Game of Thrones - Aktuelle Staffel - Achtung, garantierte Spoiler - Betreten auf eigene Gefahr!

  • Cordovan


  • Ich habe das Gefühl ich bin der Einzige, der die Bücher grausam fand und die Serie richtig gut.

    Gut möglich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und soll ich euch sagen, woran das liegt? Es ist dieses ganze Format der Serien mit den ach-so-tollen riesigen Handlungsbögen mit -zig Nebenhandlungen und offenen Fragen, die den Produzenten und Autoren irgendwann völlig über den Kopf wachsen, wo selbst die Autoren bis kurz vor Schluss nicht wissen, wohin die Reise überhaupt geht; wo der überwiegende, wenn nicht sogar der EINZIGE Anreiz für den Zuschauer darin besteht, herauszufinden, wie die Sache aufgelöst wird... Meine Meinung: Dieses ganze Format der Fernsehserien mit offenem Ausgang kann man den Hasen geben.

    Naja, genau diese Aspekte waren in den Büchern auch stark ausgeprägt, und die gelten (zurecht) als Fantasyklassiker. Allerdings, und da hast Du schon recht, hat sich George R.R. Martin bei den Büchern in eine ähnliche Lage manövriert, und dass wir seit acht (!) Jahren auf das nächste Buch warten, hängt sicher auch damit zusammen (und liegt nicht nur daran, dass er seine Zeit mit der Serie verschwendet hat).

  • On a quick sidenote: ich finde es interessant dass einige Zuschauer knappe 70 Stunden gebraucht haben um festzustellen dass die Serie nix für sie ist :whistling:Soviel Durchhaltevermögen verlangt aus meiner Sicht gebührenden Respekt, dem in dieser Diskussion hier viel zu wenig Tribut gezollt wird :evil:

  • Wieso denn? Ich fand's grob 50 der 70 Stunden ziemlich gut. Nur: Wenn man dann den Schluss total vergeigt, ist das Ergebnis unterm Strich halt Essig. Viele Erwartungen geweckt, die meisten davon enttäuscht. Im Fußball würde man sagen: Er war ein großes Talent.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Die letzte Staffel hinterläßt auch bei mir eine gewisse Unzufriedenheit. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Regisseure schon das nächste Projekt bearbeiten bezw. in Angriff nehmen müssen (Ich glaube im Bereich Star Treck oder sowas). Das würde zumindest die abhakende Hektik dieser Staffel erklären. Das ging ja Schlag auf Schlag, als ob jetzt halt mal das Ganze irgendwie zum Ende kommen muß, und das möglichst flott. Aus dem Stoff hätte man locker nochmal 3 Staffeln machen können. Aber auch WIE es ausging hat mir nicht so gut gefallen. Irgendwie wurden da riesige Fundament Steine gesetzt und dann - mit der letzten Staffel - ein kleines Hütchen draufgebaut .... Aber was soll's, der Autor kriegt es ja auch nicht mehr gebacken mit den Folge Büchern. Ich habe alle gelesen, aber jetzt warte ich schon jahrelang auf die Fortsetzung und es kommt nichts. Inzwischen habe ich gar kein Interesse mehr, die Geschichte weiter zu lesen. In Summe wurde daher leider - aus meiner Sicht - ein großartiges Fantasy Epos am Ende seiner selbst nicht mehr gerecht. Schade.

  • Traurig, dass es das jetzt gewesen sein soll, und dass ich vermutlich nie ein anderes Ende sehen/lesen werde.

    Glücklich, dass dieser komische Status des "Oh Gott, ist das doof, aber ich schau das noch, damit ich weiß, wie es endet" vorbei ist.


    Auch die letzte Folge zeigt mal wieder diesen komische Mangel an Kreativität, das alles zu einer konsistenten Geschichte zusammenzustricken.

    Das zog sich durch die ganze Staffel durch. Eine einzige zusätzliche Szene... Ein paar Worte... Eine andere Kameraeinstellung, eine minimale Verlagerung der Schwerpunkte, und alles wäre halbwegs aufgegangen... aber nein, immer mit der Brechstange auf die Tränendrüse, und voll auf die Mudder mit den fetten Spezialeffekten und super einseitigen Drama-Momenten, die sich dann in der nächsten Szene nicht logisch nachvollziehen lassen.



    Ozzyman liefert mal wieder gekonnt:

    (fette Spoiler)

    Exzellent ab 3:33 die Absurdität einer der Szenen dargestellt. Hab Tränen gelacht. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • @dawue Ich wünschte, Dein Spoiler wäre echt gewesen. Sorry für die harte Reaktion.

  • On a quick sidenote: ich finde es interessant dass einige Zuschauer knappe 70 Stunden gebraucht haben um festzustellen dass die Serie nix für sie ist :whistling:Soviel Durchhaltevermögen verlangt aus meiner Sicht gebührenden Respekt, dem in dieser Diskussion hier viel zu wenig Tribut gezollt wird :evil:

    Nein, es geht darum dass die Serie ZULETZT deutlich nachgelassen hat. Wären diese Logikfehler in der Häufigkeit bereits in den ersten Staffeln da gewesen hätte ich wohl irgendwann aufgehört zu schauen (Oder gar nicht erst richtig angefangen) Aber um fair zu sein, es gab schon Serien, die noch schlimmer abgebaut haben ( aber eben auch andere die ihr sehr hohes Niveau halten konnten)

    Ich würde der Serie eine Gesamtnote von 8/10 geben (ist ja immer noch sehr gut), der letzten Staffel aber höchstens 5/10 (ein gewisser Unterhaltungswert war ja vorhanden und die Schauwerte gut)

  • Vielleicht wurde unser logisches Denken durch jahrzehntelanges Spielen von anspruchsvollen Brettspielen so geschult, das wir überqualifiziert für Serien/Fantasy Logik sind?! :/

  • Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Paar Fragen beantwortet, die hier so durch den Raum geistern. Vielleicht bin ich ja der Einzige, der richtig hingeschaut/zugehört hat, ich weiß es nicht. Ansonsten mal ein bisschen Wohlwollen hier und da kann auch nicht schaden glaube ich. Let's go:


  • Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Du hast natürlich recht.:gott: Alles wohlwollend sehen und schon passt es. Die Anderen sind einfach zu doof bzw. schauen nicht richtig hin.;)


    Wenn du an einer ernsthafteren Diskussion interessiert bist, gerne im Spoiler weiter, ansonsten ignorieren.


  • Ich bin immer an einer ernsthaften Diskussion interessiert, sonst hätte ich den Post nicht gemacht. Ich kann nur deinen Standpunkt (und den vieler anderer hier im Thread) schwer nachvollziehen und habe Argumente dafür geliefert, in dem ich Fragen beantwortet habe, die hier gestellt wurden. Nach bestem Wissen und Gewissen. Schade dass du dich zu sehr angegriffen fühlst, um das Anerkennen zu können. Sehr gern gehe ich aber auch auf deine neuen Ausführungen ein.


    Zwischen-Ps: "mal" etwas wohlwollend zu sehen, heißt nicht, immer alles wohlwollend zu sehen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich sehe auch nicht über alle Probleme der Staffel hinweg, weiß Gott nicht, aber der Punkt ist, dass imo einfach nicht alles so schlecht, schwach und unlogisch war, wie es hier im Thread (und generell im Netz) bisher dargestellt und hinterfragt wurde.


    Lg

  • Vielleicht bin ich ja der Einzige, der richtig hingeschaut/zugehört hat, ich weiß es nicht.

    Wir haben schon auch zugeschaut.


    Wir kaufen das denen nur nicht ab, weil es schlicht keinen Sinn macht.

    Da passiert so viel Zeug, das zum Haare raufen ist, und das in früheren Staffeln, als diese Welt noch konsistent war und Regeln folgte, so nicht passiert wäre.


    Wie zum Beispiel Gendry/Storm's End...

    Dass Dany ernsthaft in die Runde fragt, wem das gerade gehört, und keiner hat eine Antwort?

    Das ist, als würde Angela Merkel ihre Minister fragen, wer gerade Frankreich regiert, und dem kompletten Kabinett ist gerade der Name "Macron" entfallen.

    Storm's End zu besitzen, bedeutet, eines der sieben Königreiche zu besitzen. Eine Burg steht auch nicht einfach leer (wie in der Serie dadurch angedeutet wird), bloß weil alle drei Baratheons, die wir kennenlernen durften, tot sind. Dann sitzt da halt der Schwippschwager der Nichte rum, oder wer auch immer in einem feudalen System die Nachfolge antritt, aber nicht niemand. Du lässt doch nicht einfach ein Königreich leer stehen.


    Und es ist der verdammte Job von diversen Leuten im Raum, diesen Schwippschwager zu kennen.

    Und es wäre auch für alle anderen im Raum eine grandiose Wissenlücke, auch wenn sie keine Berater sind.


    Klar kann Dany den Gendry zum Lord machen, wenn ihr der Sinn danach steht.

    Aber dann muss sie sich damit halt über die normale Rangfolge hinwegsetzen (was völlig ok wäre, dazu ist sie ja Königin. Prinzipiell kann Storm's End auch mehrere "Besitzer" haben, ernannt von sich selbst oder diversen Königen).


    Es ist nicht der Plot Point an sich, der das Problem ausmacht.

    Es ist das "Wie komme ich da hin? Macht das Sinn, was ich da gerade erzähle?".


    Die Erklärungen sind zwar vorhanden, aber sie sind hanebüchen.

  • Ach für so eine Comedyparade können schon mal alle Starks in den Süden reisen um den Klamauk mit zu machen.

    Zumal wir ja gerade aus den letzten Staffeln wissen, dass Westeros quasi ein Dorf ist, und man mal eben von den Inseln der Eisenmännern nach King's Landing und zurück segelt, oder aus dem tiefsten Norden einen Spaziergang in den Süden macht.


    Da kam einem der Kontinent manchmal wie Helgoland vor ... :D

  • Fand es sooo untypisch von Varys und auch viel zu leichtfertig wie er seine Pläne Tyrion erzählt. Varys und Littlefinger waren einfach mal die interessantesten Figuren und D&D haben sie komplett ruiniert. Ohne Buchvorlagen und GRRM war es jedoch zu erwarten. Den beiden fehlt einfach das Talent solche komplexen Charaktere zu schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Im Spoiler kommentiert, wie falsch ich gelegen habe.

    Also nur ein Treffer. Ich bin wohl nicht der dreiäugige Rabe.

  • ab Staffel 6 wurde es immer schlechter, bis ich und meine Liebste in Staffel 8 deutlich merkten, das es nicht mehr die Handschrift von Mr. Martin war. Es war und ist zu Hollywood -Klamauk mutiert. Ich kann mich einer 2nd Edition von 7 und 8, nach Auslieferung der beiden Romane bis ca. 2021, nur vehement anschliessen. Oder es gibt nun halt mehrere Spin offs, dann erübrigt sich die Neufassung der letzten beiden Staffeln.