Adventure Games: Die Monochrome AG und Adventure Games: Das Verlies


  • Dieses Projekt finde ich ja total spannend. Nachdem T.I.M.E. Stories nicht ganz bei mir zünden konnte, weil mir die Mechanik dahinter nicht gefällt, bringt Kosmos nun eine Art analoges Point & Click Adventure auf den Markt, das ähnlich wie ein Abenteuerspielebuch aufgebaut ist und zusätzlich noch Raum- Charakter und Gegenstände-karten enthält.

    Der Preis (ungefähr 15€) für um die 6 Stunden Spielzeit geht dabei vollkommen in Ordnung. Zwei Adventures werden Mitte Mai erscheinen:


    https://www.kosmos.de/spielwar…e-games-die-monochrome-ag

    https://www.kosmos.de/spielwar…-das-verlies?number=69508


    Ich denke mal, dass ich da zuschlagen werde!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    6 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Für die, die das Video nicht ganz durchschauen wollen: Das Adventurebuch hat 64 Seiten!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Da wusste ich schon beim ersten Anblick im Kosmos-Katalog, dass dies meins sein wird. Ich liebe Rätsel, Detektivgeschichten etc. Ich liebe TIME Stories, Exit, Sherlock und freue mich schon, demnächst endlich Detectives zu spielen sowie die neue UNDO-Reihe von Pegasus. Und auch Adventure Games. :)

  • Die Monochrome AG hat mir auch echt viel Spaß gemacht. Ich würde empfehlen auch nicht durchzurennen (im Gegensatz zu Teil Stories gibt es hier kein Zeitlimit) sondern im Notfall lieber etwas umschauender zu spielen. Und das Spiel bestraft keine Entscheidungen. Dicke Empfehlung meinerseits. In Zeiten der Adventure Games und Detective haben wir echt tolle Spiele auf dem Markt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Freue mich auch schon sehr darauf.

    Meine Frau spielt sehr gerne Point&Click, daher wird es wohl ein Pflichtkauf.

    Aber dann muss ich es beim Kaufen schon nicht Zuhause begründen :lachwein:

  • 6h ist mir ehrlich gesagt zu viel. Und wir haben (derzeit noch) keinen Tisch, wo man realistisch ein Spiel aufgebaut stehen lassen könnte, um es an einem zweiten Abend fertig zu Ende zu spielen.

    Artwork spricht mich jetzt auch nicht so an, die App ebenfalls nicht.


    Tl;dr: Hatte mich drauf gefreut, ist aber wohl leider nichts für mich. Da bleibe ich lieber bei den ganzen anderen Escape- und Detektivspielen aktuell auf dem Markt.

    Lg

  • 6h ist mir ehrlich gesagt zu viel. Und wir haben (derzeit noch) keinen Tisch, wo man realistisch ein Spiel aufgebaut stehen lassen könnte, um es an einem zweiten Abend fertig zu Ende zu spielen.

    Ich denke das Spiel ist eher darauf ausgelegt, dass man es jederzeit beenden und später fortsetzen kann.

    Es erzählt halt eine Geschichte, die ca. 6h dauert.

    So habe ich es zumindest verstanden ;)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass im Video auch von Kapiteln gesprochen wurde, die das Spiel natürlich so unterbrechen würden, dass man es bequem an mehreren Abenden spielen kann!


    Edit: LookAtTheBacon Hab eben nochmal geschaut. Es sind 3 Kapitel. Man kann das Spiel also durchaus an 3 Abenden jeweils 2h bequem spielen. Ein normales Eurogame beispielweise dauert ja in entsprechender Besetzung, in der Regel auch mindestens so lange.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe heute Abend die Versandbestätigung für die beiden Spiele bekommen. Scheint als wenn es am WE analoge Adventure-Kost geben wird. Bin echt gespannt! :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bin ich auch - auf Deinen Bericht :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Für beide Spiele? Hieß es nicht immer, dass das Verlies im Mai erscheint und das andere erst irgendwann im Juni?

    Naja egal, ich hoffe, dass mein Verlies auch bald kommt, bin sehr gespannt drauf. Die Exit-Spiele waren nicht so meins. Aber mit Point&Click-Adventures am Computer hatte ich viel Spaß. Ich hoffe, dass die Story auch was taugt.

  • Ich werd es heute anfangen zu spielen. Bin auch schon sehr gespannt. Gibt es eigentlich das Regelwerk irgendwo digital?

  • Endlich gespielt. Ich habe schon lange auf die neue Reihe von Kosmos gewartet und jetzt endlich den ersten Fall gespielt. Und ich bin wirklich glücklich damit! Das Spiel spielt sich wie eine Mischung aus Unlock, House of Danger und Time Stories und verbindet hier einige der besten Punkte miteinander. Es geht bei dem Spiel darum einen „Fall/Auftrag“ zu lösen. Hierzu müssen verschiedene Orte untersucht werden und Gegenstände kombiniert umso zur Lösung des Auftrages zu gelangen. Hierbei dient eine umfangreiche Story als Rahmen welche durchaus einiges an Spannung zu erzeugt, jedoch nicht wirklich innovativ ist. Zudem ist diese recht heftig und die Spielempfehlung „ab 16Jahre“ kann ich unterstreichen. Das Hauptaugenmerk liegt auch beim Entdecken der Story und es gibt weniger klassische Exit-Puzzle als eher solche wie ich verschiedene Dinge die ich gefunden habe sinnvoll kombiniere. Es spielt sich grob wie ein Unlock mit einer richtigen Geschichte und Time Stories ohne die wiederholenden Durchläufe und Würfelglück. Was zudem das tolle ist, es gibt ein optionales App „Kosmos Erklär-App“ in welchen man sich das Abenteuerbuch vorlesen lassen kann statt selbst die einzelnen Passagen des 64seitigen Storybuches selbst vorzulesen. Es ist beides möglich und obliegt bei euch auf was eure Runde gerade Lust habt. Dickes Lob das es beide Möglichkeiten gibt! Wir haben uns es vorlesen lassen. Die Stimme und Betonung ist hierbei nicht überragend aber durchaus gut! Das hat auch zu einem ganz eigenen Spielgefühl geführt. Ich habe selten ein so gemütliches Spiel gespielt. Es gibt keine Echtzeit wie bei Exit und auch keine wirkliche Ingame Zeit wie bei Time Stories. Es gibt ein paar Fallen in die man Laufen kann die dann Minuspunkte einbringen aber nicht weiter tragisch. Man spielt das Spiel einfach gemütlich vor sich her. Man kann neben bei was essen, kann sogar das Kind beschäftigen währenddessen und man kann wirklich jederzeit unterbrechen und später einfach weiterspielen. Es erfordert ein wenig aber nicht viel Aufwand das Spiel für eine spätere Fortsetzung zu sichern (3-5min) für die insgesamt gute 250-350min Spielzeit. Richtig das Spiel kostet, wenn man es günstig bekommt 12€. Sprich so viel wie für ein Exit-Fall und geht gut dreimal so lang wie jener. Zudem wird nichts zerstört und ist wieder komplett rücksetzbar.
    Genug der Lobrede. Das Spiel ist einfach klasse und wenn es Kritikpunkte gibt dann vielleicht das ein paar der „Fallen“ etwas gemein sind und ich an ein paar Stellen gedacht hab das wollt ich doch gar nicht machen. Aber nun gut gehört dazu und sorgt auch für seine heiteren Momente. Die Rätsel an sich sind eher Kombinationsübungen und nicht sonderlich schwierig aber man hat durchaus die Zügel meist selbst in der Hand und genug Hinweise wie es wo weitergeht ohne dass man blind rumprobieren muss und ohne das es zu geradlinig wird. Für meinen Geschmack hätte es aber durchaus noch etwas kniffliger sein können. Auch grafisch ist das Spiel sehr schön gemacht, kommt hier aber bei weitem nicht an Time Stories ran. Aber das Design und die Grafik ziehen einem in die Story und so soll es ja sein! Von dem her Top! Die Anleitung ist okay und zwar nicht kompliziert, aber es ist kein auspacken und gleich losspielen Spiel. Man sollte die Regeln gut kennen sonst ist man am Anfang oft verwirrt was der Atmosphäre nicht gut tut. Es gibt ein paar Dinge die ich in den Regeln gerne klare gelesen hätte aber im Spiel haben wir uns dann die wenigen Unklarheiten nach Gefühl ausgemacht und das hat gepasst.


    Absolute Kaufempfehlung für alle die solche Art von Spielen mögen und jene die immer denken Exit, Unlock hat zu wenig Storie, Time Stories ist nervig mit den Wiederholungen und zusätzlich zu teuer ist. Sowie einem House of Danger zu zufällig ist von dem was passiert und man eigentlich oft auch eine Münze werfen kann. Es spielt sich irgendwie (zumindest mit dem Vorlese-App) wie ein interaktives Hörbuch J



    *Ich war wirklich überrascht vom Umfang. 350min Spielzeit, 64seitiges Abenteuerbuch mit Story (inklusive optionalem App zum Vorlesen lassen) und das alles für den halben Preis eines Time Stories Falls!
    *Es kombiniert auf wirklich nette Art und Weise bereits bekanntes und schafft durch den wirklich sehr gemütlichen und ungehetzten Spielstil eine ganz eigene Atmosphäre
    *Der Fall ist meiner Meinung nach zu Recht ab 16Jahre.
    *Es wird nichts zerstört und ist danach wieder spielbar (Man selbst kennt dann natürlich die Story)
    *Das Spiel bietet meist einfache kombinieraufgaben und durchaus auch Entscheidungen ohne zufällig zu sein
    *Die Grafik und das Design ziehen einen Atmosphärisch gut in die Geschichte

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • gipsn Schöner Bericht! Ich werde heute auch anfangen. Welches hast du denn gespielt?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Vielen Dank. Ich beginne mit dem Verlies. :S

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wie sind denn so die spielbaren Charaktere? Haben die einen Einfluss auf die Geschichte oder sind die eher nebensächlich/unwichtig?

  • Adherin absolut nebensächlich wobei durchaus versucht wird ihre "besonderen Fähigkeiten" zu referenzieren.

  • So, wir sind durch das Verlies gekrochen....

    Nicht schlecht, leider lässt es etwas nach im dritten Kapitel.


    Nette Spielidee, ein paar interessante Drehs und auf jeden Fall gute Unterhaltung für drei bis vier Stunden.

    Auf jeden Fall mit der App spielen, das Buch ist nervig.


    Papier und Bleistift bereit halten.....

  • Wir haben das Verlies gespielt und sind auch eher unbeeindruckt... Nette Idee aber es waren kaum wirkliche Rätsel dabei und eher passive Berieselung...


    Warum kann man so ein Adventure Game nicht mit ein paar Spannenden Rätseln, ähnlich wie bei Exit oder Unlock kombinieren? Gerne auch größere/schwerere Rätsel über die Kapitel hinweg :).


    Die Monochrome AG werden wir noch spielen (weil ich beide zusammen gekauft habe :crying:) aber das wird’s dann wohl gewesen sein :rolleyes:.

  • Die Monochrome AG werden wir noch spielen (weil ich beide zusammen gekauft habe :crying:) aber das wird’s dann wohl gewesen sein :rolleyes:.

    Wir nicht, dafür war es dann doch zu dünn.

    Wahrscheinlich richtet sich das Spiel an eine andere Zielgruppe, als hier vertreten.

    Aber es war nett, von Prinzip und der Aufmachung und auch der Preis passt.

  • Wie in meinem Bericht geschrieben sind die Rätsel wirklich sehr belanglos und sehr simpel gestrickt. Was mich jedoch so beeindruckt hat war eben das gemütlich spielen das einem das Spiel ermöglicht hat. Das Spiel fühlt sich fast wie ein Entschleuniger an. Man spielt einfach gemütlich vor sich hin und ist danach glücklich und hat einen entspannten und netten Abend mit Freunden verbracht. Dies ist sicher eine sehr subjektive Erfahrung aber bei uns ist das Spielkonzept voll aufgegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Haben im Urlaub zu zweit die #MonochromeAG gespielt.

    Die Geschichte ist wirklich toll und man erlebt sie Interaktiv.

    Was uns sehr gefallen hat, war die doch sehr Erwachsene etwas blutige Geschichte.


    Erwartet habe ich ein Adventure Game im Stil der von PC Spielen wie Deponia mit leichten Kombinationsrätseln.

    Nicht erwartet habe ich ein weiteres Exit Game mit kruden Geschichten und teils komischen Rätseln.

    Bekommen habe ich genau das.

    Ich wurde mehrer Stunden bestens unterhalten und die Zeit verflog wie im Flug.


    Die App-Unterstützung hat bestens funktioniert. Allgemein sehr gut gesprochene Geschichte durch die App.


    Hat uns beiden sehr gut gefallen.

  • Hat jemand schon die Vulkaninsel gespielt? Habe sie gerade günstig bei Thalia ergattert!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe es gespielt, gefällt mir sehr gut. Etwas mehr exploration als wirklich Rätsel aber irgendwie viel tkkg, drei??? Und co feeling. Ein zweites Mal durchspielen lohnt sich dieses Mal durchaus übrigens.

  • Hat jemand schon die Vulkaninsel gespielt? Habe sie gerade günstig bei Thalia ergattert!

    Bin gespannt, soll ja ein echter Autor für die Story an Bord gewesen sein.

    Die ersten beiden waren eher total Ausfälle. Banale generische Story, viel Zufall.

  • Die ersten beiden waren eher total Ausfälle. Banale generische Story, viel Zufall.

    ja die Story war etwas banal und die Rätsel eher seicht und trotzdem hatten wir Spaß und waren nicht die einzigen (vgl. bspw.)


    Nicht falsch vestehen, da ist auf jeden Fall noch einiges an Luft nach oben. Aber ich würde bei weitem nicht von "Totalausfall" sprechen.