[2007] Zweite Auflage Fürsten von Florenz - Pro Ludo

  • Kann mir jemand sagen ob sich dieses Spiel lohnt für jemanden wie mich der gerne komplexere Eurogames (Expertenspiele) mag? Ich habe es damals, als es bei alea erschien im Jahr 2000 gespielt und fand es gut. Nun habe ich gesehen, dass es eine Neuauflage 2007 gab, die wohl die Balance (Gauklerstrategie) verbessern soll. Thygra hat bei H@ll 9000 das Spiel ausgesprochen positiv dargestellt und mir den Mund wässrig gemacht ;)

  • Meinst du die "alte Neuauflage" von Pro Ludo? Dann solltest du das vielleicht auch etwas deutlicher im Titel schreiben. Statt "Neuauflage" lieber "Zweite Auflage 2007 (ProLudo)" oder sowas in der Art. Beim Lesen des Titels habe ich erst gedacht, es wäre eine "neue Neuauflage" bei irgendeinem Verlag geplant. :)


    On Topic: Ich habe diese Version, aber schon ewig nicht mehr gespielt. Grafisch immer noch der Anno Dazumal Look, mit dem man heute nur noch mitleidige Blicke erntet, aber ich hab's als gutes Spiel in Erinnerung.


    In der ProLudo Version sind auch zwei (?) Mini-Erweiterungen drin, die es damals auf englisch in der englischen Version der Alea Schatzkiste gab, aber weil die deutschen Rechte schon nicht mehr bei Alea waren, eben nicht mehr in der deutschen Alea-Schatzkiste. Mit dem Hinweis auf die Schatzkiste sollte aber ungefähr klar sein, wieviel "Mehrwert" gegenüber dem Original zu erwarten ist. Nämlich in etwa vergleichbar zu den anderen Mini-Erweiterungen dort, von Puerto Rico bis Im Jahr des Drachen.

  • Baseliner

    Hat den Titel des Themas von „[2007] Fürsten von Florenz - Neuauflage“ zu „[2007] Zweite Auflage Fürsten von Florenz - Pro Ludo“ geändert.
  • Thygra hat bei H@ll 9000 das Spiel ausgesprochen positiv dargestellt und mir den Mund wässrig gemacht ;)

    Wus? Wo soll das bitte gewesen sein? Link?


    Ich glaube, du verwechselst mich gerade mit jemandem. Ich kenne diese Auflage überhaupt nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Deine Top14 und Spielberichte ließen mich jetzt nicht gerade darauf schließen, dass dir Fürsten gefallen müsste. Es dürfte etwas zu „seicht“ sein.

    Falls du allerdings Auktionen magst und Lust auf ein nach oben tendierendes Mittelgewicht (Kennerspiel irgendwo zwischen Orleans und Troyes) mit relativ wenig Interaktion hast, dann noch idealerweise vier Mitspieler findest, denen es ähnlich geht, und ihr dem Spiel gemeinsam mehr als 2 oder 3 Partien geben würdet, wäre es allerdings ein heißer Tipp. Wie so oft bei Spielen mit Auktionen als Kernmechanismus braucht es das, um das Spiel so richtig entdecken zu können. Erst mit (etwas) Erfahrung und Mitspielern auf dem etwa selben Niveau dürfte es so richtig scheinen.

    (Von Regelunterschieden – abgesehen von den Erweiterungen – ist mir nichts bekannt.)


    Falls Bedarf bestehen sollte, hier eine ganz kurze Übersicht vom genialsten Videoreviewer aller Zeiten:


    Die (ProLudo & Co) Neuauflage ist i. ü. von 2006.

  • Ich werde wohl nie verstehen, wieso manche Leute Spiele mit Auktionsmechanismus dennoch als Multi-Player-Solitär bezeichnen. Auktionen sind doch interaktiv, und das nicht nur, weil man nacheinander bietet! Klar: man kann natürlich an Auktionen in Spielen herangehen mit der Einstellung "mich interessiert nur, wieviel es mir wert wäre". Aber wer das Einschätzen des relativen (!) Wertes der versteigerten Ware für die Mitspieler komplett unterlässt, der kommt in den meisten Auktionsspielen nicht weit. Man muss auch mal ausnutzen, dass etwas für andere ziemlich wertlos ist bzw. andersrum die Mitspieler auch mal hochbieten und mehr zahlen lassen bei den Dingen, die sie ganz unbedingt brauchen. Die Auslage der anderen muss mich interessieren. Wenn das nicht interaktiv sein soll...