10 Jahre Kickstarter – Eure Highlights?

  • Ich habe bislang nur 2 Projekte mitgemacht, Wikinger 878 über die Spieleschmiede und Mythic Battles Pantheon 1.5. welches noch nicht ausgeliefert ist. Mit Wikinger 878 bin ich sehr zufrieden, insofern ist es mein automatisches weil einziges Highligt.

  • Ganz Klar Viticulture! Ich habe beim KS nicht mitgemacht (ich war noch Student und wusste nicht mal das es dieses Spiel gab). Dank dem ganzen habe ich meine schöne Edition zum Spielen :) .


    Ansonsten als KS empfand ich Valeria: Card Kingdoms gelungen (war auch mein erster).



    Ich habe natürlich auch von Brass:Birmingham profitiert.


    Als Ehrenplatz sollte man #ClansOfCaledonia hervorheben.


    Das Spiel war fast fertig, es wurde Pünktlich ausgeliefert. Es war günstig, es ist klein. Es hatte keine tausende Extras. Man hatte einfluss auf den KS und es gab eine Geld-Zurück-Garantie wenn das Spiel nicht gefiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da ich nur ein großes Spiel gebacken habe und dieses auch mag: ersten Platz für Hellboy.:evil:


    Ich habe aber auch viele andere Kickstarter-Spiele schon gespielt, aber wahnsinnig begeistert haben mich die meisten nicht.

    Gern mag ich Santorini (echt clever und hübsch, leider fehlt mir da ein Mitspieler) und auch HeroRealms. Beide habe ich mir später regulär geholt. Rivet Wars ist auch nicht zu verachten. Das wurde ja ziemlich verschleudert und das trotz der wirklich schönen Miniaturen.


    erwähnenswert auch wenn die letzte Kampagne nicht geklappt hat:

    Ortus Regni. Das ist das Spiel, welches mit als erstes bei "überproduziert" einfällt. Kartenhalter aus Holz, die nie im Spiel benötigt werden. :SOrtus Regni ist ein tolles Kartenspiel mit vielleicht ein wenig zu viel Glück. Die Mechaniken sind sehr thematisch (Einsetzen von Stadthaltern, die Wikinger mit Botschaftern beeinflussen, Tjosts veranstalten, Gebiete erobern). Allerdings ist die Einstiegshürde nicht zu verachten. Fast alle Karten können auf verschiedene Weisen eingesetzt werden und haben weder Text noch Icons.

  • bisher muss ich gestehen das ich fast nur Highlights erwischt habe auf Kickstarter. also sehr viel glück hatte bisher.


    Lords of Hellas, Tsukuyumi, Brass, Argent of Consortium, Nemesis und La Cosa Nostra finde ich alle Top und je nach spielgruppe bevorzuge ich ein anderes spiel davon.

  • Hallo,


    also bisher bin ich über alle Kickstarter glücklich - waren aber auch noch nicht so viele:

    Santorini

    Die beiden Kingdom Builder Erweiterungen Marshlands und Harvest

    Deja Vu (danke an MetalPirate war ein guter Tipp!)

    Clans of Caledonia

    Brass Lancashire

    Brass Birmingham

    Exploding Kittens


    Die Nummer 1 der Liste wäre Brass Lancashire. Wende ich den Begriff etwas weiter an und nehme Spiele dazu, die Kickstarter waren, die ich da aber später gekauft habe, dann wäre Scythe die Nummer 1.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Clans of Caledonia : behalten


    Rise of Tribes : nach 3solo + 3echten Partien verkauft. Zu seicht, zu repetitiv, zu wenig Varianz


    Archtitekten d.Wfr. :

    nach 3 Partien wegen zu dominanter Bau an der Kirche-Strategie wieder verkauft. Zu seicht, Einfang-Mechanismus nett aber irrelevant für den Spielablauf.


    Horizonte :

    Im Solo beigebracht, da blieb nix hängen wo ich sagen würde oh ja, das würd ich gern mal mit Mitspielern entdecken.

    Hoffe bald einen Käufer zu finden.


    Also deshalb mit CoC ein sehr klarer Gewinner bei mir ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Mein Highlight wird dann hoffentlich "Lifeform".


    Mein erstes gefördertes Projekt auf Kickstarter, ist an sich nicht ganz meine Art von Spiel,

    aber fängt hoffentlich die Atmosphäre von Alien ein + mechanisch überzeugend.


    Weitere Förderungen dann eventuell noch dieses Jahr.

  • Mein Highlight war Gloomhaven. Wir haben die Kampagne des Spiels schon vor über einem Jahr beendet und hatten viel Freude mit dem Spiel.

  • Viticulture mit Tuscany Erweiterung, weil es atmosphärisch passte und das Grundspiel mit den Erweiterungsmodulen angenehm komplexer wurde


    The 7th Continent, weil es eines der ganz wenigen Brettspiele ist, die ich solo spielen möchte


    Nemesis, weil es von Zufallsorgien-Verachtung in Atmosphäre-Blockbuster umgeschlagen ist in meiner Bewertung


    Scythe, weil es so grandios Eurogame-Optmierspiel mit Amitrash-Optik kombiniert und in den Erweiterungen immer besser wird


    Too Many Bones, weil es im Erstkontakt direkt gezündet hat und jede Partie aufs Neue herausfordernd taktisch spannend ist


    ... aber The 7th Continent bleibt für mich das allerbeste Kickstarter-Spiel, weil es ein perfektes Spielerlebnis bietet und dabei Geschichten schreibt, die es wert wären, erzählt zu werden - nur mache ich das nicht, weil ich ansonsten den Selbstentdeckerspielspass killen würde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ok, ich bin vielleicht etwas "late to the party", aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben,.

    Platz 1: Galaxy Defenders, siehe Video.


    Platz 2: Machina Arcana - trotz miserabler Anleitung ein Spiel, das einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat (bitte lass Teil 2 all das halten).


    Platz 3: Secret Unknown Stuff - siehe Video.

    zu Platz 1: absolut Deiner Meinung, GD ist eines der besten Spiele überhaupt. Das macht soooo viel Spaß!!

    zu Platz 2: hmm, irgendwie finde ich, dass Lovecraft etwas überrepräsentiert ist bei Brettspielen. Fällt den Designern nichts mehr Neues ein als noch ein Spiel mit Lovecraft? Das ist für mich wie noch ein Fantasy-Spiel mit Orks, leicht bekleidete Magierin, Elbe und Dunkelelb. Hat man einfach zu oft gesehen. Gähn.

    zu Platz 3; kenne ich nicht, schaue mir mal das Video an.

  • Immerhin ist es ein Steampunk-Lovecraft-Mix. Und sie holen viel aus dem Setting raus.


    Auch dazu habe ich ein Video gemacht. Ggfs schaust du es dir nochmal genauer an. Es ist nicht das typische Lovecraft-Spiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Immerhin ist es ein Steampunk-Lovecraft-Mix. Und sie holen viel aus dem Setting raus.


    Auch dazu habe ich ein Video gemacht. Ggfs schaust du es dir nochmal genauer an. Es ist nicht das typische Lovecraft-Spiel.

    Habe mir das Video angeschaut. Sieht tatsächlich sehr schick aus das Spiel. Aber bei 8 Stunden Spielzeit bin ich raus. Dafür kann ich meine Gruppe nicht motivieren. :)

  • 1. Blood Rage

    2. Rising Sun

    3. Fallen

    4. Viticulture

    5. Zombicide Black Plague

    6. Endeavor

    7. HOLAS

    8. Aeons End

    9. Unfair

    10. Mythic Battles

    11. Xia

    12. Alien Frontiers

    13. Champions of Midgard

    14. Lords of Hellas

    15. Architekten des Westfrankenreichs


    Wenn ich das jetzt sehe, stelle ich fest, dass unsere meistgespielten Games KS sind.

  • Too Many Bones wäre mit Sicherheit auf Platz 1, hätte ich es mir damals, nach dem 1. Kickstarter, nicht selbst direkt auf der Verlagshomepage geholt....


    Von daher sind meine Highlights:


    1) Scythe

    2) Project Elite

    3) Anachrony

    4) Xia

    5) Brass

    6) 7th Continent

    7) KDM


    Mein Flop: Clans of Caledonia (gebacked und auf der Messe sooo viele gesehen, die damit bereits spielen und es sich gekauft hatten, wenn man es selbst, als Backer, erst ein paar Monate später bekommt......)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • meine KS-Perlen, wobei die Reihenfolge hinter den ersten Plätzen nicht wirklich fix ist:


    Viticulture CE (*)

    Gùgōng (deluxe)

    Scythe CE

    Brass Birmingham (deluxe) (*)

    Robin Hood and the Merry Men

    Rise to Nobility (deluxe)

    Grimm Forest

    Rise of Tribes (deluxe)

    Gentes (deluxe)

    Neta Tanka (deluxe)

    Clans Of Caledonia

    Trickerion

    Spirits of the Forest (deluxe)


    (*) eigentlich nicht gebacken, erst nach Ablauf der Kampagne gekauft


    ...

    Mein Flop: Clans of Caledonia (gebacked und auf der Messe sooo viele gesehen, die damit bereits spielen und es sich gekauft hatten, wenn man es selbst, als Backer, erst ein paar Monate später bekommt......)

    was lief da denn schief? Meines kam mitte Oktober, also vor der SPIEL '17 an.

  • was lief da denn schief? Meines kam mitte Oktober, also vor der SPIEL '17 an.

    Im November 2017 erhielt ich eine Nachricht von Happyshops, dass es "bald" verschickt werden würde....Ich weiß ncht mehr genau, wann es angekommen ist, aber ich builde mir ein, dass es 01 oder 02/ 2018 war...also 3 oder 4 Monate nach der Spiel.

  • was lief da denn schief? Meines kam mitte Oktober, also vor der SPIEL '17 an.

    Im November 2017 erhielt ich eine Nachricht von Happyshops, dass es "bald" verschickt werden würde....Ich weiß ncht mehr genau, wann es angekommen ist, aber ich builde mir ein, dass es 01 oder 02/ 2018 war...also 3 oder 4 Monate nach der Spiel.

    Meins war auch deutlich vor der Spiel da. Da scheint wirklich was schief gelaufen zu sein.

  • 1. Kingdom Death : Monster 1.5: Nicht schwer zu erraten bei mir. Die gut 40 Tage der Kampagne war jeden einzelnen Tag ein Fest. Unmengen Updates bis in die letzten Minuten. Ständig noch etwas Neues extra, auch in den bereits fixierten Plegde-Stufen. Einfach ein Erlebnis und mit Abstand, der Kickstarter, bei dem ich auch während der Kampagne den meisten Spaß hatte. Ein echtes Erlebnis, von dem fertigen Spiel mal ganz zu schweigen ...


    2. This war of mine: Das wohl ungewöhnlichste Brettspiel von Awaken Reamls. Krieg aus der Perspektive der Zivilbevölkerung. Brettspiele die moralische Fragen aufwerfen und unübliche Blickrichtungen beleuchten, sind meiner Meinung ein echtes Highlight und Kulturgut im besten Sinne.


    3. Tainted Grail: Obwohl noch nicht ausgeliefert, ein KS-Highlight für mich. Hier hat AwakenReamls gezeigt, wie es auch gehen kann, weniger Miniaturen, mehr Story. Ich bin voller Vorfreude und guter Hoffnung, dass Tainted Grail auch nach der Auslieferung die hohen Erwartungen erfüllen wird.


    4. Scythe: Selbst nicht gebackt, da ich damals noch nicht gekickstartert habe. Aber das erste Spiel, dass ich gespielt habe, bei dem ich wusste, dass es über Kickstarter finanziert wurde. Ein sehr gutes Beispiel, wie Crowdfunding im besten Sinne funktionieren kann. Tolles Spiel, super Artwork / Setting.


    5. Blood Rage: Auch vor meiner aktiven Zeit bei Kickstarter, aber das beste was CMON auf die Beine gestellt hat. Fairerweise sollte man in einem Atemzug noch Rising Sun nennen, welches sicherlich ein ähnlich hohes Niveau erreicht. CMON zur guten, alten Zeit, als noch großartige Projekte da waren.


    6. Conan: Ohne Worte. Nein, im Ernst ein tolles Spiel. Ich hatte damals den ersten KS dazu verpasst, konnte die Lücke mit dem letzten 5-Tage-Kurz-KS noch schließen. Für mich ein echtes KS-Highlight. Gewinnt bei mir persönlich auch klar gegen Batman. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.


    7. Nemesis: Das Brettspiel, dass das Alien-Thema trotz fehlender Lizenz am besten umsetzt. Hochwertiger Inhalt, spannendes Gameplay. Kickstarter in Hochform. Awaken Reamls zeigt auch hier wieder, wie es gehen kann, wenn man die richten Schlüsse zieht. Top-Projekt, Top-Spiel.


    8. 7th Continent: Ein sehr gutes Beispiel, warum es Kickstarter eigentlich gibt und welche Projekte sich verwirklichen lassen. Ungewöhliche Idee, super umgesetzt und schlicht etwas ganz besonderes. Herausgekommen ist eins der schönsten Solospieler überhaupt. Einfach nur klasse!


    9. Everdell: So gut, wie unerwartet. Das Artwork hatte mich damals bereits in den Bann gezogen. Spielerisch war ich nicht ganz so sicher, ob die Hoffnungen in das Spiel sich auch nach der Auslieferung in Erfüllung gehen würden. Überraschend gut, und das Artwort ist wirklich der Hammer.


    10. Cthulhu Wars 3: Sowohl eins der besten Kickstarter und gleichzeitig eins meiner größten Ärgernisse. CW 3 hätte es wahrschein locker unter die Top5, vielleicht sogar unter die Top3 bei mir hier geschafft. Das unprofessionelle Verhalten von PGames und die Verzögerung von nun bereits über einem Jahr, werten die Freude an diesem Kickstarter bei mir deutlich ab. Das Spiel selbst ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Der Service nicht.

  • Das ist einfach: 7th Continent.


    Ich hab es allerdings noch nicht. Und ich hab es auch noch nie gespielt - bis auf ein ca. 15-minütiges Anspielen eines Prototypen vor gefühlt ca. 4 Jahren. Aber es ist bisher das einzige Spiel, das mich überhaupt dazu gebracht hat, auf Kickstarter aktiv zu werden. Und damit ist es natürlich automatisch mein Highlight.

    Hätte ich damals gewusst, dass ich dich damit so begeistert habe, hätte es mir das Herz erwärmt. So halt jetzt, im Nachgang. :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Ich enttäusche dich ungern, aber ehrlicherweise warst es nicht du, der mich begeistert hat. Es waren vielmehr die Spielberichte hier im Forum, insbesondere von ravn , die mich haben vermuten lassen, ich sollte es doch mal ausprobieren. Als du damals den Prototypen dabei hattest, konnte es mich noch nicht überzeugen. Aber wir haben ja auch nur 10-15 Minuten oder so angespielt damals, das war viel zu wenig, um zu verstehen, was noch alles dahintersteckt.

  • Zweifelsohne. Ich freue mich trotzdem. Happy by proxy ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin aber auch immer noch unsicher über alles, was über das erste Erlebnis hinausgeht. Schon mehrmals habe ich hier im Forum gelesen, dass nach dem ersten Fluch die Luft raus war. Deshalb warte ich noch weitere Berichte in den nächsten Monaten ab, bevor ich entscheide, ob ich die Schachteln wirklich auspacke oder eingeschweißt weiterverkaufe.

  • Für mich einfach: Batman - Gotham City Chronicles. Starkes, einfaches Gameplay. Geile Minis. Und einfach mein geliebtes Batman-Thema. Hätte mich wohl nur noch mehr flashen können, wenns ein story getriebener Batman Crawler gewesen wäre.

  • Meine Kickstarter Highlights:


    1) Burning Suns: Ein 4X-Spiel, das es ohne Kickstarter so nie gegeben hätte. Fast perfekt. Die Auslieferung hat zwar etwas länger gedauert (5 Jahre), aber es hat sich gelohnt.

    2) HoALS: Bombe - macht sehr viel Spaß - ohne Kickstarter wäre es in dieser pompösen Form niemals erschienen.

    3) Rising Sun: Die Kickstarter Version mit Fox Clan (6 Spieler) und den Kami bietet mal echten Mehrwert. Ebenso the Others, aber das Spiel habe ich leider bisher noch zu wenig gespielt, um es zum Highlight zu erheben.


    Jetzt bitte einen Nova Solis Kickstarter! <3

  • Das mache ich mir jetzt mal ganz einfach und gehe nach den Wertungen die ich auf BGG abgegeben habe in unsortierter Reihenfolge:

    BGG Wertung 10:

    Brass:Birmingham

    The Gallerist

    Lisboa

    Vinhos Deluxe


    BGG Wertung 9:

    18Lilliput

    BIOS:Megafauna 2nd Edition

    Brass:Lancshire

    Clans of Caledonia

    CO2:Second Chance

    Gugong

    Trickerion

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich habe bislang nur 11 mal bei KS gebacken. Davon sind noch drei in meinem Regal:

    Räuber der Nordsee (+ Erweiterungen)

    Architekten des Westfrankenreichs

    The Ancient World (2nd Ed.)


    Bei der Quote 11:3 habe ich Bedenken, ob ich mich genug mit den Projekten beschäftigt habe und/oder die Spiele nicht das halten, was sie versprechen.

    In Zukunft werde ich definitiv 3,667 mal genauer hinschauen, ob ich ein Spiel backen werde.


    Aaaber: Mit den 3 Spielen bin ich sehr happy!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Vieles war gut:

    Thunderbirds

    Burgle Bros

    Wizard's Academy

    Projekt Elite

    Deep Space D-6

    Nemo's War

    This War of Mine

    Anachrony


    Vieles war murks:

    7th Continent

    Gloomhaven

    Orcs must Die!

    Chaos of Cthulhu

    Mythos Tales

    Feudum


    Aber so gut, dass sie bleiben durften waren nur:

    KD:M

    Steampunk Rally

    Conan

    UBOOT

    Tiny Epic Galaxies


    Gut, die sind nich sooooo prickelnd, durften aber trotzdem bleiben:

    Tiny Epic Quest

    Tank Chess

    Can't Stop Express



    Aber es gibt noch ein paar andere die erst lange nach KS den Weg zu mir gefunden haben

    Baseball Highlights 2045

    Alien Frontiers (wieder gegangen)

    Blood Rage (während des KS ausgestiegen, nachträglich im Retail gekauft)

    Sails of Glory

    Spirit Island (siehe Blood Rage)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Diese drei Spiele sind auch wirklich gut, finde ich auch. Von der Nordseetrilogie könnte sich für dich auch noch das dritte (Entdecker) lohnen. Das erste (Schiffbauer) finde ich deutlich schwächer, lohnt sich allenfalls, wenn du die ganze verbindende Saga spielen willst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea