Cities: Skylines

  • Paradox haben ja in eine größeren Ankündigung verschiedene Spiele vorgestellt, die auch eine Brettspielform erhalten werden. Eines davon war Cities: Skylines und im Gegensatz zu den anderen Spielen soll das kein überkomplexes Mehrstundenwerk werden.


    Cities: Skylines ist ein PC-Spiel, in dem man eine Stadt aufbaut und managet (ein geistiger Nachfolver von Sim City).


    Viele Infos findet man leider nicht und Essen fragte ich auch letztes Jahr vergebens danach – sie durften da leider nichts zeigen/vorstellen, mir wurde nur gesagt, dass es schicke 3D-Gebäude geben soll. Entwickelt wird das Spiel vom Nations (und Tribes) - Autor Rustan Håkansson.

    Die meisten Infos finden sich in einem Bericht von PCGamer:

    Please constituents, crush dreams in the Cities: Skylines board game | PC Gamer


    [Blockierte Grafik: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/pTCUhGQJNPtv3Zo7JqHb3C-650-80.jpg]

    Bild eines Prototyps.


    Was ich an dem Spiel interessant finde ist, dass es endlich ein Städte-Spiel ist, in dem alle Spieler an einer Stadt bauen und nicht jeder vor sich auf dem Tableu. Dabei versucht man die Bedürfnisse der Lobbyisten zu befriedigen, die man auf der Hand hält.


    Ich bin auf jeden Fall interessiert und hoffe auf ein interessantes, in der Spieldauer nicht ausuferndes und vor allem interaktives schönes Städtebau-Spiel. Die Lizenz ist mir relativ egal (auch wenn ich das Spiel mochte), ermöglicht aber bestimmt einiges an finanziellen Mitteln.

  • Danke für den Hinweis.

    Zitat

    Eines davon war Cities: Skylines und im Gegensatz zu den anderen Spielen soll das kein überkomplexes Mehrstundenwerk werden.



    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir ein überkomplexes Mehrstundenwerk von einem City:Skylines gewünscht. So beschleicht mich das Gefühl, daß abgesehen vom Namen des Spieles nicht all zu viel ins Brettspiel hinüber gerettet werden wird.

    Ich hätte allerdings auch nie erwartet, daß in einem Artikel zu einem Paradoxspiel ernsthaft ein Vergleich zu Ticket to Ride gezogen wird. Bad things happen ;)


    Werde ich aber dennoch im Auge behalten.

  • Das Spiel, das im Herbst veröffentlicht wird, hat außer dem Namen nicht mehr viel gemein mit dem oben abgebildeten Prototypen. Die 3D-Version hatte zwar einen hohen Aufforderungscharakter aufgrund des Spielmaterials, aber spielerisch war sie weit entfernt von dem zugrundeliegenden PC-Spiel.

    Die neue Fassung stammt ebenfalls von Rustan Håkansson und ist ein kooperatives Städtebauspiel. Gemeinsam versucht ihr, eure Stadt zu entwickeln und eine möglichst hohe Zufriedenheit euer Bevölkerung zu erreichen. 3D ist es nicht mehr, da unter den schicken Gebäuden die Übersichtlichkeit gelitten hätte.

    Mehr Infos gibt es hier: Cities: Skylines | Board Game | BoardGameGeek

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Könnte man jetzt sagen oder behaupten dass CSK ein Spirit-Island für SimCity-Fans ist? Bin sehr interessiert aber hadere noch mit mir ob es nicht doch ein Fehlkauf sein könnte. :(

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hier wird es gespielt:


    Anfangs sah das Ding unglaublich langweilig aus. Das änderte sich ein wenig zum Ende hin. Aber ich glaube mir würde es mehr als ein oder zwei Mal keinen Spaß machen.

    Von einem Städteplaner erwarte ich, dass mehr Kreativität erlaubt ist. Außerdem finde ich einige thematische Unzulänglichkeiten unsexy (Extrageld für ein Industriegebiet, das neben eine Grundschule gesetzt wird??)

    Einmal editiert, zuletzt von Playtypus ()

  • Playtypus Ich habe eher angst das es sich zu gleich jedesmal Spielt und zu wenig fordernd ist bzw. nicht genügend verschiedene Wege gibt die man Spielen kann.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da stimme ich dir zu. Das meinte ich auch damit, dass das Spiel über mehrere Partien sicherlich keinen Spaß mehr macht. Vor allem, wenn man alles bereits einmal gesehen hat. Daher werde ich definitiv abwarten, obwohl mir das Computerspiel großen Spaß macht.


    Ich hätte es auch interessanter gefunden, wenn jeder der Bürgermeister einen kleinen Stadt in einem gemeinsamen Gebiet ist und die Städte miteinander interagieren müssen, um bestehen zu können. (Aufbau von Produktionsketten, Dienstleistungen, Energie, Managen von Katastrophen usw.) Keiner kann in seiner Stadt alles anbieten, daher wäre eine Zusammenarbeit obligatorisch.

  • Kooperativ kommt bei uns derzeit nicht so gut auf den Tisch, ka wieso.

    Akzeptiere es einfach. Ist bei mir nicht viel anders. Gelegentlich kaufe ich mal ein kooperatives Spiel, aber mit 90% Wahrscheinlichkeit ist's zwei Jahre später wieder verkauft. Auch Spirit Island musste wieder gehen. Dauerhaft bleiben durfte bisher bei mir nur ein einziges rein kooperatives Spiel (bevor jemand fragt: Das Grimoire des Wahnsinns).