Spielworxx macht jetzt auch in Eisenbahn

  • dass sie sich traditionell keinerlei Mühe hinsichtlich Optik

    das denke ich kann man so nicht stehen lassen. Spielworxx hat eine Corporate Identity mit dem Artwork von Harald Lieske und ich bin mir sicher, dass sie sich Mühe geben. Ob es Deinen Geschmack trifft sei dem unbenommen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja Tast Minstrel hat sich schon ganz gut geschlagen mit Gentes. Ich erinnere noch mal an die Spiele von Pearl Games, deren Grafik war auch nicht nach jedem Spielers Geschmack, aber spielmechanisch haben sie Maßstäbe gesetzt und mir gefiel die Gestaltung von Troyes, Tournay und Bruxelles 1893, wenn sie auch nicht überragend ist.

  • Über die Optik kann man sicher streiten (IMHO deckt da Spielworxx bzw. Lieske je nach Werk die gesamte Bandbreite von "bäh!" bis "toll!" ab), aber hinsichtlich der Materialaustattung muss man MANBEARPIG doch recht geben. Eigentlich auch für seine Grundaussage, dass Spielworxx und 18xx passt. Die 18xx-Käufer stellen an das ganze "Drumherum", von leicht verständlicher Spielregel bis zu grafisch schönem Spielmaterial, im allgemeinen eher geringe Ansprüche und hohe Preise für Kleinauflagen ist diese Klientel auch gewohnt. Passt also zu Spielworxx. Nur bei den fehlenden Überprüfungen während der Produktionsphase mit der Folge, dass manchmal das Spielmaterial in rot und lila quasi nicht unterscheidbar ist (-> Dilluvia Project) oder Scheiben in Pillengröße ausgeliefert werden (-> Solarius Mission), dürfte es auch bei den 18xx-ern Unmut geben. :evil:

  • Nur bei den fehlenden Überprüfungen während der Produktionsphase mit der Folge, dass manchmal das Spielmaterial in rot und lila quasi nicht unterscheidbar ist (-> Dilluvia Project) oder Scheiben in Pillengröße ausgeliefert werden (-> Solarius Mission), dürfte es auch bei den 18xx-ern Unmut geben. :evil:

    Nein, überhaupt nicht. Wenn der die gewöhnten Holzscheiben 12mm/15mm benutzt, die man bekleben darf, sollte es keine Probleme geben. Wenn da welche eine nicht passende Farbe haben, kann man sich andere holen. Das passt schon. Ansonsten volle Zustimmung :)

  • Bei Solarius Mission waren es eher 6mm-Scheibchen. Da musste man aufpassen, die nicht aus Versehen einzuatmen. :)

    EDIT: Bild: BoardGameGeek


    Nachdem sich nach einem ersten "Was wollt ihr? Ist doch perfekt spielbar!" die Aufregung der Käufer aber überraschenderweise doch nicht gelegt hatte, wurden die Scheiben dann aber doch auf Antrag ausgetauscht.

  • Die 18xx-Käufer stellen an das ganze "Drumherum", von leicht verständlicher Spielregel bis zu grafisch schönem Spielmaterial, im allgemeinen eher geringe Ansprüche und hohe Preise für Kleinauflagen ist diese Klientel auch gewohnt. Passt also zu Spielworxx.

    Ich bin ab und an sehr meckern über Materialqualität und was man hätte besser machen können, bei 18xx-Spielen ist es mir tatsächlich egal, ob ich ein qualitativ hochwertiges und professionell produziertes Spiel bekomme (z.B. GMT, Lookout. Lonny) oder auch mal mehr als 75€ für eine Print & Play -artige Ausgabe von Marflow ausgeben muss. Das ist zwar nur festes, laminiertes Papier, erfüllt aber seinen Zweck und Wolfram Janich lässt sich die Zeit, die er zum Basteln eines Exemplars benötigt, sicherlich nicht allzu best bezahlen. Ich bin definitiv gespannt, was Spielworxx auf die Beine stellen möchte, aber aufgrund der laufenden und angekündigten Kickstarter und anderer Ausgaben auch etwas skeptisch, ob nicht gerade der Markt für 18xx etwas überfüttert wird.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich wage mal die Behauptung, dass bei die sich abzeichnenden Überfluss an 18xx-Veröffentlichungen es die Hersteller "P'n'P-artiger Basteleien" in Zukunft auch etwas schwerer haben werden. Wenn alles andere vergleichbar ist, nimmt der normale Kunde in Zweifelsfalle die schönere Version, und sei es nur in der Hoffnung, dafür besser Mitspieler finden zu können.

  • Ja als 18xx Fan muss man schon ein wenig hart gesotten sein. Was die Aufmachung anbelangt aber auch was die Preise anbelangt. (wer 18OE beklebt hat den schreckt auch die Hölle nicht mehr ;-)) Die Aufmachung steht aber nicht zur Debatte! Da geht es darum das Wesentliche direkt zu erfassen und da sind übermäßige grafische Aufmachung einfach fehl am Platz - zumindest was den Plan und die Teile anbelangt.

    Die Shares usw. können ruhig hübsch sein und auch ein wenig Flair vermitteln aber auch das ist eigentlich nicht wirklich notwendig, da dort eh meist Geld drauf liegt und man nur eine Aktie pro Gesellschaft komplett sieht. :D

    Vollkommen überflüssig ist das Papiergeld - aber auch nur wenn man Chips besitzt - was man aber unweigerlich haben wird wenn man angefixt ist.


    Ich bin gespannt was da kommt und freue mich darauf.


    Ob ich es kaufe oder nicht hängt davon ab was es für Mechanismen bietet. Ich habe mittlerweile eine kleine aber feine Sammlung an 18er und kann mittlerweile auch wieder stehen. Für uns kann es aber nur zum Vorteil gereichen wenn es mehr Spiele auf dem Markt gibt - vorausgesetzt sie sind gut. Was ich nicht sehen möchte ist eine Flut von Spielen. Auch wenn der durchschnittliche 18xx-Spieler durchaus bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen wird er nicht alles akzeptieren. Dafür gibt es genug etablierte und seriöse Anbieter und vom Setting fuhr die Bahn wohl auch schon auf dem gesamten Globus und in diversen Epochen.


    Ich drück die Daumen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich wage mal die Behauptung, dass bei die sich abzeichnenden Überfluss an 18xx-Veröffentlichungen es die Hersteller "P'n'P-artiger Basteleien" in Zukunft auch etwas schwerer haben werden. Wenn alles andere vergleichbar ist, nimmt der normale Kunde in Zweifelsfalle die schönere Version, und sei es nur in der Hoffnung, dafür besser Mitspieler finden zu können.

    Ne. Mir kann ein Mitspieler gestohlen bleiben der meint diese Art von Spielen nicht spielen zu wollen weil es ihm grafisch nicht gefällt. Hier zählt einzig und alleine die Mechanik alles andere muss funktional sein.

    Ich kann aber mit meiner Meinung auch alleine da stehen - glaub ich aber nicht ;)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich kann aber mit meiner Meinung auch alleine da stehen - glaub ich aber nicht

    Du bist nicht alleine. Und bei allen Profis besteht IMO immer die Anforderung an ein spartanisches Look & Feel um möglichst schnell, möglichst viel des aktuellen Status erfassen zu können. Deswegen werden die Teile eines Spiels bisweilen ja auch mit einer funktionalen und einer hübschen Seite hergestellt.


    Das mehr aufkommende Bling Bling ist gut geeignet, um die Anfänger zu catchen, mehr aber auch nicht (das das notwendig zu sein scheint sieht man ja an MetalPirate's Meinung).

  • und kann mittlerweile auch wieder stehen.

    Krank gewesen oder nur verschrieben - widerstehen...?

    Ja ja das ist einer der vielen Flüchtigkeitsfehler. Gerade bei diesem Wort wider achte ich doch wirklich aktiv auf den korrekten Einsatz. Ich widerstehe der Korrektur und lasse das mal wieder so stehen :P Du alter Klugscheißer!


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hier zählt einzig und alleine die Mechanik alles andere muss funktional sein.

    Bitte genau lesen. Ich schrieb: "Wenn alles andere gleich ist, ...". Dass Mechanik wichtiger ist als alles andere, glaube ich dir (bzw. euch) sofort. Aber bei zwei Spielen mit genau gleich guter Mechanik und sonst auch überall gleich gut -- nimmt der Nutzer normalerweise das mit schönerer Aufmachung. Selbst wenn es ein absolut nachrangiges Entscheidungskriterium ist: es kann mir niemand erzählen, dass das überhaupt keine Rolle spielen würde.

  • Die Wahrheit liegt halt in der Mitte. Form follows function gilt zwar umso mehr, je komplexer ein Spiel ist und je mehr Faktoren man in möglichst kurzer Zeit berücksichtigen muss/sollte, um (gute) Entscheidungen treffen zu können. Man muss deshalb allerdings noch lange nicht den Anspruch erheben, dass alle 18xx und andere (nahezu) abstrakten Spiele nüchtern wie Raufaser daherkommen müssen. Es gibt durchaus genug Leute, die sich zwischen diesen beiden Polen bewegen, und gerade der Erfolg der „ansprechend“ produzierten 18xx beweist ja, dass man mit Produktionsqualität und etwas aufgepeppter Grafik durchaus Interessenten außerhalb der Hardcoregamer finden kann. Auf lange Sicht sollten eigentlich auch 18xx-Fans diese Entwicklung positiv betrachten, weil sie dafür sorgen wird/könnte/sollte, dass es Mitspielernachwuchs gibt/geben wird, auch die Nischenproduktionen wirtschaftlich tragbar(er) werden und auch einige OOP-Titel wieder erhältlich werden. Die Spirale dreht in letzter Zeit nach oben und das sollte jedem 18xx-Interessierten recht sein.

  • Hier zählt einzig und alleine die Mechanik alles andere muss funktional sein.

    Bitte genau lesen. Ich schrieb: "Wenn alles andere gleich ist, ...". Dass Mechanik wichtiger ist als alles andere, glaube ich dir (bzw. euch) sofort. Aber bei zwei Spielen mit genau gleich guter Mechanik und sonst auch überall gleich gut -- nimmt der Nutzer normalerweise das mit schönerer Aufmachung. Selbst wenn es ein absolut nachrangiges Entscheidungskriterium ist: es kann mir niemand erzählen, dass das überhaupt keine Rolle spielen würde.


    Ich kann es dir nicht sagen. Da mir bei dieser Art der Spiele die Aufmachung wirklich fast schon egal ist und ich lieber zu schnöder Schlichtheit tendiere als zu grafischem Firlefanz bin ich eventuell auch nicht der richtige um hier etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu postulieren.

    Und glaub es mir für mich war die grafische Aufarbeitung bei 18xx noch nie ein Kriterium über das ich nachgedacht habe. Ich glaube aber, dass wir bei den doppelseitigen Teilen die "schöneren" nutzen. Ich hab auch da noch nie wirklich einen Gedanken daran verschwenden wenn ich so recht überlege.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • "Grafischer Firlefanz"... Also bitte... Nach "sieht aus wie selbstgebastelter Prototyp" (IMHO im 18xx-Bereich zumindet nicht völlig unbekannt) kommen erst mal noch ein paar Zwischenstufen. Oft reicht's ja schon, wenn jemand, der professionell mit Grafik und Design zu tun hat, sein Wissen und Können einbringt, um die schlimmsten Böcke in Sachen Nutzerfreundlichkeit zu beseitigen. Da sind wir dann erstmal nur bei reinem Handwerk, von klaren Symbolen bis Kompatibilität für Farbenblinde, und noch gar nicht mal bei reinen Geschmacksfragen, über die man immer streiten kann. Und bis zu "grafischer Firlefanz", d.h. bis zur Überbetonung der Aufmachung, die nun wirklich absolut niemand bei hochkomplexen Spielen brauchen kann, ist's dann nochmal ein ganz, ganz weiter Weg.

  • "Grafischer Firlefanz"... Also bitte... Nach "sieht aus wie selbstgebastelter Prototyp" (IMHO im 18xx-Bereich zumindet nicht völlig unbekannt) kommen erst mal noch ein paar Zwischenstufen. Oft reicht's ja schon, wenn jemand, der professionell mit Grafik und Design zu tun hat, sein Wissen und Können einbringt, um die schlimmsten Böcke in Sachen Nutzerfreundlichkeit zu beseitigen. Da sind wir dann erstmal nur bei reinem Handwerk, von klaren Symbolen bis Kompatibilität für Farbenblinde, und noch gar nicht mal bei reinen Geschmacksfragen, über die man immer streiten kann. Und bis zu "grafischer Firlefanz", d.h. bis zur Überbetonung der Aufmachung, die nun wirklich absolut niemand bei hochkomplexen Spielen brauchen kann, ist's dann nochmal ein ganz, ganz weiter Weg.

    Ich werde mit dir jetzt nicht anfangen zu deuten wann was wie gemeint sein könnte.


    Vorschlag von meiner Seite.

    Du hast Recht und ich meine Ruhe.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • MetalPirate

    Ich bringe das mal auf einen Nenner: 18XX Spieler sind dahingehend wesentlich entspannter unterwegs. Das Spiel muss von der Mechanikseite her tipitopi sein, der Rest ist Banane. Ist ja schließlich kein "Eurotrash"! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Warum kritisieren eigentlich immer diejenigen die graphische Gestaltung von 18xx Spielen die sie ohnehin nicht spielen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vielleicht würden sie ja gerne, aber die grafische Gestaltung hält sie ab? ;)

    Dann wollen sie nicht wirklich! ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it