De Vulgari Eloquentia Kickstarter

  • Heute in einer Woche startet der Kickstarter von De Vulgari Eloquentia von Giochix. Das Spiel wurde bereits 2010 oder 2011 auch bei Lookout vertrieben und ist mittlerweile so gut wie ausverkauft.

    Der Deluxe Kickstarter soll eine überarbeitete Regel, besseres Material, eine kleine Erweiterung und Metallmünzen beinhalten und zu einem fairen Preis von 43,95 € angeboten werden.

    Zudem soll es ein Upgrade Pack für Spielbesitzer der früheren Version für 24,95 € geben.

    Allerdings werden die Regeln wohl nur in englischer und italienischer Sprache erhältlich sein.

    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie das Spiel bei euch (den Besitzern der Lookout Version) so angekommen ist?

    Das Spiel spricht mich schon sehr an und das Video bei giochix.it macht Lust auf mehr!

  • Bei uns durchgefallen, da es einfachzu viele Spiele gibt, die besser sind. Thema ist ganz interessant, kommt aber für mich trotzdem kaum raus, da es am Ende nur aus Leisten besteht, und das war irgendwann recht öde...

  • Danke für die Information.

    Ich bin gespannt, die Regeln sollen ja ein wenig angepasst worden sein und es gibt eine Erweiterung dazu.

    Vielleicht kommt das Thema jetzt mehr zum Zug.

  • Bei uns durchgefallen, da es einfachzu viele Spiele gibt, die besser sind. Thema ist ganz interessant, kommt aber für mich trotzdem kaum raus, da es am Ende nur aus Leisten besteht, und das war irgendwann recht öde...

    Ich fand`s richtig gut! Thematisch einmal etwas anderes und spielerisch durchaus anspruchsvoll

  • Das Projekt startet jetzt morgen um 16.45 Uhr.

    Für die ganz frühen Einsteiger gibt es eine Early Bird Preis Reduzierung (statt 43, 95 Euro nur 39.95 Euro).

  • Es ist hier auch erst einmal eine tolle Idee, dass die Herausgeber auch ein Upgrade-Pack für die Erstauflage anbieten.


    Ich ärgere mich jedoch gerade doch etwas über die "Early Bird"-Strategie: Es hat für sehr kurze Zeit das Upgrade-Pack für 23€ und dann 27€ gegeben, aber ich darf jetzt (4 Tage nach Start) volle 30€ (plus 8.50€ Versand) bezahlen und würde im Ergebnis für 18€ mehr (plus 5.45€ höhere Versandkosten) gleich das ganze Spiel bekommen (was vermutlich von den Herausgebern auch bevorzugt wird).


    Auch wenn dies bereits an verschiedenen Stellen diskutiert wurde - Ich halte diese Vermarktung mit verkappter Subventionierung der Schnellkäufer durch die restlichen Beteiligten mit dem Grundgedanken der solidarischen Anschubfinanzierung bei relevanten Beträgen für problematisch und hat mich erst mal zurückgehalten, auf den Knopf zu drücken... Sieht man sich die rapide gesunkenen Backer-Zahlen für die verschiedenen Preisstaffeln an, geht es vielen anderen Interessenten genauso.


    Ob sich die Herausgeber damit einen Gefallen tun? Ich werde erst mal warten, bis mein Ärger etwas verraucht ist, dann sehen wir weiter. Sollte gegen Ende der Kampagne das Upgrade objektiv seinen Preis wert sein, sollte mein "Neid-Komplex" vielleicht überwindbar werden.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Hmm....sehe ich ähnlich: für 23 Euro hätte ich vielleicht noch den Upgrade Pack geholt, aber so.... nein, da spiele ich lieber mein normales Spiel weiter. Da hatten mich die Komponenten noch nie gestört...

  • Ich bin mit meiner Lookout Version zufrieden und sehe keine Veranlassung für das gleiche Spiel oder das Upgrade mehr auszugeben, als damals das Spiel bei Lookout komplett gekostet hat...

  • Das Spiel gab es für 33€ 2010 am Lookout-Stand und 2015 lag es für 20€ bei glaube ich Heidelberger rum.

    23€ für ein Upgrade-Pack - hmm.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.