Trick Shot - Icehockey

  • Heute startet die Kickstarter Kampagne für Trickshot - ein schnelles und zugängliches Icehockey Tabletop von Wolffdesigna. Gleich zu Beginn der Disclaimer: ich habe beim Playtesting mitgewirkt und kenne den Autor Artyom Nichipurov gut und bin daher nicht unvoreingenommen.


    Wolffdesigna hat bisher Guards of Atlantis (Tabletop Moba) und Warpgate (schnelles 3-4x) rausgebracht und erweitert das Repertoire nun um ein Icehockey Spiel:


    BGG entry


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/Z0ZtCwQ-CTLZvCymbCvLpuzdZpU=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4722646.png]

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/-tJQTXLs3tifyYnpc0UxKv_RxYk=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4427309.jpg]


    Zu den Mechanismen: Trickshot ist sehr zugänglich, kommt mit wenigen Regeln aus und spielt sich sehr flüssig und schnell. Die Spieler sind abwechselnd am Zug und aktivieren Spieler in beliebiger Reihenfolge (dabei kann ein Spieler nicht zweimal direkt hintereinander aktiviert werden) um zu Rennen zu Passen zu Tackeln und zu Schießen. Nach jeder Aktion wird gewürfelt, patzt man hier kommt es ähnlich wie in Bloodbowl zum Turnover und der Gegner ist am Zug. Clever ist, dass die Anzahl der Würfel (und damit das Risiko zu patzen) mit jeder Aktion, die man im eigenen Zug durchführt um eins steigt - ein netter Push your Luck Mechanismus. Außerdem kann man Reaktionen würfeln, sie es dem Gegner erlauben, Spieler zu bewegen. Dazu gibt es Stamina als Ressource, die man für Rerolls „ausgeben“ kann.

    Weiterhin gibt es noch Karten mit Team Besonderheiten, die unterschiedliche Strategien erfordern.


    Es wird ein Pledge Level mit vorbemalten Miniaturen geben. Gameplayvideos findet man auf der oben verlinkten BGG Seite.


    Ich bin gespannt, wie sich Trickshot als Sportspiel schlägt.

  • Das Spiel hat keine Dexterity Elemente - der Puck kann diagonal oder orthogonal gepasst werden und wird dabei einfach auf den nächsten Spieler gelegt (man kann auch nicht intentional ins „Leere“ passen). Es gibt allerdings Würfelergebnisse, die den Puck über das Ziel hinausschießen lassen.

  • Geht auch gut mit casual Spielern - wenn du irgend jemand über die Thematik kriegst, sollte das hinhauen :)


    Außerdem ist die Spieldauer kurz, eine Periode (oder wie auch immer das im Icehockey heißt) dauert so 15-20 Minuten.

  • Geht auch gut mit casual Spielern - wenn du irgend jemand über die Thematik kriegst, sollte das hinhauen :)

    Das Thema ist ja das Problem. Meine Eishockey-Freunde, mit denen NHL99 auf der PSOne in tiefste Nächte gezockt wurde, sind sehr verstreut oder nicht mehr präsent.

  • Blood Bowl dauert ewig wegen der Planung, vllt könnte das hier der Lückenfüller werden neben Klask (was dexterity ist).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game


  • Kleine Anekdote noch zum Spiel - in Essen hatte ich die Ehre einen frühen Prototypen mit Sam Healey anzuspielen, hat auch richtig Spaß gemacht (Sam schaut nur so, weil ich einfach durchgehend unverschämt gut gewürfelt habe - zur großen Freude des Autors - und Sam in Grund und Boden gestampft habe :)).

  • Hi,

    wird das Spiel in deutsch oder zumindest mit deutscher Anleitung verfügbar sein?

    Danke für eine Info.

    Gruß

    Soweit ich weiß nicht. Allerdings ist das Spiel bis auf die optionalen Sonderkarten völlig sprachneutral. Bzgl einer Übersetzung der Anleitung red ich mal mit Arty.

  • In meiner Spielerunde gibt es Eishockey Fans mit Dauerkarte.

    Frankfurt Lions ??

    Richtig. Ich wollte die Saison auch mal hin, aber durch diverse OPs hat es nie geklappt. Mein letztes Spiel in der Eissporthalle war glaube ich ein 18:5 und ist Ewigkeiten her. ^^

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Trickshot - Icehockey“ zu „Trick Shot - Icehockey“ geändert.
  • Das Tor wirkt tatsächlich etwas groß im Vergleich zum Goalie. In der Realität gibt es aber tatsächlich auch zahlreiche "kleine" Torhüter auch in der NHL die nur knapp 1,80 messen (Khudobin, Halak). Mathias Niederberger, einer der Torhüter die für Deutschland nun zur übermorgen beginnenden WM fahren misst auch nur 1,80. Ben Bishop ist demgegenüber glaub ich der aktuell größte mit über 2m.

    Einmal editiert, zuletzt von Miyagi ()

  • Bzgl. Torgröße: Da die Kampagne gut läuft, stellt sich aktuell die Frage, inwiefern ein 3D Tor als Stretchgoal angeboten werden soll. In den Bildern ist auch die Problematik zu erkennen, die sich durch das Scaling ergibt:

    so wie in A sollte es sein, in B ist das Tor zu klein was das Gameplay angeht (3 Felder Breite), in C true Scale und in D ein Kompromiss, der aber wohl eher nach unserem eigentlichen Lieblingssport (scnr) aussieht... Ob größerer Golie eine Option wäre kann ich mal anfragen.



  • - "lightning fast" = bis zu 90 Minuten? Puh. Das finde ich für einen Filler bzw. ein spaßiges Party-Duellspiel eher nicht lightning fast. Wirklich nicht. "45 Minuten mindestens", wie du ja quasi oben schriebst Chordcommander, ebenfalls nicht.


    - Warum keine unterschiedlichen Teams? Mehr diverse Sculpts, Teamnamen, Fähigkeiten...entweder übersehe ich etwas, oder hier wurde ebenfalls sehr viel Potenzial verschenkt. Ich kann mich doch gar nicht richtig mit meiner Truppe identifizieren, wenn alle gleich aussehen.


    - "Push your luck", aber man kriegt Würfel dazu pro Zug? Warum nicht Würfel wegnehmen? Was hindert mich denn daran, durch Zufall nur überragend zu Würfeln und mit immer mehr Würfeln immer mehr Aktionen zu machen? Klingt für mich erstmal nicht so gut balanciert ehrlich gesagt. "Viel Glück = noch mehr Belohnung" scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Aber vielleicht verstehe ich auch hier etwas falsch.


    - 80 Dollar inklusive Versand nur für das unbemalte Grundspiel ist eine Ansage, wirklich. Wäre mir persönlich zu viel für das Gebotene. Aber 1.500 Leute scheinen es anders zu sehen und das gibt ihnen möglicherweise Recht.

    -----

    -> Unter dem Strich sieht es für mich leider aus wie immer bei Wolff Designa: ein paar gute Grundideen, nicht perfekt zu Ende gedacht. Schade drum. Ich mag Eishockey nämlich wirklich gern.

    Lg

  • LookAtTheBacon

    - ein Drittel dauert mit nicht-Neulingen so in etwa 20 Minuten und ich finde, dass man auch gut in einzelnen Dritteln spielen kann. Dann passts auch als Filler. Drittel gehen meist so 1:0 oder auch mal 1:1 oder 2:0 aus, ich bin mir nicht sicher inwiefern das ein für Icehockey Fans befriedigendes Ergebnis ist. Das Spiel fühlt sich schnell an, da im Gegensatz zu vielen anderen Sportspielern pro Spielzug nicht jeder Spieler jedes Teams aktiviert wird und da man immer auf Reaktionswürfe im gegnerischen Zug hofft, und so selbst agieren kann.


    - Die Team Individualisierung hast du durch Line Cards. In der Veteran Variante werden diese vor dem Match sogar gedraftet, im Match ist dann immer eine im Spiel. Sie bestimmen, ob man besser im Abschluss ist, besser Tackeln kann bzw. schneller/agiler ist etc. und ändern so auch die Taktik, die man mit dem jeweiligen Team am besten verfolgt. Sich dann das entsprechende Team vorzustellen (z.B. Brutalos, die sehr körperbetont spielen oder sehr agile und schnelle Spieler) obligt dann dem Spieler, das wird einem nicht (wie zB bei Bloodbowl) vom Spiel abgenommen.

    Arty bastelt aktuell an vorgefertigten Teams, die dann durch unterschiedliche Kartenkombinationen repräsentiert werden.

    Alternative Sculpts für jedes Team wird es nicht geben, da die zusätzlich benötigten Molds einfach unverhältnismäßig teuer wären.


    - ich finde gerade diese potentielle unbegrenzte Aktivierungsanzahl interessant, da es kein von vorneherein festgelegtes Limit gibt. Allerdings macht dir irgendwann sowieso die Wahrscheinlichkeitsrechnung einen Strich durch die Rechnung, weil man sich dann irgendwo in extrem niedrigen Prozentbereichen (von 0,03% bei der 8. Aktivierung oder so) bewegt, das würfelt man halt nicht 3 mal hintereinander. Im Extremfall ist halt nach einem Tor schluss. Bedenke zudem, dass jeder Würfel auch die Chance auf Reaktionen des Gegners erhöht, d.h. irgendwann ist die Verteidigung dann auch in Position. Außerdem verlierst du deinen Reroll, wenn du patzt bevor du deinen Zug abgibst, und der ist sehr wertvoll.

    Rerolls nutzen hier nur bedingt, da du alle Würfel neu werfern musst - d.h. die benutzt man nicht, wenn man den 0,02% Wurf verkackt hat :D


    - 80 Dollar (also 60 +17) find ich auch recht viel aber mir hat das Spiel gut genug gefallen um das auszugeben.

  • - Möchte ungern ein Spiel anfangen und an einem anderen Tag weiterspielen, daher würden einzelne Drittel für mich nicht in Frage kommen. Aber danke für den Gedankengang, dass das theoretisch möglich ist. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen glaube ich.


    - "Vorstellen" ist aber nicht "Sehen" hehe. Die Teams haben keinen Namen, kein anderes Äußeres, keine anderen Minis, usw. Denke dennoch wirklich, da wäre mehr drin gewesen bei diesem Punkt.


    - Okay, danke für den Einblick. Dafür müsste man es halt selbst mal spielen, um das wirklich gut einschätzen zu können.


    - Verständlich. Wenn ich es mit entwickelt hätte, würde ich es mir auch kaufen, egal was es kostet. Absolut nachvollziehbar :)

    Lg

  • Ich wollte damit sagen, dass man auch einfach ein Drittel als "ganzes Spiel" spielen kann, dann ist man was die Zeit angeht im Filler-Bereich. Man baut sich ja nichts auf d.h. am Spiel ändert sich durch die Kürzung eigentlich nix, außer, dass die Ergebnisse nicht so hoch ausfallen und man u.U. nicht alle Line Cards sieht.


    "Vorstellen" ist aber nicht "Sehen" hehe. Die Teams haben keinen Namen, kein anderes Äußeres, keine anderen Minis

    Ja, bei dem Punkt geh ich auch zu 100% mit - das wäre sicher sehr cool. Eine Zeitlang war das Spiel übrigens auch als Fantasy Variante angelegt, das hätte mir persönlich auch sehr gut gefallen..


    Man kann Trickshot übrigens auf Tabletopia kostenfrei ausprobieren, falls du da affin bist. Das geht auch ohne Probleme solo, ich würd mich aber auch bereiterklären:


    Tabletopia Trickshot


    Und um das richtig zu stellen: ich war bei Trickshot nur Playtester, bin also am Design direkt null beteiligt gewesen. Darüberhinaus bin ich Wolffdesigna Fan, ich find auch die anderen Spiele von Arty extrem spielenswert.


    Edit:

    LookAtTheBacon nur um Missverständnisse bzgl des Aktivieungssystems auszuschließen: das Aktivierungssystem funktioniert so, dass du einen Spieler aktivierst und danach würfelst (dabei steigt die Anzahl der Würfel bei jeder Aktivierung um 1, also erster Aktivierung 1 Würfel, 2. Aktivierung 2 Würfel usw.). Jeder Würfel hat ein Misserfolgssymbol, wenn du davon mindestens eins würfelst patzt du, es gibt einen Turnover und dein Gegner ist am Zug. Wenn du vorher den zug "freiwillig" abgibst, regenerierst du ein Stamina, dass du dann im weiteren Spielverlauf für einen Reroll ausgeben kannst (und gibst deinbem gegner nicht die Chance, sich für seinen Zug in Position zu bringen etc.).

  • Hat jemand Lust das mal per Tabletopia zu testen?

    Habe gerade eine Partie nach den Grundregeln gespielt, nun würde ich gerne die advanced rules testen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • So, ich habe nun ein paar Spiele absolviert und muss sagen: ich bin froh, dass ich nicht zugeschlagen habe.


    Ich finde die Idee von dem Spiel pfiffig, die Umsetzung ist gelungen.

    ABER ist spielt sich sehr taktisch und bringt für mich dadurch nicht das Icehocky-Feeling rüber. Wo ist die Geschwindigkeit und die Härte, die Icehocky ausmacht?

    Dafür ist es einfach zu langsam, es ist zu mühsam einen Spielzug aufzubauen. Man plant doch einiges in seinem Zug: wo muss der Mitspieler hinfahren, damit man ihn anspielen kann, kann der Gegner den Passweg blockieren, wie hoch stehen die Chancen zum Abschluß zu kommen wenn ich noch eine Aktivierung mache.

    Das alles ist absolut OK und nett umgesetzt, nur weckt es bei mir keine Emotionen.


    Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Ja, ganz andere Erfahrung. Heute meine erste Partie gespielt und durch den push-your-luck-Mechanismus ging es hoch her am Spieltisch, ob mit einem Würfel 3x X oder mit 6 Würfeln ohne Reroll den Slap Shot gewürfelt, die Stimmung war da.

    Härte kommt allerdings erst mit den advanced Rules (Hit).

    Den Anspruch finde ich so genau richtig, vor allem mit Arena & Line Cards. :)

    8/10 Punkten erstmal.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wäre sofort dabei, wenn nicht die horrenden Versandkosten wären.


    Chance auf vergünstigte Sammelbestellung?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()