Monster Slaughter Erweiterung

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Du kannst Dir aber die Retail Version im Handel holen und dann dass Upgrade Kit dazu backen.... Ist halt etwas Preisintensiv. :|


    Ich hatte mir das auch anders erhofft.

    Einmal editiert, zuletzt von Glnpf ()

  • Selbstverständlich dabei! Die Türen halten bei mir zwar bisher recht gut, aber wenn es die neuen schon mal gibt, nehme ich die natürlich auch mit.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Du kannst Dir aber die Retail Version im Handel holen und dann dass Upgrade Kit dazu backen.... Ist halt etwas Preisintensiv. :|


    Ich hatte mir das auch anders erhofft.

    Könnte man. Allerdings bekommt man das Spiel ziemlich schwierig und die Preise sind echt hoch.

    Ich denke die machen sich mit dem KS keinen großen Gefallen an "Neueinsteiger".

  • Zitat

    Will the original game be available on this Kickstarter campaign or on the pledge manager?

    We want to remain retailer (and distributor!) friendly as much as possible, which is why you will not be able to buy the original game here. However, the upgrade kit holds ALL the exclusives from the first campaign, and the retail version is available in stores.

    If you're located in the US, note that more retail copies are on their way to the retailers.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde das Spiel (abgesehen von der tollen Optik und der guten Ausstattung) unterirdisch und werde wohl meine Corebox und so ziemlich alles, was es an Zusatzstuff im KS gab, abgeben (außer einer Tür ist alles in gutem Zustand :D). Bei interesse bitte PN.


    Unterirdisch weil:

    - stupide Würfelei

    - Munchkin Mechanik

    - nahezu irrelevante Festlegung der Sterbereihenfolge

    ..


    Hat noch nicht mal in der Besetzung funktioniert, die normalerweise für so Gewürfel zu haben ist (Arcadia Quest hat da z.B. voll gezündet).

  • Ich denke, niemand der sich damals sich den Kickstarter genau angesehen hat, hat ein ernsthaftes Spiel mit tiefgehenden Mechaniken und komplexen Strategien erwartet. Ich denke, es ist eben mehr oder weniger ein reines Fun-Spiel. Und dabei eins der wenigen, die es überhaupt in meine Sammlung geschafft haben, und dass ist schon eine kleine Auszeichnung, da ich eigentlich solche Spiele meide, wie der Teufel das Weihwasser. Uns gefällt es jedenfalls, auch wenn es kein im Wandel der Zeiten ist, es tut halt das, was man erwarten konnte ...

  • Sowas von dabei!! :thumbsup:

    Fast schon nur wegen der Türen....den Rest nehme ich natürlich auch gerne mit.... :D

    Dito. Ich bin auch wieder von der Partie. Einfach ein großartiges Artwort. Wie eine Mischung aus Comic und drittklassigem 70 Jahre Horrorfilm.

  • Als Fun Spiel sollte es halt auch fun machen, hat es in unserem Fall (überhaupt) nicht. Ich hab den KS ehrlich gesagt ziemlich aus dem Bauch raus gebacken, weil mir das Artdesign extrem gut gefiel und auch wegen der Table Presence. Spielerisch hab ich nichts besonderes erwartet und war trotzdem enttäuscht. Schon allein das Setup, das für ein solches Spiel viel zu lang/aufwändig ist nervt da, Punkte die man für das Zerstören von irgendwelchen Türen erhält, die völlige Abwesenheit von Bluffelementen (darauf hatte ich im Zusammenhang mit der Opferreihenfolge gehofft, das funktioniert aber irgendwie nicht richtig, da völlig belanglos) - wenn man mit den Monster-Figuren auf einem hübschen 3d Feld Mensch ärgere dich nicht spielen würde hätte man meiner Meinung nach ein ähnliches Spielerlebnis...

  • wenn man mit den Monster-Figuren auf einem hübschen 3d Feld Mensch ärgere dich nicht spielen würde hätte man meiner Meinung nach ein ähnliches Spielerlebnis...

    Meinst Du wirklich?! Ich sollte vielleicht mal was überlegen..... :/


    Nein, im Ernst: Du hast mit Deiner Kritik durchaus recht, denn Monster Slaughter ist unplanbar, hat einen gewissen Munchkin Effekt, eine nahezu irrelevante Festlegung der Sterbereihenfolge und ist eine stupide Würfelei.

    Aber - und das ist für mich das Wichtigste um es zu mögen - es funktioniert so wie es soll!

    Sei es das Artwork, sei es die liebevoll designten Miniaturen, sei es die Festlegung der Sterbereihenfolge - auf die man m.E. aber durchaus (ein wenig zumindest) Einfluß hat, denn ich habe ja Unterstützungskarten, oder kann das Opfer eines Monster verjagen etc.

    Ich kann mich thematisch super einlassen und erleben bei jedem Spiel einen absolut thrashigen Horror-C-Movie vom aller feinsten!


    Bei uns jedenfalls kam es selbst bei eingefleischten Euroisten/Euroasten an, die jeden Glücksanteil im Spiel als Teufelszeug ansehen - hier aber tatsächlich auch Spaß hatten, genau weil es eben thematisch so chaotisch und relativ unplanbar abläuft; das ist Teil des Spiels....ach was, genau das ist "das Spiel"!

  • Wieso soll denn die Sterbereihenfolge irrelevant sein? Sie ist vielleicht beliebig, aber doch nicht irrelevant. Immerhin spielen wir hier ein Spiel mit Siegpunkten und die Sterbereihenfolge ist der Siegpunktgenerator Nr. 1. Die eigene Sterbereihenfolge hat doch großen Einfluss darauf, wie man mit den Mitspielern um geht. Hat man noch Chancen den Kill zu verhindern? Oder spielt er mir sogar in die Karten, da ich dann in der nächsten Runde mein nächstes Opfer schon vor den Zähnen habe?


    Das war eine großartige Mechanik, im Kern aber genau so ameritrashig wie alles andere am Spiel: Total unplanbar. Man kann mal mit 0 Punkten enden, mal mit 25. So ist das eben als Monster ;)


    Für mich kommt Monster Slaughter noch weit vor allem anderen wie Arcadia Quest und Co. Einfach weil das Spiel genau das macht, was es soll/möchte. Und nicht mehr. Dazu tolle Qualität, wenig Aufbauzeit (Arcadia Quest *hust*) und moderate Spieldauer von meist unter einer Stunde.

  • PowerPlant

    Hm....stimmt, "irrelevant" ist hier tatsächlich der falsche Ausdruck.

    In allem anderen sind wir uns ja einig und entspricht ja dem, was ich oben auch geschrieben habe. :sonne:

    (Wobei mit 0 Punkten habe ich noch nie einen "enden" sehen.....da zerschlage ich vielleicht doch noch schnell eine Tür, damit das nicht passiert! 8o)

  • Ich hab 1 1/2 mal gespielt, je 4 Spieler, 2. Partie nach der Hälfte wegen Nichtgefallen abgebrochen.


    Die Auswahl, in welcher Reihenfolge die Mädels und Jungs sterben war vollkommen beliebig (immer toll, wenn man einen neuen Spieler auffordert irgendwie was verdeckt festzulegen und im Nebensatz nachschiebt, dass es vollkommen wurscht is wie er/sie das macht), dazu kam, dass das Spiel es überhaupt nicht hergab, da irgendwie Einfluss drauf zu nehmen (v.a. was die anderen Spieler angeht) da alles super opportunistisch ist und man sich meistens einfach nur ein paar Stücke Fleisch gönnt- könnte man nicht einfach Würfeln wie viele Siegpunkte jeder Spieler bei einem Kill bekommt? Ich hatte beim Überfliegen des Mechanismusses auf etwas Deduktion, Bluffen etc. gehofft, das war aber komplett Fehlanzeige.

    Was ich ne nette Idee finde ist der Such/Versteckmechanismus (das Zeugs was man neben den Survivern findet ist aber spieltechnisch langweilig).

    Und dann noch diese Szenarios - gibt es wirklich jemand, der dieses Spiel szenariobasiert spielt?

  • Ich will das Spiel für euch ja nicht retten, aber habt ihr die Regeln komplett gelesen? ;) Du kannst entweder demjenigen, dessen Tod Du noch nicht willst, eine starke Waffe in die Hand legen oder du verscheuchst ihn einfach. Was nicht gefunden werden kann, kann auch nicht getötet werden.


    Nochmal: Das ist der stärkste Siegpunktgenerator. Wie soll das unwichtig sein?! Einfluss darauf kann man genügend nehmen und ein Kernelement des Spiels ist ja auch herauszufinden, wer hinter wem gerade her ist.


    Bei den Szenarien bin ich bei dir, ich denke auch die Retail-Edition abseits der Monsterfamilien aus dem KS würde ausreichen. Die Szenarien waren bei uns total über, die haben uns nicht interessiert.

  • Ich will das Spiel für euch ja nicht retten, aber habt ihr die Regeln komplett gelesen? ;) Du kannst entweder demjenigen, dessen Tod Du noch nicht willst, eine starke Waffe in die Hand legen oder du verscheuchst ihn einfach. Was nicht gefunden werden kann, kann auch nicht getötet werden.


    Nochmal: Das ist der stärkste Siegpunktgenerator. Wie soll das unwichtig sein?! Einfluss darauf kann man genügend nehmen und ein Kernelement des Spiels ist ja auch herauszufinden, wer hinter wem gerade her ist.


    Bei den Szenarien bin ich bei dir, ich denke auch die Retail-Edition abseits der Monsterfamilien aus dem KS würde ausreichen. Die Szenarien waren bei uns total über, die haben uns nicht interessiert.

    Brauchst nix retten, darf sich jetzt jemand anderes mit rumschlagen (ich hab ihn gewarnt ;)).


    Das Herausfinden, wer hinter wem her ist, kam bei uns gar nicht auf da dazu viel zu viel Chaos war und auch zwischen den Zügen zu viel passiert ist. Das wäre für mich, um beim Mensch Ärger dich nicht Bsp zu bleiben, wie als würde ich da drauf wetten, in welcher Reihenfolge die Figuren da in die Ziele laufen, fast vollkommen außerhalb des eigenen Einflussbereichs. Wir hatten zumindest alle das Gefühl, dass man durch das opportunistische Mitnehmen von möglichst vielen Türen/Fleisch/Kills besser fährt als wenn man die Survivor wegjagt (nur damit sie von jemand anderem zerfleddert werden, von dem ich auch keine Ahnung habe was auf dessen persönlicher Agenda steht). Die Def Karten wurden auch seltener verwendet um Angriffe zu verteidigen, die die eigene Reihenfolge gestört haben sondern um den Leader zu bashen oder persönliche Feden auszufechten (ok, das ist wohl unsere Schuld gewesen :).


    Ich kann aber verstehen, dass manche Spieler Spaß am Spiel haben - es wird wirklich auch teilweise durch das coole Setting gerettet, aber für mich isses nix.

  • Dank der Anzahl deutscher Backer, gibt´s ja dann auch (wieder) eine deutsche Übersetzung der Regeln und Szenarien die in Form eines herunterladbaren PDF´s zur Verfügung gestellt wird.


    Außerdem wird´s die Erweiterung dann auch über Boardgame Box in Deutschland zu kaufen geben.....

    Die Basisversion gibt´s dort ebenfalls (aktuell auf Lager) in (lt. Store) deutscher Version - wer es noch nicht hat und nun auch zu den "Monster Slaughtern" gehören möchte! :sonne:

  • d0gb0t

    Was PowerPlant schreibt ist richtig - deshalb wunderte ich mich auch über die Versionsangabe auf der Seite....


    Potentielle Kunden sollten das aber sicherheitshalber nochmal verifizieren - eine deutsche Anleitung und das Szenarioheft gab´s ja per PDF. Vielleicht wurden die halt sauber ausgedruckt.

    Dann gibt´s ja nur noch die Ereigniskarten - da gab´s aber meines Wissens nach keine Übersetzung?!

    Aber da die "Boardgame Box" sich auch neben ANKAMA als Verlag nennt, ist es ja durchaus möglich, dass die auch die Karten übersetzt und beigefügt haben?!


    Wie gesagt: Einfach nochmal nachfragen beim Store, wenn jemand Interesse hat.

  • Ebenfalls korrekt: Während der Kampagne gab es keine Option auf deutschsprachige Karten. Nur die digitalen Komponenten (Regelheft und Szenarioheft) wurden übersetzt und zum Download angeboten.

  • Ich brauche noch einmal ganz dringend Eure Hilfe:


    Warum sollte ich die Erweiterung hier über Kickstarter fördern, wenn ich das Basisspiel besitze, aber noch nicht gespielt habe? Preislich erscheint es mir nicht besonders attraktiv und scheinbar gibt es auch keine exklusiven Inhalte...


    Oder übersehe ich etwas? Gibt es einen anderen Vorteil als den, die Erweiterung evtl. etwas früher zu besitzen? EInen langfristigen Marktpreis von +40 Euro kann ICH mir zumindest schwer vorstellen.


    Wenn es einen triftigen Grund gibt, steige ich aber gerne noch schnell ein.