Deutscher Spielepreis 2019

  • Keine Ahnung ob die zeitlich passen. Aktuell wären es

    Das tiefe Land

    Edit: Newton rein, Doppelt so clever raus

    Blackout: Hongkong

    Teotihuacan

    Hochverrat

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Wäre es nicht sinnvoll, mit seinen Favoritenlisten bis irgendwann gegen Ende des Nominierungszeitraumes zu warten, damit man möglichst viele der in Frage kommenden Spiele gespielt hat?

  • Ich habe eigentlich alles, von dem was in Frage kommt und was mich interessiert, gespielt. Und ja noch zwei frei 8-))

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Man durfte nur deutsche Spiele waehlen, oder? Sagt ja eigentlich der Preis :)

    Brass: Birmingham ist also raus, oder?

    nö, der Preis wird in D verliehen, von so einer Einschränkung ist mir nichts bekannt. Wenn ein Spiel hier populär ist, darf es auch Stimmen bekommen.


    Ach ja, meine 5 Ct.: Gugong, Underwater Cities, Brass Birmingham, Flügelschlag, Coimbra

  • Vollkasko : Brass Birmingham ist komplett sprachneutral und es gibt deutsche Regeln bei Roxley zum Download. Es ist bei Online-Fachhändlern wie Milan, Spieltraum oder Fantasywelt bestellbar. Ich hätte keine Hemmungen es zu wählen. Für mich die klare Nummer 1 des Jahrgangs -- sofern wir es als Jahrgang 2018/19 zählen. (Es wurde auf der Spiel 2018 als Neuheit verkauft, die Auslieferung an die Backer der KS-Kampagne erfolgte aber schon ein paar Wochen vorher.)


    Dass der Name "Deutscher Spiele Preis" eine Spielbarkeit auch ohne Fremdsprachenkenntnisse impliziert, ist übrigens nur deine und meine Interpretation. Offiziell sind mir keine Einschränkungen bekannt. Da heißt es bzgl. Wählbarkeit nur:

    Zitat

    Ausgewählt werden können die nach Ihrer Auffassung 5 besten Spiele des Jahrgangs. In die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2018/19 (also die Spiele der Neuheitentermine Essen 2018 und Nürnberg 2019).

    Zu Sprachversionen steht da gar nichts und auch sonst ist eher wenig geregelt. Warum auch? Das ganze ist eh nur eine Werbeaktion für den veranstaltenden Verlag und denen ist's nur Recht, wenn da alle Welt dazu aufruft, sonstwas zu wählen, zur Not auch bei BGG und international. Fremdsprachige Spiele gehen in der Masse der Stimmen unter und wer das Ganze am Ende gewinnt, ist doch für den Veranstalter vermutlich eh mehr oder weniger egal. Dann ist der gewünschte Werbeeffekt nämlich schon längst erreicht.


    (BTW: Während früher für mich der DSP wertvoll war, um mir zu zeigen, welche Spiele ich mir mal näher anschauen sollte, sogar wichtiger als (K)SdJ, ist die Relevanz mittlerweile für mich nahe null. Das liegt zum einen sicher daran, dass ich besser informiert bin als noch vor 5 oder 10 Jahren. Für noch bedeutsamer würde ich aber den Effekt halten, dass in Zeiten der massenhaften "Wählt XYZ!"-Mobilisierung über soziale Medien mittlerweile nicht mehr die besten Spiele gewinnen bzw. in die Top-10 kommen, sondern die Spiele, der Autoren und Verlage am besten ihr Stimmvieh mobilisieren können.)

  • Es wird in der Szene gemunkelt dass der Digger bereits mit Amigo "flirtet" und eine Promokarte für L.A.M.A. an den Start bekommen will, sollte es den Preis gewinnen (angeblich wird es ein digges Lama mit Spielwert 7,5). Vermutlich macht er das nur um sicherzustellen dass das L.A.M.A. mindestens einen der wichtigen Preise bekommt, da er offenbar in Sorge ist dass die Jury Spiel des Jahres nicht zurechnungsfähig ist, und L.A.M.A. allen Unkenrufen zum trotz möglicherweise doch nicht zum Spiel des Jahres 2019 küren wird.

    Das wäre aber natürlich ein handfester Skandal, der durch den Gewinn des DSP dann wenigstens ein bisschen abgemildert werden könnte.










    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich habe ihn getätigt anscheinen schon vorher laut der Bestätigung...


    Naja hier meine Liste derzeit auch wenn sie nicht gezählt wird.....

    Brass: Birmingham
    Viticulture - Tuscany Essential Edition
    Railroad Ink: Edition Knallrot ‐ German edition
    NEOM
    Human Punishment

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • (BTW: Während früher für mich der DSP wertvoll war, um mir zu zeigen, welche Spiele ich mir mal näher anschauen sollte, sogar wichtiger als (K)SdJ, ist die Relevanz mittlerweile für mich nahe null.

    Ich stelle auch fest, dass die Relevanz des DSP für mich langsam nachlässt. Ich hatte eine Zeit von 2010 bis 2015, in der ich 6-7 aus den Top 10 im Regal habe. Diese Zahl sinkt aber nun kontinuierlich.


  • Ich kriege aktuell noch keine 5 Titel zusammen :/

    1. Brass: Birmingham
    2. Flügelschlag

    Root und Spirit Island sind vorbestellt bzw. ungespielt in meinem Regal, sollte ich noch vor der Frist dazu kommen, sie zu testen, werde ich sie in die Abstimmung mit einbeziehen, sonst diese zwei Titel. Einige andere typische Kandidaten habe ich noch nicht gespielt und glaube auch nicht, dass es vorher passieren wird (Coimbra, Teotihuacan, Das tiefe Land, Underwater Cities...).


    Wenn ich auf einen Gewinner setzen sollte (von allem, was ich so hörte) wäre es knapp zwischen Spirit Island und Brass - da ich Brass absolut liebe, hoffe ich also auf den Titel für dieses Meisterwerk.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Für mich sind "Nah und fern", "Brass Birmingham" und "Spirit Island" Pflicht.


    Definitiv noch in der engeren Auswahl:


    Bad Bones

    Newton

    L.A.M.A.

    Coimbra


    Noch auf dem PoS, aber wohl auch heißer Scheiß:


    Teothiuhacan

    Auztralien

    Flügelschlag

    Detective

  • Meine Wahl sähe wohl so aus, wobei ich mir wg. Erscheinungsjahr und deutscher Lokalisierung nicht ganz sicher bin, ob das jetzt eine gültige Auswahl wäre.

    • Spirit Island
    • Gloomhaven
    • Twilight Imperium 4
    • Brass: Birmingham
    • Coimbra

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich habe entgegen meiner frühreren Gewohnheit sofort nach der Benachrichtigung gewählt - man will ja schneller sein als der Digger. :cursing:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe meine Stimme mal für Gloomhaven abgegeben. Würde mich sehr freuen wenn das zumindest in der Top 10 wäre.


    Brass hat's bei mir knapp nicht geschafft, da es ein paar andere Spiele gab die mir in der Summe mehr Spaß gemacht haben.


    Einen Spitzenplatz für Newton, welches ja recht oft erwähnt wird fände ich gruselig, das hat mir nämlich gar nicht gefallen.

  • Meine Top 5 wären wohl


    Spirit Island

    Detective

    Everdell

    Cupcake Empire

    Belratti


    Wobei die unteren zwei Kandidaten ggf. von Underwater Cities und Brass Birmingham hätten verdrängt werden können, aber mir missfällt es Spiele zu wählen, die ich nur ein einziges Mal spielen konnte.