Tsukuyumi

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen bezüglich Tsukuyumi.


    1. Bewegen und Kampf

    Wir diskutieren gerade in unserer Spielegruppe, dass man sich nicht mehr bewegen darf, sobald man eine Kampfkarte spielt. Klar, bewegen kommt vor Kampf, es gibt aber die Meinung, dass wenn man in der weißen Phase kämpft, sich in keiner der folgenden Phasen mehr bewegen darf. Aus dem Regelheft kann man das so interpretieren, teilweise macht es vielleicht auch Sinn, ich verstehe es aber anders. Keine Bewegung nach einem Kampf in der selben Phase. In Lets Plays sieht und hört man beides.


    2. Rückzug

    Muss man sich immer Richtung Heimatgebiet zurückziehen oder gilt das nur für die Dark Seeds, denn nur bei denen steht das im Text. (Den Regeln entsprechend in Richtung des Heimatgebiets zurückziehen). Im Regelheft steht nur, dass Blockaden beachten werden müssen.


    Wie ist eure Meinung dazu? :/


    Danke und Gruß

    Cam

  • Ich habe Tsukuyumi jetzt schon recht häufig gespielt, unter anderem auch mit dem Designer, und imho ist es wie folgt:


    1. Damit ist die Rückseite gemeint. Auch wenn du in weiß gekämpft hast, darfst du dich noch bewegen. Deine Idee mit "pro Phase" war also richtig. Es geht soweit ich weiß darum, dass du z.B. in Rot nicht erst kämpfst und dann läufst, weil das situativ zu stark sein könnte.

    Denke das könnte noch mit in die Errata aufgenommen werden.


    2. Du beachtest Blockaden und ziehst dich in ein angrenzendes Feld zurück. Wenn alle Richtungen blockiert sind, kann "Rückzug" nicht als Preis der Kampfkarte ausgewählt werden. Die Richtung der Homebase ist dabei egal.

    Bei der Dark Seed Karte die du meinst, ist das afaik eine Ausnahme. Die Regeln sind dahingehend eigentlich eindeutig (siehe Codex bei Rückzug).

    LG :)

  • Danke für die Antworten!


    Wir werden das dann weiterhin so spielen, es sei denn, jemand anderes hat noch mehr Infos dazu. Aber wenn der Designer das so spielt, dann muss das ja richtig sein. :)


    LG

  • Ich muss jetzt auch nochmal nachfragen: wie spielt ihr Rückzug? Beachtet ihr nur Blockaden und zieht euch in jedes beliebige angrenzende Gebiet zurück? oder zieht ihr euch in eigene oder unbesetzte Gebiete zurück (so wie in vielen Spielen - was wiederrum aber nicht explizit in den Regeln steht)?

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.