CliniC Deluxe - Alban Viard

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Clinix Deluxe - Alban Viard“ zu „CliniC Deluxe - Alban Viard“ geändert.
  • Hi,

    ich besitze das Spiel und alle bisher erschienen Erweiterungen. Gespielt habe ich die Grundversion und mal eine Partie in der einige Erweiterungen enthalten sind.

    Grafisch ist die KS-Version natürlich wirklich wesentlich besser als die alten aber auch diese hat ihren Charm. Wirklich cool aber leider auch ein wenig unpraktisch bei der alten Version waren die Erweiterungen. Diese kamen in einer Art Aktenmappe aus Kunststoff. Scheinbar ist das in Frankreich wirklich eine Art Patientenakten aufzubewahren - kann ich aber nicht beurteilen.

    Ich kann mich nur noch dunkel an die Partien erinnern. Ich meine, dass es zumindest am Anfang wirklich eng mit dem Geld ist. Auch die Isometrische Darstellung kann Probleme bereiten. Da bestimmte Räume aneinandergrenzen oder zumindest vorhanden sein müssen, sich das aber auch über die verschiedenen Stockwerke erstreckt muss man ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen besitzen.

    Ich würde gerne noch mehr Einblicke liefern aber das wäre nur fischen im Trüben.


    Ich kann das Spiel aber jedem Empfehlen der Euro-Game mit frischem Thema haben möchte, welches definitiv im Hirnzwirblerbereich von Agricola und ähnlichem liegt.


    Um einen Querverweis auf den Thread mit dem "Spiel 2.0" zu bringen. Das ist ein Fall in dem ich wirklich gerne die Version 2.0 haben möchte auf der anderen Seite aber denke - Nee der Mehrwert ist nicht groß genug um es mir in der neuen Aufmachung zuzulegen. Wird aber auch daran liegen, dass es nicht "regelmäßig" auf den Tisch kommt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe, in Erwartung der Kickstarter Kampagne, letzte Woche zum ersten Mal die 1. Edition (ohne Erweiterung) auf den Tisch gebracht.

    Auch wenn ich ziemlich schlecht war, hat es mir doch sehr, sehr gut gefallen. Müsste ich es mit einem anderen Spiel vergleichen, dann hätte ich vermutlich gesagt 'ähnlich wie Food Chain Magnate, aber ohne Milestones'. Bei den anderen Mitspielern ist es aber deutlich schlechter angekommen (die haben halt keinen Geschmack :D ).


    Verdeckte, simultane Aktionsauswahl mit möglichem, hohem Risikoanteil gehört aber auch zu meinen Lieblingsmechanismen.


    Mir persönlich gefällt die optische Aufmachung der Neuauflage leider deutlich weniger als die der 1. Auflage (Geld mal ausgeklammert, aber da hatten wir die Iron Clays von Roxley verwendet). Da muss ich echt nochmal in mich gehen, ob ich auch in die 2. Edition investiere.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Schön zu hören, dass es vergleich ist mit einem meiner Top 5 vergleichbar ist (FCM). Dann werd ich die deutsche Version backen. Habe mir bereits das Playthrough von Rahdo angeschaut und die verschiedenen Mechanismen haben mich sehr angesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Khazar : Zumindest der zentrale Aspekt des Behandelns der Patienten, mit ihren unterschiedlichen Schweregraden ihrer Krankheiten, hat mich sehr an das Bedienen (und die vorangehende Manipulation des verfügbaren Patientenpools) der Bedürfnisse der potentiellen Kunden bei Food Chain Magnate erinnert. Vieles andere ist in CliniC natürlich ganz anders, vor allem der "architektonische" Aspekt des Aufbaus des eigenen Klinik-Komplexes.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich bin noch nicht so ganz von dem Spiel überzeugt. BGG-Durchschnittsnote 7,2 ist bei so einem schwer zu bekommenden Nischenprodukt, das eigentlich nur überzeugte Fans kaufen, nicht allzu toll.


    Ach ja: Stimmt es eigentlich, dass man die Patienten am besten bis kurz vorm Sterben leiden lässt (der Gesundheitszustand verschlechtert sich automatisch jede Runde), um dann durch Behandlung von Schwerkranken am meisten Geld verdienen zu können (Geldeinkünfte hängen vom Gesundheitszustand ab)? Und gehe ich recht in der Annahme, dass man im wesentlichen für sich alleine hinoptimiert und die Interaktion eher schwach ausgeprägt ist?

  • Ich bin noch nicht so ganz von dem Spiel überzeugt. BGG-Durchschnittsnote 7,2 ist bei so einem schwer zu bekommenden Nischenprodukt, das eigentlich nur überzeugte Fans kaufen, nicht allzu toll.


    Ach ja: Stimmt es eigentlich, dass man die Patienten am besten bis kurz vorm Sterben leiden lässt (der Gesundheitszustand verschlechtert sich automatisch jede Runde), um dann durch Behandlung von Schwerkranken am meisten Geld verdienen zu können (Geldeinkünfte hängen vom Gesundheitszustand ab)? Und gehe ich recht in der Annahme, dass man im wesentlichen für sich alleine hinoptimiert und die Interaktion eher schwach ausgeprägt ist?

    Die BGG-Kommentare beschweren sich häufig über schlechtes Material, daher gebe ich darauf nicht soo viel. Und Interaktion ist gerade durch die Auktionen auf jeden Fall vorhanden.

  • Stimmt es eigentlich, dass man die Patienten am besten bis kurz vorm Sterben leiden lässt (der Gesundheitszustand verschlechtert sich automatisch jede Runde), um dann durch Behandlung von Schwerkranken am meisten Geld verdienen zu können (Geldeinkünfte hängen vom Gesundheitszustand ab)?

    Wenn man jetzt im Spiel noch gesunde Patienten operieren lassen kann um seine Finanzen aufzubessern hört sich das für mich nach einer ziemlich realitätsgetreuen Umsetzung an.

  • Ich habe absichtlich nicht geschrieben, dass es unthematisch wäre. :|

    Trotzdem ist die Frage, ob ein Klinik-Spiel die schlimmsten Auswüchse eines voll kommerzialisierten Gesundheitswesens dann so exakt simulieren muss.

  • Oooh, ein Krankenhausspiel!! 😍 Und dann so schöne Farben!


    fleXfuX

    MANBEARPIG


    Danke für eure Berichte! Wie kommt der Aufbausimulationsaspekt beim Spielen rüber? Und wie thematisch ist es?

    Ich mag gerade das Räumebauen und so, Theme Hospital ist eines meiner Lieblings-PC-Spiele. Das klingt bei flexfux ja schon ganz cool. Kommt Thema auch schön rüber (von den erwähnten Kosten-Nutzen-Überlegungen abgesehen xD)? So im Gameplay an sich? Danke im Voraus!

    I wish I had a friend like me

  • Trotzdem ist die Frage, ob ein Klinik-Spiel die schlimmsten Auswüchse eines voll kommerzialisierten Gesundheitswesens dann so exakt simulieren muss.

    Das darf ja jeder für sich selbst entscheiden. Musst es ja nicht spielen.

    Für mich ist die unterschwellige Kritik an einem kommerzilisiertem Gesundheitswesen einer der Kaufgründe.

  • Vom Thema her finde ich es spannend. Mich würde interessieren ob es jemand mit Healthy Heart Hospital vergleichen könnte?


    Welches von beiden bringt das Thema aus eurer Sicht besser rüber?


    Laut grobem Blick auf BGG scheint HHH auch gut solo zu funktionieren und kürzer/einfacher zu sein (Dauer 60-90min, weight 2.9) , während Clinic mit steigender spielerzahl besser ankommt und länger/anspruchsvoller scheint (Dauer 120min, weight 4.1)?

  • Ich hatte das Spiel und habe auch die Regeln gelesen. Ich denke schon das dieses Spiel ein Nieschenprodukt ist und nicht in jeder Spielerunde ankommt - sogar nur in den die was mit dem Thema anfangen können. Krankenhäuser sind eben auch nicht immer positiv assoziiert (vorallem je älter man wird).

    Da muss ich aber auch wieder sagen: toll das es Crowdfunding gibt um so ein Spiel noch mal in den Druck zu bringen.


    Ich bin dabei ;)!

  • Laut Informationen der Kickstarter-Webseite dürfte die Kooperation mit der Spieleschmiede vermutlich dann ähnlich laufen wie bei "Tramways" aus dem gleichen Verlag:


    "Spieleschmiede has opened a brand new: Giant Roc Games will start a Spieleschmiede campaign and will produce a full German Edition with rules, box & board translated, if we can reach enough German backers together. If you want a german version, back the project here or directly on the german web site."

    Damit sollte die deutschsprachige Version leicht unter dem mit dem Kickstarter vergleichbaren Preis (99$ plus 10$Versand) landen und insb. die Versandkosten sparen - ich tippe mal auf 89€. Die französische Version ist bereits bei Philibert vorbestellbar und liegt bei diesem Preis (leider wird die englischsprachige Version dort laut Aussage des Kundensupports erst nach dem Kickstarter und dann für 99€ angeboten).

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

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    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Laut Informationen der Kickstarter-Webseite dürfte die Kooperation mit der Spieleschmiede vermutlich dann ähnlich laufen wie bei "Tramways" aus dem gleichen Verlag:

    Ähnlich ist relativ. Bei der deutschen Tramways-Finanzierungskampagne ist Giant Roc nicht (direkt) involviert. "Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist AV Studio Games, 21200 Chorey-Les-Beaune, France." Da treten die Firmen des Happyshops-Universums nur in Form der Crowdfunding-Plattform Spieleschmiede auf.

  • Und gehe ich recht in der Annahme, dass man im wesentlichen für sich alleine hinoptimiert und die Interaktion eher schwach ausgeprägt ist?

    Der Interaktionsgrad ist natürlich auch immer vom subjektiven Empfinden abhängig. Ich bin kein großer Freund von reinen Multiplayer-Solitaire Spielen, hatte diesen Eindruck bei meiner einen Partie von CliniC aber nicht bekommen. Die Interaktion beschränkt sich hier zwar auf das "Wegschnappen" von Behandlungs- und Spezialmodulen sowie der Patienten, aber gerade bei letzteren besteht sehr viel Potential den Gegnern in die Suppe zu spucken. Je mehr Eingänge/Helikopterplätze man hat, desto mehr Patientenpunkte, mit denen man die Patientenauslage modifizieren kann, stehen einem zur Verfügung. Dafür wird man aber sicherlich schon ein paar Partien auf dem Buckel haben müssen, um das gezielt einsetzen zu können.


    Das könnte dann auch für einige Leute das Ausschlußkriterium sein. Besonders die Platzierungsregeln der Module sind nicht die einfachsten und schon gar nicht intuitiv, was dafür sorgen könnte, dass es eines dieser "ja, ist ganz cool, aber lass uns lieber X spielen"-Spiele sein könnte. Ich werde leider erst einmal keine Möglichkeit mehr haben, es auf den Tisch zu bringen. 2 meiner Mitspieler (Typ Wingspan Liebhaber) fanden es furchtbar (Kritikpunkte "zu kapitalistisch" und "die Siegpunkt Generierung ist zu undurchsichtig" - ich stimme da nicht zu). Weiter oben wurde es vom Anspruch mit Agricola verglichen. Ich weiß nicht, ich würde es eher noch eine Etage höher anordnen. Vom lockeren Familienspiel ist das schon ein ganzes Stück weg.

    Wie kommt der Aufbausimulationsaspekt beim Spielen rüber? Und wie thematisch ist es?

    Mit der Fragestellung kann ich wenig anfangen. Das Entwickeln der Klilnikinfrastruktur ist halt ein Aspekt des Spiels den man nicht vernachlässigen sollte, aber es ist halt nur ein Aspekt. Einschätzungen zur "Thematik" gebe ich keine ab. Mit Spielen, die andere als "thematisch" bezeichnen, kann ich allermeistens gar nichts anfangen. Ich übersetze das im Grudne immer als "versucht eine langweilige Geschichte zu erzählen, scheitert aber grandios".

    Für mich ist die unterschwellige Kritik an einem kommerzilisiertem Gesundheitswesen einer der Kaufgründe.

    Ich weiß nicht, ob ich einfach zu zynisch oder zu naiv bin, aber auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen und sehe es ehrlich gesagt auch nicht. Dass aufwendige Behandlungsmethoden von Schwerkranken mehr Kosten verursachen als das Versorgen von leichten Wehwehchen finde ich ganz normal.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ist für mich persönlich kein Kauf, da wir Tramways hatten und das Spiel sich anfühlte wie "hätte da mal noch ein Verlag drüber geschaut wäre es unter Umständen echt gut geworden" - und das Gleiche Gefühl hatten wir bei Card City XL ebenfalls... Aber Ian O'Toole hat wieder super gearbeitet :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Brandigan Ich würde dir da mittlerweile zustimmen. Je mehr ich hier gelesen habe umso mehr Erinnerungen kamen wieder zurück. Es dürfte wirklich über dem Agricola-Bereich anzusiedeln sein.


    Ich möchte erneut auf die isometrische Darstellung hinweisen. Das Krankenhaus wird später mehr und mehr Etagen bekommen. Wenn also unten kein Erdgeschoss vorhanden ist wird auch nichts daraus im 1 OG etwas zu bauen. Generell ist die gewählte Lösung zwar richtig und "realistisch" aber die kann auch verwirren weil es nicht direkt ersichtlich ist. Um das zu testen kann man sich gerne mal auf kariertem Papier zwei solcher Raster übereinander malen und schauen ob man direkt sieht wo man im 1 OG denn bauen könnte.

    Nicht ist ärgerlicher als wenn der perfekte Raum fürs 1 OG ausliegt man aber erst mal unten im Erdgeschoss bauen muss.

    Wie bei vielen seiner Spiele ist das Geld am Anfang wirklich extrem knapp und wenn man das nicht richtig investiert hängt man immer hinter her. Das relativiert sich mit der Zeit aber soweit ich mich erinnere gibt es keinen "Catch-Up"-Mechanismus.


    Wer es dennoch riskiert wird aber mit einem knackigen Spiel belohnt das vom Thema und von der Aufmachung in einer Sammlung hervorzustechen vermag.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei mir bleibt's bei Tramways, das finde ich interessanter. Clinic erscheint mit als aufgeblasenes Standard-Optimier-Euro-Spiel mit arg viel Micro-Management dabei. Etwa dass man sich auch noch um Parkplätze für alle kümmern soll. Aber eines möchte ich noch sagen: die Grafik von Ian O'Toole gefällt mir deutlich besser als bei der ersten Version!

  • Wenn es eine deutsche Version gibt, wird es sie oft auf dem sekundär Markt zu kaufen geben. Das Spiel sieht lieblich aus, ist aber ein hirnverzwirbler und wie andere Viard Spiele bisschen kanntig.


    Ich liebe Tramways... Und ich mochte Clinic... Bin froh bald meine eigene englische Kopie zu haben.

  • Clinic erscheint mit als aufgeblasenes Standard-Optimier-Euro-Spiel mit arg viel Micro-Management dabei. Etwa dass man sich auch noch um Parkplätze für alle kümmern soll. Aber eines möchte ich noch sagen: die Grafik von Ian O'Toole gefällt mir deutlich besser als bei der ersten Version!

    Also so wie Lacerda-Spiele.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Unterscheiden sich eigentlich die deutsche KS Version und die Version der Spieleschmiede?

    Falls ich mit doch überlegen sollte einzusteigen würde ich nicht extra einen Schmiede Account machen wollen.

  • Wie schätzt ihr überhaupt die Realisierbarkeit über die Spiele-Schmiede ein? 25k € sind für so ein Nieschenspiel schon eine Menge Geld. Vor allen wenn man bedenkt, wie das vergleichbare Spiel abschließt (Tramways: aktueller Förderbetrag weniger als 10k €).

  • Um mal auf den Bau-Aspekt einzugehen - der Bau steht hinter dem im Zentrum des Spiels stehenden Logistik-Puzzle zurück. Alles, was Du in Dein Hospital hinein baust, dient in erster Linie der Verbesserung der Logistik (darin inbegriffen die Behandlung der Patienten). Erfolgreich behandelte Patienten bringen Geld, und Geld kann man in Prestige umwandeln (sofern ich mich noch recht entsinne). Je mehr Abteilungen ein Krankenhaus hat, desto mehr Patienten kann man auch behandeln, aber dabei ist halt immer wichtig, dass sowohl die Patienten als auch die Ärzte möglichst kurze (oder durch Korridore/Aufzüge beschleunigte) Wege zurücklegen, denn Zeit ist hier quasi Geld (bzw. Prestige).
    Alles in Allem versucht man:
    - die Räume so zu platzieren, dass sie vernünftig in Relation stehen, Platz auf dem Plan sparen (man braucht Platz im Erdgeschoss, um Autos zu parken), und eben die Wege kurz oder effektiv halten
    - genug Ärzte und Personal zu haben, um eine vernünftige Anzahl an Patienten behandeln zu können
    - die richtigen (und die richtige Anzahl an) Patienten zu bekommen
    - die Patienten bei Laune zu halten (damit sie mehr zahlen)
    Die Erweiterungen bringen mehr Möglichkeiten mit, z.B.
    - Satelliten-Fernsehen für Patienten
    - Cafeteria und Schlafräume, damit Personal sich erholen kann (und mehr Geld in die Kasse kommt)
    - Ambulanzen (zusätzliche Patienten), schwangere Frauen (besondere Behandlungsregeln) und Geriatrie-Abteilung (Greise müssen behandelt werden, sonst Minuspunkte)
    - Pillen, die die Behandlung erleichtern
    uvm.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wie schätzt ihr überhaupt die Realisierbarkeit über die Spiele-Schmiede ein?

    Wenn das Spiel selbst komplett oder zumindest weitgehend sprachneutral ist, besteht die Lokalisierung nur aus dem Übersetzen und Drucken einer neuen Anleitung. Das ist auch mit kleineren Auflagen realisierbar. Bei hunderten von Karten mit Text darauf sähe das anders aus...


    BTW: Im Falle des Tramways-Grundspiels existiert sogar schon eine deutsche Übersetzung. Auch als Download verfügbar (alle Sprachversionen EN/FR/DE in einem PDF). Hier verspricht die Schmiede nur eine neue Übersetzung für alles. Ob die alte Übersetzung Mängel hat oder es hier primär um die Erweiterungen geht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe direkt die englischen Anleitungen gelesen.

  • Wie schätzt ihr überhaupt die Realisierbarkeit über die Spiele-Schmiede ein?

    Wenn das Spiel selbst komplett oder zumindest weitgehend sprachneutral ist, besteht die Lokalisierung nur aus dem Übersetzen und Drucken einer neuen Anleitung. Das ist auch mit kleineren Auflagen realisierbar. Bei hunderten von Karten mit Text darauf sähe das anders aus...


    BTW: Im Falle des Tramways-Grundspiels existiert sogar schon eine deutsche Übersetzung. Auch als Download verfügbar (alle Sprachversionen EN/FR/DE in einem PDF). Hier verspricht die Schmiede nur eine neue Übersetzung für alles. Ob die alte Übersetzung Mängel hat oder es hier primär um die Erweiterungen geht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe direkt die englischen Anleitungen gelesen.

    Ok, wie schätzt ihr die Realisierbarkeit beim angegebenem Ziel von 25 Tausend ein?

  • Die Kampagne ist gerade gestartet und hat schon über 7.500 eingesammelt. Bisher sieht es gut aus.

    Spieleschmiede Kampagnen verkaufen in der Regel aber als KS Kampagnen und sammeln da Geld wirklich über die gesamte Zeit als nur vor allem an Anfang oder Ende ein.

  • Das Spiel ist vollständig sprachneutral, sieht man mal von den Bezeichnungen der Räume oder Bereiche auf dem Plan ab...

    Nachtrag:
    So, wie es aussieht (Bilder des KS-Projekts) sind bis auf die Bezeichungen auf dem Spielplan (in englisch) alle anderen Materialien komplett sprachneutral. Die Räume also auch...

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    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Die Spieleschmiede hat den ursprünglichen Förderbetrag so hoch angesetzt, da dann eine Übersetzung des kompletten Spielmaterials realisiert werden kann.

    Es ist aber anscheinend auf jeden Fall möglich, dass eine Übersetzung der Anleitung von Seiten Spieleschmiede erfolgt, auch wenn die gesamte Fördersumme nicht erreicht wird.


    Nachzulesen hier unter dem Reiter "Neuigkeiten".