Kickstarter stellt Projekt (Papillon) ein

  • Link Thread BGG


    Kickstarter hat die (erfolgreich gefundete) Kampagne zu Papillon von Kolossal Games mit folgender Begründung an die Backer ausgesetzt: (Zitat aus dem BGG thread oben)




    Hello,

    This is a message from Kickstarter’s Trust and Safety Team. We’re writing to let you know that a project you recently backed, Papillon (Suspended), has been suspended. We also want to assure you that your $47.00 pledge has been canceled. To protect our community, we may suspend projects when they demonstrate one or more of the following:

    Outstanding fulfillment issues related to a previously successful crowdfunding campaign

    Running multiple, simultaneous projects.

    Failure or unwillingness to clearly communicate with backers

    As a result, all backers will be refunded. No further action is required on your part.

    We take the integrity of the Kickstarter system very seriously. We only suspend projects when we find strong evidence that they are misrepresenting themselves or otherwise violating the letter or spirit of Kickstarter's rules. As a policy, we do not offer comment on project suspensions beyond what is stated in this message.

    We know this isn’t ideal. But we do sincerely hope to see you again soon, backing one or more of the amazing projects that do cross the finish line, without a hitch, each and every day.

    Here’s to next time,

    Kickstarter Trust and Safety


    Mich interessiert vor allem, welcher der Gründe hier ausschlaggebend für den Abbruch der Kampagne war, und inwiefern dies auch Auswirkungen auf die großen KS player mit mehreren Parallelkampagnen haben könnte.

  • Das verstehe ich auch nicht so recht. Western Legends, Kami-Sama usw. wurden doch alle fristgerecht ausgeliefert..!? Oder irre ich mich?

    Gab es vielleicht Probleme bei Imperius, welches demletzt lief?

    Sry aber Kolossal kam mir bisher immer top vor.


    Mal schauen, was da rauskommt.

    Lg

  • Die andere Kolossal-Kampagne ist auch gecancelt worden ("Hunt the Ravager"), obwohl sie extra unter einem separaten Account ("Kolossal Mikro") gestartet wurde. Ich nehme an, das waren für Kickstarter einfach zu viele Kampagnen in zu kurzem Zeitraum, von denen in der Tat viele noch nicht ausgeliefert sind. Vieleicht hat Kickstarter hier die Gefahr eines Schneeballsytems gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Die andere Kolossal-Kampagne ist auch gecancelt worden ("Hunt the Ravager"), obwohl sie extra unter einem separaten Account ("Kolossal Mikro") gestartet wurde. Ich nehme an, das waren für Kickstarter einfach zu viele Kampagnen in zu kurzem Zeitraum, von denen in der Tat viele noch nicht ausgeliefert sind. Vieleicht hat Kickstarter hier die Gefahr eines Schneeballsytems gesehen?

    Auch wenn ich Kolossal wirklich nicht als besonders problematisch sehe, ist es doch richtig von Kickstarter verstärkt auf solche Dinge zu achten und dort gegebenfalls auch Projektmacher auszubremsen und damit die Interessen der Backer zu schützen. Bei einigen Kampagnen habe ich schon länger den Verdacht, dass neue Projekte bisher noch nicht ausgelieferte Kickstarter gegenfinanzieren und somit das Finanzierungproblem insgesamt nur immer weiter in die Zukunft verschoben wird, ohne dass dort eine klare Lösungsansätze zu sehen sind. PetersonGames ist ein solcher Kandidat, den ich da persönlich als weit problematischer einschätze als Kolossal. Dort warte ich nicht nur noch auf einen großen Pledge (Cthulhu Wars 3, Termin August 2018) sondern habe bewusst alle nachfolgenden Kampagnen ausgelassen, da ich mir über die Lieferung / Finanzierung dieser Projekte nicht mehr sicher bin. Im schlimmsten Fall ist irgendwann der gesamte Spielraum erschöpft und auch keine Gegenfinanzierung durch neue Kickstarter mehr möglich. Im Klartext: Ab diesem Moment steht der Backer ohne Spiel und ohne Geld da. Der Druck von Kickstarter Projekte erstmal erfolgreich abzuschließen bevor man neue startet, ist besonders wenn ältere Kampagnen schon weit über den angesetzten Termin hinaus nicht ausgeliefert wurden, insgesamt positiv und zu begrüßen.

  • Auch wenn ich Kolossal wirklich nicht als besonders problematisch sehe, ist es doch richtig von Kickstarter verstärkt auf solche Dinge zu achten

    Sehe ich auch so. Ich fände es nur besser, wenn man die Macher vorher warnt, anstatt sie eine komplette Kampagne mit erheblichem Arbeitsaufwand durchziehen zu lassen ("Papillon"), und danach alles zu canceln.

  • Sehe ich auch so. Ich fände es nur besser, wenn man die Macher vorher warnt, anstatt sie eine komplette Kampagne mit erheblichem Arbeitsaufwand durchziehen zu lassen ("Papillon"), und danach alles zu canceln.

    Das sehe ich natürlich auch so, vor allem da man (falls Finanzierungsprobleme der Grund sind) den Backer, der noch nicht ausgelieferten Projekte keinen Gefallen tut, wenn man die Gegenfinanzierung nicht zu lässt, aber trotzdem beim Macher zusätzliche Kosten verursacht. Andererseits weiss man ja nun auch nicht genau, wie die Kommunikation Kickstarter <> Macher im Vorfeld und bis zum Canceln abgelaufen ist. Unter Umständen wurden ja bereits vorab Bedenken geäußert bzw. vor möglichen Problemen gewarnt ... :denk::stop:

  • Yakosh-Dej , @Lazax


    Nur mal so aus Neugierde:


    1. Wisst ihr, ob sie vorher gewarnt wurden?

    2. Wisst ihr, ob nicht gerade durch eine vorher ausgesprochene Warnung und die darauf eventuell nicht korrekt abgelaufene Kommunikation, das zur Eskalation seitens Kickstarter geführt hat.

    Irgendwie deutet ja ein 2. Projekteigner ("Kolossal Mikro"), welcher ja schlussendlich doch wieder nur Kolossal zu sein scheint, gerade auf solche Probleme hin, oder etwa nicht?

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • 1. Nein, Konkreteres weiss ich nicht.

    2. Ja, das kann sein. Ich denke, dass es Kickstarter unter Umständen verdächtigt vorkam, dass über einen extra Account gearbeitet wurde. Vielleicht war dies auch ein Verstoß gegen die grundlegenden Regeln, und man hat deshalb (und weniger wegen Finanzierungproblemen) die Projekte gestoppt. Welche Gründe im Einzelnen dazu geführt haben ist mir derzeit unbekannt und reine Spekulation.

  • Tjo. Das träfe dann alle Studios:


    Flying Frog

    Cool Mini

    Everything Epic

    Ludo Magnus Studios

    Ares

    .

    .

    .


    Insofern wird das nicht der Grund gewesen sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Stimmt natürlich, aber vielleicht in Kombination mit finanzieller Schieflage bzw. vorheriger Warnung von Seitens Kickstarter, genau dies nicht zu tun?! Abwarten, irgendwie wird es ja weitergehen und dann wird sich ja wohl jemand zu dem Umständen äußern, spätestens wenn Kolossal einen Restart bzw. ein neues Projekt anstrebt ... allein wegen dem eigenen Image bzw. Erschwerung weiterer Projekte.