DSP – persönliche Relevanz? [2019]

  • Thema von 2017: DSP - Persönliche Relevanz


    (BTW: Während früher für mich der DSP wertvoll war, um mir zu zeigen, welche Spiele ich mir mal näher anschauen sollte, sogar wichtiger als (K)SdJ, ist die Relevanz mittlerweile für mich nahe null.

    Ich stelle auch fest, dass die Relevanz des DSP für mich langsam nachlässt. Ich hatte eine Zeit von 2010 bis 2015, in der ich 6-7 aus den Top 10 im Regal habe. Diese Zahl sinkt aber nun kontinuierlich.


    Da war doch was …

    Ja, der DSP hat eine hohe Relevanz für mich.

    Was ein unterschiedlicher Betrachtungswinkel und 20 Monate so alles ausmachen können ;)


    Wer’s für seine Sammlung überprüfen mag, findet in DSPcalc.ods jetzt auch entsprechende Diagramme für % owned/Platz und owned/Jahr.

    Bei mir sieht das nach ein paar Verkäufen von zwar guten, aber für mich nicht mehr relevanten Spielen (Bora Bora, Händler von Genua, Chinatown, Finstere Flure, Cartagena etc.) mittlerweile so aus:


    Es gilt nach wie vor:

    Ich besitze viele gute Spiele im Eurogame-Bereich. Dass daher etliche DSP-Gewinner und -Plazierte hier im Regal stehen ist die logische Konsequenz. Ansonsten interessiert mich der DSP nicht weiter.

  • Was ein unterschiedlicher Betrachtungswinkel und 20 Monate so alles ausmachen können ;)

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :)

    Wobei die damals geposteten Zahlen ja immer noch stimmen, inzwischen sogar höher sind, da ja neue Spiele hinzu gekommen sind. Lediglich der Zuwachs ist geringer geworden, weil bei den neueren Jahrgängen eben weniger für mich interessante Spiele bei sind.

    Azul ist sogar der erste Sieger seit 2003, den ich nicht besitze.

  • Der DSP prämiert die beliebtesten der allgemein bekannten Spiele eines Jahrgangs.


    Damit fallen schon etliche Spiele raus, die eventuell besser angekommen wären, aber keine ausreichende Verbreitung erfahren haben. Bei der Masse an Neuheiten und Nischenspiele ja auch kein Wunder. Ich höre bei jedem Spieletreff von Spielen, von denen ich noch nicht einmal den Namen kannte.


    Wenn der DSP somit ein Spiel in meine Aufmerksamkeit rückt, das ich bisher so gar nicht auf dem Schirm hatte, ist das eine tolle Möglichkeit, sich Anregungen zu holen, was man dann sonst noch so mal mitspielen könnte. Zeitgleich ist es eine Bestätigung, ein Schulterklopfen, wenn ein Spiel prämiert wird, das man schon toll fand, bevor es sonst noch niemand kannte. Im Grunde ist es mir nach einem kurzen Schulterzucken aber völlig egal.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auch wenn ich mittlerweile mehrere Titel haben, die den DSP erhalten haben, so ist der DSP für mich unwichtig und nicht aussagekräftig, was einerseits daran liegt, dass ich nichts auf irgendwelche Preise geben und andererseits, dass die Beteiligung am DSP verschwindend gering ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Beteiligung bei einem Publikumspreis wie DSP ist mir eigentlich relativ egal. Die durchschnittliche Kompetenz, Fachkenntnis und Neutralität der Abstimmenden ist doch mindestens genauso wichtig (und in Zeiten der sozialen Medien das eigentlich Problem). Ich würde ein Votum von wenigen, unabhängigen Spielekennern deutlich höher einschätzen als ein Preis, der dadurch erreicht wird, dass alle möglichen Leute versuchen, Massen von Stimmvieh dazu mobilisiert zu bekommt, für ihr jeweiliges Spiel zu stimmen.

  • Du würdest oder du tust es? Bei einem Publikumspreis kann man die von dir genannten Kriterien nur leider nicht von allen Abstimmenden gleichermaßen erwarten. Dafür gibt es ja Jury-Preise. Wenn ich jedoch sehe, dass die Besucher der SPIEL an der 200K-Marke kratzen, bei der Abstimmung aber nur 4K mitmachen, ist das für mich schon ein Zeichen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • falscher Ansatz, in diesem Forum die persönliche Relevanz des DSP zu erforschen. Sinngemäß meine Zeile von 2017:

    "der DSP ist nicht relevant für uns - wir sind relevant für den DSP" (zumindest vermute ich dies für viele Foristen hier)

    Quelle: DSP - Persönliche Relevanz


    Die paar Vielspieler, wie sie sich unter anderem in diesem Forum versammeln, stimmen doch gerne mit ab und geben somit vielen anderen etwas Orientierung. Selber nimmt man auch noch ein paar Anregungen aus den Listen mit, aber dann ist es auch gut. Bevor also das DSP-Ergebnis feststeht, haben regelmäßig mitlesende unknowns-Foristen doch das meiste davon (und darüber hinaus sehr viel mehr) gespielt oder sich damit inhaltlich beschäftigt (Spielberichte, Rezis, usw.).

  • Im Regal stehen so viele Spiele die unter dem Radar der vielen Preise fliegen und dennoch extrem gut sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein englisches Spiel "Spiel des Jahres" werden kann oder mit dem DSP ausgezeichnet wird. Dazu kommen die Spiele die thematisch nicht ins Konzept passen dürften.


    Kann mich auch irren weil ich mit den Preisen nicht beschäftige -> Relevanz = 0 bis -1.

    Wie hier schon erwähnt ist ein Teil der in diesem Forum verkehrenden Leute so tief im Thema, was will man uns denn "vormachen"? Eine Relevanz könnten diese Auszeichnungen vielleicht noch haben aber mehr für die Sammler. Die Version ohne Auszeichnung ist dann die "besondere".


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wie hier schon erwähnt ist ein Teil der in diesem Forum verkehrenden Leute so tief im Thema, was will man uns denn "vormachen"?

    Bei DSP ist das per Definition kaum möglich. Was da in die Top-10 kommt, hat der Vielspieler mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal bei Spieletreffs gesehen. Für Spielepreise mit Expertenjury gilt das aber nicht automatisch. Die SdJ Jury hat es schon ein paar Mal geschafft, Spiele durch die Nominierung ins Rampenlicht zu stellen, die zum Zeitpunkt ihrer Nominierung noch eher unbekannt waren. Wäre zum Beispiel #GanzSchönClever ohne Nominierung so erfolgreich gewesen? Ich glaube es nicht.

  • Der DSP hat als solcher für mich keine Relevanz, will sagen, ich orientiere weder Erwerb noch Geschmack daran.


    Ob ich Spiele der jeweiligen Jahres TOP10 habe/hatte/kenne, ergibt sich unabhängig vom DSP.


    Ein Spiel kann ja so gut sein wie es will, mein Favorit sein, oder auch nicht, wenn nicht genügend Leute dafür abstimmen, gewinnt es nicht, oder kommt nichtmal in die TOP10.


    Also sagt der DSP für mich doch nur, was viele gut finden. An der Abstimmung nehme ich nur teil, weil man ja vielleicht doch den eigenen Favoriten fördern kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Indirekt haben die Spielepreise schon eine Relevanz bei mir. In meinem Freundeskreis kommt schon mal die Frage: „Hey, habe gelesen/gehört/gesehen das Spiel X hat den Preis Y gewonnen, hast du das, können wir das mal spielen“. (Freundeskreis, nicht der Mitspielerkreis, gibt zwar eine Schnittmenge, ist aber nicht deckungsgleich). Ist deshalb schon möglich, daß ich mir ein Spiel kaufe das auf der Liste steht, welches ich mir, wäre es eben nicht auf der Liste, sonst nie gekauft hätte. Schließlich will ich spielen so oft es geht und im Gegensatz zu den meisten hier, ist für mich spielen nie verlorene Lebenszeit, egal welches Spiel.

  • Ich suche noch jemanden, der mir ne Promo verspricht wenn wir alle 1830 wählen.... Hab gehört damit bekommt man ne Menge Zuspruch... 😁


    Mir ist der Preis, wie alle anderen Preise völlig egal.

  • In meinem Freundeskreis kommt schon mal die Frage: „Hey, habe gelesen/gehört/gesehen das Spiel X hat den Preis Y gewonnen, hast du das, können wir das mal spielen“. (Freundeskreis, nicht der Mitspielerkreis, gibt zwar eine Schnittmenge, ist aber nicht deckungsgleich). Ist deshalb schon möglich, daß ich mir ein Spiel kaufe das auf der Liste steht, welches ich mir, wäre es eben nicht auf der Liste, sonst nie gekauft hätte.

    Du kaufst dir Spiele, weil deine Freunde danach fragen, ob du das hast?

    Möchtest du mein Freund sein?

  • Ja, kommt vor und ja, ich möchte dein Freund sein.

    Kommt ja (leider) nicht so oft vor, daß die Freunde (abzüglich der Menge der Mitspieler) nach einem Spiel und einer Mitspielgelegenheit fragen.

    (Impliziert natürlich das jeder Freund nur einmal ein Spiel „bestellen“ kann, denn nach einmal mitspielen ist er ein Mitspieler und damit raus ...) :);)


    Grüße