Quacksalber von Quedlinburg: Wie Krähenschädel aus Set 1 kontern

  • Hallo,


    wir spielen mit den Kids gerne Quacksalber von Quedlinburg. Dabei macht sich unsere große Tochter inzwischen einen Spaß daraus, uns mit dem Krähenschädel aus Set 1 abzuzocken. Daher würde ich gerne von Euch erfahren, wie man gegen ein massives Sammeln der blauen Zutat ankommen kann.


    Irgendwelche Hilfen oder Ideen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Beachtet, dass man pro Runde nur einen Krähenschädel-Chip kaufen kann? Bei den neun Spielrunden kann man also maximal acht Krähenschädel-Chips in der letzten Spielrunde besitzen.


    Siehe Regelwerk:

    ... Beginnend beim Startspieler können die Spieler reihum 1 oder 2 Chips in unterschiedlicher Farbe kaufen.


    Und ja, die Krähenschädel-Chips sind mächtig, weil ohne Gefahr einer Knallerbse nochmals ziehen und den besten Chips aussuchen zu dürfen, ist enorm stark. Also entweder selbst ebenfalls diese Chips kaufen oder einfach vorab ein anderes Set wählen. Set 1 ist ja nur das Einsteigerset. Und die Quacksalber ist und bleibt ein Glückspiel, das man zu seinen Gunsten beinflussen kann, wenn man eben ohne Gefahr weitere Chips ziehen darf.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Siehste, da haben wir doch etwas übersehen. Man darf ja gar nicht zwei Chips der gleichen Farbe kaufen. Ha, die wird morgen ihr blaues Wunder erleben! Lang werd ich die machen.


    Aktuell halt bevorzugt Set 1, weil die Jüngere auch mitmachen will. Die anderen Sets haben wir uns noch garnicht angeschaut, weil wir die bisher als ‚auf jeden Fall schwieriger‘ abgetan haben.

  • Aktuell halt bevorzugt Set 1, weil die Jüngere auch mitmachen will. Die anderen Sets haben wir uns noch garnicht angeschaut, weil wir die bisher als ‚auf jeden Fall schwieriger‘ abgetan haben.

    Schwieriger sind diese bis auf Ausnahmen nicht, eher anders. :)

    D.h. man könnte auch gut die anderen Sets u.U. mit Erstspielern spielen? oder nur, wenn diese auch Vielspieler sind?

  • Schwieriger sind diese bis auf Ausnahmen nicht, eher anders. :)

    D.h. man könnte auch gut die anderen Sets u.U. mit Erstspielern spielen? oder nur, wenn diese auch Vielspieler sind?

    Mit Vielspielern auf jeden Fall. Aber auch mit Wenigspielern geht das auf jeden Fall. Die einzigen Ausnahmen die bei uns hier und da für Verwirrungen gesorgt haben: Grün aus Set 3, Rot Set 4 die meisten anderen sind unkritisch da sie erst in der Wertungsphase relevant werden und dort meist geholfen werden kann, falls es wirklich zu Problemen kommt. Alternativ ist es ja auch laut Regeln erlaubt bzw gewünscht Sets zu mixen. Deshalb machen wir es manchmal so, dass jeder bei einer Farbe das entsprechende Set aussuchen darf.

    Ansonsten würde ich Sternenfahrer seine Aussage unterstützen, spätestens nach dem Erstspiel kann man mit fast jedem Spieler andere Sets und für mich fast noch wichtiger auch die andere Kesselseite nutzen.

  • D.h. man könnte auch gut die anderen Sets u.U. mit Erstspielern spielen? oder nur, wenn diese auch Vielspieler sind?

    Mit Vielspielern auf jeden Fall. Aber auch mit Wenigspielern geht das auf jeden Fall. Die einzigen Ausnahmen die bei uns hier und da für Verwirrungen gesorgt haben: Grün aus Set 3, Rot Set 4 die meisten anderen sind unkritisch da sie erst in der Wertungsphase relevant werden und dort meist geholfen werden kann,... .

    Aber das Set Grün 3 wird auch erst in der Wertungsphase berücksichtigt. Wir hatten es gerade gestern. Das ist eigentlich ganz easy. Wenn Du bei genau 7 Knallerbsen gelandet bist, zählst Du die Summe der Zahlen auf den grünen Chips und bewegst den zuallerletzt gelegten Chip um entsprechend viele Felder weiter. Ganz einfach.


    Das macht dann übrigens einen Unterschied bei der der Ermittlung des Rundensiegers. Der wird nämlich vorher ermittelt.

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P

  • Ich finde im Einsteigerset die blauen auch am stärksten. Wobei sie auch am teuersten sind und ich einen prall(er) gefüllten Sack immer bevorzuge.

    Man darf auch die Motten? nicht unterschätzen. Da kann man schnell einige Schritte mit dem Tropfen machen.

    Mittlerweile finde ich auch die Kombi aus Kürbis und rot sehr interessant. Vor allem da man hier sehr gut immer 2 Chips holen kann und dabei dann schnell 4er dabei herauskommen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kürbis und rot

    Aus meiner Sicht eine absolute No-Brainer-Taktik. Kürbis-Plättchen sind billig und daher so viel zu kaufen wie möglich, dazu rote Pilzeplättchen. Später ist die Wahrscheinlichkeit riesig bis zu 6 Felder mit einem Pilz zu laufen – und das nicht nur einmal. Zweimal extrem drauf gegangen, zweimal ohne Probleme gewonnen.

  • Alles geht nur 8x. Vorteil bei rot sind die relativ günstigen Kosten, also schneller 4er möglich beim kaufen und immer 2 ülättchen weil kürbis so billig ist und man geht ja dann mit den roten auch noch weiter.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ab und an wirft ja der Würfel noch ein Kürbis ab. Die Wahrsagerin ist auch manchmal spendabel.

    Eben. Wer fast nur Kürbis und Pilze hat, der kriegt schon nette Kombos zusammen. Klar ist da Glück bei, aber durch wenige Plättchen 12 Schritte gehen, das soll eine andere Kombo erstmal schaffen.

  • d0gb0t

    Hat den Titel des Themas von „Quacksalber von Quedlinburg: Wie aus Set 1 kontern“ zu „Quacksalber von Quedlinburg: Wie Krähenschädel aus Set 1 kontern“ geändert.
  • Okay, die Partie heute lief schonmal wesentlich anders. Blöd nur, dass Oma auch mitgespielt hatte und mich und die große Tochter mit ihrer ‚hach, wie ging das noch‘ und ‚ich muss ja auch nicht gewinnen‘ Taktik in Grund und Boden gespielt hat... :rolleyes: