It's a wonderful world

  • Von den Neta-Tanka-Machern kommt hier ein neues Spiel. Sieht aus wie eine Mischung aus Terraforming Mars und anderen EngineBuildern wie z.B. Fantastic Factories. Die Optik überzeugt schonmal, von guter Materialqualität gehe ich durch Neta-Tanka auch aus. Dazu gibt es 2 Kampagnen, die wie ein Legacy-Spiel funktionieren sollen, ohne Legacy zu sein. Also voll resetbar ohne Inhalt zu zerstören.


    Was haltet ihr davon?


  • Bin schon drin. Am interessantesten finde ich das mit den Kampagnen, es ist ja wohl auch Material in den Kampagnen das auch im normalen Spiel dann verwendet werden kann. Optisch brennt bei denen ja eh nix an.


    Muss mich aber mal noch über den Spielablauf ein besseres Bild machen...

  • Sieht für mich bissl nach Thema Scythe + Euphoria aus. Ich möchte erstmal wissen was die Karten alles können außer nur Ressourcen rumschieben und verarbeiten (das gibt es ja schon zu genüge).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin erstmal eingestiegen. Artwork, Thema und die grundlegenden Mechanismen Engine Building und Card Drafting mag ich.

    Zudem ist die Kampagne gut und übersichtlich strukturiert ohne Add-Ons und nur zwei Pledge Level. Aussteigen kann ich immer noch, sollte sich das Ganze in eine negative Richtung entwickeln. Ich bin aber bisher angetan.

  • Ich finde das Thema gut und auch das Artwork aber... . Nun Mechanisch finde ich das Thema nur in Gebiet "Aufrüstung". Es gibt quasi kaum Interaktion außer dem Draft und dem Mehrheitenbonus am Ende jeder Produktion.


    Nix für mich. Wenn ich aufrüste und den anderen Leuten nicht mal ein paar Steine in den Weg legen kann bzw. was "kaputt machen" dann habe ich hier 0815 vor mir liegen und passe.


    Mir ist klar jedes X-beliebige Eurospiel ist im Kern nicht anders. Underwater Cities, TFM etc... . Aber fast jedes hat einen kleinen kniff oder Aspekt der es anders macht.


    Hier währe das die genaue Abfolge von der Produktion. Das reicht mir leider nicht :-/ auch wenn ich das Thema spannend finde.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich werde es mir die Tage mal genauer anschauen. Beim überfliegen habe ich gerade gesehen das es die Anleitung jetzt auch auf deutsch als PDF geben wird. Gestern hatte ich es direkt abgehakt da dort nur von englisch und französisch die Rede war. (Ich bin bei Kickstartern die nicht auf deutsch sind aus Prinzip raus. Irgendwie muss man ja filtern...)

  • Schade, habe eben von den Entwicklern erfahren, dass man die Kampagnen momentan nicht solo spielen kann. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

    Ich bin erstmal wieder raus. Vielleicht ändert sich das ja noch während der Kampagne. Die Entwickler haben das zumindest in Aussicht gestellt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mag in der Regel keine Kampagnenspiele und Neta-Tanka hat mir außer optisch leider nicht so gut gefallen. Bin daher erstmal raus. Werde mir aber in absehbarer Zeit nochmal in Ruhe Videos dazu anschauen, vielleicht ändert sich meine Meinung dann ja noch. Thema und Look sind nämlich wieder cool und der Preis ist auch sehr fair.

    Lg

  • Sollten sich mehrere Interessenten finde, kommt vielleicht ein Gruppenpledge in Frage. In der Kampagne heißt es:


    Yes, this is what we offer for group pledges* and retail shops, it only works for the heritage pledge, not the base pledge:

    12 games or more: free shipping + a discount of 4€ per Heritage copy

    24 games or more: free shipping + a discount of 6€ per Heritage copy

    36 games or more: free shipping + a discount of 7€ per Heritage copy


    Wer Interesse hat, darf sich gern bei mir melden, ich komme aus Witten (liegt zwischen Dortmund und Bochum).

  • In der Kampagne steht, das es eine deutsche Anleitung geben wird, bevor die Auslieferung ist. Ich habe heute mein Paket erhalten, aber die Anleitung finde ich nirgends - hat die schon jemand?

  • Spielte sich in einer 4er-Erstspielerrunde auf der SPIEL 2019 erstaunlich gut. Lag daran, dass es faktisch keine Downtime gibt. Eben weil alle zeitgleich Karten draften und dann ausspielen und dann die Konsequenzen abhandeln. Allerdings war das alles ein eher solitäres Vergnügen, weil ich kann als Interaktionselement maximal eine Karte selbst ausspielen, als diese dem nächsten Spieler zu überlassen. Ebenso bin ich davon abhängig, was mir weitergereicht wird. Wer da Strategien seiner Mitspieler kopiert, blockiert sich dann gegenseitig. Dazu dann noch die Mehrheitenwertungen, in der man seine Nische finden sollte.


    Die letzte Runde fand ich allerdings blöd. Weil da beginnt dann die Rechnerei, was man noch alles bauen kann und was eben nicht und was welche Punkte einbringt. Wer das konsequent und ausufernd optimiert, sorgt für eine ausgedehnte Kaffeepause. Bauchspieler lassen hingegen sicher Punkte liegen, aber ich fand dieses Durchzählen eher nervig. Die Herausforderung ist eben, die Übersicht seiner Auslage und die daraus resultierenden Möglichkeiten zu behalten.


    Wer Drafting-Eurogame-Optimierspiele mag, sollte sich das Spiel mal anschauen. Wird wohl demnächst im Marktplatz auftauchen, denn nicht jeder mag diese eher trockene Spiele, die sich auch schon mal wie Arbeit anfühlen können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die letzte Runde fand ich allerdings blöd. Weil da beginnt dann die Rechnerei, was man noch alles bauen kann und was eben nicht und was welche Punkte einbringt.

    Das Rechnen sollte man auch schon in den Runden davor machen ;)


    Bei uns dauern eher die Runden davor länger, die Kartenauswahl geht in der letzten Runde deutlich schneller, da es oftmals recht offensichtlich ist was einem wirklich noch Punkte bringt, da man sich idealerweise auf etwas spezialisiert hat.

  • Bald kommt hier ja ein neuer Ks (mit Erweiterung). Ich hatte auf Bgg mal nach ner dtsch. version gefragt. Antwort: kommt in der Spieleschmiede.

    Ist jetzt auch auf der Projektvorschau-Seite aufgeführt : Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede


    "Anfang Februar wird´s losgehen, kurz nach dem Start der englischen Kampagne."


    Ich greife im Normalfall immer zur deutschen Version wenn vorhanden aber hier sehr ich auch keinen Mehrwert. Abseits des Titels ist meiner Erinnerung nach kein weiterer Text auf den Karten wie auch auf dem Board. Eine deutsche Anleitung zum Download hätte es wohl auch getan, aber gut - bin mal gespannt wie es in der Schmiede anläuft.

  • In den Kampagnen kommen kleine Anleitungen mit den Sonderregeln und einige Karten mit etwas Text vor - das wäre evtl. auch per Download gegangen, ist aber irgendwie doch atmosphärischer, wenn man es aus den versiegelten Umschlägen holen darf. Eine deutsche Version ist da in meinen Augen schon sinnvoll.

    Was ich etwas schade finde: Die deutschen Schmiede werden wohl eher für die ~90€ zur Kasse gebeten statt für die ~60€, die das englische Spiel im ersten Kickstarter gekostet hat.
    Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wäre schön, denn für 60€ kriegt man hier einiges geboten ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe mir sogar die franz. Version besorgt (dt. Anleitung im Netz verfügbar) und find den Titel der Karten dadurch eher charmant. Meine Mitspieler, die sonst selbst engl. Versionen meiden, hatten hier überhaupt keine Probleme:)

  • Guter Punkt mit der Heritage - Kampagne bzw. den Inhalten dazu, ich bin implizit davon ausgegangen dass es "nur" die Retail-Version ist!

  • In den Kampagnen kommen kleine Anleitungen mit den Sonderregeln und einige Karten mit etwas Text vor - das wäre evtl. auch per Download gegangen, ist aber irgendwie doch atmosphärischer, wenn man es aus den versiegelten Umschlägen holen darf. Eine deutsche Version ist da in meinen Augen schon sinnvoll.

    Was ich etwas schade finde: Die deutschen Schmiede werden wohl eher für die ~90€ zur Kasse gebeten statt für die ~60€, die das englische Spiel im ersten Kickstarter gekostet hat.
    Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wäre schön, denn für 60€ kriegt man hier einiges geboten ... :)

    Guter Punkt mit der Heritage - Kampagne bzw. den Inhalten dazu, ich bin implizit davon ausgegangen dass es "nur" die Retail-Version ist!

    Das wäre natürlich auch gut möglich ... aber schade. Da bleibt ja kaum Spiel übrig. :) (Das Grundspiel ist natürlich auch schon sehr cool, ich finde aber, die Kampagnen sind echt das Salz in der Suppe!)
    Und ja, dann bräuchte es wirklich keine deutsche Version.

  • Da da werde ich vermutlich mal mitmachen. Das Spiel macht Spaß, spricht mich optisch auch mehr an, als ein 7 Wonders und vor allem war bei der ersten KS-Kampgane alles top. Die Versandkosten sind fair, die Auslieferung erfolgte mehrere Monate früher als angekündigt und jetzt passt die Erweiterung auch noch in die Grundbox. Toll :thumbsup:

  • Das Spiel war einer der Überaschungshits im letzten Jahr, hätte rein von den Videos niemals vermutet, das es soviel Spaß macht. Ich bin mir nur nicht sicher inwieweit die Erweiterung hier einen Mehrwert bringt. Ein, zwei Ideen stecken schon drin, wie die negative Ressourcenproduktion, aber für 48 neue Karten 30€ ausgeben :/ ..ich weiß nicht..

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das Spiel war einer der Überaschungshits im letzten Jahr, hätte rein von den Videos niemals vermutet, das es soviel Spaß macht. Ich bin mir nur nicht sicher inwieweit die Erweiterung hier einen Mehrwert bringt. Ein, zwei Ideen stecken schon drin, wie die negative Ressourcenproduktion, aber für 48 neue Karten 30€ ausgeben :/ ..ich weiß nicht..

    Denke mal, dass da noch einiges über SGs freigeschaltet wird, dazu wird die Spielbarkeit mit 6 Spielern ermöglicht.

    Bin erstmal drin und schaue es mir an. Investiere hier jedenfalls mit einem besseren Gefühl als bei den anderen gerade laufenden Deckbuildern (Rocketmen und Tortuga)

  • 2 Preisfragen:


    1. Hat die Spieleschmiede für gewöhnlich auch die Kickstarter exklusiven Sachen an Bord und werden für gewöhnlich die Erweiterungen gleich mit umgesetzt?


    2. Kann jemand das Spiel für Solospieler empfehlen? Gibt es einen Automa oder ist es einfach nur Highscorejagd?

  • 2 Preisfragen:


    1. Hat die Spieleschmiede für gewöhnlich auch die Kickstarter exklusiven Sachen an Bord und werden für gewöhnlich die Erweiterungen gleich mit umgesetzt?


    2. Kann jemand das Spiel für Solospieler empfehlen? Gibt es einen Automa oder ist es einfach nur Highscorejagd?

    1. Viele Spiele der Schmiede werden 1 zu 1 umgesetzt, wie das hier aussieht, bleibt abzuwarten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Kampagnen nicht umgesetzt werden.


    2. Das Solospiel ist der Hammer. Ja es ist im Grundspiel "nur" eine Highscore Jagd, die aber unheimlich viel Spaß und süchtig macht. Das Spiel geht flott von der Hand und ist relativ schnell runtergespielt.

    Erinnerte mich sehr an ein TfM light bis zero :D aber dennoch sehr fordernd, da es unheimlich knifflige Entscheidungen zu treffen gilt..und die Regeln sind ein Klacks

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • 2 Preisfragen:


    1. Hat die Spieleschmiede für gewöhnlich auch die Kickstarter exklusiven Sachen an Bord und werden für gewöhnlich die Erweiterungen gleich mit umgesetzt?


    2. Kann jemand das Spiel für Solospieler empfehlen? Gibt es einen Automa oder ist es einfach nur Highscorejagd?

    1. Die Spieleschmiede wird sich an die nach dem Kickstarter folgende Produktion anhängen und daher auch die Kickstarterinhalte anbieten. Ob die Erweiterung dabei ist, wird sich zeigen, das variiert.

    2. Highscorejagd. Es ist schwer, vielleicht unmöglich, einen sinnvollen Automa für ein Draftingspiel zu entwickeln. :)

  • Dann ist es vermutlich nix für mich. Ich brauche eine „virtuelle“ Herausforderung im Solomodus. Entweder eine Automa oder zumindest ein Ziel das man erreichen muss. Rein am Ende zu sagen „Oh jetzt habe ich 10 Punkte mehr geholt als letztes Mal“ reicht mir irgendwie nicht.

    Daran sind bei mir schon Spiele wie TFM, Roll Player oder Klong gescheitert.

    Leider spiele ich zu 80-90% nur Solo. Vielleicht schaue ich mir nochmal ein paar Solo Videos dazu an.

  • Daran sind bei mir schon Spiele wie TFM, Roll Player oder Klong gescheitert.

    Wenn TfM solo gescheitert ist, dann lass die Finger davon, dann wirst du mit dem Spiel keine Freude haben!!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Dann ist es vermutlich nix für mich. Ich brauche eine „virtuelle“ Herausforderung im Solomodus. Entweder eine Automa oder zumindest ein Ziel das man erreichen muss. Rein am Ende zu sagen „Oh jetzt habe ich 10 Punkte mehr geholt als letztes Mal“ reicht mir irgendwie nicht.

    Daran sind bei mir schon Spiele wie TFM, Roll Player oder Klong gescheitert.

    Leider spiele ich zu 80-90% nur Solo. Vielleicht schaue ich mir nochmal ein paar Solo Videos dazu an.

    Was Cold25 sagt: Wenn dir das Spielerlebnis alleine nicht genügt, dann lass es.
    Allerdings ist It's a wonderful World auch im Mehrspieler eine reine Highscorejagd ohne Ziele. Der einzige Interaktionsfaktor (abgesehen von einigen Kleinelementen der Kampagnen) ist das Drafting, und dass du immer abwägen musst, welche Karte du dir nimmst, welche du deinen Mitspielern überlässt, und welche eventuell wieder zu dir zurückkommen ...
    Im Grunde unterscheidet sich die Solovariante daher nur wenig von der Mehrspielervariante.

    Zum Thema Solo-Videos: Das hier ist nett und angenehm kurz - auch wenn der Typ in meinen Augen viele gute Punkte liegenlässt. :D

  • ich warte noch wie es in der Spieleschmiede aussehen wird - Preis, SG bzw. Erweiterungen. Hoffentlich starten sie noch im Zeitraum des KS.

    In der Projektankündigung der Spiele-Schmiede ist jetzt der 11.2. als Startdatum angegeben.

    Gut, dann bleiben uns ein paar Tage die Angebote der Kampagnen zu vergleichen.

  • Ich werde wohl beim englischen KS bleiben. Das Spiel selbst ist wohl sehr sprachneutral.

    Wie das bei der Kampagne aussieht weiß ich allerdings nicht und würde mich interessieren ob das hier jemand weiß.

    Dazu schreckt mich der doofe eingedeutschte Titel ab 😅

    Und die mit der Lokalisierung eingehende längere Zeit.


    Werde es mir aber natürlich mal bei der SO ansehen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wie das bei der Kampagne aussieht weiß ich allerdings nicht und würde mich interessieren ob das hier jemand weiß.

    Zusätzliche Regeln mit ein bisschen Hintergrund-Text. Die Karten bleiben sprachneutral, so wie ich das bisher erkennen kann. Vielleicht weiß jemand mehr, der schon beide Kampagnen durchgespielt hat.