Middara - Zweiter Druck

  • Gerade vom neuen Update:


    Alex has been working on expanding Middara into other languages, working out printing deals and moving forward with some big plays next year. This will allow us to pool a larger print run in 2022 and keep our products in stock, while also keeping Middara affordable during this supply chain crisis.

    We will provide more details regardling the languages we are considering localization in as our partnerships with international distributors become concrete


    Es gibt also vielleicht eine Chance auf eine deutsche Übersetzung? Das wäre :screaming:

  • mir reicht die Story Buch Übersetzung auch wenn diese nicht tausend prozentig ist. Dasselbe würde mir auch für die anderen beiden Akte reichen. Aber klar zumindest Akt 2-3 würde ich mir dann auf deutsch zu legen.gibt es eigentlich irgendeine Aussage dazu ob alt 2-3 ebenfalls zumindest das Story Buch eine Übersetzung erhalten soll?

  • Ich muss sagen, dass ich mit dem englischen Text ganz zufrieden bin. Bringt mich dazu wieder ein bisschen meinen Wortschatz zu erweitern. Ich werde nicht mehr umsteigen, auch für Akt 2 und 3 nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Gut auch, dass sich alles verzögert und man problemlos zu Valentin noch Late Pledgen kann. Bis dahin bin ich hoffentlich dazu gekommen. Auch, wenn manche schon durch sind und nach neuem Futter lechzen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Gut auch, dass sich alles verzögert und man problemlos zu Valentin noch Late Pledgen kann. Bis dahin bin ich hoffentlich dazu gekommen. Auch, wenn manche schon durch sind und nach neuem Futter lechzen. ;)

    Ja bitte, freu mich aufs video :thumbsup:

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wird es von Middara dann Akt 2 und 3 auch in deren Shop geben? Oder nur über PM?

    wenn sie die acts ausgeiefert haben, werden sie es wohl auch auf deren shop verkaufen können.

    frage an alle: ich könnte das ganze spiel inklusive resin kit, playmats und extra würfel recht OVP günstig bekommen. bin aber eigentlich nur an den KS Promo interessiert. Kriegt man den rest leicht an?

  • humankapital

    Wenn der Preis passt bekommt man das normal gut los. Die vernünftigen Angebote auf Kleinanzeigen waren meist innerhalb eines Tages weg.

    Einzig die Resin Kits sind ein bisschen schwieriger an sich. Aber im Bunde sicher auch machbar.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Da ich demnächst Akt2 mit meiner Gruppe anfange bin ich über eine Sache gestolpert auf die auf Anhieb Keine Antwort habe.


    Irgendwo im Story Buch stand das ab diesem Zeitpunkt alle Gegner (sofern vorhanden) mit der alternativen Art in den Kampf kommen. Sprich die Basis Cave sickles haben Ja dann ausgedient aber woher weiß ich wann welche Art oder Typ nun aufgestellt wird ?

  • Es steht hinten auf den Monsterkarten drauf und es gibt auch einen Thread auf BGG, der auflistet, ab wann was benutzt wird. Macht sich am Loot-Level fest. Trotzdem etwas unübersichtlich.

  • Es steht hinten auf den Monsterkarten drauf und es gibt auch einen Thread auf BGG, der auflistet, ab wann was benutzt wird. Macht sich am Loot-Level fest. Trotzdem etwas unübersichtlich.

    bei den Basis Cave sickles oder die „bessere“ Version? Danke dann guck ich mal ob ich den Thread finde.

  • Also ich habe meine Monsterkarten alphabetisch sortiert. Wenn es Cave Sickles geben soll, dann blättere ich zu den Cave Sickles und schaue mir kurz die Rückseiten aller (ich glaube drei) Versionen an und bringe dann die richtige ins Spiel. Geht eigentlich ziemlich schnell und unkompliziert...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also ich habe meine Monsterkarten alphabetisch sortiert. Wenn es Cave Sickles geben soll, dann blättere ich zu den Cave Sickles und schaue mir kurz die Rückseiten aller (ich glaube drei) Versionen an und bringe dann die richtige ins Spiel. Geht eigentlich ziemlich schnell und unkompliziert...

    Auch ne gute Idee hab den Thread gefunden da is das sehr übersichtlich.

  • Bezüglich einer deutschen Version von Middara ist wahrscheinlich noch nichts spruchreif, oder?

    So wie ich das verstanden habe, ist die beste Möglichkeit aktuell auf den PledgeManager im Februar nächsten Jahres zu warten - da wollen die den wohl noch mal öffnen und man könnte da zuschlagen, bzw. könnte es da ja dann vielleicht ein paar neue News zu einer wahrscheinlich deutschen Version geben :/

  • Ich verstehe wenn die Sprache ein Problem ist, aber bei MIddara ist ein gewisser Teil des Reizes auch das eine hochwertige Sprecherin die ganzen Texte eingesprochen hat. Somit muss man nicht lesen (Teilweise bis zu 25 min lang) und es ist viel Stimmungsvoller als das Lesen eines Laien.


    Aufgrund der Menge an Text wird das sicherlich nicht nochmal auf Deutsch eingesprochen, daher würde ich mir wirklich überlegen ob Englisch nicht doch geht.

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Nachdem ich heute Akt 1 beendet habe, möchte ich meine bisherige Einschätzung ergänzen. Im Grunde ändert sie sich nicht groß. Toller Heldenbaukasten, aber die Szenarien haben sich für mich vor allem gegen Ende wie Arbeit angefühlt. Das wurde auch mehrfach auf BGG bemängelt. Da sitzt man Stunden an einem Szenario - das sich mittendrin weiter mit Gegnern aufbläht - und stellt fest, das es danach nahtlos in das nächste geht. Stadtphase dann nach mehreren davon. Das Problem daran für mich: Die Stadtphase macht richtig Spaß - Items! Disziplinen! - während sich der Kampf eben doch erschöpft und mich richtig ermüdet. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich a) alleine spiele (was daran liegt, dass es eben meinen Freunden zu langwierig ist) und b) mein Tisch wenig ergonomisch ist. Aber während ich problemlos und mit Spaß hier eine lange Runde Orleans o.ä. spiele, musste ich für Middara immer wieder pausieren, weil ich für die geforderte Zeit nicht genügend unterhalten und reingezogen werde. Härter formuliert: Ich hätte die Kampagne gar nicht gebraucht. Hätte man die Bosse stattdessen in den Crawl-Mode eingebaut, hätte der mir im Grunde gereicht. Und selbst im Crawl-Mode reichen mir die Szenarien, wo nach einer Mission Schluss ist. Ich überlege noch, ob ich selber ein paar Missionen designen und auf BGG stellen soll, Möglichkeiten bietet die Box genug.


    Statt so vielen Missionen hätte ich lieber noch paar mehr Disziplinen (ja, NOCH meeeehr, es gibt jede Menge, aber davon kriege ich nicht genug, zumal sie kombiniert die Optionen nochmal hochmultiplizieren) und wäre lieber nochmal mit einer neuen, anders ausgerüsteten Heldenrunde durch eine knackige Kampagne geflogen. Überhaupt hat es mir viel zulange gedauert, bis ich neue Disziplinen bekam. Die Belohnungsspirale hat nur mäßig funktioniert. Aufregend fand ich den Loot, wenn man ein Unique Item fand, aber oft haben mir die für meine Builds nichts genützt. Das Lootsystem mochte ich trotzdem, auch wegen der Monstermaterialien, die man dadurch zufällig bekommen konnte. Schon recht krass: Dass man die Materialkarte z.B. ausgerechnet bei den wenigen Soulbutchern zieht, um an deren Waffe dranzukommen, drückt deren Lootwahrscheinlichkeit auf wenige Prozent und bei jedem anderen Spiel würde ich "Verschwendung!" schreien. Aber Middara kann es sich leisten, denn es gibt immer genug funkelnde Ausrüstung, mit der man seine Helden einkleiden möchte. Und das gefällt mir sehr.


    Ich habe mit der normalen Schwierigkeit gespielt und alle Szenarien bis auf eins gewonnen. Die Bosskämpfe waren teils nicht ohne und auf gute Weise stressig, aber machbar und interessant. Einige der Szenarien hielten schöne Überraschungen parat.

    Mein Highlight ist ohne Zweifel die freie Heldengestaltung. Ich habe mit Hausregel gespielt, dass ich Disziplinen ohne die 1XP-Strafe wechseln konnte, was meinen Spielspaß signifikant erhöht hat (das Spiel allerdings damit etwas leichter machte). Manche Disziplinen fand ich klar besser als andere, aber mir gefiel insgesamt, dass man nicht nur klassisch Tank / Magier / Kämpfer / Support spielen musste, sondern auch Nuancen dazwischen möglich waren, was die Gegenstände ebenfalls unterstützen. Und natürlich sind längst nicht alle Disziplinen gleich spaßig, aber alleine die Fernkampffertigkeit, mit der man einen Würfel, wenn er auf seinem niedrigsten möglichen Wert lag, auf den höchsten umdrehen darf, finde ich derart genial und triumphbringend, dass man alleine darum eigentlich ein ganzes Spiel designen müsste. Top!

    Allein die Tatsache, dass man so viele Wege gehen kann, finde ich sehr befriedigend. Man kann sich bestimmte Uniques schnappen und darum einen ganzen Skillbaum basteln. Oder umgekehrt. Als jemand, der früher schon bei DSA am liebsten neue Helden erstellte, habe ich das stundenlange Schmökern - für die Gegenstände hab ich mir einen Sammelkartenordner geholt, es ist also wirklich sehr "schmökerig" ;) - in Disziplinen und Items genossen. Zehn von zehn Punkten, ein Fest!


    Zur Story:

    Ich will da nicht zu kritisch sein, hab schon Schlechteres gelesen und aufgrund des Mangastils das bekommen, womit ich gerechnet habe. Hat sie mich interessiert oder gar mitgerissen? Nein. Also, jetzt echt nicht. Ich hab sogar die Spark Notes ignoriert, aus FOMO, ob nicht vielleicht doch irgendwas Tolles kommt. Kam aber nicht. Solide war's, nur möchte ich nicht mit solide meine Zeit verbringen. Oder vielleicht sogar doch, aber dann nur für einen Flufftext, nicht für zig Seiten Teeniedrama. Hat mir nichts gegeben. War vielmehr froh, als ich Zeke endlich austauschen könnte.

    Beschwichtigend möchte ich dazu noch sagen, dass ich mit dem vorläufigen Abschluss für Akt 1 zufrieden war.


    Wie geht es für mich weiter, aka "Akt 2 holen oder nicht?" Ich bin noch unentschieden. An sich würde ich mir Akt 2 alleine schon für neue Items, Monster und Disziplinen kaufen, um mir einen gigantisch geilen Baukasten für Spielewochenenden mit meinem schnell wachsenden Neffen zu erschaffen. Ob ich alleine dafür aber die Geduld habe, die ganzen Minis anzumalen bezweifle ich (ach was rede ich, ich tu's ja doch nicht). Und da ich mir mit den jetzigen echt Mühe gegeben habe, möchte ich daneben keine grau unbemalten oder welche mit Sundrop. Es wäre ein kleines Wunder, wenn es das gäbe, aber tatsächlich würde ich mir ein Pack kaufen, indem nur Disziplinen enthalten wären. Hmm. Könnte man eigentlich selber machen.

    Dazu wird Akt 1 wohl nochmal generalüberholt, was die Werte betrifft. Muss getan werden, damit Akt 2 + 3 danach passen. Eher eine relative Verschiebung. Wäre nett zu haben, aber brauche ich nicht, falls ich nur bei Akt 1 bleibe sowieso nicht. "Quality of Life"-Verbesserung: Wenn ich es richtig verstehe, wird endlich besser gekennzeichnet, wann welche Monstervariante für welches Lootlevel verwendet wird. Das ist aktuell blöd gelöst und ich habe mehrfach versehentlich nach der falschen, für das aktuelle Level nicht passenden Monstervariante gegriffen.

    Voraussichtlich werde ich abwarten und vielleicht, irgendwann, Akt 2 gebraucht holen. Was realistisch bedeutet, dass ich bis dahin andere Dinge kennengelernt und den Wunsch aus den Augen verloren habe. Mal sehen. Meine Freundin spielt definitiv nicht mit, sie hat es mehrfach mir zuliebe versucht, aber wie gesagt, zu langwierig. Ich verstehe sie.

    Unterm Strich würde ich sagen, dass ich mich nicht immer gut unterhalten gefühlt habe (selber schuld, du Idiot, warum spielst du es dann? :P). Ich bin durchaus erleichtert, die Kampagne abgeschlossen zu haben. Gleichzeitig finde ich herausragend, was Middara als Dungeon Crawler leistet und wie die Designer ihren Traum verwirklicht haben. Ich hatte sehr wohl freudvolle und wow-Momente, die ich nicht missen möchte! Middara war mein Einstieg in höherpreisige Brettspielkickstarter und trotz meiner Kritik bin ich voll auf meine Kosten gekommen und mit dem Produkt zufrieden. Ich werde es definitiv behalten und auch empfehlen - aber eben weniger als Kampagne. Für die Oneshots wünsche ich es mir jedenfalls nochmal auf den Tisch. Und diesmal auf keinen Fall mehr alleine, denn ich habe klar festgestellt, dass ich solo mit einem Computerspiel besser aufgehoben wäre. Wenn es das gäbe, also nicht TTS, sondern ein richtiges Middara-Spiel, wäre ich für Akt 2 sicher mit im Boot.


    Wobei beim PC gerade komplett kaputt ist, aber mein Mitteilungsbedürfnis war stark genug, dass ich diesen Bericht komplett auf dem Handy getippt habe :P


    Nebenbei: Kein Insert, sondern drei Sortierkästen plus drei Kartenboxen und ein Ordner (ich hätte gerne noch einen für die Disziplinen gehabt, war aber ausverkauft). Kann man auf den Ordner verzichten, hat man für zehn Euro eine passable Aufteilung und Sortierung. Den Ordner mochte ich aber, Zufallsloot hab ich dann darin ausgewürfelt - falls Middara auszieht, kann ich ihn sogar wiederverwenden. Das dicke Abenteuerbuch passt bei mir damit wohl nicht mehr in die Box, sondern steht im Buchregal, aber damit kann ich sehr gut leben.

    So oder so: Ich bleibe interessiert an der Reihe und werde hier und auf BGG weiter mitlesen, wohin die Reise sich entwickelt.

  • Fluxit, einen tollen Gesamteindruck hast du hier vermittelt. Ich habe es mir auch gekauft, derzeit verliehen aber es steht definitiv auf meiner Agenda.


    Könntest du ein bisschen über das Solospiel schreiben, ob du 4 Helden gespielt, oder die angepasste 2 Spieler Version genommen hast und wie stark man da sich doch konzentrieren musste. Ich habe Descent gespielt vor kurzem, also das mit der App und da habe ich es recht gut handzuhaben mit 2 Helden. Das bereitete mir keine Probleme, aber Middara wirkt da doch etwas komplexer.

  • Ich sage auch einmal vielen Dank. Dein Bericht macht mich einerseits neugieriger und schreckt mich doch wieder ab. :) Vielen Dank für deine Arbeit...auf dem Handy....meine Güte. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Fluxit, einen tollen Gesamteindruck hast du hier vermittelt. Ich habe es mir auch gekauft, derzeit verliehen aber es steht definitiv auf meiner Agenda.


    Könntest du ein bisschen über das Solospiel schreiben, ob du 4 Helden gespielt, oder die angepasste 2 Spieler Version genommen hast und wie stark man da sich doch konzentrieren musste. Ich habe Descent gespielt vor kurzem, also das mit der App und da habe ich es recht gut handzuhaben mit 2 Helden. Das bereitete mir keine Probleme, aber Middara wirkt da doch etwas komplexer.

    Für mich gab es nur die Version mit vier Spielern. Schon deswegen, damit ich möglichst viele Disziplinen ausprobieren kann. Du bekommst im Lauf der Kampagne dazu zwar noch andere Optionen, aber ich wollte unbedingt vier Helden gleichzeitig. Du kannst dann auch die Karte anders nutzen, wenn du dich z.B. aufteilen möchtest. Oder hast andere Synergien, z.B. schubst ein Held ein Monster und daraufhin dürfen zwei andere dieses angreifen. Außerdem willst du zumindest etwas Support und könntest dann weniger aus den Disziplinen wählen, mit denen du im höheren Schadensbereich rockst.

    Ich war zu faul für Spielerhilfen (und gerade ebenfalls zu faul (Haaandy), um die oben genannten und bestimmt guten herauszusuchen), würde sie aber retrospektiv sehr wohl empfehlen, damit man nicht dauernd z.B. seine Verteidigung, HP oder Conviction Dice zusammenrechnen muss.


    Kurz: Ich würde mit vier Helden anfangen und mal ausprobieren, am Anfang sind die noch besser überschaubar. Nebenbei: Je nach Tischgröße sind vier Helden wirklich platzraubend. Wenn es dir damit zuviel wird, skaliere auf drei und wenn nötig auf zwei zurück, kannst du auch während der Kampagne. Vielleicht hätte ich das auch machen sollen, es wäre entspannter gewesen. Dafür bin ich schlicht zu stur, ich wollte das volle Programm. Aber: Wenn ich jetzt im Crawl-Mode mit Neffen spielte, wäre es okay, wenn er und ich je einen Helden spielt. Ist durchaus spaßbringend.


    Ich hab das neue Descent nicht gespielt, aber Middara fordert deine Aufmerksamkeit meiner Einschätzung nach deutlich mehr. Zum einen, weil jeder Held sich sehr unterscheiden kann, was sich je nach Gegenständen auch öfters verändert (hatte ich überhaupt Ausrüstung mit Remi, um zu dodgen ... ach ja, aber durfte ich den schlechten Dodge Roll wiederholen? Nein, aber stimmt ja, ich bekomme immerhin +1 wenn ich keinen Schädel würfle), zum anderen, weil du dich ja gleichzeitig um den ganzen Adminkram kümmern musst, den dir keine App abnimmt. Es ist nicht schwierig, aber mich strengte das über die lange Spielzeit doch an. Und Schaden musst du im Gegensatz zu Descent selbst rechnen. Jenachdem wie oft du spielst, wirst du dazu auch immer mal wieder Regeln nachlesen müssen. Was okay ist, der Index ist klasse. Aber kostet eben ebenfalls Energie.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Und darauf achten: Wenn man das wirklich möchte, benötigt man die Kickstarter-Stretchgoalbox.

    Du meinst wegen der Variantenkarten, richtig? Die ließen sich auch herunterladen, Succubus Publishing stellt sie online zur Verfügung: Downloads - Middara

    Bin selber kein Print & Play Fan, gerade bei einem solchen Spiel. Aber da stehen letztendlich nur drei Werte auf den Karten. Die könnte man sogar direkt auf seine Spielhilfen übertragen.


    (Ich hab meine Promo Box verkauft, fand sie insgesamt nicht nötig)

  • Fluxit: Vielen lieben Dank für die ausführliche Einschätzung! :danke:

    Einige Dinge sind wahrscheinlich anders, wenn man zu zweit spielt und sich dabei bespricht, etc. Vielleicht fühlt sich das dann nicht so repetiv an im Kampf. Habs bisher nur ausgepackt, nicht gespielt, deswegen ist das eine reine Vermutung von mir.

    Wie siehst Du die Wiederspielbarkeit der Box?

  • Fluxit: Vielen lieben Dank für die ausführliche Einschätzung! :danke:

    Einige Dinge sind wahrscheinlich anders, wenn man zu zweit spielt und sich dabei bespricht, etc. Vielleicht fühlt sich das dann nicht so repetiv an im Kampf. Habs bisher nur ausgepackt, nicht gespielt, deswegen ist das eine reine Vermutung von mir.

    Wie siehst Du die Wiederspielbarkeit der Box?

    Du willst die nochmal spielen? Fluxit saht doch schon, es war zu lang :D

  • Fluxit: Vielen lieben Dank für die ausführliche Einschätzung! :danke:

    Einige Dinge sind wahrscheinlich anders, wenn man zu zweit spielt und sich dabei bespricht, etc. Vielleicht fühlt sich das dann nicht so repetiv an im Kampf. Habs bisher nur ausgepackt, nicht gespielt, deswegen ist das eine reine Vermutung von mir.

    Wie siehst Du die Wiederspielbarkeit der Box?

    Definitiv anders - und viel besser! - zu zweit. Spaßiger und entspannter. Und du hast halt die mir fehlende soziale Komponente, man kann zusammen austaktieren und schöner jubeln, wenn man einen Boss legt und so. Solo steht es für mich in stärkerer Konkurrenz zu PC-Spielen, während ich in der Gruppe Brettspiele liebe. Middara war überhaupt das erste große Brettspiel, was ich über so eine Zeit solo gespielt habe; das alleine heißt schon was. Ich finde es total nachvollziehbar, wenn andere es in der Gruppe feiern.


    Wiederspielbarkeit ist immer auch ein bisschen Typfrage, finde ich. Ich würde es auch zu zweit nicht nochmal spielen. Potential dazu hat es, ich hätte durchaus Lust, nochmal andere Disziplinen und Gegenstände auszuprobieren. Und das, obwohl dir die Kampagne dazu für Gelegenheit gibt. Aber mir reicht dafür der Crawl-Mode. Für Story lohnt es meiner Meinung nach nicht. Es steht und fällt am meisten damit, wie sehr dir die Kämpfe gefallen.

    Ich finde das so völlig okay. 80h verspricht die Box, aber ich lag definitv darüber. Dazu kommt noch die Zeit zum Aussuchen von Disziplinen und Gegenständen. Und Aufbau. Und auf Dauer gibt es ja noch die anderen Akte. Bei denen steht laut KS 40h dran, aber das wird bestimmt untertrieben sein.


    Nico Mir zu lang :) Das kann für andere Spieler ja anders aussehen, gerade wenn man es mit mehreren spielt. Ich hab auch nie verstanden, wie zu Schulzeiten mein bester Freund in Diablo 2 seinen Lvl 95 Barbaren immer noch weiterspielen konnte, aber er hatte daran großen Spaß.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fluxit () aus folgendem Grund: Schätzung nach oben korrigiert

  • Nico: Wir sind ja auch irre und wollen Gloomhaven nochmal spielen. ;)


    Gerade das Aufleveln und die vielen Fertigkeiten, Gegenstände hat mich auch gereizt, mit ein Grund, weshalb ich es gekauft habe, da Göttergatte diesen Part bei PC Spielen eben auch so liebt.

  • Nico: Wir sind ja auch irre und wollen Gloomhaven nochmal spielen. ;)


    Gerade das Aufleveln und die vielen Fertigkeiten, Gegenstände hat mich auch gereizt, mit ein Grund, weshalb ich es gekauft habe, da Göttergatte diesen Part bei PC Spielen eben auch so liebt.

    Na dann nehme ich alles zurück. Das ist auf jeden Fall auch gut für den Geldbeutel! :)

    Kann das aber auch gut verstehen, nur würde ich da halt kürzere Kampagnen vorziehen..das ist schon arg viel :D

  • Nico: Wir sind ja auch irre und wollen Gloomhaven nochmal spielen. ;)


    Gerade das Aufleveln und die vielen Fertigkeiten, Gegenstände hat mich auch gereizt, mit ein Grund, weshalb ich es gekauft habe, da Göttergatte diesen Part bei PC Spielen eben auch so liebt.

    Der Wiederspielwert ist, was die Kampagne angeht, sicher begrenzt. Andere Entscheidungen werden zu ein paar Änderungen führen. Die sind im Vergleich zum Gesamtpaket aber eher klein. Die Kampagne ist allerdings, wie von den vorherigen Postern schon geschrieben wurde, sehr lang und wenn man die nach 1+ Jahren nochmal angeht, sind die Details der einzelnen Encounter nicht mehr so präsent im Kopf, ähnlich wie bei Gloomhaven. Dazu kannst du neue Disziplinkombis ausprobieren (wobei die Auswahl trotz 100+ Disziplinen im Basisspiel begrenzt ist) und mit den Wave 2 Expansions wird einiges an Neuerungen und Variabilität hinzukommen (Regelupdate auf 1.2, alternative Gegner, die anstelle der jetzigen Spawnen können, sowie neue Varianten der existierenden Gegnern, sicher auch neue Items und Disziplin-Trees, die man dann in Akt 1 wird nutzen können). Dazu kommen mit Akt 2 und 3, den Bounties und Minikampagnen auch noch jede Menge neuer Content, der das jetzt schon riesige Spiel noch weiter verlängert, ohne dass du jemals auf nochmaliges Spielen zurückgreifen musst.


    Was den Spielspaß oder das Repititve angeht, meiner Zweiergruppe macht das Gameplay auch nach wie vor noch Spaß, während wir uns langsam dem Ende von Akt 1 nähern. Es stimmt, dass die Szenarios mit steigendem Fortschritt an zeitlicher Länge zunehmen. Solo würde ich statt Middara vermutlich auch eher zu PC-Spielen wie z. B. das mechanisch recht ähnliche Divinity: Original Sins greifen. Als Brettspiel in der Gruppe ist das Ding trotzdem eine Perle :)

  • Mir ist - neben voller Zustimmung zu @danoms Zusammenfassung! - noch eine Sache eingefallen, die alleine anders ist als mit Mitspielern: Die Lesegeschwindigkeit ;)


    Die Menge an Text in Middara ist beträchtlich. Als ich angefangen habe, da also noch mit meiner Freundin, haben wir verschiedene Varianten versucht. Erst las ich vor, dann las Foreteller uns vor. War uns beiden zu langwierig und mit dem Englisch kommt man geschrieben zwar gut klar, aber gehört ist nochmal eine andere Nummer, wenn irgendwelche ausgedachten Fantasiewörter kommen.

    Es lief darauf hinaus, dass ich kurz den Text überflog und für sie zusammenfasste. War okay, aber auch nicht ideal. Probiert es natürlich für euch selber aus, da ist jeder anders. Ich würde retrospektiv schlicht ohne Frage die Spark Notes verwenden. Dafür sind sie da. Außer stupider FOMO gab es rückblickend keinen Grund für mich, mit Textbuch statt Spark Notes zu spielen, seid also entschlossener als ich, wenn ihr einen ähnlichen Eindruck bekommt.

  • Ich würde retrospektiv schlicht ohne Frage die Spark Notes verwenden. Dafür sind sie da. Außer stupider FOMO gab es rückblickend keinen Grund für mich, mit Textbuch statt Spark Notes zu spielen, seid also entschlossener als ich, wenn ihr einen ähnlichen Eindruck bekommt.

    Der Vorteil ist halt, dass Du mit dem Text auch dein Englisch und insbesondere den Wortschatz erweiterst. Für mich ein Grund alles zu lesen, aber ich spiele halt auch solo.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Als stolzer "Zu-Weihnachten-bekommen"-Besitzer von Middara, wollte ich mich auch mal kurz zu Wort melden und einige Lobpreisungen dazu loswerden :)


    Mein kleiner Erfahrungsbericht stützt sich auf das bisher von mir gesehene und erlebte - also das kooperative Story-Gameplay - das ist zugegeben noch nicht viel, zumal ich erst die Einführung, also den MEST und 5 weitere Szenarien absolviert habe - hier aber bereits genug Spielzeit und Regelkunde versenkt habe, um mir eine Meinung bilden zu können 8o


    Der allgemeine Umfang -

    Wow! Selten habe ich ein Spiel so vollgepackt mit Material und Story in den Händen gehalten - und das auch nur kurz, weil es so schwer ist ;P

    Aber im Ernst - hier bekommt man was für sein Geld geboten, sei es Material und dessen Wertigkeit, Miniaturen und Story - bei allen Kategorien bekommt das Spiel von mir mindestens eine 8 von 10 :thumbsup: Klar, einige Miniaturen könnten detaillierter sein, einige Standies hätten vielleicht auch richtige Miniaturen sein können, etc. - aber hier sind die Geschmäcker verschieden und es passt (für mich).

    Gut, beim Inlay hat SP sich vielleicht nicht mit Ruhm bekleckert, aber es lagen genug Plastiktüten dabei ;P und im Internet bekommt man auch schon das eine oder andere gute Inlay zum selbstdrucken 8-))


    Die Story

    Jup, das dickste Dingen von einem Storybook, was ich je bei einem Brettspiel in den Händen gehalten habe.

    Geschichtlich vielleicht ein wenig dünn und typisch Anime angehaucht, aber hey, es wird eine coole Geschichte erzählt und es stimmt einen auf jeden Fall auf die einzelnen Szenarien ein - wenn man sich darauf einlässt!

    Nicht für jeden sind die umfangreichen Abschnitte, die erst mal (vor)gelesen werden wollen, etwas aber mit der passenden Hintergrundmusik und der richtigen Gruppe erhält man hier nicht nur einen mitreissenden DungeonCrawler, sondern noch einen spannenden Vorleseabend/-tag/-nacht/-morgen :thumbsup:

    Auch hier werden bereits wieder Alternativen geboten - Kurzabschnitte, die einen einen schnellen Einstieg ermöglichen oder der Text lässt sich auch bereits zum Vorspielen runterladen :thumbsup:


    Das kooperative Gameplay / die Szenarien

    Bombe - was sich da mit ein paar zusammengelegten Spielteilen mit einem 6x6 Raster alles für abwechslungsreiche Szenarien zaubern lassen - Hut ab.

    Dazu gibt es nicht nur die standardmäßigen Terraineigenschaften wie Wasser, Land und unpassierbare Bereiche - sondern auch Höhenunterschiede, Abgründe, Matschboden und Aktionsbereiche bieten hier eine umfangreiche Abwechslung.

    Ein besonderer Kniff sind hier die in einem separaten Heft angegebenen "Diagramme", welche die einzelnen Szenarien immer mal wieder erweitern und so (unvorhergesehen) interessanter gestalten. Schöne Idee!


    Helden-Handling (schönes Wort :D )

    Das Charaktermanagement ist...gut.

    Grundsätzlich bietet Middara hier einem alten DungeonCrawler Veteran alles, was man so braucht - Standardwerte wie Lebenspunkte, Kraft und Bewegung, Fähigkeiten auf welche öfter eine Probe gewürfelt werden muss, ein begrenztes Inventar für eine Masse an Gegenständen und ebenso eine Fülle an Waffen und Artefakte, welche ab und zu auch kombiniert werden dürfen.

    Eine schöne Idee sind hier die Disziplinen, die einen in verschiedenen Kategorien diverse Zauber oder auch Heilungs- oder Unterstützungsfähigkeiten erlauben - schöne Idee, die ich hier aber nicht im Detail ausführen kann und werde :)

    Was ich unglücklich finde, ist die Sortierung oder Anordnung seiner eigenen Gegenstände, Waffen, Zauber, Disziplinen, etc - es gibt zwar wie in jedem DungeonCrawler eine Abbildung im Regelhef...RegelBUCH, wie das ganze auszusehen hat - aber das braucht schon einige Spielstunden und Blicke ins Buch, um sich dies entsprechend zu merken. Hier sind die separat erhältlichen Spielermatten nicht nur hilfreich, sondern bereits als Standard ins Spiel integriert wünschenswert - btw - möchte mir diese vielleicht jemand günstig verkaufen? :saint:


    Ein schöner Kniff bei der Grundmechanik sind meiner Meinung auch die sog. "Stamina-Points" (standardmäßig erhält man 3 pro Spielerunde), die dem Spieler das Gefühl geben, alle Aktionen weitestgehend selbst entscheiden zu können, wobei die einzige Einschränkung das fehlen der benötigten Stamina-Points ist.

    Man kann auch SP, die nicht in einer Runde verwendet werden "speichern" und in der nächsten Runde bis zu max. 5 SP verwenden, um so handlungsfähiger zu sein :)


    Abschließend bleibt mir zu sagen, dass ich mich nicht besser unterhalten gefühlt haben könnte, als in Middara - die Abwechslung und der Spaß sind mehr als vorhanden und die Möglichkeiten, die ich mit meinem(meinen) Charakter(en) (je nachdem ob man zu zu viert oder auch zu zweit spielt) habe, bieten mir schon Rollenspielentscheidungen auf Pen&Paper Ebene (meine Meinung, nicht steinigen, wenn jetzt ein paar D&D Veteranen laut aufschreien).


    Schönes Spiel :*:thumbsup:

  • Mal eine kurze Frage an die, die es schon gespielt haben.

    Middara soll unser nächstes großes Kampagnenspiel werden. Jetzt überlege ich, wie wir anfangen. Ist der Einstieg in die eigentliche Kampagne gut gestaltet oder wäre es einfacher, erst eines der Dungeoncrawl-Abenteuer zu spielen, um sich mit den Regeln vertraut zu machen?

    Danke. :danke:

  • Mal eine kurze Frage an die, die es schon gespielt haben.

    Middara soll unser nächstes großes Kampagnenspiel werden. Jetzt überlege ich, wie wir anfangen. Ist der Einstieg in die eigentliche Kampagne gut gestaltet oder wäre es einfacher, erst eines der Dungeoncrawl-Abenteuer zu spielen, um sich mit den Regeln vertraut zu machen?

    Danke. :danke:

    Direkt die Kampagne! Sie startet mit Tutorial, da seid ihr flott drin, auch in der Story. Sogar leichter als mit dem Crawl, würde ich sagen. Auf jeden Fall ein prima Einstieg.

  • :tap2: Muss mich kurz auskotzen. Hab seit gestern den Beweis, dass Männer eh nicht zuhören.

    Als ich Middara Akt 1 im Shop kaufen wollte, hab ich Männe gefragt, ob es ok ist, dass es in englisch ist.

    Als der Brocken ankam, hab ich ihm das Kampagnenbuch gezeigt, erklärt, dass es das auch als deutsches pdf gibt und ich die Texte auch einfach alleine lesen und für ihn zusammenfassen kann.

    Nach den Spielberichten hier im Forum hab ich erwähnt, dass es im Februar einen Late Pledge gibt und mindestens Akt 2 und 3 bestellt werden müssen!


    Gestern beim Gassi erklär ich ihm grob, wie das Skillsystem funktioniert und dass es auch für ihn wahrscheinlich verständlich ist, da man die wichtigsten Keywords ja auch schnell drin hat für Nahkampf, Konter, etc.

    Er bleibt stehen, schaut mich mit großen Augen an. Ensetzt: "Das ist auf Englisch?" :mauer: