Out of Print

  • Hallo Zusammen,


    eine weltweit bekannte Brettspiel-Floskel, die einem schon früh im Hobby begegnet ist das Thema "Out of Print". Ob nun aus Lizenzgründen, schlechtem Absatz oder anderen Gründen, entwickeln sich einige Spieltitel zu echten Raritäten und Schätzen. Bei manchen kann man es verstehen, wie zB die ausgelaufenen Lizenzen bei FFG. Bei anderen wiederum fragt man sich ernsthaft, warum die Verlage nicht nachdrucken, trotz genügend Nachfrage. H&C zB haben sich dieser Marktlücke angenommen und das mit einschlagendem Erfolg.


    Ich würde gerne Mal eure Meinungen hören. Titel die ihr vermisst, Erfahrungen mit horrenden Preisen für Out of Prints usw. Vielleicht erfährt der eine, oder andere hier von Titeln, die er sonst niemals auf dem Schirm gehabt hätte. Natürlich können hier auch aktuellere Fälle gepostet werden, wenn ein Out of Print ansteht. So kann man sich evtl noch schnell ein Exemplar sichern.

  • Aktuell suche ich kaum noch OOP-Spiele. Die meisten interessanten Sachen, habe ich irgendwann mal bekommen.

    Noch offen:

    - Ruhrschifffahrt 1769-1890 (Neuauflage: The Ruhr, aber nur auf englisch verfügbar)

    - Colosseum


    Alles, was ich mal gesucht habe, konnte ich irgendwann mal gebraucht relativ günstig ergattern. Ich zahle prinzipiell keinen Preis über dem ursprünglichen Marktpreis für gebrauchte Ware. Man muss halt geduldig sein. An Spielen mangelt es mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • ... romantische und idialisierte Vortstellung von älteren outofprint Produkten sorgen für Bedarf ( nur um dann bei Erwerb der Entäuschung Platz zu machen...)...

    einiges kommt ja wieder (z.B. Downforce), anderes kommt wieder weil vorher Bedarf geweckt wurde (z.B. bei Hunter und Cron) oder weil es Zeit für eine verbesserte Neuauflage ist (z.B. Brass).. einiges kommt nie wieder , weil es Gamesworkshop gehört ( Heroquest ) ...

    ... und was heisst ausreichend Nachfrage , ist wohl meistens auch nur eine "gefühlte" Warheit

  • Bora Bora ist wohl OoP oder weiß jemand hier, ob Ravensburger es noch mal nachdruckt?

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell wieder kommt.

    Ich suchte lange Zeit Finca von HiG. Aber das ist ja mittlerweile als Neuauflage verfügbar.

    Bin überrascht, dass Macoa so gefragt ist. Das hatte ich "grade noch so" bekommen bevor es teuer wurde.

    Aktuell habe ich gesehen, dass Die Fürsten von Florenz ca. 130€ kostet. Die Neuauflage 2007 war für 29€ zu haben...

  • In dem obengenannten Thread hatte ich damals (28.04.2018) folgende Spiele / Erweiterungen genannte:


    - Hyperborea - Erweiterung Light and Shadow

    - Spirit Island

    - Scythe inkl. Erweiterungen

    - HeroQuest Elf / Barbarian Quest

    - Bloodrage - Erweiterung Wild Boar Clan


    Erfreulicherweise haben sich die jetzt grün markierten Punkte auch bereits schon erledigt und sind in meiner Sammlung angekommen. Von der Hyperborea Erweiterung habe ich mittlerweile gedanklich Abstand genommen und die fehlenden Blood Rage Komponenten habe ich im letzten Kickstarter backen können (also hier jetzt violett eingefärbt). Bleiben die HQ-Erweiterungen, die allerdings wirklich nicht zu auch nur ansatzweise vertretbaren Preisen zu bekommen sind, und wenn man ehrlich ist rein spielerisch auch nicht benötigt werden. HeroQuest ist bei mir eigentlich auch nur noch aus nostalgischen Gründen in der Sammlung. Hinzufügen würde ich aus meiner heutigen Sicht noch folgende Elemente ...


    - Spartacus - Erweiterungen

    - Clash Cultures - Civilizations Erweiterung

  • Über #BlackFleet würde ich mich freuen. Und #BattlestarGalactica.

    Black Fleet habe ich glücklicherweise, aber mir fehlen tatsächlich noch zwei der Battlestar Galactica Erweiterungen.

  • Damals hatte ich in meinem Thread folgende Sachen genannt:



    Zitat

    Warrior Knights

    Blood Bowl Team Manager - Foulspiel

    Galactica Exodus / Götterdämmerung Erweiterungen

    Runewars - Banner des Krieges

    Villen des Wahnsinns 1 - Ruf der Wildnis


    Ergebnis: Durch Geduld und u.a. Paketkauf alle zu vertretbaren Preisen bekommen :saint: Ich habe die Dinge alle als großes Paket gekauft und den Rest dann verkauft. So gabs nahezu alles zum normalen Preis. Runewars Erweiterung hier aus dem Forum war etwas teurer...


    Nun würde ich mir noch zulegen:


    Descent 1 - Quelle der Finsternis

    Tannhäuser - Yula Erweiterung

    Tannhäuser - Wolf Erweiterung

    Tannhäuser - Daedalus Erweiterung


    Aber im Gegensatz zu den Dingen aus dem letzten Jahr alles nicht wirklich wichtig und vernachlässigbar....Da greife ich nur bei nem echt guten Preis zu.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wusste gar nicht das #BlackFleet so gefragt ist... :/


    Ich hab selber so gut wie nichts auf der Liste, was ich nicht zu halbwegs vertretbaren Preisen bekommen könnte, wenn ich es wirklich haben wollte.


    Einzige Ausnahme ist vielleicht #ForbiddenStars


    Aber da ich Starcraft inkl. Brood War habe, hält sich mein Leidensdruck da auch ziemlich in Grenzen.

  • - Hyperborea - Erweiterung Light and Shadow

    ...

    - Clash Cultures - Civilizations Erweiterung

    I feel your pain... || Ich bin der "Light and Shadow"-Erweiterung erst auf der Messe und dann jahrelang später hinterhergelaufen, war aber immer zu spät.


    Inzwischen habe ich mir die Erweiterung zu #ClashofCultures selbst gebastelt - es gibt eine sehr gute Anleitung auf BGG, falls noch nicht bekannt: How I made my Civilization Expansion PnP | Clash of Cultures: Civilizations | BoardGameGeek


    Zusammen mit etwas Druckaufwand, Laminieren und und Zukauf der Originalfiguren auf Spielematerial.de bekommt man eigentlich inhaltlich alles zusammen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Die Light and Shadow kann man sich auch gut zusammenbasteln... mMn ist da nichts drin was man unbedingt braucht. Gut die alternativen Siegbedingungen und die Rassenfähigkeiten sind gut, aber der Rest war es mir nicht wert das Ding zu behalten. Und die zwei Sachen kann man sich auch ausdrucken.


    Brauchst dich also nich so schlecht fühlen. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Die Originalfiguren gibt es zum Teil nicht mehr. Meine Erweiterung wird daher sehr interessant aussehen ^^

  • Aktuell habe ich gesehen, dass Die Fürsten von Florenz ca. 130€ kostet. Die Neuauflage 2007 war für 29€ zu haben...

    Wie kommst du darauf, dass das Spiel 130€ kostet? Nur weil es irgendjemand irgendwo für den Preis anbietet, ist das noch lange nicht der tatsächliche Marktwert. Das Original von Alea bekommst du aktuell zwischen 9-20€ bei BGG...



    @ Topic

    Für mich fühlt es sich an, als würde man Hollywood folgen und alles neu auflegen. So viele Reprints gab es noch nie und scheinbar gibt es auch keine klare Linie dahinter. Der ein oder andere Verlag macht es aus Spaß, weil er ein Spiel vor Ewigkeiten super fand, andere legen einfach 1zu1 nach, damit es wieder verfügbar ist.


    Ich finde das aber durchaus gut, zumal es auch gute Neuauflagen gibt, die das Spiel deutlich verbessern (Sankt Petersburg, Medina...).

  • Hmm. "keine klare Linie", "macht es aus Spaß" -- häh?! Meiner Meinung nach ist das doch ganz einfach: Die Verlage wollen Geld verdienen, und das geht im Moment mit Neuauflagen alter Schinken über Kickstarter anscheinend einfacher als wenn man versucht, mit einer kompletten Neuheit unter 1000+ anderen Neuheiten zu bestehen.

  • Meine Erfahrungen mit OOP-Spielen sind recht unsystematisch.


    • The Great Zimbabwe: für einen hohen Preis OVP bei BGG gekauft (+ 30% zur UVP)
    • Bus: für einen hohen Preis die Luxusform der Neuauflage und bestellt.
    • Evolution (Deutsche Ausgabe): Günstig erworben
    • Solarius Mission (Spielworxx): Günstig in Essen gekauft (und jetzt wieder verkauft und dafür die Deluxe Form vorbestellt)
    • Troyes-Erweiterung: zur UVP aus dem großen Fluss gefischt
    • KD:M-Promos und Erweiterungen: Viel zu viel Geld bezahlt bei eBay/BGG, dann beim Black Friday den Rest erworben und mich geärgert, dass ich mit etwas warten sehr viel hätte sparen können... FOMO.

    Festgestellt habe ich nur, dass das meiste irgendwann irgendwie wiederkommt, man sich also nicht stressen muss. Die Hysterie, dass das evtl die letzte Chance ist, wird gezielt ausgenutzt. Deshalb, Mondpreise nur, wenn man es sich leisten kann und nicht warten "kann", so wie ich bei TGZ :sonne: nicht aus Angst.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Bei anderen wiederum fragt man sich ernsthaft, warum die Verlage nicht nachdrucken, trotz genügend Nachfrage.

    Genügend Nachfrage ist bei vielen Fällen eben nicht vorhanden. Denn wenn weniger als 100 Leute Mondpreise zahlen lohnt das nicht um es neu aufzulegen...


    Wenn H&C mit Ihrem Direktvertriebsmodell Erfolg haben liegt das daran, dass aufgrund der größeren relativen Marge eine kleinere Auflage wirtschaftlich produziert werden kann. Ein Verlag mit einer signifikant höheren Auflage kann das nicht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hmm. "keine klare Linie", "macht es aus Spaß" -- häh?! Meiner Meinung nach ist das doch ganz einfach: Die Verlage wollen Geld verdienen, und das geht im Moment mit Neuauflagen alter Schinken über Kickstarter anscheinend einfacher als wenn man versucht, mit einer kompletten Neuheit unter 1000+ anderen Neuheiten zu bestehen.

    Zum Glück ist die Branche nach wie vor eher wenig professionalisiert und mehr leidenschaftlich unterwegs, denn sonst würden vermutlich alle nur noch den Zahlen und dem Geld hinterherjagen. Großverlage mal aussen vor, es gibt genügend Verlage bei denen der Gewinn klar zweitrangig ist und die Leidenschaft / der Spaß im Vordergrund steht. Wäre dem nicht so, hätten wir auch deutlich weniger anspruchsvolle Titel, denn damit machst du im Vergleich eher wenig Gewinn (in diesem Sinne lacht ein Bohnanza ein Puerto Rico gnadenlos aus).


    Und ja, einige haben Neuauflagen auf den Markt gebracht, weil sie das Spiel so gut finden und es wieder zugänglich sehen wollen und nicht weil sie damit den großen Reibach machen können oder wollen.



    @André

    Klar gab es schon immer Reprints, aber in den letzten Jahren mMn schon deutlich öfter (vorallem bei älteren Titeln, mit denen keiner rechnet).

  • Die tatsächliche Nachfrage wird mitunter überschätzt, zumal sie sich auch potenziert. Denn jemand, der ein Spiel unbedingt sucht, sucht es nicht nur an einer Stelle, sondern an mehreren Stellen. Und so erhalten all diese Stellen das Gefühl einer Nachfrage, welche aber von nur einer Person ausgeht.


    So etwas ist insbesondere im Weihnachtsgeschäft im Handel zu spüren. Ein einfaches Rechenbeispiel: Irgendein Trend-Artikel (z. B. ein Lego-Modell oder ein Barbie-Zubehör) wird pausenlos im TV beworben und generiert eine deutlich höhere Nachfrage, als der Hersteller bedienen kann. Das Ding ist schnell überall ausverkauft. Trotzdem taucht das Ding auf Tausenden Wunschzetteln auf. Ein Händler erhält täglich 10 Anrufe nach diesem Artikel und muss allen absagen. Gefühlt hätte der Händler im Dezember 100 Stück davon verkaufen können, wenn er es nur vorrätig gehabt hätte. Und weitere 9 Händler in der Stadt oder Region hätten ebenfalls gefühlt 100 Stück davon verkaufen können, weil dort dieselben Leute angerufen haben. Wenn nun jeder der 10 Händler berichtet, er hätte 100 verkaufen können, könnte man glauben, das wären zusammen 1000 gewesen. Es waren aber nur 100, die insgesamt bei allen 10 Händlern hätten verkauft werden können. Jeder hätte also im Schnitt trotz 100 Anrufern nur 10 Stück verkaufen können.

  • Zum Glück ist die Branche nach wie vor eher wenig professionalisiert und mehr leidenschaftlich unterwegs, [...]

    Keine Frage: Sowas gibt es auch. Vermutlich in der Spielebranche auch noch mehr als anderswo. Aber gerade Kickstarter ist doch, trotz ursprünglich komplett konträrer Ausrichtung, mittlerweile zur reinen Vorverkaufsplattform der klar gewinnorientiert arbeitenden Verlage geworden, die Crowdfunding eigentlich nicht mehr nötig hätten.


    Ein erfolgreiches Hobbyprojekt wie nebenan im "Era of Tribes" Thread freut einen irgendwo, aber da reden wir von aktuell gut 400 Backern. CMON kann fast beliebigen Rotz weitgehend ungetestete Spiele veröffentlichen und erreicht eine fünfstellige Anzahl.

  • Leute, ihr habt bei der Light&Shadow-Erweiterumg wirklich nichts verpasst. Die braucht kein Mensch und kann man getrost vergessen. Bei einem hervorragenden Grundspiel die absolut enttäuschendste Erweiterung, die ich jemals besessen habe.

  • +1


    Wobei mich diese große Nachfrage beim Verkauf auch glücklich gemacht hat ;)

  • Die Light and Shadow kann man sich auch gut zusammenbasteln...

    So, mein Ergeiz wurde geweckt und in der Tat gibt es inzwischen alle Informationen auf BGG, um #LightandShadow einfach selbst zu erstellen:


    Rezept für den Hyperboreanischen Licht & Schatten Nachtisch


    Die Grundlage der geheimen Rezeptur ist natürlich zunächst die Anleitung (nach Geschmack in englisch oder deutsch).


    Man besorge sich für kleines Geld farbige Holzwürfel mit Kantenlänge 8mm wie folgt

    24x rot

    12x schwarz

    12x weiß


    Nicht wirklich erforderlich, aber der Vollständigkeit halber könnte man noch ein paar Geister für die optionale Würze hinzufügen.


    Hinzu kommt schließlich der arbeitsintensive, aber essentielle Ausdruck des dankenswerterweise auf BGG gelagerten Punchboards (Vorderseite und Rückseite), die man sorgfältig skaliert ausdruckt und dabei auf die korrekte Größe durch Abschmecken mit Teilen aus dem Originalspiel achtet. Mit flinker Hand wird nun noch geschnippelt und ein stabileres Kartonpapier damit beklebt. Nun geht es für ein paar Minuten in den Laminierer und mit sicheren Schnitten ist das Material fertig.


    Hmmm... wie das lecker aussieht. Bon Appetit!

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Aktuell bin ich nicht mehr auf der aktiven Suche.


    Sollte mir „Descent 1 - Wege zum Ruhm“ zu einem vernünftigen Preis über den Weg laufen würde ich zuschlagen.

    Da ich die englische Version davon habe bin ich da aber entspannt. 😊

  • Von der Liste gestrichen, weil erledigt:

    • World of Warcraft-Addons
    • Hyperborea-Erweiterung (siehe oben)
    • Evolution (durch Oceans-Kickstarter)
    • Brass Birmingham durch Lancashire (muss auch mal reichen)
    • Gears of War (durch Fireteam Zero)
    • Battlestar Galactica (durch New Angeles)
    • Star Wars LCG
    • Android Netrunner

    Noch auf der Liste:

    • Banner des Krieges (Rune Wars Erweiterung)


    That's all :)