Middara - Zweiter Druck

  • Aufgrund dieses Satzes:

    we will be hiring help to make these PDFs a reality.


    Dürften die Rechte an der Übersetzung auch kein Problem sein, wenn es um eine komplette Lokalisierung gehen sollte. Das würde dann auch schon Mal den Kostenfaktor reduzieren.

    Ich warte einfach Mal weiter ab, ob da in den nächsten Jahren was kommt. :)

  • Eine komplette Lokalisierung dieses Spiels ist illusorisch. Es ist viel zu viel Text.


    Ich persönlich finde es einen Fehler, dass sie überhaupt Übersetzungen des Adventure Books von Act 1 angekündigt haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eine komplette Lokalisierung dieses Spiels ist illusorisch. Es ist viel zu viel Text.


    Ich persönlich finde es einen Fehler, dass sie überhaupt Übersetzungen des Adventure Books von Act 1 angekündigt haben.

    Das wurde lange Zeit von Gloomhaven auch gesagt... ;)


    Apropos, wäre es nicht auch ein tolles Projekt für Feuerland Spiele? :)

  • Vergleiche gerne mal die Menge an Text und den Umfang der beiden Spiele. Geschweige denn, dass der Stil ein komplett anderer ist als der von Gloomhaven und das natürlich auch Auswirkungen auf eine mögliche Käuferschicht hat.


    Teilübersetzungen bzw. multilinguale Kickstarter sind nochmal ein ganz anderes Thema. Persönlich finde ich sollten sich Projekte erstmal auf eine Sprache konzentrieren und einen guten Job machen, anstatt andere Sprachen zu versprechen und dadurch die Arbeit am Spiel teilweise zu vernachlässigen. Aber wie gesagt, dass ist ein anderes Thema.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Villeicht kann mir hier ja jemand weiter helfen!


    Wenn ich mir den 500$ Pledge ansehe, dann steht dort etwas von Paid Stretch Goals.
    Kann mir jemand sagen was genau da drin ist bzw. was diese Paid Stretch Goals sind?


    Sehe ich es richtig, dass die Figuren in der KS2 Promo Box alle nur aus Pappe sind?


    wurde in den Kommentare vllt etwas dazu gesagt, ob die anleitung und Act 2 +3 auch auf Deutsch übersetzt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycs ()

  • Bezüglich Übersetzung: Es werden keine Anleitungen übersetzt und auch nicht Act 2 oder 3, nur das Adventure Book zu Act 1.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die KS2 Promo Box ersetzt die Standees aus Act 1 durch Minis. Also genau anders herum :)

    Wobei man noch erwähnen muss, das die ursprünglichen Standees beim 500$ auch dabei sind. Gibts in der KS Box halt noch zusätzlich dann Minis dafür.

  • Ja, es muss ja nicht gleich der ganze All-In übersetzt werden. Ein Verlag wie Feuerland könnte ja erstmal mit einem Teil anfangen und auch mehr versprechen für den Falle eines erfolgreichen Verkaufs.


    Bei Gloomhaven war auch nicht von Anfang an klar, ob die erweiterten Szenarien etc. kommen. Hat sich trotzdem super verkauft. Middara ist zwar bei weitem nicht so bekannt wie der BGG-Platz-1-Titel, aber auch das hat tolle Bewertungen und meiner Meinung nach das Potenzial für einen Erfolg. 😊

  • Hat einer von euch Ahnung ob in dem KS1 Promopack essentielle Dinge enthalten sind?

    Ich werde da nicht schlau. Auf die Figuren könnte ich getrost verzichten. Aber wie sieht es mit wirklich inhaltsrelevantem Kram aus?



    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Soweit ich das verstanden habe, gibt es in der Promobox ein paar neue Charaktere und Itemkarten. Beides soll aber für Akt 1 nicht zwingend erforderlich sein.

  • Ich kriege es auch nicht mehr richtig auseinandergedröselt...

    Ich glaube, es waren etliche zusätzliche Charaktere drin, die man aber für die Kampagne nicht braucht, ein paar zusätzliche Ausrüstungskarten (nett, aber auch nicht unbedingt nötig), möglicherweise die Karten für den 2-3-Spielermodus (die man aber auch auf der Succubus-Webseite herunterladen kann)...


    Wenn es dir nur um die Kampagne geht und du mit Aufstellern für die Summons und die Bosse leben kannst, bin ich mir ziemlich sicher, dass du das KS1 Promopack nicht brauchst.

  • Wenn es dir nur um die Kampagne geht und du mit Aufstellern für die Summons und die Bosse leben kannst, bin ich mir ziemlich sicher, dass du das KS1 Promopack nicht brauchst.


    Das gleiche gilt auch für die zweite Promobox. In der sind ja bislang auch nur neue Charaktere oder Ersatzfiguren für die Pappaufsteller drin. Fürs reine Spiel reichen Akt 1-3 aus (sofern man die Kampagne komplett haben will). Der Rest (Mikroadventures, Bountys, etc.) sind nur Beiwerk :)

  • Ich habe jz "nur" Act 1 + Playmats gebackt ohne KS1+KS2 Promo!!


    sind KS1+KS2 wirklich kein großer Mehrwert??


    Bzw wie siehts mit dem Alternate Antagonists Pack für $15,- aus bringt das mehr Variants?


    lg :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gagu11 ()

  • Was haltet ihr von den Preisen? Seit gestern kann man ja das Core Game mit ner Promo aber ohne Stretchgoals für 150$ bestellen. Ich hatte mich eigentlich auf nen Kauf eingestellt aber bin erstmal davon weg. Vielleicht tut sich ja noch was auf dem Sekundärmarkt.

  • Preis ist gut, wenn man diesen Klopper denn auch oft spielt... Mir gefällt auch das Artwork gar nicht und ich habe auch keine Lust auf diese ewiglangen Texte, die mir zudem zu jugendlich geschrieben sind

  • Dann hole ich den Thread mal wieder raus.


    Der Coop-Cast hat sich Middara angenommen. Da ja scheinbar im Februar die Late Pledges erneut öffnen, wie es sich liest, kann das ja nochmal hilfreich sein.

    168: Middara Review One Stop Co-Op Shop podcast

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich auch nicht und will es auch haben:loudlycrying:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nach dem Podcast bin ich nun auch heiß trotz des Settings. Ich bin mal gespannt, ob man da wieder ran kommt.

    Dass du das nicht hast, ist sowieso eine Schande. Das Ding ist ein Gamechanger.

  • Die Stille um das Spiel hat mich zusätzlich gedämpft. Es spricht keiner groß drüber. Dazu die Balanceprobleme des initialen Drucks. Genug Warnzeichen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hatte trotz des Settings All In (Trilogie) gebackt! Schon wieder völlig vergessen. Gut, dass ihr mich dran erinnert.


    Mal schauen....und weil ich so wenig Spiele, insbesondere große Kampagnenspiele, als Alternative rumliegen haben...*hust*

  • Die Stille um das Spiel hat mich zusätzlich gedämpft. Es spricht keiner groß drüber. Dazu die Balanceprobleme des initialen Drucks. Genug Warnzeichen.

    Liegt vermutlich auch daran, dass die Auslieferung durch Corona und Produktionsprobleme um ca. 6 Monate verschoben wurde. Ansonsten hättest du sicher zwischenzeitlich schon wieder mehr darüber gelesen.


    Eigentlich sollte Wave 1 (Reprint von Act 1) im Herbst aufschlagen - kommt jetzt aber erst gegen Februar/März. Deren Kommunikation ist recht verhalten, dass stimmt. Aber meist sind das recht große Updates, wenn da was kommt. Erinnert ein wenig an so manche KD:M Updates :D

  • Dann hole ich den Thread mal wieder raus.


    Der Coop-Cast hat sich Middara angenommen. Da ja scheinbar im Februar die Late Pledges erneut öffnen, wie es sich liest, kann das ja nochmal hilfreich sein.

    168: Middara Review One Stop Co-Op Shop podcast

    Ok, der Bairnt fährt ja schon immer total auf das Spiel ab. Eines seiner Top Koop Spiele überhaupt nach KDM, wenn ich mich richtig erinnere.

    Mich holt das Artwork, Setting überhaupt nicht ab.

  • Die Stille um das Spiel hat mich zusätzlich gedämpft. Es spricht keiner groß drüber. Dazu die Balanceprobleme des initialen Drucks. Genug Warnzeichen.

    Liegt vermutlich auch daran, dass die Auslieferung durch Corona und Produktionsprobleme um ca. 6 Monate verschoben wurde. Ansonsten hättest du sicher zwischenzeitlich schon wieder mehr darüber gelesen.


    Eigentlich sollte Wave 1 (Reprint von Act 1) im Herbst aufschlagen - kommt jetzt aber erst gegen Februar/März. Deren Kommunikation ist recht verhalten, dass stimmt. Aber meist sind das recht große Updates, wenn da was kommt. Erinnert ein wenig an so manche KD:M Updates :D

    Eigentlich sollte es sogar "schon" im Mai aufschlagen. Für ein Reprint mit leichten Regelupdates haben die sich echt verflucht viel Zeit gelassen.

  • So, mal ein Input von mir, da wir Middara ausführlich spielen (ich habe sogar zwei Runden, die es spielen, nur aktuell natürlich eher weniger :rolleyes:


    Ich habe für den ersten KS den LatePledge mitgemacht, als klar war, dass das Spiel in absehbarer Zeit wirklich erscheinen wird :)


    Seitdem haben wir es regelmäßig gespielt und es gefällt uns wirklich gut. Es ist schon sehr immersiv, wenn die Story genau auf die Charaktere zugeschnitten ist und dann wie eine gut geschriebene, kurzweilige Kurzgeschichte daherkommt, die uns wirklich Spaß macht. Storymäßig ist Middara sicherlich mit Abstand das beste Spiel in dieser Richtung (Im Vergleich zu Gloomhaven, Sword & Sorcery, Descent 2, Imperial Assault, Skull Tales, Shadows of Brimstone, Arkham Horror LCG, Mice and Mystics).


    Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man zum Teil wirklich lange Erzählparts hat (wir haben auch schon mal 60 Minuten gelesen, aber das war wirklich die Ausnahme), bevor das nächste Szenario beginnt - das ist eben der Preis für Erzähltiefe. Am zweitbesten finde ich Arkham Horror LCG, weil der Text während der Szenarien auch über all auf den Karten verteilt ist und die Atmosphäre aufrecht erhält.


    Zu den Mechanismen: Hier passiert eigentlich nichts übermäßig spannendes. Aktionspunkte, die unterschiedlich ausgegeben werden oder auch mal gespart werden können (ein wenig wie bei Flash Point), machen eine flexible Reaktion auf verschiedene Situationen möglich, ohne im üblichen Laufen + Angreifen zu münden. Ansonsten wird viel gewürfelt. Das System keine Offenbarung - es ist in Ordnung und stört nicht ;)


    Durch die zufällig gezogene Spieler- und Gegnerreihenfolge, bleibt das Ganze dynamisch. Die Fähigkeiten beim Leveln und die Ausrüstung sind vielfältig und können sehr individuell zusammengestellt werden. Allerdings wird man tatsächlich ab einem gewissen Punkt sehr stark und knüppelt eine Menge Schaden raus (den Effekt hatten wir bei Brimstone ab einem gewissen Punkt auch).


    Eine Herausforderung ist das Spiel also ab diesem Punkt eher selten, was uns aber aufgrund der Geschichte nicht sonderlich stört - als Ausgleich habe ich noch eine Gloomhaven-Runde, wo ich dann Spielmechanisch voll auf meine Kosten komme. Das Einzige, was mich stört, ist, dass die Downtime manchmal (gerade wegen der zufälligen Initiative) sehr lang werden kann - wenn man dann ein Szenario hat, in dem die anderen vorher schon die meisten Gegner in direkter Nähe besiegt haben, fühlt man sich manchmal ein wenig nutzlos...auch das kenne ich von Brimstone bei den Charakteren mit niedriger Ini.


    Vom Gefühl des Kampfsystems, den Gegenständen und Fähigkeiten her würde ich es tatsächlich am ehesten mit Brimstone vergleichen - mit etwas weniger Würfeln und festen Bewegungsraten, die man zur Not auch noch ausdehnen kann, was ich besser finde - auch hat das System mehr taktische Tiefe, da die Gegner flexibler sind und sehr verschiedene Verhaltensweisen haben. Dennoch besteht es natürlich viel aus "hinlaufen und draufhauen".


    Zuletzt wäre es natürlich einfacher, wenn das Abenteuer-Buch endlich eine deutsche Übersetzung hätte, denn so übersetze ich fortlaufend die Erzähltexte simultan, was mir zwar recht flüssig von den Lippen geht, aber eine große Konzentrationsübung ist und gerade bei langen Texten auch ein wenig anstrengend. Teilweise steigen wir, auch wegen der Textlängen, auf die Spark Notes (die Kurzzusammenfassungen auf das Wesentliche) um, wenn wir nicht so viel Lust / Zeit auf die ganz ausführliche Version haben, aber das finde ich auch immer ein wenig schade.


    Ich mag außerdem die Optik und habe schon einige Figuren bemalt, aber ich mochte auch One-Piece ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hab mir grad über Etsy ein Insert aus Amerika geholt - zum schnelleren Aufbau und Abbau, den ein großer Minuspunkt leider bei Middara, dass ausgenommen die Figuren, alles nur in Tüten usw. verpackt ist - erschwert das ganze bei solch einer Materialfülle leider ungemein - jedoch wenn ich Planet Ap. und Middara nebeneinander stehen habe und rein vom Material her die beiden vergleiche, sehe ich immer wieder wie unverschämt teuer PA gegenüber Middara ist - auch wenn hier die Minis nur Durchschnitt sind, aber das sonstige Material und Spielerlebnis darüber locker einem hinweghebt.

  • Die Stille um das Spiel hat mich zusätzlich gedämpft. Es spricht keiner groß drüber. Dazu die Balanceprobleme des initialen Drucks. Genug Warnzeichen.

    Vermute mal wegen dem Stil - der spricht in Europa halt nicht so viele an - wäre das ein generischer Fantasy-DC ginge der Weg wie Butter - aber das wäre ja wahrscheinlich auch wieder nix für dich....:/:D

  • Liegt vermutlich auch daran, dass die Auslieferung durch Corona und Produktionsprobleme um ca. 6 Monate verschoben wurde. Ansonsten hättest du sicher zwischenzeitlich schon wieder mehr darüber gelesen.


    Eigentlich sollte Wave 1 (Reprint von Act 1) im Herbst aufschlagen - kommt jetzt aber erst gegen Februar/März. Deren Kommunikation ist recht verhalten, dass stimmt. Aber meist sind das recht große Updates, wenn da was kommt. Erinnert ein wenig an so manche KD:M Updates :D

    Eigentlich sollte es sogar "schon" im Mai aufschlagen. Für ein Reprint mit leichten Regelupdates haben die sich echt verflucht viel Zeit gelassen.

    Es gab auch noch eine Verzögerung durch Corona bei der Massenproduktion in China. Davon waren aber auch andere Projekte betroffen.

    Das lag also mit Sicherheit nicht nur an den Regelupdates...