Server über Unitymedia nicht erreichbar?

  • Aktuell habe ich ein Problem, mit dem ich echt vor einem Rätsel stehe... In unserem Heimnetzwerk (Unitymedia W-Lan) bekomme ich keine Verbindung zu meinem eigenen Webserver. Mails kann ich abrufen, aber weder kann ich auf eine beliebige Domain meines Servers zugreifen noch können Tools wie OwnCloud eine Verbindung aufbauen.


    Sobald ich mit dem MacBook über einen Hotspot über das Smartphone ins Internet gehe, funktioniert wieder alles. Es scheint also tatsächlich am WLan zu liegen. Ich selbst habe keine Einstellungen verändert. Ist jemanden vielleicht bekannt, ob Unitymedia aus irgendwelchen Gründen Blacklists eingeführt hat?

    PS: Die Fehlermeldung, ungeachtet des Browsers, ist "Netzwerk-Zeitüberschreitung".

    Designer, Kickstarter, Hobbyautor, Sprecher, Lektor & Spielenerd.

  • ANZEIGE
  • Sollte dir das auch noch bei anderen Websites so gehen und du einen ipv6-Anschluss von Unitymedia haben, kann es das gleiche Problem haben, das ich seit Wochen habe. Nach ca. 1 Woche kann ich bestimmte Seiten, die nur über ipv4 erreichbar sind nicht erreichen, mit der gleichen Fehlermeldung. Wenn ich dann die Fritzbox neu starte funktioniert wieder alles wie gewohnt.

    Im Moment bin ich noch dabei Daten zu sammeln, d.h. jedesmal wenn ich die Seiten nicht aufrufen kann teste ich die ipv6- und ipv4-Verbindung über diese Seite: IPv6 test - IPv6/4 connectivity and speed test und mache einen Screenshot zur Dokumentation. Die werde ich Unitymedia dann in absehbarer Zeit um die Ohren hauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Gut möglich, seit ein paar Tagen krebst mein Internet mit UM auch irgendwie rum und gibt mir teilweise bei ganz normalen Seiten zwischenzeitlich Fehler aus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist doch schon komisch, dass es sich nur auf meinen Server bezieht, aber eben auch auf Apps zutrifft, die auf diesen zugreifen (Owncloud).


    Am PC/Mac liegt es nicht, da sich das Problem auch am Smartphone/Tablet wiederholt. Es wird also am WLan bzw. dem Internetzugang. Dabei ist es egal, welche (von 10) Domains ich verwende, keine funktioniert im Netzwerk... Ebenfalls seit ca. 1 Woche.


    Ebenfalls funktioniert es von allen Geräten sofort, sobald ich per Hotspot ins Netz gehe.


    Internet ist auch sehr bescheiden momentan. WLan hat immer vollen Ausschlag, aber wenn ich ein Video streamen möchte, muss ich meist WLan ausstellen und über 4G streamen. Das ist doch ein Scherz...

    Designer, Kickstarter, Hobbyautor, Sprecher, Lektor & Spielenerd.

  • ANZEIGE