Middara - Zweiter Druck

  • Wir werden das eher als Absacker nach den Partien lesen/ hören und dazu zB. Figuren bemalen und Socken stricken :)

    Genau, nach der Partie??? So um kurz nach zwölf Werktags. Wo alle die Minis in den Kasten kloppen und im Kopf schon rechnen, wie wenig Schlaf es noch bis zum Wecker klingeln gibt... :D

  • Wir werden das eher als Absacker nach den Partien lesen/ hören und dazu zB. Figuren bemalen und Socken stricken :)

    Genau, nach der Partie??? So um kurz nach zwölf Werktags. Wo alle die Minis in den Kasten kloppen und im Kopf schon rechnen, wie wenig Schlaf es noch bis zum Wecker klingeln gibt... :D

    Klar nach der Partie, aber halt den Text zum nächsten Szenario, quasi als Cliffhanger.

    Sollten die Szenarios 4 Stunden dauern klappt das wohl seltener.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ist halt etwas zu viel, dafür aber immersiv. Man steckt in der Story drin. Die Auswahl Möglichkeiten Fand ich nur, hatten oft wenig Gewicht.

    Trotzdem hat es uns echt Spaß gebracht und ich habe Bock auf Teil 2 und 3

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Texte lesen kommt für mich eigentlich auch nur im Solospiel in Frage. Ohne Zweifel gut geschrieben, und zur Abwechslung wirklich mal eine gute Geschichte, die mich auch in die Welt reingezogen hat.


    Bei Mehrspieler tendiere ich aber wirklich eher zu den Zusammenfassungen.

    Ich lese :cursing:

  • Ich lese :cursing:

    😂😂😂

    Ja, na gut. Dann mach ich halt währenddessen die Wäsche. 😁

    Oder guckst die Herr der Ringe Trilogie - natürlich extended. ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • [...] aber ich hoffe mal, dass die deutsche Übersetzung das beseitigt, sofern die denn was taugt.

    Die gibt es schon für Act 1. Habe mir mal das erste Kapitel durchgelesen und finde es durchweg gelungen.

    Dropbox - Translations - Machen Sie sich das Leben leichter

    Stimmt ja, die gibt es inzwischen. Dann ist das Vorlesen auch besser und schneller abzuhandeln.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • März.

    Das Schiff legt in der Nordsee.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gummistiefel anziehen und Ameisenstraße bilden

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich bin gespannt wann es bei den ersten hier aufschlägt.

    Ich bin ein bisschen gespannt, wie es dann tatsächlich ist. Ich habe mich nach TG und Etherfields nicht getraut noch einen solchen Zeitfresser zu backen.

    Ich traue mich nach TG und Etherfields nicht mehr, was von AR zu backen 😂


    Aber ich bin auch gespannt, wie sich Middara bei mir entwickelt. Ich hoffe dass es fesseln kann, besonders auch mit dem Gameplay.

  • Ich habe Etherfields nach TG ausgelassen und bei Middara bin ich immer mehr am schwanken. Stimmt es , dass man in den Dungeon immer mit 4 Charaketeren geht?

    Es gibt Regeln für weniger Charaktere, habe ich aber nie ausprobiert.

  • Das mit den würfeln ist Geschmackssache. Wir haben zu zweit mit 4 Charakteren gespielt und mussten uns immer aus einem Pool bedienen. Das kann schon nervig sein, wenn jeder gerade z.B. die grünen Würfel braucht. EIn zweites Set wäre da nett.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das mit den würfeln ist Geschmackssache. Wir haben zu zweit mit 4 Charakteren gespielt und mussten uns immer aus einem Pool bedienen. Das kann schon nervig sein, wenn jeder gerade z.B. die grünen Würfel braucht. EIn zweites Set wäre da nett.

    Ja, das würde ich auch empfehlen.

  • Ich empfehle auch nochmal das 1.1 Changes Video von oben. Da könnten einige schwach werden, wenn der Shop öffnet. Ich zum Beispiel. ;) Obwohl ich Anime hasse btw. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich werde wohl auch zuschlagen. Beim KS war ich unschlüssig und jetzt dreh ich mich im Kreis und warte auf den Webshop, dass er öffnet. Teilweise hoffe ich das es zu teuer ist :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich habe ja zum Glück das erste. Wenn die mit Season 2 und 3 um die Ecke kommen, werde ich aber wohl ausrasten :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Anfangs war es der Anime Style, der mich abgeschreckt hat. Nachdem ich mir das Spiel aber genauer angeschaut hab, wurde die Optik für mich sogar ein Pluspunkt. Die Tiles sehen mega aus, mit knalligen Farben, und der Oberflächenstruktur. Ich freu mich schon drauf die Figuren zu bemalen.


    Für die Kampagne ist auch ein Modus mit kurzen Texten vorhanden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • ... kein Problem, es ist zu teuer !!!

    Wie teuer denn? :tuedelue: :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dann nochmal Melkfett bei die Tische:

    Wie weit habt ihr es gespielt? (hinsichtlich Szenarien als auch Stundenzahl)
    Wie abwechslungsreich ist die Kampagne?
    Trägt das Spiel/der Spielspaß über die Kampagnendauer oder stirbt man ab?
    Wie abwechslungsreich sind auf Dauer die Kämpfe?
    Wie abwechslungsreich sind die Quests?
    Gibt es Durststrecken, die man überstehen muss (wie S&S Grundbox z.B.)?
    Was sind die drei größten Gründe, warum man Middara nicht kaufen sollte?

    Danke euch für eure Zeit. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hier gibt es wahrscheinlich nicht viel Chancen, dass es auch auf Deutsch erscheinen könnte, bei dem vielen Text, oder?

    Denn ansonsten klingt ja alles vom Spielablauf her sehr vielversprechend und läge voll im Beuteschema. :/

  • Kann ich alles noch nicht fundiert beantworten, da ich nach ein paar Szenarien abgebrochen habe, um auf das Upgrade zu warten. Das, was ich gesehen habe, setzt aber für mich neue DC Maßstäbe.

  • Kann ich alles noch nicht fundiert beantworten, da ich nach ein paar Szenarien abgebrochen habe, um auf das Upgrade zu warten. Das, was ich gesehen habe, setzt aber für mich neue DC Maßstäbe.

    Also das würde ich jetzt nach 3 oder 4 Szenarien nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall n frischer Ansatz.

  • Hier gibt es wahrscheinlich nicht viel Chancen, dass es auch auf Deutsch erscheinen könnte, bei dem vielen Text, oder?

    Denn ansonsten klingt ja alles vom Spielablauf her sehr vielversprechend und läge voll im Beuteschema. :/

    Die story gibt als pdf in teutscher Übelsetzung, keine Ahnung wie gut die Übersetzung ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hier mal ein paar Gedanken – bitte aber bedenken, ich bin bei weitem kein Analyst. Hoffe Du kannst trotzdem das ein oder andere hier rausziehen. Bei Fragen gerne Fragen. Ach so: Wir haben nicht die upgrade Version gespielt sondern die alte!

    Wir hatten ne Menge Spaß (auch wenn es mitunter im folgenden Text anders rüberkommt).


    Generell ein Tipp: Hör dir den ersten Audiotrack an, den Succubus auf der Homepage anbietet. Da wirst Du nicht gespoilert und du bekommst ein Gefühl für die Story und die Welt. Wenn sich Dir dabei die Zehennägel hochrollen, dann lass Die Finger vom Spiel. Es gibt nämlich Tonnenweise Text der so ist.

    Auch die Regeln kann man da bereits in Übersetzung sehen sowie einen Blick in das Adventure Book werfen.



    Wie weit habt ihr es gespielt? (hinsichtlich Szenarien als auch Stundenzahl)

    Wir haben es durch.

    Ein Szenario bei Middara hat bei uns in der Regel 1,5-2 Stunden gedauert. Das beinhaltet den Auf und Abbau. So richtig lang waren die Szenarien nie. Das habe ich als sehr angenehm empfunden.

    Die länge der gesamten Kampagne auszumachen halte ich da für schwierig, weil du da direkt auch die Vorlesezeit (bzw. Hörzeit) mit einrechnen musst. Wenn ich jetzt pi mal Daumen rechne, sage ich Mal, dass wir 80 Stunden mit dem Game verbracht haben. Wiederspielwert für mich aber gleich 0.


    Wie abwechslungsreich ist die Kampagne?

    Wenn man der Story interessiert folgt, gibt es schon ein paar coole Wendungen und (wenige) gewichtige Entscheidungen. Bei den Kämpfen ist es eher immer gleich. Problematisch ist hier auch, dass es von Anfang an Zugriff auf alle mundane weapons gibt (die schwächste Stufe) und alle späteren Varianten (common, uncommon, rare, etc.) nur Upgrades der vorigen sind. Das fand ich extrem schade.

    Stell Dich aber darauf ein, dass die Level-Aufgaben immer ähnlich sind!


    Trägt das Spiel/der Spielspaß über die Kampagnendauer oder stirbt man ab?

    Wenn man auf looten steht, dann motiviert es zum stetigen weiterspielen. Das spiel bietet einem viel Loot und für mich persönlich ist das bei einem Dungeoncrawler wichtig.

    Die ewig ähnlichen Aufgraben und die nur seichte Waffenweiterentwicklung sind dagegen weniger motivierend.

    Die schier grenzenlosen Optionen, deinen Charakter über die Fähigkeiten beliebig zu entwickeln und auch später bei Bedarf zu resetten und etwas völlig anderes zu bauen, haben uns ständig motiviert. Will ich einen Fernkämpfer, der heilen kann? Einen Nahkämpfer der besonders hinterhältig kämpft? Einen Tank der gleichzeitig starke Angriffszauber beherrscht? Hier geht so ziemlich alles.

    Wenn Dir die Story zusagt und Du wissen willst wie es weitergeht, hält Dich das auch bei Laune.


    Wie abwechslungsreich sind auf Dauer die Kämpfe?

    So richtig abwechslungsreich sind die Kämpfe nur, wenn mal neue Gegner kommen. Die habe dann noch mal ein eigenes Muster, was man abschätzen muss. Meist sind die Gegner aber wiederkehrend. Somit nutzen sich die Kämpfe ab. Im laufe eines Kampfes kommt durch die Totems hin und wieder auch ein Random Gegner dazu. Das kann manchmal eine harmlose Dungeontour durcheinanderbringen.

    Am Ende des Tages hat man im Kampf aber bevorzugte Waffen aus denen man immer den gleichen Würfelpool aufbaut und seine Equipments die diesen Würfelwurf z.B. manipulieren können. Dazu die Fähigkeiten – was aber trotzdem in der Summe dazu führt, das man sich immer gleich verhält.

    Die verdeckten infos (random Treasures und gescriptete Totems) erhöhen die Level-Varianz aber zumindest etwas.


    Wie abwechslungsreich sind die Quests?

    Was meinst DU mit Quests genau? Die Aufgaben in den Dungeon parts sind immer gleich. Komme zum Ausgang, Töte alle Gegner, Erreiche Quest Spot 1. So richtig abwechslungsreich sind die nicht.


    Gibt es Durststrecken, die man überstehen muss (wie S&S Grundbox z.B.)?

    Die größten Durststrecken sind die mitunter mehrseitigen Textpassagen, die wirklich ermüden können. Die Dialoge sind auch nicht wirklich gut, was wohl auch der Story geschuldet ist. Man darf nicht vergessen, dass hier 4 Teenager miteinander reden.


    Was sind die drei größten Gründe, warum man Middara nicht kaufen sollte?

    - Wenn Du ein Problem mit durchschnittlichen Dialogen auf Teenie Niveau hast, das zum Teil mehrere Seiten lang ist (Audio mitunter +30 Min)


    -willst Du ein toughes Spiel, bei denen jeder Zug exakt durchdacht werden muss um zu überleben? Dann bist Du hier falsch. Middara hat sich für uns leicht runtergespielt. Es hat uns sehr viel Spaß gebracht aber eben auch keine Herausforderung bedeutet.


    - ist dir diverses Loot wichtig? Hier gibt es meist nur Upgrades der vorigen Waffen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld: Sollte dein vorletzter Kritikpunkt bzgl. Schwierigkeit nicht mit den Updates behoben werden? Denke genau über die Schwierigkeit haben sich ja mehr Leute echauffiert, also hoffe ich doch, dass dies jetzt besser geworden ist.