spiel mit der deutschen Version hinter mir, hier kurz meine Eindrücke nach der einen Partie:

    Hallo Beezle,

    hast Du die Solo-Partie mit 1 Helden oder mit mehreren gespielt?


    Wir haben zu Zweit kooperativ gespielt und nach 18 Runden gewonnen. Allerdings mit doch so einigen Fehlern; vermutlich hätten wir es mit korrekter Spielweise nicht geschafft. Nein wir hätten es ganz sicher nicht geschafft.


    Uns hat Unheil über Kilforth (ebenfalls mit den Tarotkarten + Erweiterung "Neue Freunde, neue Feinde" integriert) zum Glück gut gefallen.

    Zum Glück, weil es wäre schon ärgerlich 105 € in ein Spiel zu investieren, dass mir dann nicht gefällt.


    MfG

    Valadir

  • Habe nun auch meine erste Solo-Runde Einhändig hinter mir.

    Die Regeln sind wie schon geschrieben, sehr kleinteilig und kompliziert geschrieben, wobei wenn man es gespielt hat, sie recht eingängig sind.


    Mir gefällt das Spiel sehr gut, das Artwork, die Stimmung die aufkommt, die Geschichten die ich mir vorstelle, während ich spiele.


    Der Preis ist definitiv hoch, wie viele Spiele bei Schwerkraft, aber ich bin froh, dass sie es lokalisiert haben.


    Würde das Spiel aber sicher nicht mit mehr als 2 Spielern gleichzeitig spielen, da es dann sicher ewig dauert.

  • Ich habe jetzt das erste Solo-Spiel mit der deutschen Version hinter mir, hier kurz meine Eindrücke nach der einen Partie:

    Hallo Beezle,

    hast Du die Solo-Partie mit 1 Helden oder mit mehreren gespielt?

    Ich habe es erstmal mit einem Helden gespielt und es nicht geschafft, das Böse aufzuhalten. Ich habe zu lange gebraucht, den ersten Teil meiner Sage zu beenden (war denke ich zu sparsam mit dem Schicksal). Demnächst folgt eine Partie zu dritt, dann im kompetitiven Modus.

  • Der Preis ist definitiv hoch, wie viele Spiele bei Schwerkraft, aber ich bin froh, dass sie es lokalisiert haben.

    ich stecke da nicht so im Thema, habe von Schwerkraft nur TFM und Teo. Beide lagen um die 50€. Auf welche anderen Spiele spielst Du an?

  • Also Unheil über Kilforth empfinde ich auch als sehr teuer vorallem weil die Papierqualität der Karten schlecht ist. Als Vergleich das Papier ist schlechter als bei Terraformig Mars oder die selbe wie bei Warhammer Shadespire. Bei diesen Preisen sollte die Qualität von Trickerion erreicht werden.

  • meeple ich habe nur vom Papier gesprochen von den Illustrationen habe ich nicht geredet . Von der Kartondicke sind sie gleich aber bei Gloom sieht man die Stanzung an den Rändern deutlich bei TFM sieht man das nicht. Meines erachtens ist das die billigste Kartenform die es im Spielemarkt gibt.

    Klar die Illustrationen sind toll obwohl am Bildschirm sehen sie noch besser aus als in Natur was auch dem billigen Papier geschuldet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • So. Haben gestern nochmal das Spiel gespielt inklusive der Schwierigkeitsgrade. Video buffert gerade. Dieses Spiel ist reif für den Verriss. Es reicht auch langsam so eine Unterdurchschnittskost schönzureden. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hmm, ich bin mir etwas unsicher, wie ich dich finden soll.


    Erstmal möchte ich ein generelles Lob aussprechen. Deine Videos sind durchdacht, du hast eine gute Wortwahl, du fackelst nicht lange rum, du zeigst nicht permanent dein Gesicht in die Kamera (für mich ein Plus), hast gepflegte Hände, du hast eine sehr gute Kamera und weißt top damit umzugehen, du bist gut vorbereitet (Fotos anderer Spiele ausgedruckt, andere Spielschachteln zur Hand), usw. Die Rahmenbedingungen stimmen also schonmal allesamt.

    Weiterhin finde ich es sehr gut, dass du überhaupt kein Blatt vor den Mund nimmst. Du sagst, wie es ist und redest überhaupt nichts schön. Du scherst dich nicht darum, PC zu sein; benutzt viele Anglizismen und hast in deinem Genre (was ich bisher einschätzen kann) sehr viel Ahnung. Das ist top. Von deiner Sorte gibt es kaum Leute auf Youtube, erst recht nicht in Deutschland, und das ist ein super Alleinstellungsmerkmal.


    Wo ich aber jetzt nun leider die Abstriche machen muss, sind an dreierlei Punkten:


    1. Deine Urteile sind inkonsistent und eher impulsiv.

    2. Deine Partienanzahl bzw. vor allem -Varianz rechtfertigt nicht die Härte des Fazits.

    3. Deine Prinzipien sind etwas sehr festgefahren und daher artet vieles in Nitpicking aus, was einfach nur wiederholt und "ausgeschmückt" wird.


    Dies möchte ich dir auch gern begründen.


    Zu 1: (Inkonsistenz)

    In Video 1 sagst du als tl;dr zu Gloom of Kilforth:
    "Das Spiel ist gut."

    "Es ist genau mein Ding."

    "Es macht eine Menge richtig - und zwar teilweise 'richtiger' als andere Genrevertreter."

    "Es macht eigentlich nur zwei Dinge grundlegend falsch/absolut beschissen, weswegen man das Spiel für mehrere Spieler absolut nicht empfehlen kann."


    Oben schriebst du in deinem Post dazu ebenfalls noch:

    "Was mir in den ersten beiden Stunden noch gut gefiel" (Auszug) und "die ersten zwei Stunden (...) sind echt nicht übel". Weiterhin:

    "Wenn das Spiel 2 bis 3 Stunden (wegen mir auch 4) dauern würde und das Endgame schneller werden würde, wäre Gloom genau mein Ding"


    Du findest es also gut und würdest gern zwei spezifische Dinge ändern.

    Es hat dir Spaß gemacht und es hat dir in den ersten zwei, drei Stunden gefallen.


    Und dann sagst du nach der zweiten Partie in Video 2:

    "Das Spiel ist scheiße."

    "Das Spiel brauch' keiner/keine Sau."

    "Das Spiel ist objektiv gesehen kein gutes Spiel. (...) Es ist objektiv gesehen scheiße und da lasse ich auch keine zwei Meinungen gelten, seid mir nicht böse."

    "Die anderen genannten Titel sind wirklich Lichtjahre besser." (Talisman, Runebound, WoW Board Game, Pathfinder ACG, Hexplore it)

    "Großen Bogen drum machen - da kannst du in 2-3 Stunden so viel mehr Spaß haben."
    "Es regt mich auf, dass so halbfertige Grütze von Spiel überhaupt auf den Markt kommt."

    "Ich habe mit dem Spiel ungefähr 200 Dollar weggeschmissen - das nächste Mal zünde ich es an, da habe ich wenigstens ein bisschen Wärme von, und fertig."


    Das ist erstmal lustig und irgendwie auch cool, wie du dich hineinsteigerst und deinen Emotionen freien Lauf lässt, sicherlich, aber eins ist es nicht:

    konsistent.


    Denn du blendest quasi in Video 2 komplett aus, dass du in Video 1 noch Spaß am Spiel hattest, noch sehr viel Positives finden konntest. Du hast die Würfelproben gelobt, das Artwork, die Orte, die Aktionsmöglichkeiten, usw usw. und es hört sich in Video 2 so an, als hättest du deine Erstpartie schon komplett vergessen oder gar nie gespielt. Als wäre die erste Hälfte von Video 1 nie passiert. Sie ist aber passiert und du hast dich positiv zum Spiel geäußert. Warum also in Video 2 so übertreiben? Warum ist alles, was du in Video 1 Positives gesagt hast, auf einmal ausradiert und weggewischt? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wirklich. Entweder bist du also ein Fähnchen im Wind, oder du fandest es auch nach Partie 1 schon mega schlecht und hast dir nur sonst was aus dem Poppes gezogen, damit du überhaupt was Gutes sagen kannst. Ich weiß es nicht. Gibt sicherlich auch noch mehr Möglichkeiten. Aber insgesamt hinterlässt das schon ein bisschen einen "sour taste" in meinem Mund, wie man so schön sagt. Einfach weil das nicht konsistent ist. Und wenn sich deine Meinung so derart drastisch verschlechtert und ins Negative verkehrt hat, hättest du das imho viel deutlicher herausstellen und anders erklären müssen. Mit einem Bogen:
    "Ja, ich muss wirklich zugeben, am Anfang fand ich es noch stark. Da war echt viel Richtiges dabei. Aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Vielleicht lag ich vorher auch schon falsch, vielleicht bin ich jetzt einfach nur strenger rangegangen, (...), ich weiß es nicht..." usw. Irgendwie sowas. Aber diesen Bogen gab es nicht. Nie. Es war ein Bruch, ein harter Cut, und auf einmal ist komplett ALLES scheiße, das Game für die Mülltonne, keinen Cent wert, löst Wutanfälle aus, etc. Verstehst du, wie ich es meine? Ich möchte dich einfach gern verstehen, kann ich aber nicht, wenn du so widersprüchlich bist.

    Du sagtest in Video 2 (wie oben schon zitiert), du lässt zu dem Spiel keine zwei Meinungen gelten. Dann solltest du, bezogen auf mein Erstens insgesamt, vielleicht aber deine eigene Meinung aus Video 1 erst nochmal überdenken und nachträglich into consideration ziehen.


    Zu 2.: (Partienanzahl & -Varianz)

    Du hast das Spiel genau zwei Mal gespielt und zerreißt es komplett. Für mich ist das persönlich legitim, einfach weil ich auch selbst relativ schnell meine Meinung bilde und meine, Schwächen erkennen zu können (subjektive und intersubjektive+). Tom Vasel und Efka/Elaine von No Pun Included sehen es genauso und verteidigen diesen Punkt auch seit Jahren bis aufs Messer. Aber was hier mehr stört, ist die Varianz dieser deiniger Partien. Du hast eine 3er und eine 2er gespielt, und das bei einem Spiel, das nachweislich und sogar laut eigener Aussagen vom Designer, ursprünglich als Solospiel designed wurde. Na wowie. Wie willst du es denn dann fair und vor allem objektiv (wie du oben sagtest) bewerten, wenn du es im HAUPTmodus des Spiels noch nicht mal probiert hast? Are you shitting me? "Na weil ich es für etwas anderes gekauft habe" war deine Begründung. Wp. Was ist das denn für ein Kinderargument? Bist du Reviewer oder gewinnst du gerade im Debattierclub der fünften Klasse? Das ist nicht. stark. genug. Ich kaufe auch nicht Der Ringkrieg, spiele ihn ein Mal zu viert und schreibe dann den Verriss des Jahres. Einfach weil JEDER MENSCH weiß, dass das Spiel als 2er designed und konzipiert wurde. Der Vierermodus ist einfach nur drangetackert, um mehr Spielerzahlen bedienen zu können. Das ist bei Star Wars: Rebellion genau das gleiche. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele aus anderen Genres, mit anderen Spielerzahlen. Five Tribes zu fünft, Solospiele die als reine Multiplayer designed wurden, und so weiter. Muss ich mehr bringen? Nein, ich denke nicht. Du verstehst mich schon. Es bringt mir somit quasi nichts, wenn du ein Spiel als 2er und 3er spielst, dass als Solospiel gedacht war. Da kannst du dich dann zwar aufregen und es abwerten usw., aber viel Mitschuld trägst du mit deinen falschen Erwartungen und mangelnden Vorinfos, und trägt da vor allem der Verlag, der es so durchwinkt. Denn wenn sie Eier gehabt hätten, hätten sie es als reines Solospiel herausgebracht. Verkauft sich mittlerweile gut genug, weil die Lobby groß ist und immer größer wird. Siehe Der Unterhändler, Coffee Roaster, usw usw. Aber sie hatten keine Eier. Weder Hall ( ;) ), noch Schwerkraft ( 8o ). Alles was zählt ist die Absatzgröße und dass man das Spiel an so viele Leute wie möglich verkaufen kann. Daher weiß ich unter dem Strich einfach nicht, ob ich deinem Review und vor allem deiner Wertung allzu viel Gewicht, Legitimation und Validität zumessen kann, einfach weil du es nie im vorgesehenen Spielmodus gespielt hast.

    Und Funfact am Rande: bei Spielen, die mit mehreren Modi kommen (Solo, Coop, Competitive) sollte man von vornherein die Ohren spitzen und die Augen offen halten, das klappt fast nie in allen Modi gleich gut. Wundert mich, dass du als jemand, der sich vermeintlich top auskennt, da in so ein hartes Messer gelaufen bist. Das ist für mich demnach alles in allem komplett selbstinduziert. Spiel' es paar Mal solo und du wirst merken: da funktioniert es viel besser, die Night Cards sind gar kein Problem mehr, usw. Aber das machst du nicht, weil es dir generell zu langweilig ist, zu ereignislos, usw. Das kann ich nachvollziehen. Dennoch will ich dir nur auch ein paar Hilfestellungen geben, warum falsche Erwartungen da eben auch Teil deiner 2/10 waren. Oder anders: du kriegst mehr Respekt, Anerkennung und Abonnements für solche Videos, wenn du dich noch durch ein paar Partien mehr quälst (auch wenn ich das selber nicht mag, sowas zu verlangen - hier wäre es aber existenziell wichtig gewesen!), oder wenn du wenigstens dem Modus den Hauptfokus gibst, für den das Spiel geschaffen wurde.


    Zu 3.: (Nitpicking/Prinzipien)

    Die meisten deiner harten Kritikpunkte aus Video 1 und 2 (kumuliert) sind für mich persönlich gesehen insgesamt Nitpicking. Es gibt so viele Möglichkeiten, Gloom of Kilforth für deine Spielrunde so zu "optimieren", dass es euch wesentlich mehr Spaß macht, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.


    - ihr spielt einfach eine fest vordefinierte Anzahl an Runden und geht dann zum Boss

    - ihr spielt einfach mit wesentlich weniger Night Cards oder bekommt pro Rundenende 2 oder 3 anstatt einer

    - ihr sortiert einfach die Night Cards aus, die ihr am langweiligsten findet, und spielt nur mit ~10 Stück

    - ihr erfindet eigene Night Cards mit Twists, druckt und sleeved sie und mischt sie in die vorhandenen (nach Kürzung der Gesamtanzahl)

    - ihr führt einen weiteren Endgametrigger ein und seid nicht mehr allein von den Night Cards abhängig

    - ihr führt einen weiteren Endgametrigger ein der codependent zu den Night Cards ist und dann in einer gemeinsamen Formel/Mischung den Boss triggern

    usw usw.

    Ich kann mit Sicherheit noch zehn Weitere solcher Ideen aufzählen, locker.


    Aber warum versperrt ihr euch davor? Achja, richtig: wegen eurer Prinzipien. Wegen der Aussage, Hausregeln wären generell abzulehnen und nur sinnvoll bei Perlen, die herausstechen und dies auch wirklich verdient hätten. Ahaaaa?! Und wieso das? Wer hat das festgelegt und warum? Fühlt ihr euch wirklich als Betatester, nur weil ihr eine fitzelkleine Winzigkeit ändert? Holy moly, na deutscher geht es dann wahrscheinlich kaum. Ich hoffe, ihr messt auch mit dem Lineal jede Karte ab, könnte ja sein, dass ihr einen Fehldruck bekommen habt und bei einer einzelnen Karte der Sleeve nicht passt. Sorry, aber so ungefähr hört sich das für mich an. Übertrieben korinthig.

    Designer sind auch nur Menschen und jedem kann mal etwas durchrutschen. Wenn also bekannte Fixes existieren, kann man diese doch auch benutzen? Und wenn nicht: ein klein bisschen Kreativität hat doch auch noch keinem geschadet.

    Du bist genau wie ich Lehrer, schreckst aber vor einem einzelnen Hotfix zurück, der das Spiel wesentlich kürzer & knackiger macht? Was machst du denn dann, wenn du ein Werk im Unterricht vorstellen sollst, das nicht 100% in den Lehrplan passt oder wo die Form nicht gut in dein Stundenkonzept passt? Lässt du die Quelle/das Material dann einfach weg? Ich persönlich tweake es, das muss ich dir ganz ehrlich so sagen. Ich verändere ein Arbeitsblatt, ich verändere eine Lehrbuchseite, ich tune Größen/Formulierungen/Inhalte/whatever, damit es passt und Sinn macht. Und ich glaube einfach, das hast du auch schon gemacht. Behaupte ich jetzt einfach mal so, rein aus dem Bauch heraus. D.h., warum schreckst du dann bei einem Spiel davor zurück? Weil es eine geschützte, intellektuelle Entität ist? Na dann dürftest du nie irgend eine Hausregelvariante spielen, in deinem ganzen Leben nicht. Oder hast du Angst, dass der Autor oder gar der Verlag irgendwann mal bei dir vor der Haustür steht und sich beschwert, dich abmahnt, o.Ä.? Auch das halte ich für unrealistisch, um nicht zu sagen für völlig abwegig. Eher danken sie dir noch, dass du eine neue Variante erfunden hast oder ein ggf. unrundes Spiel rund machst. Egal. Worauf ich hinaus möchte, ist, dass ich Nitpicking hier und da selbst auch betreibe, sicher. Definitiv. Und ich habe auch meine Prinzipien, jeder hat das. Aber so ein spezifisches Korinthenkacken wie oben, gepaart mit den härtesten, steifsten Prinzipien, die ich persönlich je gehört habe, diese Mischung macht es dann für mich irgendwie ungesund. Du klingst für mich, als muss jedes Spiel, dass du kaufst, absolut perfekt sein, fehlerlos sein und ganz genau deinem Geschmack entsprechen. Und wenn es das nicht tut, und gegen irgendwas Winziges widerspricht, was du dir in deinem Kopf festgesetzt hast, dann ist es eine 2/10. Mal ganz übertrieben gesagt.

    Aber ist das fair? Ist das wirklich intersubjektiv anwendbar? Denn - sind wir doch bitte mal ehrlich - Gloom of Kilforth ist im Solomodus durchaus spielbar und macht wirklich vielen Menschen Spaß. Das ist jedenfalls der Mehrheitskonsens und Negativmeinungen zum Solomodus gibt es kaum. Dass es Macken im Mehrspielerspiel hat, bitte, geschenkt - aber du sprichst von objektiv schlecht und scheiße (hauptsächlich eben aufgrund von marginalen Details) und das ist es halt nicht. Entschuldige.


    Somit möchte ich unter dem Strich damit schließen, dass, wenn du an deiner Konsistenz über verschiedene Videos hinweg arbeitest, du etwas mehr auf den ursprünglich erdachten Sinn eines Spiels eingehst bei deinen Reviews, und ein klein wenig den stark subjektiv-geprägten(!) Detailhass stecken lässt, ich dich nicht nur abbonnieren werde, sondern ich sogar aktiv Werbung für dich machen werde. Denn dann bist du der beste deutsche Brettspielrezensent auf Youtube, hands down. Und das würde ich mir wirklich für dich wünschen. Du hast die Technik, du hast das Fachwissen, du hast das Auftreten und du hast vor allem das Sprachspiel. Bitte.


    Danke,

    Lg

  • Aber warum versperrt ihr euch davor? Achja, richtig: wegen eurer Prinzipien. Wegen der Aussage, Hausregeln wären generell abzulehnen und nur sinnvoll bei Perlen, die herausstechen und dies auch wirklich verdient hätten

    Das würde ich genau so machen. Ich hasse, nein verabscheue Hausregeln wie die Pest. Entweder das Spiel ist gut so wie es in der Anleitung steht, oder es darf gehen, es gibt tausende Spiele die sind ohne Hausregeln super, da ärger ich mich mit sonem Dreck nicht rum.

  • Generell ja, aber nicht bei sowas Kleinem wie dem Anpassen eines einzelnen Decks aka der Reduzierung von Karten. Sorry, aber da würde ich dir in diesem speziellen Fall dann Unrecht geben, á la:


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61dUM1rqbuL._UL1000_.jpg]


    Wenn der Rest des Spiels gut ist, wird es durch diesen einen Fehler nicht kompletter "Dreck".

    Lg

  • Wenn der Rest des Spiels gut ist, wird es durch diesen einen Fehler nicht kompletter "Dreck".

    Es wird für MICH Dreck, weil ich an spielen nicht rumdoktor. Hausregeln haben bei uns immer zu diskussionen über balancing etc geführt. Darauf habe ich keine Lust und spiele halt was anderes. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass das nicht mein Job, sondern der Job der Autoren und Redakteure ist.

  • Da lobe ich mir doch, wie das bei uns in der Spielegruppe geht. Für die Vorbereitung der Spielregel bin allein ich zuständig. Keiner außer mir liest die Regeln, weil das außer mir niemand machen möchte. Nur ich erkläre die Regeln. Meine lieben Mitspieler würden nicht einmal merken, ob etwas "offizielle" oder "Haus"-Regel ist. Das finden alle auch ok, denn die Regeln gelten, so wie von mir erklärt, ohnehin für alle und gut ist.


    Regeldiskussionen gibt es einfach nicht, die sind nur Zeitverschwendung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hausregeln funktionieren für mich dann nicht gut wenn ich das Spiel an verschiedenen Orten mit verschiedenen Leuten spiele. Auch wenn ich die Regeln erkläre sind da immer ein paar Personen dabei die das dann anders sehen, ob zurecht oder nicht tut nichts zur Sache darauf habe ich keine Lust. Hausregeln führe ich aber nur dann ein wenn mir das Spiel an sich sehr gut gefällt. Zuletzt bei Tyrannen des Unterreichs (die schwächste Beförderkarte wird zum freien Kauf auf den Marktplatz gelegt).

    Unheil über Kilforth habe ich auch gekauft aber noch nicht gespielt. Mal sehen

  • LookAtTheBacon : Danke erstmal für den ausführlichen Kommentar, auch wenn ich hinsichtlich deiner Schärfe (Korinthenkacken) natürlich widerspreche.


    Ich denke darüber nach, ob ich dazu eine Videoantwort mache, da da durchaus Dinge drin sind, die spannend sind darzulegen und vor allem auch besser mündlich zu beantworten. Wäre das prinzipiell für dich in Ordnung?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische