Wenn ihr euch Themen für Spiele wünschen könntet...

  • Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mehr, ob ich eine derartigen Thread nicht bereits vor Jahren mal eröffnet habe, aber sei's drum...


    Die Vielfalt an Themen in Spielen nimmt erfreulicherweise immer mehr zu. Dennoch gibt es Themen, die noch keine Beachtung fanden.


    Meine Bitte:

    In diesem Thread würde ich mich darüber freuen, wenn ihr eure Wunschthemen und damit verbunden den Spieltyp bzw. die Mechanik dazu nennt und vielleicht auch die Hintergünde für euren Wunsch. Bitte nutzt den Thread nicht darüber zu diskutieren, ob das jeweilige Thema ökonomisch Sinn macht oder nicht. Hier geht es um Wünsche und nicht um eine Sammlung potentiell umsetzbarer Themen. Wer gern über so etwas diskutieren möchte, eröffne bitte einen Thread hierzu.

  • Thema: Reise ins Ich! oder Die phantastische Reise
         


    Spieltyp: kooperatives Abenteuerspiel

    Grund: Ich bin ein Kind der 80er und viele Themen oder IPs aus dieser Zeit werden mittlerweile schon als Spiel angeboten. Ich finde ein Abenteuerspiel, in dem man durch den menschlichen Körper reist, fehlt.



    Thema: MOTU bzw. Masters oft he Universe

    Spieltyp: semi-kooperativer Dungeon Crawler

    Grund: Mich begeisterten in meiner Jugend die Hörspielserie, TV-Serie und die Spielfiguren (in absteigender Wichtigkeit). Die Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren mit ihren Sonderfähigkeiten wäre eigentlich wie gemacht für eine Spielumsetzung. Mal abwarten, ob der vielleicht erscheinende Kinofilm, was ins Rollen bringt in der Spielwelt.



    Thema: Captain Future

    Spieltyp: was auch immer, egal, von mir aus auch Rollenspiel

    Grund: Der Held meiner Kindheit wurde lediglich in einem doch recht dürftigen Spiel in den 80er berücksichtigt. Das darf nicht so bleiben!

  • Generell bevorzuge ich Spiele in einem Universum, das ich gut kenne und das ich mag.


    Also Star Wars, Star Trek (eigentlich alle Arten von Film-Lizenzen, wo ich die Filme/Serien gesehen und gemocht habe), Warhammer Old World, Lovecraft, Golarion, WWII, etc.

    Ein gutes Design hat dann für mich hohe Wiedererkennungswerte (ikonische Charaktere oder Orte z.B.), einen narrativen Spielablauf, und sollte von mir bevorzugte Mechaniken verwenden (also alles, was man im Adventure Gaming so verwenden kann; möglichst weit weg von Euro! Ich will Würfel und Karten, die die Story beeinflussen und mir Hindernisse aufbauen, die ich überwinden muss. Ich will generell ein stark narratives Element in meinen Spielen. Ich will Character-Development und eventuell ein Campaign Game).


    Eldritch Horror, Imperial Assault, Firefly - the Game ... die machen für mich alles richtig. Gerne mehr davon, z.B. Outer Rim, das wird wohl genau meinen Nerv treffen.

  • Um das Thema „Die Reise ins ich“ fortzuführen: Irgendwas über den Kampf des Immunsystems mit Viren und Bakterien. Gern mit diversen Szenarios wie Vogelgrippe oder Cholera, das ganze dann auf der Ebene von weißen Blutkörperchen usw. NICHT der Arzt mit Spritze ist hier gefragt!

    Spieltyp: Ob das nun eher in Richtung CoSim geht oder 1vs many oder Gruppe gegen Gruppe geht, ist erstmal egal.

    Grund: Meine alte (also die von gaaanz früher) Spielegruppe hatte mal einen ähnlichen Prototypen entwickelt, kurze Zeit später kam ein Italiener mit der fast gleichen Idee um die Ecke. Wie es hieß, weiß ich heute nicht mehr

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok  drfunk


    Das gibt‘s schon seit den 80ern:

    Body War (B.T.Games) mit der Expansion A.I.D.S.


    Ich habe beides. ;)


    Und für Age of Steam gibt‘s vom AoS-Team das Modul „Human Body / Synapses“


    Das habe ich auch, und auch schon gespielt. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ha, ich glaube das wars! Maurizi Bertuzzi passt ja auch vom Namen her. Die AoS-Karte kenne ich, ist ganz originell aber anderes Thema.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mehr, ob ich eine derartigen Thread nicht bereits vor Jahren mal eröffnet habe, aber sei's drum...

    Du eventuell noch nicht, aber ich kann mich daran erinnern, dass jemand anderes dies vor ein paar Jahren tat: Welche Themen für Spiele würden euch mal reizen?


    Faszinierend übrigens, wie der Verlauf des Threads sich inhaltlich mit diesem hier gleicht, besonders natürlich der Austausch zwischen Torlok und Warbear. Ein Fehler in der Matrix? :)


    Was förmlich nach einer adäquaten Brettspielumsetzung schreit, ist allerdings dieses nicht enden wollenden Trump-Dokusoap-Drama in den USA. Ich stelle mir dabei irgendeine Mischung aus "Kreml" und "Battlestar Galactica" vor, am besten in Legacy-Modus. Jede Woche ein neues Ereignis, noch eine Wendung, wieder jemand gefeuert oder zurückgetreten, noch ein Skandal, noch ein Leak, wieder eine Krise, und wenn man denkt, es ginge nicht noch bunter, wird nochmal eins draufgesetzt...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bierbart Nein, kein Fehler in der Matrix. Das Kurzzeitgedächtnis schiebt unrelevante Infos nicht in den Langzeitspeicher. Da der genannte Thread schon 5 Jahre alt ist, kann ich mich für diese geistige Fehlleistung meinerseits noch nicht mal entschuldigen - ist eben biologisch begründet. ^^

    Hinzu kommt noch :alter:, das du dich allerdings noch erinnerst spricht für viel unverbrauchtes Potential deinerseits! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In Zeiten, in den sogar zu Vögeln und deren Eiern Spiele kreiert werden, sollte doch so langsam mal alles durch sein...

    Was mich so langsam auf die Palme bringt, sind die immerzu wie auch immer gearteten Formen der Siegpunkthaschrei. Vielmehr sollte es Spiele geben, wo man Bedingung x oder Ereignis y (oder beides) zum Spielende z dann selbst durch eigenes Spielen erreichen bzw. auslösen kann. Ja, die gibt es schon, aber noch nicht genug davon.

    Das zusammengezähle nach manch einem Spiel fühlt sich oft an wie ne Steuererklärung.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mir fehlen noch eine Menge "banale" Alltagsthemen aus dem Handwerks- und Produktionsbereich (Bäcker, Brauer, Schuster, Hutmacher, Juweilier, Tischler, etc.), die so umgesetzt wurden, dass man als Spieler wirklich den Herstellungsprozess durchlebt (nicht wie beispielsweise #HeavenAndAle, in dem es zwar angeblich ums Bierbrauen geht, man aber weder braut noch abfüllt).


    Ciao

    Stefan

  • drfunk

    Phantastische Reise - Megafilm! Cool wäre auch irgendwas zur alten Zeitmaschine :love: Sehr schöne Ideen... :)


    Ich hätte gerne mehr Lizenzen im Time Stories Stil (o.Ä. / Auch gerne Eldritch Horror wie oben bereits einer vorgeschlagen hat). Star Trek, He-Man und Co wären da wirklich spitze...


    Auch Bierbart Vorschlag mit nem Galactica Verräterspiel zu verschiedenen Lizenzen würde ich absolut begrüssen. Game of Thrones bietet sich da z.B. an (und wird sogar noch kommen denke ich...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich fände mehr Spiele mit historischem Thema interessant ("echt"-historisch, nicht "pseudo").


    Damit meine ich jetzt nicht Schlachten nachspielen im Wargames-Stil, sondern mehr so etwas in der Art wie die Kohle-Trilogie von Thomas Spitzer. Also Grundlage des Spiels ein historisches Thema, das sich im Spiel dann auch in den Mechaniken wirklich wiederfindet, wie etwa bei Ruhrschifffahrt der Qualitätsverlust der Kohle beim Passieren eines Hindernisses (Was vereinfacht den Umstand widerspiegelt, dass damals die Kohle an einem solchen Hindernis umgeladen werden musste, weil die Transportschiffe das Hindernis nicht überwinden konnten, und die Kohle durch die dabei entstehende Reibung der Kohlebrocken mehr und mehr zu Kohlenstaub wurde, je häufiger umgeladen werden musste). Oder auch der Einfluss des Wetters beim Bau von Eisenbahnen (Snowdonia) oder des Wasserstands beim Transport von Kohle (Ruhrschifffahrt).


    Das darf dann auch gerne solo, kooperativ und kompetitiv spielbar sein

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich würde mir ein storylastiges solo oder coop Spiel auf der Scheibenwelt wünschen. Von der Art wie Tainted Grail, aber eben mit dem Witz, der Ironie und der Gesellschaftskritik von Terry Pratchett und mit seinen so außergewöhnlichen Figuren.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich würde mir ein storylastiges solo oder coop Spiel auf der Scheibenwelt wünschen. Von der Art wie Tainted Grail, aber eben mit dem Witz, der Ironie und der Gesellschaftskritik von Terry Pratchett und mit seinen so außergewöhnlichen Figuren.

    Ich glaube nicht, dass man den Witz von Terry Pratchett in ein Spiel transportieren kann. Es waren ja leider nicht mal die Filme lustig, die zumindest rein optisch sehr nah an der Vorlage waren.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich glaube nicht, dass man den Witz von Terry Pratchett in ein Spiel transportieren kann. Es waren ja leider nicht mal die Filme lustig, die zumindest rein optisch sehr nah an der Vorlage waren.

    Da bin ich ganz bei dir. Aber wir waren ja bei wünsch dir was ;)

    Zumal es ja auch wohl (nie wieder?) keine Lizenzierung von Terry Pratchett gibt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Thematisch würde mich ein Spiel interessieren dass vielleicht in einer Psychiatrie oder Psychosomatik-Klinik spielt(

    Der Grund dafür ist das ich mich damit auch etwas identifizieren kann)

    und es sollte alleine spielbar sein.

    Time Stories spielt soweit ich weiß auch in einer Psychiatrie...aber das Spiel kann ich eben nicht alleine spielen und finde nicht so oft Mitspieler...und dieses Spiel wäre dafür wohl auch zu komplex.




    Ich finde es auch interessant wenn es verschiedene Befindlichkeitsmerkmale gibt wie zum Beispiel in Villen des Wahnsinns.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Time Stories spielt soweit ich weiß auch in einer Psychiatrie...aber das Spiel kann ich eben nicht alleine spielen und finde nicht so oft Mitspieler...und dieses Spiel wäre dafür wohl auch zu komplex.

    Doch, das kann man sehr gut alleine spielen.

    Die erste Story spielt in einer Nervenheilanstalt.

    Aber auf dem Level "so wie man es aus Filmen kennt" und nicht "möglichst nah an der Realität".

  • Berufsbedingt fände auch ich ein so thematisiertes Spiel ebenfalls gut, wenn es das Thema ernst nimmt und nicht das "gruselige Irrenhaus"-Klischee bedient, was noch heute extrem stigmatisierend ist für Menschen, die unter psychischen Krankheiten leiden. Entsprechend erfüllen Villen des Wahnsinns, Lobotomy und Time Stories Asylum nicht diese Nische. Aber an sich, klar, ernstes Thema, aber ein Spiel über z. B. den Weg aus einer psychischen Krankheit heraus und die Wiederherstellung eines guten Lebens, eine Art ernste Form des "Spiels des Lebens" fände ich super spannend.


    Ansonsten fände ich noch immer ein ökonomisches Mittelschwer- bis Schwergewicht über Spielverlage spannend, am besten von Splotter <3 am besten mit Gründung, Fusionieren, der Messe in Essen, den Spielepreisen usw. Cannes sollte meines Wissens ja sowas ähnliches werden. :/

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Natürlich einen solotauglichen Western-Crawler mit viel Mechanik, weil den gibt es noch nicht. Die meisten Westernspiele sind erst ab 2-3 Spielern. Shadows of Brimstone ging hart in die Richtung, war dann aber auch mehr auf Rollenspiel ausgelegt und hatte mechanisch außer Würfeln kaum etwas zu bieten. Ansonsten gibt es nur so Duellspiele, Pokervarianten und Gedöns.


    Ein zweiter Wunsch wäre ein solotaugliches Malifaux-Brettspiel. Also wieder Western und Fantasy/Horror gemixt.


    Was natürlich auch ginge, wäre was im viktorianischen Zeitalter, London, Jack the Ripper ... da gibt es auch nur wenige und dann teilweise auch wirklich nur angerissen.


    Mechanisch würde ich mir den Crawler mit Kombinieren in jeglicher Form wünschen (Fähigkeiten, Reihenfolgen, Heldengruppen ... sowas in der Richtung), Kämpfe (meinetwegen auch durch Würfel) und vor allem auch mal was solotaugliches mit Deduktion oder irgendetwas Unbekanntem. Es sollte spannend sein, eine Geschichte erzählen und die Mechaniken gekonnt in diese Geschichte implementieren. Aber es braucht eben Mechanik, weil Story allein mich nicht trägt.


    Alternativ halt ein 4X-Spiel mit Kämpfen, Erobern, Fog of War, Aufbau, Erforschen ....


    Alternative 3 wäre ein Western/Jack the Ripper Spiel mit Karten (Deckbau, Kombinieren ...) oder ein Dice-Placement-Spiel. Sowas fehlt mir auch noch.


    Warum brauch ich kaum zu erzählen. WEIL DAS SO IST und ich immer noch mein perfektes Spiel suche. Und weil es (siehe oben) kaum solotaugliche Westernspiele gibt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich würde mir ein Spiel über Tuchhandel im Mittelalter wünschen, evtl. noch wo man Gebäude bauen kann und als Mäzen Prestigepunkte...hoppla, bin kurz eingeschlafen...wo war ich...

  • Ich wünsche mir ein Spiel das sich mit den vielfältigen Verschwörungstheorien (aka: alternative Wahrheiten) befasst.

    Eine Seite sind die Verschwörungstheoretiker und die andere Seite vertritt die Meinung der Allgemeinheit und jede Seite versucht zu beweisen das sie im Recht ist.

    Pyramiden sind von außerirdischen erbaut oder nicht.

    JFK wurde von Lee Harvey Oswald ermordet oder von der Mafia/den Russen/dem FBI.

    Das Bermuda Dreieck verschlingt Schiffe, oder nicht.

    Die USS Eldridge wurde teleportiert und die Mannschaft verstümmelt, oder nicht.

    9.11 war ein Terroranschlag oder von der Regierung inszeniert.


    Da kann man dutzende Erweiterungen nachschieben und am Ende jedes Spiels existiert eine andere Realität.

  • Ich würde mir ein Spiel über Tuchhandel im Mittelalter wünschen, evtl. noch wo man Gebäude bauen kann und als Mäzen Prestigepunkte...hoppla, bin kurz eingeschlafen...wo war ich...

    Das wahre Potential liegt in der Kombination vom Althergebrachtem zu etwas Neuem. Klar gibt's schon tausend Spiele über Tuchhandel. Und nochmal tausend über Zombies. Aaaber ein Spiel über Zombies, die mit Tüchern handeln? Millionen, sage ich da nur.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich würde mir eine etwas zeitgemäßere Variante von MoV wünschen.

    Also ein Weltraumhandelsspiel: Pick up an Delivery.

    Mit toller, witziger Grafik und viel Wortwitz bei den Handelsgütern etc..

    Es sollte aber ein wenig niedrigschwelliger als MoV sein. Das liebe ich sehr, kriege es aber nur alle Himmeljahre auf den Tisch.

  • Sehr schwer umzusetzen ist ja das Thema Sport im Sinne von Managerspielen.

    Einen Fußballmanager würde ich echt groß finden.

    Wahrscheinlich ist die Komplexität der Angelegenheit aber kaum auf ein Brettspiel runterzubrechen und es bleiben Digitale Spiele für sowas die bessere Option.


    Ein Spielervermittlerspiel hätte aber auch was. Wer schafft Raiola-mäßig die meiste Knete beiseite: Vereine gegeneinander ausspielen. Fußballer von anderen Spielern abwerben, mit Steuerhinterziehung Risiken eingehen... Da geht was!



    Persönlich überrascht es mich, dass es noch keine Spiele über das Influencertum gibt. Wettstreit um Follower und Werbedeals. Brauche ich jetzt persönlich nicht wirklich. Denke aber, dass das ein leicht umzusetzendes Thema ist und einen Markt finden würde.

  • Sehr schwer umzusetzen ist ja das Thema Sport im Sinne von Managerspielen.

    Einen Fußballmanager würde ich echt groß finden.

    Wahrscheinlich ist die Komplexität der Angelegenheit aber kaum auf ein Brettspiel runterzubrechen und es bleiben Digitale Spiele für sowas die bessere Option.

    Schau dir mal Time of Soccer an. Hab ich mal auf Tabletopia gespielt. Das war ein ganz nettes Spiel, was einige Elemente eines Managers ganz nett umsetzt.

  • Kreuzritter!

    Lose historische korrekte Fakten tauchen als Ereigniskarten auf und verändern Spielmechanismen oder schaffen neue Hindernisse oder Gelegenheiten. Zwei Spieler stehen für das Abendland, arbeiten irgendwie zusammen, aber gewinnen kann am Schluss nur einer. Vice versa zwei Spieler vertreten das Morgenland. Ein fünfter Spieler ist der Assassine (der alte Mann vom Berg) er steht irgendwie immer dazwischen, ist das Zünglein an der Waage und vertritt im Geheimen seine eigenen Pläne um zu gewinnen....


    Pyramiden!

    Alte Gräber wollen geplündert und entdeckt werden, Fallen überwunden werden, Schätze geborgen und ein Fluch überlebt werden.... Und eine uralte Mumie hat natürlich was dagegen...

  • Ich weiß, die Erfahrung sagt, dass Sportspiele am Markt nicht funktionieren - aber im von dieser Sportart begeisterten Deutschland wünsche ich mir ein gutes Spiel zum Thema Biathlon, gern gebranded mit einem der Stars der Szene - umgesetzt z.B. als mehrphasiges Draftingspiel mit multifunktionalen Karten. In der Trainingsphase stelle ich mir ein Deck aus Karten zusammen, die auf jeder Karte Werte aus den Bereichen Speed (Schritte laufen), Ausdauer (extra Skala mit Effekt auf Gesamtperformance) und Treffsicherheit (höhere oder niedrigere Wahrscheinlichkeit Scheiben zu treffen) enthalten. Im Rennen muss ich dann mit meinem Deck auskommen und vor der Konkurrenz bleiben - und bei Schießfehlern Strafrunde laufen.

  • Generell liebe ich als Thema die Industrialisierung, Ostindienkompanie, Eisenbahnbau etc. weswegen ich mehr Spiele wie Arkwright wünsche und mich sehr darauf freue endlich mal 18CZ, John Company und Indonesia auf den Tisch zu bekommen in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft - auch bin ich echt heiß auf City of Big Shoulders wobei es hier ja um den Wiederaufbau einer Stadt geht...


    Was mir persönlich fehlt sind Spiele die sich mit der Antike befassen und zwar mit den Aspekten Handel und Wissenschaft. Ich bin immer wieder fasziniert wenn ich Dinge erfahre wie, dass es in Alexandria Jahrhunderte vor Christus oder so bereits einen Weihwasserautomaten gab, automatische Türöffner, etc.

    Speziell das würde sich doch als Thema anbieten - in Alexandria buhlten Anhänger verschiedener Religionen um Anhänger, um die Gewogenheit der Götter zu präsentieren öffnete beim Gebet automatisch eine Tür die den Blick auf eine Götterstatue freigab und somit demonstrierte, dass das die richtige Religion ist... Man könnte hier ein knallhartes Wirtschaftsspiel entwickeln, welches verschiedene Technologien der damaligen Zeit mit einbindet (automatische Türöffner bringen x Anhänger, etc.). Direkt würde mir hier Engine building als möglicher Kernmechanismus einfallen - die reichste Religion gewinnt...


    Oder ein Spiel dass sich mit Mohenjo-Daro befasst, eine Stadt der Antike (ca. 2600 v.Chr.), welche möglicherweise bereits am Reißbrett entworfen wurde und die bereits getrennte Frischwasserversorgung und Abwasserentsorgung hatte... Das wäre doch eine geniale Idee für ein komplexes Stadtbauspiel... (und ja Teotihuacan finde ich thematisch super :-))


    Oder eben der Handel zwischen der Indus-Kultur, Sumer und Elam... Daraus ließe sich sicher auch ein interessantes Euro-/Wirtschaftsspiel machen... z.B. mit Pick Up and Deliver Elementen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Kreuzritter!

    Zwei Spieler stehen für das Abendland, arbeiten irgendwie zusammen, aber gewinnen kann am Schluss nur einer. Vice versa zwei Spieler vertreten das Morgenland. Ein fünfter Spieler ist der Assassine (der alte Mann vom Berg) er steht irgendwie immer dazwischen, ist das Zünglein an der Waage und vertritt im Geheimen seine eigenen Pläne um zu gewinnen....

    Diese Aufteilung klingt eindeutig nach COIN.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich habe vor einigen Jahren einen sehr sehr guten Prototypen zu einer Krankenhausnotaufnahme gespielt, leider ist das Spiel bisher noch nicht erschienen.


    Zum Thema Bierbrauen ist vor vielen Jahren ein Spiel Neubrandenburg erschienen Topf und Malt, das ein Bierbrauer mitentwickelt hatte, welches das Thema damals sehr gut umgesetzt hatte. Von dem Spiel wurden - wenn ich mich richtig erinnere - 5.000 Stück als Werbegeschenke für die Bierbrauer produziert und auf der Messe hat der Autor welche verkauft. Man hatte zwei Worker, einen Brau Meister, der Rezepte entwickelte und einen Auszubildenden, der Zutaten sammelte und Bier braute.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Zum Thema Bier brauen gibt es Brew Crafters.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also Spiele die ich mir wünschen würde wären folgende:


    Dino Riders



    Warum: Als Kind war dies mein lieblibgs Spielzeug, alleine schon wegen der Geschichte und die Idee Scifi mit Dinos zu kombinieren ist einfach genial, ich finde es daher sehr schade das diese Marke eingestellt wurde, dabei hätte man so viel neues und tolles daraus machen könne, vor allem mit der heutigen Technologie könnte ich mir sehr gut Filme, PC so wie Brett-Spiele und neue Action Figuren vorstellen.


    Spielidee: Mein Favorit neben einem PC Strategiespiel wäre ein Miniaturen Tabletop Spiel in dem sich die beiden Seiten gegenseitig auf die Mütze hauen, man könnte dann noch wie in Age of Sigmar Missionen einführen zb das die Menschen ein Dinosaurier Manipulationslager (wer die Serie kennt weiss was ich meine ;D) von den bösen angreifen und vernichten müssen.



    Masters of the Universe



    Warum: Die Idee von drfunk find ich sehr gut und möchte dies noch erweitern, aber auch ich war in meiner Kindheit ein großer MOTU Fan, dies war neben Dino Riders sogar mein zweites lieblibgs Spielzeug und auch hier hätte man noch so viel tolles aus der Marke machen können.


    Spielidee: Hier könnte ich mir sehr gut eine Art Mortheim oder Kill Team vorstellen, da es in MOTU auch viele verschiedene Gruppen (Hordak und die wilde Horde, Meerman, die Schlangenmenschen usw.) gibt , aber auch ein größeres Miniaturen Tabletop Spiel wäre damit sicher möglich in dem dann einfach nur die Guten gegen die Bösen kämpfen (funktioniert ja bei dem Star Wars Tabletop Spiel auch ;D).

  • Ich würde mir ein story-getriebenes Westernspiel wünschen, im Stil vom damaligen PC Spiel "Desperados: Wanted Dead or Alive " (kennt das noch jemand?) was solo oder mit 2 Personen spielbar ist.


    Generell liebe ich Western, habe auch schon einige Spiele grob mit dem Thema (GWT, Colt Express, Revolver, Flick 'em Up!, ....) aber irgendwie noch nichts was so 100% passt


    Zweitwunsch wäre ähnlich, da damals vom selben Entwickler und ich die (PC) Spiele geliebt habe : Robin Hood – Die Legende von Sherwood" als Brettspiel.


    Ich war auch sehr in Versuch mir "Robin Hood an the merry man" zuzulegen, aber weder Spielprinzip noch Grafik haben mir auf den ersten Blick besonders zugesagt :undecided:

  • Generell liebe ich Western, habe auch schon einige Spiele grob mit dem Thema (GWT, Colt Express, Revolver, Flick 'em Up!, ....) aber irgendwie noch nichts was so 100% passt

    #Gunslinger vielleicht? Gunslinger | Board Game | BoardGameGeek

    Weder solo noch (sonderlich gut) als 2er, aber #WesternLegends ist IMHO ein Highlight des vorigen Jahres und auch noch ein (Sandbox) Wild West Spiel!

  • Weder solo noch (sonderlich gut) als 2er

    Stimmt, da war ja was...:whistling:

    Dann werfe ich #Comancheria für´s Solospiel in den Ring: Comanchería: The Rise and Fall of the Comanche Empire | Board Game | BoardGameGeek

    Das habe ich eigentlich auf meinen Eintrag - Western Legends - bezogen :)