Indonesia zu zweit gut spielbar?

  • hallo ich überlege mir Indonesia von splotter anzuschaffen. Ich liebe food chain Magnete und komplexe wirtschaftsspiele im allgemeinen.

    Meine Frage ist ist indonesia auch zu zweit gut spielbar?

    Ich habe auch die Möglichkeit es zu 3 zu spielen, aber werde es wohl öfter zu 2 spielen...

    Bei den hohen Kosten würde ich es nur kaufen wenn es auch zu zweit Spaß macht ansonsten lasse ich es aus es gibt ja noch genug anderes:)

  • Indonesia | Board Game | BoardGameGeek




    … sollte eindeutig genug sein.


    PS: Wenn’s ein weiterer Titel von Splotter sein soll, wirf mal einen Blick auf Antiquity oder Roads & Boats. Die funktionieren zu zweit prima.

  • Ich hab Indonesia sehr oft gespielt und fand es zu zweit nicht sehr toll. Ich fand das Spiel zu zweit zu berechenbar, sogar 1830 gefiel mir zu zweit besser. Drei sollten es schon sein.


    Dabei fällt mir gerade ein, dass ich indonesia aber noch nie zu fünft gespielt habe, sollte ich wohl mal nachholen :D

  • Das Spiel lebt von Übernahmen der Gesellschaften und der Teilhabe an Waren bzw deren Lieferungen. Zu zweit ist es ok, um das Regelwerk und die Mechanismen zu verinnerlichen. In grösserer Runde kommen die Spielmechanismen aber erst so richtig zum tragen. Dem BGG-Rating mit im Idealfall vier Spieler kann ich nur zustimmen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Indonesia liegt leider noch auf unserem Pile of Shame... ich werde berichten wie es uns gefallen hat wenn es auf dem Tisch war - ich muss nur dazu sagen, dass ich Terra Mystica zu zweit nie schlecht fand, im Gegenteil - würde ich der Partie in Vollbesetzung auch jedezeit vorziehen und das sehen viele anders...


    Aber Antiquity kann ich dir absolut ans Herz legen - ich liebe FCM ebenfalls, finde Antiquity dennoch minimal besser... Soweit man lesen kann ist Antiquity auch das "eurolastigste" Splotter Spiel

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mit ist noch nie ein Spiele mit Aktien, Gesellschaften, Übernahmen, (erzwungenen) Zusammenschlüssen oder ähnlichem begegnet, das zu zweit etwas getaugt hätte. Die brauchen alle 3, besser 4+ Mitspieler. Oder kennt jemand eine Ausnahme?

  • kennt jemand eine Ausnahme?

    18CZ. Auch 1860, 1862 und 18Lilliput sollen (sehr) gut zu zweit funktionieren. 1825 Unit 3 ist sogar speziell für 2 designt, 18OE hat ein paar 2er-Szenarien und auch für 1846 gibt es eine entsprechende Variante. Es gibt sicher weitere, die zu zweit „taugen“. Abgesehen von 18xx fällt mir allerdings ad hoc auch nichts ein.

  • Mit ist noch nie ein Spiele mit Aktien, Gesellschaften, Übernahmen, (erzwungenen) Zusammenschlüssen oder ähnlichem begegnet, das zu zweit etwas getaugt hätte. Die brauchen alle 3, besser 4+ Mitspieler. Oder kennt jemand eine Ausnahme?

    Arkwright und im weitesten Sinne The Gallerist, die Kunstwerke hätten spielmechanisch auch Aktien sein können...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei Arkwright sagt ein knappes Drittel der Abstimmenden bei BGG "not recommended". Aber von mir aus. Sagen wir lieber, dass Aktien, Gesellschaften, Übernahmen, (erzwungenen) Zusammenschlüssen oder ähnliches ein starker Hinweis auf eine geringe 2er-Eignung sind. :)