Inserts - Von welchem Hersteller kaufst Du?

  • Inserts - Von welchem Hersteller kaufst Du? 57

    1. Folded Space (33) 58%
    2. Broken Token (19) 33%
    3. Selfmade (17) 30%
    4. Game-Doctors (15) 26%
    5. Meeple Realty (13) 23%
    6. LaserOx (11) 19%
    7. Geekmod (9) 16%
    8. Saim Lab (7) 12%
    9. Warbox (6) 11%
    10. eRaptor (6) 11%

    Bitte keine Diskussionen ob man sowas nun braucht oder nicht ;) Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Viel interessanter finde ich, warum ihr gerade bei dem/den Hersteller(n) kauft.


    PS: Bitte schaut genau in der Liste nach, ob eure Wahl schon vorkommt. Doppelte Einträge verwässern das Bild.

  • Ich hab bisher nur ein Insert gekauft und zwar das von eRaptor für Gloomhaven.

    Preis war moderat, Platz für gesleevte Karten, unkompliziert bestellt über Fantasywelt, Zusammenbau erforderte keinen Kleber.

    Bin bisher sehr zufrieden, mal schauen wie das Ganze dann inkl. Erweiterung passen wird.

  • Bisher immer bei den Game Doctors bestellt. Letztes Jahr gefunden als ich auf der Suche nach meinem ersten Insert für Blood Rage war. Bisher immer alles Reibungslos abgelaufen, sowohl Bestellung als auch Zusammenbau. Hier finde ich besonders die gute Markierung was wie zusammengehört lobenswert. Das Unternehmen sitzt in Berlin.


    Ansonsten bastel ich mittlerweile selbst aus Foamcore. Macht mir Spaß und ist um einiges günstiger als die Holz-Varianten.

  • Der Hersteller ist mir ziemlich egal. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Bei dem einen lösen sich Teile nur beschwerlich aus dem Rahmen, beim anderen fallen sie fast von selbst raus. Beim einen passt alles wie Faust aufs Auge, beim anderen muss man nacharbeiten oder mit viel Kleber arbeiten damit es hält. Bisher waren aber alle fertiggestellten Inlays qualitativ und in ihrer Verwendung äußerst zufriedenstellend. Den Ausschlag welches Inlay ich mir anschaffe gibt daher hauptsächlich die Verfügbarkeit, Preis und der subjektive Eindruck der Praktikabilität und Optik.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich hab mir jetzt mal 17 Inserts bei Folded Space (mit) bestellt und ein paar selbst gemacht. Ich warte die nächste Kampagne von FS ab, was da noch so kommt und werde mich dann für mein restliches Zeug bei anderen Herstellern umschauen...


    Holz ist mir halt meist zu schwer, gibt aber n schönes Inlay für BSG komplett und Cosmic Encounter komplett - Die werde ich mir wohl dann zulegen. Zusätzlich hab ich mir mal die dicke Eldritch Box vorbestellt, die der @HDScurox dankenswerterweise in einem Video recht schön vorgestellt hat.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 Warbox.pl kommt Ende des Monats mit einer neuen Box für Eldritch, in die ALLE Expansions gesleeved passen sollen. Soll ein ganz neues Design sein. Vielleicht wäre es wert deine Vorbestellung zu canceln ;)


    Die BSG-Box hat glaube ich Laserox im Angebot:


    Galactic Intrigue (Battlestar Galactica™ compatible)

  • Habe jetzt zum ersten Mal bei der letzten KS Kampagne von Folded Space mitgemacht und bin gespannt wie die Quali so ist.


    In der Regel baue ich aber aus drei Gründen selber:


    - wesentlich günstiger

    - nettes Hobby im Hobby

    - Für manche Spiele gibt es keine Inserts (beispielsweise Mage Knight Big Box, da habe ich dann aus der Not heraus eine Teillösung gebaut)

  • Harry2017 Warbox.pl kommt Ende des Monats mit einer neuen Box für Eldritch, in die ALLE Expansions gesleeved passen sollen. Soll ein ganz neues Design sein. Vielleicht wäre es wert deine Vorbestellung zu canceln ;)


    Die BSG-Box hat glaube ich Laserox im Angebot:


    Galactic Intrigue (Battlestar Galactica™ compatible)

    Bei der Warbox - Eldritchbox steht aber, dass die nicht für alle Expansions passt - Die Masken und Traumlande fehlen...


    Zitat

    Product is designed in order to fit the content of a core box and expansions: Forsaken Lore, Mountains of Madness, Strange Remnants, Under the Pyramids, Signs of Carcosa, Cities in Ruin...


    Muss ich mal gucken, ich hab ja die Masken, dafür aber kein Cities in Ruins - Vielleicht passt das ja trotzdem. Die Masken bringen halt nur diese persönlichen Hintergrundkarten mit & das sind nich wenig...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also ich habe bislang alles selbst mit Foamcore gebastelt und dadurch dann auch für meine Zwecke z.T bessere Lösungen für kompliziertere Fälle (viele Erweiterungen) hinbekommen, als wenn ich bei einem gewerblichen Anbieter ein Insert gekauft hätte.


    So werde ich auch noch Terraforming Mars Turmoil + Promos mit in die Grundbox bekommen oder auch (wenn es mal so weit kommen sollte) jede Erweiterung für Imperial Settlers.


    Für die meisten Spiele reichen mir aber auch einfache Sortierboxen aus Plastik.

  • @Harry: Das, was Du da siehst, ist die Version 2. Die ist auch gerade nicht lieferbar. Die Version 3 soll Ende des Monats veröffentlicht werden und fasst dann alle Expansions inkl. Sleeves. So sagten sie zumindest.

  • Sehr cool, danke für die Info.


    Übrigens: Mega BSG Box :love: Ich meinte die von Broken Token, die ist aber n Witz dagegen...das Teil ist ja der Hammer :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin bisher mit Folded Space sehr zufrieden. Für mich haben die Inserts das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin nicht bereit, die für Holz-Inlays aufgerufenen Preise zu zahlen, und zu schwer wären sie mir außerdem. Ich kaufe allerdings auch nur Inserts für Spiele, die sonst eine längere Aufbau-Zeit haben.

  • Gestern habe ich die Inserts für #ThisWarOfMine und #LordsOfHellas von #SaimLab zusammengebaut. Grundsätzlich sehr einfach, obwohl die Anleitung für TWoM ein bißchen Tricky war. Es gibt nämlich keine Anleitung an sich sondern eine Schemazeichnung der einzelnen Bestandteile in 2D. Besonders bei den Tokenboxen musste ich da etwas puzzlen.


    Das Material ist im Vergleich zu #LaserOx und Co. etwas gröber, lässt sich aber gut verbauen. Mir ist es zum Glück nicht passiert, aber die Gefahr, dass man sich hier mit einem Holzsplitter tätowiert, ist definitiv höher als bei anderen Herstellern ;)


    Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen: Nicht so trickreich wie #Laserox und der Platz bei LOH wird nicht so optimal ausgenutzt. Aber dennoch wunderbar zu nutzen und immer wieder erstaunlich, wie viel doch in die LoH-Box passt (Grundspiel + Sleeves + Terrain Expansion und immer noch etwas Platz übrig), wenn man den Inhalt einfach nur in rechteckige Boxen packt.


    Ein gutes Insert ist wie Zauberei: Man packt noch mehr rein und hinterher ist mehr Platz als zuvor ;)


    EDIT: Fotos habe ich keine gemacht, weil die Produkte nachher aussehen wie auf der FB-Seite des Herstellers: