Berlin Brettspiel Con 2019

  • Ich bin ja ganz überrascht, dass es hier noch gar keinen Thread dazu gibt! :)


    Wen von euch sieht man da denn dieses Jahr? Ich habe das große Vergnügen Teil der Messe zu sein und freue mich enorm drauf (und beantworte hier auch gerne Fragen dazu).


    Erstmalig sind wir dieses Jahr auch in einer neuen Location, die aber nur 5 Minuten von der alten Location entfernt ist - die Station. Mega Location, die ich schon von der EGX kenne:



    Vor allem ist es hier nicht so heiß, wie im Kühlhaus (haha, Wortspiel) und es ist alles ebenerdig! :)
    Falls für euch interessant, gebe ich hier auch gerne immer mal Updates, was sich so bei uns tut!

  • Ich wollte dieses Jahr gerne auf die Berlin Con und mir ein Bild von der Messe machen. Allerdings sage ich das schon ein paar Jahre. Mal sehen, ob es zeitlich passt.

  • Ich habe die Messe für dieses Jahr fest eingeplant. Eine Frage an alle die schon mal da waren hätte ich aber noch: Lohnen sich zwei Tage oder hat man am ersten schon alles gesehen. An Turnieren habe ich kein und an Prototypen wenig Interesse.

  • Lohnen sich zwei Tage oder hat man am ersten schon alles gesehen. An Turnieren habe ich kein und an Prototypen wenig Interesse.

    Die Stände hab ich letztes Jahr an einem Tag abgebummelt. :whistling:

    Für bestimmte Neuheiten brauchst du Geduld, vor allem am überlaufenen Samstag. Bei mir avancierte Burgle Bros zum Must-Have. :love:

    Im Flohmarkt könnt ich den ganzen Tag rumhängen. :huh:

    Wenn du auch noch im Spielbereich einen Tisch besetzen möchtest, nimm zwei Tage! ;)

  • Ich habe die Messe für dieses Jahr fest eingeplant. Eine Frage an alle die schon mal da waren hätte ich aber noch: Lohnen sich zwei Tage oder hat man am ersten schon alles gesehen. An Turnieren habe ich kein und an Prototypen wenig Interesse.

    Hi,


    also das ist eigentlich keine klassiche Messe in dem Sinne. Da kommst Du normalerweise hin, wenn Du primär Brettspiele spielen möchtest. Sei es auf Turnieren oder auf der freien Spielfläche oder auch bei den Verlagen. Der Messeaspekt ist natürlich auch gegeben. Das wurde von Jahr zu Jahr mehr und mittlerweile gibt es ja auch einige Spiele, die direkt auf der Berlin Con erscheinen. Ich persönlich würde allerdings nicht auf die Idee kommen, rein wegen dem Messeaspekt da hinzugehen - ok, vielleicht wenn ich aus Berlin kommen würde.
    Wenn es Dir wirklich nur darauf ankommt, die Messestände abzuklappern, dann dürfte ein Tag IMHO dicke reichen. Aber ich persönlich finde das Gesamtpaket schon sehr gelungen. Da möchte ich keinen Aspekt missen.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Viel Spielen wäre mir natürlich am Liebsten, aber ich vermute es wird auch auf dieser Veranstaltung nicht für alle freie Plätze an Tischen geben. Shoppen ist mir nicht wichtig, wenn du das mit "Messeaspekt" meinst.


    Freie Spielflächen kenne ich auch von Veranstaltungen in meiner Nähe und die finde ich tatsächlich weniger reizvoll. Für ein Spiel lese ich ja noch die Anleitung mit Trubel um mich rum und Mitspielern, die auf mich warten müssen. Mehr als eins wird das aber eigentlich nie. (und für Spiele die ich habe/kenne muss ich tatsächlich nicht nach Berlin fahren)

  • Hallo,


    also ich kann natürlich nicht in die Zukunft blicken, aber bei allen bisherigen Berlin Cons waren ausreichend Plätze vorhanden und ich konnte stets quasi ununterbrochen spielen. Da war immer etwas frei. Die Veranstaltung ist ja auch sozusagen als Community-Event zum gemeinsamen Spiel gestartet. Ich hoffe nicht, dass das nun ausgerechnet bei der Con mit dem meisten Platz nicht mehr klappt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Für ein Spiel lese ich ja noch die Anleitung mit Trubel um mich rum und Mitspielern, die auf mich warten müssen. Mehr als eins wird das aber eigentlich nie. (und für Spiele die ich habe/kenne muss ich tatsächlich nicht nach Berlin fahren)


    Ok, also wenn Du dort für Dich neue Spiele spielen möchtest, dann hast Du da etwas weniger Möglichkeiten:
    -> Du gehst zu den Ständen der Verlage. Bisher hatten die so mittelviel Platz zur Verfügung. Ich bin bisher immer drangekommen. Positiv: Bis dato konnte ich jedes Spiel auch tatsächlich durchspielen (nicht so wie in Essen wo das entweder direkt beschränkt ist oder zumindest als unhöflich wahrgenommen wird).

    Manchmal erklären es Dir Leute des Verlags auch und Du kannst es dann an anderer Stelle spielen (geht halt sinniverweise eher bei weniger komplexen Spielen).


    -> Auf der freien Spielfläche kannst Du gezielt andere Mitspieler suchen, die noch bereit sind, Mitspieler aufzunehmen. Die erklären Dir das Spiel dann in der Regel auch gerne. Letztes mal war das Erkennungsmerkmal eine Flasche mit Fähnchen. Bei mir wird bestimmt das eine oder andere mal auch eines stehen.


    -> Es gab bis dato auch einige Spielevereine/Treffen, die Spiele mitgebracht haben und die oftmals auch erklären konnten.


    Es gibt aber auch eine recht große Spieleausleihe bei der Du Dir schlicht bekannte Spiele nehmen kannst, Du Du mit anderen spielen möchtest und es ist auch möglich, Spiele auf die Con mitzunehmen und dort zu spielen (Unterscheidungsmerkmal war bis dato, dass Du aus der Ausleihe die Spiele ohne Deckel bekommst).


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich werde am Samstag 20.07. bei der BC19 sein, allerdings wohl nur bis zum frühen Abend. Bin gespannt, ob andere Unknown-Spieler für mich identifizierbar sind 8-))

    Den Flohmarkt habe ich so in Erinnerung, dass viele Spiele (zumindest, bei denen, die für mich interessant waren) zu Mondpreisen angeboten wurden. Da habe ich dann lieber verzichtet.

    Der Eintrittspreis ist schon recht happig. Vielleicht führt das ja auch dazu, dass dann die Veranstaltung nicht ganz so voll sein wird und das schlendern etwas angenehmer wird. ;)

  • Ich werde am Samstag 20.07. bei der BC19 sein, allerdings wohl nur bis zum frühen Abend. Bin gespannt, ob andere Unknown-Spieler für mich identifizierbar sind 8-))

    Den Flohmarkt habe ich so in Erinnerung, dass viele Spiele (zumindest, bei denen, die für mich interessant waren) zu Mondpreisen angeboten wurden. Da habe ich dann lieber verzichtet.

    Der Eintrittspreis ist schon recht happig. Vielleicht führt das ja auch dazu, dass dann die Veranstaltung nicht ganz so voll sein wird und das schlendern etwas angenehmer wird. ;)


    Dann komm doch mal beim Pegasus Stand vorbei :) so Richtung Familienspiele. Da werde ich meiste Zeit stehen.


    Ansonsten zum Flohmarkt. Die Preise können echt hoch sein, aber man darf nicht vergessen, es ist ein Flohmarkt also kann man immer noch Handeln mit den Verkäufern.


    Ich hoffe dieses Jahr ist es keine Schlange sondern freier wie ein Laden begehbar.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich werde am Samstag 20.07. bei der BC19 sein, allerdings wohl nur bis zum frühen Abend. Bin gespannt, ob andere Unknown-Spieler für mich identifizierbar sind 8-))

    Den Flohmarkt habe ich so in Erinnerung, dass viele Spiele (zumindest, bei denen, die für mich interessant waren) zu Mondpreisen angeboten wurden. Da habe ich dann lieber verzichtet.

    Hallo,


    klar werden die erkennbar sein. Allein bei mir weißt Du doch den Vornamen. Das dürfte den Kreis schon auf ein paar 100 eingrenzen ;)

    Der Flohmarkt allerdings hat meiner Erfahrung nach schon einige Schnäppchen zu bieten und auch einige Spiele, die nur noch schwer zu beschaffen sind. Allerdings waren die Schnäppchenjäger bis dato auch fix unterwegs. Ich habe auf das lange Schlangestehen ohnehin keine Lust und werde stattdessen in der Zeit lieber Spiele spielen :)


    Ich gehe mal positiv denkend davon aus, dass es sich positiv bemerkbar macht, dass die Lokation schlicht wesentlich größer ist :)

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Bin gespannt, ob andere Unknown-Spieler für mich identifizierbar sind 8-))

    Klar doch, du musst nur die Umfragen auswerten, die PowerPlant hier vor einiger Zeit gestartet hast. Bei jedem 1,77 m großen Enddreißiger mit leichtem Bauchansatz, der vor 2 Jahren das Rauchen aufgegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er hier schriebt. ^^:P;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das mache ich! :)

  • Bin gespannt, ob andere Unknown-Spieler für mich identifizierbar sind 8-))

    Klar doch, du musst nur die Umfragen auswerten, die PowerPlant hier vor einiger Zeit gestartet hast. Bei jedem 1,77 m großen Enddreißiger mit leichtem Bauchansatz, der vor 2 Jahren das Rauchen aufgegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er hier schriebt. ^^:P;)

    :lachwein: Hm, naja, es sind doch bestimmt auch andere Brettspielfans mit den beschriebenen Ähnlichkeiten vor Ort.... da speziell "Unknowner" zu identifizieren... mal schauen...

  • Soweit ich weiß, ist der Flohmarkt der gleiche wie auf allen bisherigen BerlinCons, daher kann man dort nicht handeln und die Preise sind fix. Da kommen ja Leute hin und geben ihre Spiele zum Preis X ab, sind selbst aber gar nicht vor Ort. H&C kriegen einen Abschlag.


    Wie auch immer. Werde seit der ersten BerlinCon nun endlich auch mal wieder da sein :) SA komplett inkl. der Spielenacht und SO bis Mittag circa.

    Lg

  • Du kannst auf einem Flohmarkt immer verhandeln sonst wär es kein Flohmarkt.


    Wenn du dort etwas Verkaufen willst lädst du eine Excel-Liste herunter und trägst dort die Spiele ein plus deiner Preisvorstellung. Dann musst du noch einen 2ten Preis eintragen, entweder: wenn es fix sein soll den selben oder aber einen niedrigeren Preis den nur das Standpersonal kennt.



    Ich selber habe letztes Jahr genauso geguckt weil ich nicht wusste das man Verhandeln kann. Hätte ich das aber damals im Kopf gehabt hätte ich vllt viel mehr Spiele mit genommen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wenn du dort etwas Verkaufen willst lädst du eine Excel-Liste herunter und trägst dort die Spiele ein plus deiner Preisvorstellung. Dann musst du noch einen 2ten Preis eintragen, entweder: wenn es fix sein soll den selben oder aber einen niedrigeren Preis den nur das Standpersonal kennt.

    Also als Kaufwilliger bei allen potenziell interessanten Sachen erstmal direkt das Standpersonal fragen, was denn der "richtige" Preis wäre.


    Was für ein Quatsch. Zum wirklichen "verhandeln" braucht es einen anwesenden Eigentümer.

  • Wenn du dort etwas Verkaufen willst lädst du eine Excel-Liste herunter und trägst dort die Spiele ein plus deiner Preisvorstellung. Dann musst du noch einen 2ten Preis eintragen, entweder: wenn es fix sein soll den selben oder aber einen niedrigeren Preis den nur das Standpersonal kennt.

    Also als Kaufwilliger bei allen potenziell interessanten Sachen erstmal direkt das Standpersonal fragen, was denn der "richtige" Preis wäre.


    Was für ein Quatsch. Zum wirklichen "verhandeln" braucht es einen anwesenden Eigentümer.

    Das ist kein Quatsch. Der Preis des Besitzers steht doch auf dem Spiel. Den niedrigsten Preis wissen nur die Verkäufer die ja auch nicht gleich aufs niedrigste gehen.


    Also wenn du nicht Verhandeln willst ist ein Flohmarkt halt nur mit dem aufgedruckten Preis was für dich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also wenn du nicht Verhandeln willst ist ein Flohmarkt halt nur mit dem aufgedruckten Preis was für dich.

    Wie in Ratingen. Super Flohmarkt da. Die Gebühr wird nicht pro verkauftem Spiel sondern pro abgegebenem Spiel erhoben, so dass die Verkäufer versuchen einen realistischen Preis zu machen, für den die Sachen auch weggehen.

  • Wenn du dort etwas Verkaufen willst lädst du eine Excel-Liste herunter und trägst dort die Spiele ein plus deiner Preisvorstellung. Dann musst du noch einen 2ten Preis eintragen, entweder: wenn es fix sein soll den selben oder aber einen niedrigeren Preis den nur das Standpersonal kennt.

    Also als Kaufwilliger bei allen potenziell interessanten Sachen erstmal direkt das Standpersonal fragen, was denn der "richtige" Preis wäre.


    Was für ein Quatsch. Zum wirklichen "verhandeln" braucht es einen anwesenden Eigentümer.

    Hallo,


    ich halte das nicht für Quatsch, denn gemäß den Videos ist der Rabattpreis nicht dazu gedacht, dass man einfach stur an der Kasse fragt, was der niedrigste Preis ist, sondern vielmehr dafür, wenn jemand z.B. einen Mengenrabatt anfragt, weil er x Spiele gekauft hat. Vielleicht ja auch wie auf dem Wochenmarkt: Was kurz vor Ende noch über ist, geht günstiger weg (das hat aber so keiner Im Video gesagt), ehe es gar nicht verkauft wird. Also wenn das so umgesetzt wird, dann kann auch so ein "automatisierter Rabatt" aus meiner Sicht sinnvoll sein. Man ist ja auch nicht gezwungen, einen zu gewähren. Wenn man das nicht möchte, dann ist halt Verkaufspreis und Rabattpreis identisch.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wie in Ratingen. Super Flohmarkt da. Die Gebühr wird nicht pro verkauftem Spiel sondern pro abgegebenem Spiel erhoben, so dass die Verkäufer versuchen einen realistischen Preis zu machen, für den die Sachen auch weggehen.

    Also vermutlich vergleichbar zur BerlinCon. Dort gibt es eine Gebühr je angebotenem Spiel. Bei Verkauf kommt eine weitere Gebühr dazu.

  • Circadians. First Light (Schwerkraft Verlag) kann man bei vorheriger Bestätigung, abholen.

    Die Erweiterung zu Pandoria - Pandoria: Artifacts (Iron Games) sollte da sein, so wie

    Watergate (Pegasus/Frosted Games).

    Fast vergessen: Barbaria (Feuerland)


    Vom Rest lass ich mich überraschen

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Also die Bar soll offen sein. Das wurde in einem der Ankündigungsvideos gesagt.

    Essen weiß ich aber nicht. Wir gehen vorher noch nen Happen essen, dann passt das.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Checkt bitte mal, ob ihr auf der Webseite TicketPAY - Das Komplettpaket für Veranstalter - Online Tickets verkaufen landet, wenn ihr Berlin Brettspiel Con | aufruft! :/

    Falls nicht, könnt ihr bitte den Hallenplan hier hochladen? :saint: