Spiele für den Urlaub zu zweit

  • Hallo,

    Wie schon im Titel geschrieben:

    Was nehmt ihr mit in den Urlaub an Spielen für Zwei?

    Hier Eine Auswahl von Sachen, die wir gerne mitnehmen.


    • Port Royal mit Auftrag Erweiterung - immer wieder.... Klein, schnell, lustig
    • Jump Drive - sehr flott zu spielen, taktisches Element.
    • Kodama - Einfach ein Wohlfühlspiel, etwas solitär, aber gut. Leider mehr Platz auf dem Tisch.
    • Hanamikoji - Eines der besten kleinen Spiele. Immer wieder Tricks und eben sehr interaktiv.
    • Oh my Goods! - Ein kleines grosses Spiel, mit Erweiterungen super. Kleinst Worker Placer 😁
    • Jaipur - Geht immer. Schnell und lustig. Interaktiv.
    • Imhotep Duell - Einer der besten Titel für Zwei. Wunderbar taktisch.
    • Auf nach Indien! - Eigentlich für drei+, lässt sich aber super zu zweit spielen mit kleiner Hausregel.
    • Lost Cities Duell - Klein und taktisch, trotz Glück einfach gut.
    • Targi - noch ein Klassiker, immer wieder gerne. Taktik und Interaktion. Etwas mehr Platz benötigt.
    • Jäger und Späher - Erzeugt ein tolles Spielgefühl. Immer ist alles knapp.
    • Tides of Madness - Nur ein paar Karten und dich ein tolles Spiel, Set Collection at its best.
  • Unsere kleinen Urlaubsspiele für 2 sind

    Agricola Die Bauern und das liebe Vieh + Erweiterung
    Port Royal
    7 Wonders Duell
    Kahuna
    13 Tage
    Hive Pocket mit Erweiterungen + Fanerweiterung Libelle
    Ganz schön clever

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Meist eine große Schachtel samt Spielmaterial aber ohne Inlay und bis zum Rand gefüllt mit „Kleinkram“ wie z. B.:

    Haggis

    Arboretum

    Schotten Totten

    Hanamikoji

    Fox in the forest

    Hive

    San Juan

    Potato Man

    Bohnanza Duell

    Jaipur

    Nochmal!

    Qwixx

    Qwinto

  • Immer dabei sind

    Piraten kapern

    Ein Mystery Rummy Fall meist Jack the Ripper


    Dann nach Lust....

    Oft waren es bisher Port Royal, Bummelbahn, oh my goods und Schuss und Tor

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Bei uns zuletzt

    • 7 Wonders Duel
    • Burgen von Burgund Kartenspiel
    • Star Realms (künftig wohl Hero Realms, nachdem Star Realms einen schrecklichen Pfirsich-in-Rucksack-Tod starb :crying:)
    • Winziges Verlies

    Ansonsten würde ich nächstes mal evtl noch Hanamikoji, Okiya, Piepmatz und/oder Eiserner Vorhang mitnehmen. Generell kann man aber sagen: Kleinkram.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Qwixx darf uns eigentlich immer in den Urlaub begleiten und neuerdings auch Skyjo.

    Gerne auch Hanamikoji und La Granja - No Siesta sowie das 7-Wonders-Duell.

    Je nachdem, wie und wohin wir verreisen, sind auch mal große Brettspiele mit im Gepäck.

  • Magst du mir erklären, warum gerade Jack the Ripper?

    Finde das deutlich schlechter als Al Capone.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Magst du mir erklären, warum gerade Jack the Ripper?

    Finde das deutlich schlechter als Al Capone.

    Ich bin zwar nicht Psychodad , aber Al Capone macht mir zu viert im Team deutlich mehr Spaß als zu zweit. Zu zweit würde ich auch eher zu Jack the Ripper greifen, evtl. noch zu Jekyll & Hyde.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Port Royal

    The Game

    Carcassonne

    Elements

    Der Rat von Verona

    Century - Die Gewürzstraße (zumindest gehe ich davon für den nächsten Urlaub aus, so lange haben wir es noch nicht)

    (Hive würde ich, wenn ich es hätte, habe es nur mal von der Bib geliehen und es hat bei meinem Mann eingeschlagen wie eine Bombe, mir viel zu abstrakt, also klammheimlich zurückgegeben und nie wieder davon geredet)

    I wish I had a friend like me

  • Fast wie in einer Wiederholungsschleife =)

    Auch bei uns die Spiele des letzten Sommerurlaubs:

    - Port Royal

    - Las Vegas. Ganz groß, die Kinder haben die Regel erfunden zu dem Casino, das am wenigsten Geld hat, noch eine Süßigkeit dazuzulegen um den Anreiz zu steigern. Das waren kniffelige Entscheidungen =)

    - Hive

    - Mystery Rummy (Auch hier Jack the Ripper. Obwohl wir hier auch alle 4 Teile besitzen ist Jack das Spiel, zu dem wir eigentlich immer greifen. Warum, kann ich ehrlich nicht sagen. Vielleicht, da es das erste der Reihe war, öfter gespielt wurde und die anderen haben wir als schöne Varianten gesehen, die man nicht unbedingt bräuchte. Geschmackssache)

    @Ludensorium: Was ist das denn für eine Hausregel zu Auf nach Indien!. Das Spiel hat mich immer angelacht ist aber vorallem wegen "ab 3 " durchgefallen.

  • Magst du mir erklären, warum gerade Jack the Ripper?

    Finde das deutlich schlechter als Al Capone.

    Ich bin zwar nicht Psychodad , aber Al Capone macht mir zu viert im Team deutlich mehr Spaß als zu zweit. Zu zweit würde ich auch eher zu Jack the Ripper greifen, evtl. noch zu Jekyll & Hyde.

    Kann ich so unterschreiben.


    Ausserdem gefällt mir das Setting am besten.

    Aber alle vier haben ihren Reiz.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • @Ludensorium: Was ist das denn für eine Hausregel zu Auf nach Indien!. Das Spiel hat mich immer angelacht ist aber vorallem wegen "ab 3 " durchgefallen.

    Im Prinzip sehr simpel. Man belegt einfach zufällig am Anfang Erfindungen (4 v 12) und Orte (jeden dritten Ort beim Aufdecken) mit Markern als nicht wählbar also einfach Würfel einer anderen Farbe)

    Wir spielen das eigentlich nur zu zweit.

    Klappt prima und ist super, weil Mini und doch sehr taktisch.

  • Magst du mir erklären, warum gerade Jack the Ripper?

    Finde das deutlich schlechter als Al Capone.

    Ich bin zwar nicht Psychodad , aber Al Capone macht mir zu viert im Team deutlich mehr Spaß als zu zweit. Zu zweit würde ich auch eher zu Jack the Ripper greifen, evtl. noch zu Jekyll & Hyde.

    Das glaube ich wohl.

    Habe aber immer bei Jack the Ripper ein Problem mit der Reihenfolge.


    Verstehe ich das richtig, dass ich erst Meldungen aufspielen darf wenn ein Opfer ausliegt?

    Und wenn ich dann einen Tatort auspiele, darf ich mir dann die Meldungen meiner Mitspieler vor mir auslegen.


    Seid mir nicht böse, aber diese Regel hat sich mir nie erschloßen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ich glaube was du meinst ist, dass du dir das zu deiner gespielten Karte (Opfer/Tatort) farblich passende ausliegende Opfer/Tatort nehmen kannst.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Bei uns sind es

    - Onitama

    - Hanamikoji

    - 7 Wonders Duel

    - Race for the Galaxy

    - Nonaga

    - Fan & Mallet

    - Konja

    - Ganz schön clever

    Das meiste in einer Gamefolio Tasche, die wir mal in Essen gekauft haben.

  • Verstehe ich das richtig, dass ich erst Meldungen aufspielen darf wenn ein Opfer ausliegt?

    Und wenn ich dann einen Tatort auspiele, darf ich mir dann die Meldungen meiner Mitspieler vor mir auslegen.

    Es muss mindestens 1 Opfer geben, bevor irgendein Spieler Meldungen auslegen darf. Sobald 1 Opfer ausliegt, dürfen alle Spieler Meldungen auslegen. (Thematisch logisch: Solange es noch kein Opfer gibt, gibt es noch keinen Grund, zu ermitteln und Hinweise oder gar Alibis zu sammeln.)


    Wenn du einen Tatort ausspielst, darfst du NICHT Meldungen von Mitspielern übernehmen. Du darfst lediglich das zu diesem Tatort passende Opfer übernehmen, falls es schon ausliegt. Und umgekehrt. (Thematisch gehören Tatort und Opfer nun mal unbedingt zusammen.)


    #MysteryRummyJackTheRipper

  • So


    Wir haben das nun auch mal durchgespielt.

    Und wir haben unseren Fehler bemerkt und trotzdem auf dem Schlauch gestanden.

    Nach 3 Durchgängen ist dann aber der Knoten geplatzt.

    Das ist wirklich toll und mit einer Tiefe, die ich diesem Spiel gar nicht zugetraut habe.

    Bluffen, Auflaufen lassen und taktieren in dieser kleinen Box.

    Wow


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!