Regelfragen zu "Village attacks"

  • Regelfragen zu Szenario 6 :



    Ist das Spielplanteil K-1 die Küche?


    Mit dem Nahkampfsymbol kann ich in diesem Szenario anstatt einen Bauer zu killen diesen bewusstlos schlagen und diesen dann mit Einbeziehung eines Langsammarkers "tragen".

    Kann ich als Fledermausgestalt auch einen Bauern tragen?In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.(vielleicht ist es eine große Fledermaus [Blockierte Grafik: https://forum.asmodee.de/images/smilies/icon_e_smile.gif]) Was meint ihr?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Bei Regelfragen in Dungeon Crawlern immer danach gehen:

    - Würde ich es persönlich (wenn ich Dungeon Master wäre) erlauben?

    - Beißt es sich nicht offensichtlich mit vorhandenen Regeln? (dazu sind auch FAQs und Errata da)

    - Ist es cool?


    Ich würde sagen: Klar, warum nicht.

    Hast du Van Helsing mit Hugh Jackman gesehen? :thumbsup::sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Regelfragen zu Szenario 6 :



    Ist das Spielplanteil K-1 die Küche?

    Habe gerade mal das entsprechende Teil hervorgeholt, sieht für mich sehr nach Küche aus.


    Die Fledermaus-Frage kann ich nicht beantworten, finde die Ausführungen von Krazuul jedoch absolut stimmig!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Unklar ist mir auch etwas im Szenario 7: Da heißt es wenn ein Stadtheld jemals in eine Zone kommt in der sich ein Monster befindet, wird dieser Monster gefangen genommen.Der Held bewegt sich mit dem Monster sofort um 1 Zone in Richtung eines Aufgabenmarkers(das vermutlich den Ausgang darstellt)Wenn ich jetzt eine Fackel würfele muss ich auch einen Dorfbewohner ziehen...in meinem Fall den Helden Kopfgeldjäger...der schnappt sich also mein Monster schon wenn ich die Fackel würfle oder? Jedenfalls ist der dann in der Dorfbewohnerphase so schnell(er geht 2 Zonen) dass ich ihn nicht mehr einholen kann und er am Ausgang(Aufgabenmarker) flüchtet...das ist jetzt schon das 2. Mal das das vorgekommen ist...ich frage mich ob es sein kann dass er beim Fackel-Wurf doch noch keinen gefangen nehmen kann?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Nur wenn er derjenige ist, der am weitesten vom Castle Heart entfernt ist und keine anderen Peasants(Bauern) und Hunter(Jäger) in der gleichen Entfernung zum Castle Heart zugegen sind, dann ja.


    Bzw. kann man das ja auch insofern Hausregeln, dass die Bewegung der Helden halbiert wird, wenn sie mit einem zappelnden Monster im Schwitzkasten durchs Schloß spazieren :)

  • Zur Schatzfallen-Regelung: In der Anleitung heisst es dass die Schatzfalle beim Betreten der Zone den Effekt auslöst.


    Es gibt Helden die mehr als 1 Feld laufen...da ist der Fall klar...die werden dadurch gestoppt...und es gibt auch ein Dorfereignis wo manche Dörfler eine Zone weiter gehen als üblich...da ist der Fall auch klar..... aaaber:die meisten Dörfler gehen "nur" 1 Zone. Wenn ich die Falle aufstelle während die Dörfler bereits auf dem Feld stehen, dann haben sie die Zone ja nicht betreten sondern sie standen schon da. Dann würde die Falle nicht auslösen wenn man es genau nimmt...oder?Wenn man es so sieht dann ist die Falle auch nur in bestimmten Fällen sinnvoll.


    Und dann gibt es das Szenario 7 wo Stadthelden ein Monster sofort entführen sobald der Stadtheld die Zone eines Monster betritt. Ich habe das Regelkonform auch so gespielt...allerdings habe ich es auch so gespielt dass die Monster eine Zone wo ein Stadtheld steht auch betreten haben...andernfalls könnte ich den Stadthelden ja nur noch mit Fernangriffen(und Kontor von Helden die mit Reichweite angreifen) besiegen...was dann wirklich extremst schwierig wäre ...oft gar nicht möglich (gerade auch bei Läufern wie dem Kopfgeldjäger)..... In der Regel steht ja wirklich nur dass der Stadtheld die Zone des Monster betreten muss ....es steht nirgends dass ein Monster die Zone des Stadthelden nicht betreten kann ...und sei es nur zum überholen.... Ich denke dass ich es damit auch richtig gespielt habe.


    Und noch etwas zu Szenario 9: ich nehme mal an dass ich theoretisch auch 2 Aufgabenmarker auf einmal aus dem Lager holen und tragen kann...denn wenn ich noch mindestens 1 Bewegunsslot frei habe kann ich mich immerhin 1 Zone bewegen oder auch die Fähigkeit des Vampirs(Fledermausgestalt) nutzen...im letzteren Fall könnte ich dann theoretisch auch 3 Aufgabenmarker nehmen...



    Seht ihr das auch so?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    6 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Dullahan lähmt beim Betreten einer Zone jedesmal einen Bauern oder Jäger. Wenn jetzt umgekehrt ein Bauer oder Jäger die Zone von Dullahan betritt: Ist der dann auch gelähmt?


    Und dann leider noch eine grundlegende Frage:wenn die Dorfmoral auf 0 ist kommt ja kein neuer Dorfbewohner mehr ins Spiel. Habe ich das Spiel dann bereits gewonnen oder sollte ich noch die vorhandenen Dörfler beseitigen?Ich finde dazu im Regelheft so gar nichts was diese Frage konkret beantwortet.


    Vielleicht hat jemand Lust nochmal zu antworten...das würde mich freuen....Ich mag das Spiel sehr gerne ....aber es ist auch heftigst schwer zu gewinnen (also für mich jedenfalls)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Hallo Sympathikus,

    zu Deinen Fragen:

    1) Nein, nur wenn Dullahan die Zone mit Jägern oder Bauern betritt sind diese paralysiert. Andersherum (Bauer oder Jäger auf das Feld von Dullahan) passiert nichts.

    2) Wenn Du das zweite Szenario meinst: ich habe das bisher so gespielt, dass es gewonnen ist, sobald die Dorfbewohner-Moral auf 0 reduziert ist. Nach dem Motto: Die restlichen Stadtbewohner flüchten...

  • Der Dullahan lähmt nur wenn er sie Zone, wo sich die Bauern/Jäger befinden, betritt. Stella dir einfach so vor, dass er diese Menschen "überrascht bzw. sie sich zu Tode erschrecken".

    Wenn die Menschen sich in seine Zone bewegen, sind sie dann "auf alles gefasst" und sie werden nicht gelähmt.


    Du hast das jeweilige Szenario gewonnen, sobald du die Aufgabe/ das Objective erfüllt hast. Dies ist teils von Szenario zu Szenario unterschiedlich.

    Mit der Variante, dass das Schloss dann menschenfrei sein soll (höherer Schwierigkeitsgrad) würde ich erst spielen, wenn du sehr mit dem Spiel oder den Monstern vertraut bist :)


    Mit vielen Monstern spielst du/ihr denn? Beachte die Anpassungen auf Seite 23 rechts unten :thumbsup:

  • Bzgl. deines vorherigen Posts:

    Ja, die Schatzfalle löst genauso nur aus, wenn ein Dörfler den Raum betritt, nicht falls er schon da ist während der Fallenphase. (S.16)


    Ja, du hast es richtig gespielt. Hier gilt ebenfalls die betreten Regel wie beim Dullahan (die Helden schaffen es hinterrücks das entsprechende Monster zu überrumpeln und wegzuschaffen).


    Nein, das ist nicht möglich, dass du als Vampir mehr als einen Aufgabenmarker nimmst, der Langsam-Marker gibt das vor. Da der Vampir nur 2 Slots für Bewegungswürfel hat kann er nur einen Langsam-Marker drauflegen, denn:


    LANGSAM

    Wenn ein Monster Langsam ist, wird ein

    Langsammarker auf einen der Bewegungsslots

    gelegt. Die Bewegung des Monsters kann so

    bis auf 1 reduziert werden, aber mindestens 1

    Bewegungsslot muss immer zur Verfügung stehen.


    Je nachdem wie man das ganze interpretiert (die Ingeredenzien für die Beschwörung müssen ja entweder sehr schwer und/oder sehr sperrig sein, da sie LANGSAM verursachen), kannst du nun für dich entscheiden, ob der Vampir das nun ausnutzen kann um es mit seiner Fledermausform schafft zu transportieren.

    Ich würde jedoch sagen: Nein, kann er nicht. Dann wäre der Spaß des Szenarios ja auch etwas dahin :)


    Monster, die mehr als zwei Bewegungsslots haben, können, meiner Interpretation nach, jedoch auch mehr als einen Auftragsmarker nehmen. Der Draugr zB dürfe garkeinen transportieren.

  • Hallo danke für eure Antworten. Das freut mich :) (ich hatte schon Angst dass ich etwas nerve mit meinen Fragen).

    Mit dem Vampir da habe ich mich etwas verschrieben oder/und war etwas zerstreut. Das steht ja klar in der Anleitung dass ein Bewegungsslot frei bleiben muss.Auf Seite 23 unten achte ich auch akribisch. Ich bin ein reiner Solo-Spieler (ich finde selten Mitspieler und kann bei Mehrspielern auch nur einfachere Spiele spielen...ich brauche zuviel Zeit zum Nachdenken und bei neuen komplexeren Spielen ist das für mich nicht möglich da meine lernfähigkeit verlangsamt ist)Ich finde es super dass es Solo-Spiele gibt(das ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium).



    Interessant finde ich auch dass es für manche Sachen Interpretationsmöglichkeiten gibt. Aktuell bin ich beim Szenario 10 (ich spiele es seit 2 Wochen fast jeden Tag...gestern war mein Rekord und habe in diesem Szenario die Dorfmoral das erste Mal auf 1 geschafft und dann doch noch verloren)...wenn ich daran denke auch noch die restlichen Dörfler zu beseitigen wenn ich es mal auf Null schaffe so denke ich ist es vielleicht auch OK dass das Spiel gewonnen ist wenn die Dorfmoral auf 0 ist. Es steht bei diesem Szenario auch nix dabei dass ich die Verbleibenden noch schaffen muss.


    Sollte ich das Szenario 10 endlich gewinnen werde ich wieder von Vorne bei Szenario 1 anfangen...die hatte ich leider nicht korrekt nach den Regeln gespielt...da bin ich erst durch Hilfe in anderen Foren drauf gekommen dass ich manches falsch gemacht habe(da wurde dann aber nicht mehr geantwortet...zum Glück habt ihr mir jetzt noch weitergeholfen....bei der Schatzkarte war ich mir ja nochmal relativ unsicher).


    Aber ich werde besser....ich spiele Village attacks seit Ende April und ja ich mag das Spiel. Die Erweiterungen werde ich aber wahrscheinlich nicht kaufen da mein Gehirn schon sehr strapaziert ist und ich aufpassen muss das ich nichts vergesse (auch wenn ich die Regeln kenne können Fehler passieren).Mir ist das Spiel umfangreich und schwer (schwerst) genug.


    Ich denke aber dass ich vielleicht von Village attacks- Erfinder Adam Smith irgendwann "The Everrain" kaufen werde falls es auf deutsch raus kommt.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Durch die Erweiterungen wird das Spiel an sich nicht komplexer/schwieriger.

    Es kommt noch ein Typus Jäger dazu (den man nur im Nahkampf Schäden kann :evil:), der Troll (der ganz witzig ist, solange man nicht so grottig würfelt wie ich :D) und ein ganzer Haufen Helden und Monster (und von denen kann man einfach nicht genug haben 8o).


    Hol dir auf der Seite von Grimlord Games (solange du des Englischen mächtig bist) die kostenlosen Szenarien per Download und kauf dir die Zusatzbox, dort sind auch nochmal Monster, Helden und Szenarien drin. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Hallo jetzt habe ich doch wieder die ein oder andere Frage :). Ist es richtig dass Sukkubus mit ihrer Fähigkeit "Verführung"(mittels Fackelwürfel) zwar einen anderen Dorfbewohner in Reichweite aktivieren kann...dieser dann aber(wie üblich) auch ausschliesslich das Ziel Burgherz hat bzw. ich einen Dorfbewohner aus dem Burgherzen mit dieser Fähigkeit nicht rauslocken kann(wenn Sukkubus ausserhalb des Herzens ist)...ist das richtig?


    Ich fühlte mich durch deinen Beitrag tatsächlich inspiriert:thumbsup: mir die zusätzlichen Szenarien von der Grimlord Games Seite anzusehen...es scheint auch sehr interessant zu sein...der Totengräber "gräbt" tatsächlich auf Friedhöfen (und Kapellen)und findet vielleicht etwas im Sack....das ist echt cool....Ist es richtig in dem Szenario "hope in a handful of dust" dass der Heldenkartenstapel wenn ich mit 2 Monstern spiele dann nur aus 2 Heldenkarten besteht(also aus dem Totengräber und noch einem anderen Helden)?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Succubus:

    Ja, das ist richtig. Die Verführung soll nur ein vorzeitiges Aktivieren eines bestimmten Dorfbewohnern auslösen um zB in (Nahkampf-)Reichweite der Succubus oder eines anderen Monsters zu kommen.


    Heldenstapel:

    Nein, wenn nicht anders im Szenario angegeben, gilt für den Heldenstapel immer folgende Regel (S.6):


    Zitat

    4. VOR BEREITUNG STADTHELDEN & TYPMARKER

    Nehmt die 5 Stadtheldenplättchen, mischt sie und bildet aus ihnen einen Stapel, den ihr verdeckt neben dem Spielplan bereitlegt. Dieser Stapel besteht immer aus mindestens 5 Stadthelden, kann aber durch Erweiterungen vergrößert werden. Wollt ihr tatsächlich mehr als 5 Stadthelden nutzen, muss auf eine ausgewogene Verteilung der Typen geachtet werden, z.B. 2 dämonische Stadthelden, 2 mythische Stadthelden etc.

  • Bitte entschuldige, das hatte ich dann heute morgen beim Überfliegen übersehen.

    Ja, ist korrekt. Wenn du nur mit einem Monster spielen würdest, wäre nur der Gravedigger im Stapel. Und für jedes weitere Monster kommt ein Held mehr in den Stapel.

    :thumbsup:

  • Huhu, wir spielen momentan auch alle 1-2 Wochen ein Szenario und haben gestern Szenario 7 beendet.


    Eigentlich kamen wir bisher bei allen genannten Regelfragen zum gleichen Schluss wie ihr, außer beim Dorfbewohner in die Küche schleppen in Fledermausgestalt beim Vampir. Hier haben wir uns dagegen entschieden, da in unserer Vorstellung der Vampir zu einer kleineren Fledermaus wird, da für ihn ja auch die "Hindering-Regel" in Fledermaus gestalt nicht mehr gilt.

    Prinzipiell machen wir das bei Regellücken auch immer so: Überlegen, was im Szenario stimmig wäre und was nicht den Spielspaß trübt.


    Sympathikus: Spielst du aktuell mit dem Tag-/Nacht-Modus, oder normal? Wir haben uns bisher nicht rangetraut, aber ich würde den gerne mal ausprobieren. Stelle mir das ganze dann aber deutlich schwieriger vor.


    Achja seit zwei Wochen verschickt Grimlord Games im wöchentlichen Kickstarter-Newsletter jeweils ein neues Szenario. Ich denke, die stehen dann auch auf ihrer Website zum Download bereit, so dass uns so schnell die Szenarien nicht ausgehen dürften ;)

  • christianspielt

    Ich hätte ja die Antwort bzgl des Vampirs offengelassen, sodass jeder entscheiden kann wie er möchte :)

    Hindering-Regel wäre ja auch mit einer großen, tragfähigen Fledermaus ausser Kraft gesetzt, da diese ja über die Köpfe hinwegfliegt/schwebt.

    Und je nach Vampirmythos gibt es solche und solche Vampire. :sonne:


    Ich persönlich Spiele es so wie du, da eine große Fledermaus mit dem Gewicht eines Helden an den Krallen innerhalb von Fluren, meiner Meinung nach, nicht mehr flugfähig wäre.


    Und ja, der konstante Nachschub an Szenarien ist Klasse :thumbsup:


  • Äh ja, das war auch als offene Antwort gedacht, bzw. als weitere Interpretation unsererseits - jeder soll so entscheiden, wie er/sie es für stimmig hält :) Ich muss demnächst mal die ersten Erweiterungen auspacken, bisher spielen wir ausschließlich mit dem Grundspiel, aber ich bin offenbar damals irgendwie All-In gegangen... :saint:

  • christianspielt


    Ich hatte die Fledermausgestalt anscheinend falsch verstanden. (in deutsch heisst der Text:Bewege dich für jede Bewegung die Ungehindert ausgeführt wird, bis zu 3 Zonen weit) Da hatte ich interpretiert dass ich auch ungehindert sein muss um diese Art von Bewegung überhaupt durchführen zu können.

    Aber es ist andererseits auch logisch dass man als Fledermaus von der Menschenmenge abhebt und niemand einen packen kann. Es ist echt gut dass man hier im Internet darüber sprechen kann wie die Spiele gespielt werden (bzw . interpretiert werden).


    Den Tag und Nacht-Modus habe ich nie ausprobiert. Es ist für mich schwierig und komplex genug. Ich bin sehr glücklich darüber dass ich es geschafft habe das Spiel zu verstehen und es ausgiebig spielen zu können. Wenn ich zuhause bin spiele ich es fast jeden Tag. Es ist für mich auch ein Sport für das Gehirn^^.Demnächst möchte ich auch die englischen Szenarien ausprobieren. Danke für den Hinweis dass es weitere Szenarien gibt bzw auch noch folgen.:thumbsup: Ich denke das Spiel wird noch länger oder lange ein Teil meines Lebens sein :).

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.