Was sind eure Top 3 Verlage?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    welches sind eure Top 3 Verlage? 134

    1. Feuerland (61) 46%
    2. Pegasus Spieleverlag (36) 27%
    3. Lookout Spiele (34) 25%
    4. Gmt (26) 19%
    5. Hans im Glück (21) 16%
    6. Eggertspiele (20) 15%
    7. Splotter Spellen (16) 12%
    8. Alea (14) 10%
    9. Stonemaier Games (13) 10%
    10. Schwerkraft (13) 10%

    Ich bin so begeistert über die vielen Antworten zu meiner Frage nach euren Top 3 Alea spielen, dass ich direkt nach euren 3 liebsten Verlagen frage.

    Mir als erst neu dazu gekomme Spielerin hilft das für Einschätzungen wo ich als nächstes Schaue sehr viel!


    LG

  • Das schreit nach einer Umfrage. => Beitrag bearbeiten, Reiter Umfrage (Editor, unten), 3 Verlage vorgeben und unbedingt „Eigene Antwortmöglichkeit“ aktivieren. (Dann muss auch keiner irgendwann im Thema durchzählen …)

  • Du musst so eine Frage ganz anders aufziehen:


    Angenommen, durch eine weltweite Konsolidierung der Spielebranche blieben nur noch 3 Verlage übrig, welche sollten das eurer Meinung nach sein?


    Und freue Dich schon auf Diskussionen darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Asmodee vom PD Verlag geschluckt wird.

  • 1. Hartland Trefoil

    2. Avalon Hill

    3. Splotter Spellen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Eurogamerin

    Ich habe die Umfrage angepasst.

    Torlok

    Passt schon. Man kann nicht alle Optionen nachträglich im Forum bearbeiten. Für manche muss man auf die Umfragen-Seite gehen. (Darauf sollte allerdings auch beim Bearbeiten hingewiesen werden. iirc können diese Optionen nachträglich aber sowieso nur von Admins bearbeitet werden, damit nicht jemand kritische Umfrageoptionen nachträglich ändert …)

  • Ich werde es in der Umfrage dann auch noch nachträglich abstimmen, aber da ich es eh begründen möchte, hier meine top 3 plus "Honorable Mentions"


    1. Kingdom Death: weil unter extremen persönlichen Einsatz hier ein einzigartiges Nischenspiel geschaffen wurde, welches meines Erachtens nach nicht weniger ist als ein Genre für sich. Und ich liebe es
    2. Splotter Spellen: weil hier Spiele rausgehauen werden, die genau meinen Geschmack treffen. Hochgradig thematisch, komplex (aber nicht kompliziert!), interaktiv und jedes für sich einzigartig. Mein Favorit bislang ist Food Chain Magnate. Dann lange nichts,...
    3. ... und dann noch Stonemaier Games: Wundervolle Spiele, richtig super produziert und vorbildliche Kommunikation mit Kunden. Mit Scythe, Wingspan und Viticulture ein paar echte Juwelen im Programm.

    Fast top 3, aber knapp vorbei

    • Schwerkraft: ehrlich gesagt finde ich den Verlag furchtbar. Spiele oft unterproduziert (für den Preis), Kommunikation zu Kunden arrogant und komische Distributionspolitik. Diesbezüglich das genaue Gegenteil von Stonemaier. Aber! Leider viele echt gute und besondere Spiele im Programm. Und das in einer größeren Menge, sodass ich mir jede Veröffentlichung anschaue. Tips für mich: Terraforming Mars, Goldene Zeitalter und AuZtralien.
    • Level 99 Games: mit Argent the Consortium haben sie einen echten Kescher im Programm, der außer Planbarkeit alles bietet, was man sich von einem Workerplacement-Ameritrash-Euro-Zauberuni-Verschnitt wünschen kann. Auch sonst sehr tolle Verlagsphilosophie, mit dem Ziel einzigartige Spiele mit massiv Content und Wiederspielwert zu produzieren. Gefällt und gelingt meines Erachtens hervorragend. Hab gerade voll Bock auf eine Partie Argent ^^
    • Spielworxx: gute Spiele, meist sehr teuer, selten und etwas speziell und in der Zukunft oft als Luxus-Kickstarter wieder erhältlich. Bisher habe ich alles wieder verkauft, aber z. T. als spätere Luxusvariante wieder vorbestellt. Tops für mich Solarius Mission und Gentes, beides Deluxe 8-))
    • Capstone Games: bisher besitze ich hier kein Spiel, deshalb wäre Top 3 etwas komisch. Aber ich habe Bus (Splotter :love:) und Irish Gauge vorbestellt und fiebere ihnen entgegen, the Estates hätte ich gerne noch. Viele schön gemachte Neuauflagen älterer Spiele im Programm, gute Zugänglichkeit in Deutschland. Ich verfolge alles mit Spannung, was da kommt.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ich fühle mich auch gerade voll "gemainstreamt" mit meinen Lieblingsverlagen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich halt als Spieleautor auch teilweise die Leute hinter einem Verlag kenne und ich dadurch etwas "behaftet" bin.

    Somit ist es bei mir auch nicht umbedingt so, dass ich jedes Spiel bei den Verlagen kaufe oder auch gerne spiele... sind halt Lieblingsverlage :love:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Vor ein paar Jahren wäre es Fantasy Flight Games gewesen, aber da ist für mich die Luft raus. Auch von Ystari und Kosmos habe ich so einige Spiele im Regal stehen :/


    Da aber ca. 50% meiner Lieblingsspiele von diesem Verlag kommen und es nur einen geben kann: Platz 1- GMT


    2. Platz: frosted games - auch wenn es sich meistens um deutsche Lokalisierungen handelt - bisher keinen Flop gehabt, freue mich schon sehr auf Watergate und Dawn of the Zeds !


    3. Platz: Galeforce Nine - einer der wenigen Verlage die meiner Meinung nach aus populären Lizenzen, gute Spiele machen.

  • 1. Splotter Spellen

    … weil kein anderer Verlag eine so hohe „gefällt mir außerordentlich gut“-Dichte aufweist wie Splotter.

    2. Warfrog/Treefrog [RIP]

    … weil mit Age of Steam und Brass zwei meiner absoluten Lieblingsspiele dort erschienen sind und ich auch andere (Automobile, London, Tinners’ Trail) sehr schätze.


    Das war’s – eigentlich. Als 3. Verlag könnte ich Lookout oder Feuerland erwähnen, deren „große Spiele“ ich ebenfalls meist mag. Als „Lieblingsverlag“ würde ich sie aber deshalb noch lange nicht bezeichnen. Dazu müssten mich deren neue Titel richtig neugierig machen und das ist aktuell nur noch bei Splotter der Fall.

    Unter Beobachtung sind Eagle Gryphon Games (Lacerda!), GMT und Frosted Games, weil dort fast durchweg interessante Spiele erscheinen bzw. lokalisiert werden. Frosted umso mehr seit sich darkpact gleich zwei von mir geschätzte Redakteure an Bord geholt hat ( Ben2 und Viktor Kobilke / Alvko ).

  • 1. Stonemaier Games


    Für mich eine klare Sache, weil dort mein Lieblingsspiel verlegt wird (Viticulture+Tuscany+Rheingau) und sie auch sonst für mich interessante Spiele haben.


    2. Pegasus


    Auch klar, weil sie einfach viele für mich interessante Spiele machen. Trotz all meiner "Auszugs"-Wellen habe ich aktuell immerhin 24 Spiele (ohne Erweiterungen) von denen, das sind knapp 5% meines Bestandes.


    Dann wird es schwierig, was das Ranking angeht. Mein erster Impuls war

    Lookout (wegen Goa, das sie vor Jahren in Neuauflage herausgebracht haben) oder

    Hans im Glück (wegen Egizia)

    Kosmos (wegen Catan)

    und und und, eine ganze Reihe wären noch in Betracht gekommen,


    aber:


    3. Ragnar Brothers


    Hat bislang noch keiner benannt. Ein kleiner englischer Verlag, der so manches gute, aber auch sehr eigene Spiel herausgebracht hat, nur noch eines auflegen und dann den Betrieb einstellen wird. Meine erste "große" Erinnerung ist The Viking Fury, mein erstes "großes" Wikinger-Spiel, schon lange OOP, habe ich leider aus Platzgründen auch nicht mehr, später neu erschienen als Wikinger-Die vergessenen Eroberer bei ProLudo, habe ich aus demselben Grund nicht mehr, und aktuell als Fire&Axe (IDW/Pandasaurus) (betrachtet man dessen Schachtel, versteht man gar nicht mehr, warum die früheren Ausgaben wegen Platzmangels gehen mussten; sei's drum, ein superbes Spiel).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • So hat etwas gedauert, aber im Prinzip:


    - Fantasy Flight Games

    - Portal Games

    - Games Workshop


    ------------------------------------------------------------------------------


    Dt. Verlage (weil haben lokalisiert):


    - Heidelberger :rip:

    - Pegasus


    ----------------------------------------------------------------------------


    Auch genannt werden muss tatsächlich AMIGO, weil von denen hab ich mengenmäßig die meisten Spiele (noch vor Heidelberger)


    Ebenfalls nennen möchte ich noch Indie Boards&Cards (Aeons End, Avalon/Resistance, Flash Point, Haggis, Triumvirate ...)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So sehr ich auch überlege: Ich fühle mich nicht in der Lage, die Frage im Titel zu beantworten. Viele Verlage haben gute und sehr gute Spiele im Programm, aber kein Verlag hat ausschließlich gute Spiele.


    Phasen über den Zeitraum von ~5 Jahren hinweg, in denen es (für meinen Geschmack) gleich mehrere Highlight gab, hatten schon ein paar Verlage in ihrer Geschichte, aber spätestens dann, wenn man die Gesamtzeit betrachtet, fällt mir kein Verlag mehr ein, der nicht auch ein paar absolut grottige Gurken dabei hatte. Es ist viel eher so, dass es ein gutes Dutzend gleichrangiger Verlage gibt, die bei mir den Status haben, dass ich mir deren Neuheiten definitiv anschaue. Was aber dann beim Anschauen herauskommt, ist völlig offen. Die Frage nach den Top-3 Autoren wäre deutlich leichter zu beantworten.

  • Was ist ein Topverlag? Der von dem ich die meisten Spiele besitze? Der der vielleicht nur wenige, aber meine absoluten Lieblingsspiele herausbringt? Der der auch Risiken eingeht und besondere Spiele veröffentlicht? Der mit dem besten Support? Oder der mit wenigen Personen und viel Idealismus und professionellen Diletanttismus geführte Verlag?


    Meine Tops nach Anzahl, weil es das einfachste Ranking ist:

    • Pegasus - von dem Verlag stammen inzwischen die meisten meiner familientauglichen Spiele
    • GMT - die meisten meiner komplexeren Spiele
    • FFG - die meisten meiner Fantasy, Horror, SciFi Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech ()

  • MEn keine sinnvolle Frage, schon rein zeitlich nicht.

    Wenn bis vor einiger Zeit bei Lookout mehrheitsmäßig Spiele rauskamen, die ich alle großartig finde, ist das jetzt nicht mehr so. Da sind neue Autoren, alte sind abgewandert zu anderen Verlagen oder haben selbst welche gegründet.


    Oder ein großer Verlag hat nun diverse andere geschluckt. Unter den "alten" Labeln kommt jetzt nichts mehr oder anderes, so dass ich mich nicht daran orientieren kann.


    Kurz: lieber nach guten Spielen schauen oder auch nach Autoren, als da zu gucken, wo es veröffentlicht wurde.


    Eine Frage wie: "Mir gefällt XYZ, wegen weil. Was könnte mir noch gefallen?" dürfte am fruchtbarsten sein. Da gibt's hier genug Experten.

  • An alle, die für Pegasus gestimmt haben: beschränkt sich die Empfehlung auf Spiele, die von Pegasus redaktionell betreut werden oder umfasst das auch alle Spiele, bei denen Pegasus "nur" Vertrieb macht?

    Gleiches gilt im Prinzip auch für Asmodee.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Richtig empfehlen würde ich nur R&D Games. Da steht ein sympathischer Mann dahinter und eine klare Design-Philosophie, die zu einer bestimmten Art Spiel wird. Das führt natürlich zu Ähnlichkeiten/Redundanzen, aber man weiß auch ungefähr was man bekommt.


    Spiele von Hans im Glück, Lookout oder Feuerland guck ich mir auch immer an. Die Chance etwas Schönes in meinem Wohlfühlbereich zu finden ist recht groß.

  • An alle, die für Pegasus gestimmt haben: beschränkt sich die Empfehlung auf Spiele, die von Pegasus redaktionell betreut werden oder umfasst das auch alle Spiele, bei denen Pegasus "nur" Vertrieb macht?

    Gleiches gilt im Prinzip auch für Asmodee.

    Gefragt ist doch nach den persönlichen TOP3-Verlagen. Damit, dass ich diese angegeben habe, will ich keine Empfehlung geben.


    Ich habe mit Pegasus schlicht den Verlag gemeint mit allen Spielen, auf denen das Logo drauf ist, egal, ob selbst verlegt, oder nur vertrieben. Damit sage ich ja nicht, dass der Verlag nur gute Spiele verlegt/vertreibt, aber doch aus meiner Sicht für mich recht viele interessante.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • An alle, die für Pegasus gestimmt haben: beschränkt sich die Empfehlung auf Spiele, die von Pegasus redaktionell betreut werden oder umfasst das auch alle Spiele, bei denen Pegasus "nur" Vertrieb macht?

    Gleiches gilt im Prinzip auch für Asmodee.

    Welche Spiele gibt es denn, die von Asmodee redaktionell betreut wurden und nicht "nur" im Vertrieb sind?

  • Eggert - bietet viel anspruchsvolle Euro-Kost


    Lookout - vom Familienspiel bis 18xx ist alles dabei


    GMT - nicht unbedingt wegen der komplex-komplizierten Wargames, eher wegen der leichteren Kost, die sie im Programm haben (z.B. Time of Crisis & Conquest of Paradise) sowie wegen der Card Driven Games (Fort Sumter, 1989, 1960 - The Making of the President, Labyrinth) und natürlich wegen der phänomenal gut produzierten 18xx-Spiele (1846 ist bislang erscheinen, die Vorfreude auf 1862 ist groß).

    we are ugly but we have the music

  • Matze Meines Wissens macht Asmodee wirklich "nur" Vertrieb. Vielleicht war das vor ein paar Jahren mal anders, das hab ich nicht so auf dem Schirm. Aber in den letzten Jahren ist mir kein eigenes Spiel bekannt.


    Ich kann mich irren, deshalb bin ich dankbar für Hinweise auf "echte" Asmodee-Titel, ich lerne immer gerne dazu. :)

  • 3x Games Workshop


    Kein Verlag leistet so vollumfänglich seinen Service!


    Oh, das klingt gut. Die sollte ich mir wohl einmal anschauen.

    Ich war in letzter Zeit ja etwas skeptisch, weil ich sie offensichtlich mit ihren Namensvettern aus Nottingham verwechselt habe, welche mein von mir über 25 Jahre geliebtes und gespieltes Warhammer Funtasy eingestellt haben.

    8-))