Middara - Zweiter Druck

  • Es gab auch noch eine Verzögerung durch Corona bei der Massenproduktion in China. Davon waren aber auch andere Projekte betroffen.

    Das lag also mit Sicherheit nicht nur an den Regelupdates...

    Schon klar, aber selbst mit Corona sind fast 2 Jahre für den Reprint eines quasi fertigen Produkts mit überschaubarer Auflage ein ziemliches Ding. Bin mal gespannt, wie lange Act 2 und 3 danach auf sich warten lassen, insbesondere da die ja nicht nur leicht modifizierte Reprints sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Schon klar, aber selbst mit Corona sind fast 2 Jahre für den Reprint eines quasi fertigen Produkts mit überschaubarer Auflage ein ziemliches Ding. Bin mal gespannt, wie lange Act 2 und 3 danach auf sich warten lassen, insbesondere da die ja nicht nur leicht modifizierte Reprints sind.

    Die oben genannte Aussage halte ich für leicht untertrieben, siehe KS Update #48.

  • Ihr vergesst aber schon, dass beim initialen Kickstarter es bereits zu massiven Verspätungen kam ... dafür liegen die derzeit noch gut im Soll

    Ich rechne da erst in ein paar Jahren mit Act 2 und 3, alles andere wäre eine massive Überraschung - es ist ja auch Story und Content-technisch ein echter Brocken!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dann hole ich den Thread mal wieder raus.


    Der Coop-Cast hat sich Middara angenommen. Da ja scheinbar im Februar die Late Pledges erneut öffnen, wie es sich liest, kann das ja nochmal hilfreich sein.

    168: Middara Review One Stop Co-Op Shop podcast

    Ok, der Bairnt fährt ja schon immer total auf das Spiel ab. Eines seiner Top Koop Spiele überhaupt nach KDM, wenn ich mich richtig erinnere.

    Mich holt das Artwork, Setting überhaupt nicht ab.

    Heute morgen endlich auf dem Weg ins Büro die Podcast Folge hören können (definitiv ein großer Nachteil vom Home Office :D).

    Das Spiel würde mir ausnehmend gut gefallen, da bin ich mir absolut sicher.

    Auch wenn man es nur mit 4 Helden parallel spielen kann, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Die Heldenentwicklung muss ja grandios sein :)

    Aber warum zum Henker ist das im Anime Style sein? Ich hab zwar zuletzt The Seven Deadly Sins intensiv geschaut, aber Anime wird nie so mein Ding werden.

  • Warum zum Henker muss es sonst immer 0815 Fantasy sein?

  • Das setting funktioniert schon gut. Ich war auch eher abgeneigt weswegen ich dann nicht gebacked habe. Nun habe ich Teil 1 gespielt und ärgere ich mich, weil das Spiel so Bock macht. Die Entwicklung über die Fähigkeiten ist grenzenlos. Willst du nen Heiler spielen der zusätzlich Tank ist? Go for it! Selbstverstümmelung fur schaden. Nur zu. Willst du teleportieren, fliegen, Wesen beschwören. Geht alles in beliebiger Combi. Zugegeben, dafür erschlägt die pure Auswahl aber auch etwas...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Heute morgen endlich auf dem Weg ins Büro die Podcast Folge hören können (definitiv ein großer Nachteil vom Home Office :D).

    Das Spiel würde mir ausnehmend gut gefallen, da bin ich mir absolut sicher.

    Auch wenn man es nur mit 4 Helden parallel spielen kann, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Die Heldenentwicklung muss ja grandios sein :)

    Aber warum zum Henker ist das im Anime Style sein? Ich hab zwar zuletzt The Seven Deadly Sins intensiv geschaut, aber Anime wird nie so mein Ding werden.

    Warum zum Henker muss es sonst immer 0815 Fantasy sein?

    Dazwischen gibt es schon noch Abstufungen. Mir gefallen diese riesigen Augen einfach überhaupt nicht.

  • Dazwischen gibt es schon noch Abstufungen. Mir gefallen diese riesigen Augen einfach überhaupt nicht.

    Dann einfach Männer spielen. Die haben meistens normal große Augen :lachwein:

    Zusammengefasst, in einer schwachen Minute werde ich an dem Spiel wahrscheinlich nicht vorbeikommen.

    Ich mag den Bairnt von Meet me at the table sehr. Der ist selbst immer so dermaßen begeistert von seinen Spielen, und das ist schon irgendwie ansteckend :lachwein:

  • Zusammengefasst, in einer schwachen Minute werde ich an dem Spiel wahrscheinlich nicht vorbeikommen.

    Na so groß ist die Box dann auch wieder nicht....kann man auch drübersteigen 8o

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie viel wurde denn eigentlich bei der aktuellen Version durch Upgrades/Errata etc verändert?

    Macht es Sinn über den Kauf der aktuellen Box nachzudenken oder sollte man in jedem Fall auf die neue Auflage warten?

    Ja, warte unbedingt auf die neues Ausgabe.


    Die Veränderung sind nicht gerade wenige, wie in diesem Update beschrieben:


    Middara: Unintentional Malum - The Complete Trilogy by Succubus Publishing » An Update about the Update Pack — Kickstarter


  • Super, danke dir!

  • Die Übersetzungen sind online! :metal2: Ich glaub zwar nicht dran, aber jetzt überlegt das Team Succubus doch tatsächlich auch die Karten etc. auch eventuell zu übersetzen! Das wär ne Nummer!:huh:


    Nebenbei ist das PDF mit allen Grafiken (inkl. Rotfiltertext), also nicht nur bloß der Text übersetzen, d.h. wenn man eine günstigen Online-Druckerei kennt dies doch nahezu 1:1 ins Deutsche drucken lassen. Krass! Bin total fertig und gehypt, jetzt noch die Regelupdates erhalten und es kann losgehen! :screaming:

  • Was wird das wohl kosten, sich das hübsche Ding in quitschbunten Farben ausdrucken zu lassen, 50€? 100€?

    Hat jemand nen Tip, wie ich die harten Preise der Copyshops umgehen kann?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Nun ja - von bis über € 200,-- hab ich schon alles gesehen, aber ich bin jetzt zum Schluss gekommen, ich lasse die einzelnen Kapitel separat drucken - Kosten bei 70 Seiten = 35 Blätter sind knapp € 20,-- (Farbdruck, glänzend, beidseitig mit Metall-Ringbindung) - ich lasse mir das erste Kapitel mal versuchsweise drucken und werde dann weiter entscheiden.

  • Wenn nicht mehr allzu viel schief geht, bekommen wir im März Post.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn nicht mehr allzu viel schief geht, bekommen wir im März Post.

    ich kann’s kaum glauben. Habe das Spiel schon weit weg in meinem Kopf geschoben...

    Oh ha!


    Sieht das dann so aus?


    :eod:


    😘😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich freu mich drauf (dass @Chrisbock es endlich bekommt und wie versprochen mit mir spielt).

    @Chrisbock kann das Upgrade Pack auch kaum erwarten und freut sich darauf, dass gandrasch als Dank dafür, dass er mitspielen darf, der Vorleseheini ist. 😜

  • Ich freu mich drauf (dass @Chrisbock es endlich bekommt und wie versprochen mit mir spielt).

    @Chrisbock kann das Upgrade Pack auch kaum erwarten und freut sich darauf, dass gandrasch als Dank dafür, dass er mitspielen darf, der Vorleseheini ist. 😜

    Mach ich, aber davor muss ich meine Stimme dann mit Bier ölen und deswegen mim Fahrrad kommen und zurück mit der Bahn. :D

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • @Chrisbock kann das Upgrade Pack auch kaum erwarten und freut sich darauf, dass gandrasch als Dank dafür, dass er mitspielen darf, der Vorleseheini ist. 😜

    Mach ich, aber davor muss ich meine Stimme dann mit Bier ölen und deswegen mim Fahrrad kommen und zurück mit der Bahn. :D

    Jetzt sprechen wir dieselbe Sprache! 😜😄

  • Nutzt bloß die Audios von succubus. Das ist echt viel Text. Zum Teil 30 min Hörspiel am Stück. Das will keiner lesen ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nutzt bloß die Audios von succubus. Das ist echt viel Text. Zum Teil 30 min Hörspiel am Stück. Das will keiner lesen ^^

    Das will auch keiner anhören. ;)

    Aber wenn du die Wahl hast ist es das kleinere übel. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das ist auch die größte Hürde (neben Anime, was ich in Kauf genommen hätte). Die langen Storytexte sind viel zu langes, passives Lesen.

    Die kurzen Exzerpte transportieren die Welt nicht.


    Aber 30 bis 40 Minuten Text bei nem Spieleabend. Gott bewahre.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist auch die größte Hürde (neben Anime, was ich in Kauf genommen hätte). Die langen Storytexte sind viel zu langes, passives Lesen.

    Die kurzen Exzerpte transportieren die Welt nicht.


    Aber 30 bis 40 Minuten Text bei nem Spieleabend. Gott bewahre.

    Ach ich finds okay. Ja es ist lang aber halt auch gut geschrieben.


    Allerdings würde ich echt eher selbst lesen. Der Erzähler ließt so langsam da dauert es dann nochmal 30% länger.

  • Es gibt ja sonst auch die Spark Notes, die den Inhalt auf das wesentliche reduziert. Wir machen meist eine Mischung aus beiden. Bei uns ist/war dann eher bei einigen in der Gruppe das Englische bei so viel Text das Problem. Haben noch nicht wieder spielen können, aber ich hoffe mal, dass die deutsche Übersetzung das beseitigt, sofern die denn was taugt.

  • Das ist auch die größte Hürde (neben Anime, was ich in Kauf genommen hätte). Die langen Storytexte sind viel zu langes, passives Lesen.

    Die kurzen Exzerpte transportieren die Welt nicht.


    Aber 30 bis 40 Minuten Text bei nem Spieleabend. Gott bewahre.

    So etwas empfinde ich auch als sehr anstrengend und vor allem so ermüdend. Nebenbei Einschlafen nicht ausgeschlossen :D

  • Wir werden das eher als Absacker nach den Partien lesen/ hören und dazu zB. Figuren bemalen und Socken stricken :)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich gönn euch den Spaß. In den 40 Minuten lege ich lieber Ambushes auf Moon Base. ;)

    Ist genauso repetitiv 8o :lachwein:


    Ich freu mich auf Middara. Wenn mir die Texte dann doch zu langwierig sind, werde ich halt überfliegen. Das Gameplay soll ja sehr gut sein. Bin aktuell nur mit Akt 1 drin, aber wenn es mir gefällt, habe ich ja noch die Möglichkeit, Akt 2 und 3 noch zu ordern, wenn der PM wieder öffnet.

  • Die Texte lesen kommt für mich eigentlich auch nur im Solospiel in Frage. Ohne Zweifel gut geschrieben, und zur Abwechslung wirklich mal eine gute Geschichte, die mich auch in die Welt reingezogen hat.


    Bei Mehrspieler tendiere ich aber wirklich eher zu den Zusammenfassungen.