Der durchschnittliche "Unbekannte": Sport

  • Wie häufig treibst Du Sport? (körperliche Ertüchtigung) 132

    1. Gar nicht (19) 14%
    2. gelegentlich, aber unregelmäßig (28) 21%
    3. 1x pro Woche (17) 13%
    4. 2x pro Woche (25) 19%
    5. 3x pro Woche (21) 16%
    6. >3x pro Woche (18) 14%
    7. Ich bin inaktives Mitglied in einem Sportverein/Fitnessstudio (4) 3%

    Zeit, mal mit Vorurteilen aufzuräumen! Mich interessiert mal, wer der durchschnittliche Unknowns-User ist. Wenn euch die Fragen zu persönlich sind (auch wenn sie anonym beantwortet werden), braucht ihr ja nicht teilnehmen, aber je mehr, desto genauer ist das Bild hinterher.


    Disclaimer: Dahinter steht natürlich eher Spaß als irgendeine verlässliche oder gebräuchliche Aussage.


    Disclaimer 2: Hier ist eher die körperliche Ertüchtigung gemeint, daher würde ich Schach und E-Sport nicht dazu zählen, auch wenn die per Definition ebenfalls Sport sind bzw. sein können.

  • Jeder, wie er meint. In so eine (vielleicht bewertende) Diskussion wollte ich nicht abrutschen ;)

    Präzisionssport...jeder der schon mal Schach auf Wettkampf Niveau gespielt hat kann das Bestätigen. Es geht um Präzises Denken und Analysieren. Genauso Sport wie bspw. auch Billard..

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ich kenne ich nicht, aber ich wage mal zu behaupten, das diejenigen, die nicht sinnlos herumdaddeln, damit mehr verdienen als Du und ich zusammen. Und die dürfen das dann auch E-Sport nennen ;)


    Nein mal im Ernst: Wenn Schach als Sport zählt, dann auch E-Sport. Allerdings ist "Computerspielen" nicht automatisch E-Sport sondern es muss schon der Gedanke des Wettkampfs dahinter stecken. Training von Fähigkeiten und nicht nur das bloße "mal abreagieren".


    PS: Allerdings ist hier eigentlich eher die körperliche Ertüchtigung gemeint.

  • Nein mal im Ernst: Wenn Schach als Sport zählt, dann auch E-Sport.

    schach ist genauso Sport wir Billard oder Dart. Bitte erstmal selber unter Zeitdruck und Wettkampf Bedingungen Schach spielen und dann urteilen. Es gibt Schach das Spielchen und Schach den sport.

  • Ich spiele 1-2x pro Woche Tennis (a 2 Stunden) und 1-3x pro Woche mache ich Freeletics. Dazu noch 1-3x pro Woche mit Fahrrad in die Arbeit (ca. 40 Minuten einfach) und habe das Gefühl viel zu wenig zu machen. Ich habe deshalb "3x Woche" gewählt.

    Als ich früher 2x Woche Fußballtraining hatte und am Wochenende Punktspiel fühlte ich mich wesentlich fitter. Liegt wohl am Alter... Mit 40+ schaffe ich es einfach nicht mehr richtig fit zu werden. Das nervt schon ziemlichX(

    2 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich spiele pro Woche:


    1x Basketball

    1-2x Volleyball

    1-2x Badminton


    ...und mache 3-4x pro Woche Calisthenics/ Kraftsport.


    Je älter man wird, umso mehr Zeit muss man investieren, um den Status zu halten.


    Abgesehen davon schwankt berufsbedingt sowohl Trainings-Intensität als auch die Ernährungsqualität.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich kenne ich nicht, aber ich wage mal zu behaupten, das diejenigen, die nicht sinnlos herumdaddeln, damit mehr verdienen als Du und ich zusammen. Und die dürfen das dann auch E-Sport nennen ;)

    "Der Begriff E-Sport [...] bezeichnet den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen mit Hilfe von Computerspielen. In der Regel wird der Wettkampf mit Hilfe des Mehrspielermodus eines Computerspieles ausgetragen."

    E-Sport – Wikipedia


    Okay, ich schnetzele also nicht sinnlos vor mich hin, sondern murkse meine Kumpels ab, um zu gewinnen. Ich sehe den bedeutenden Unterschied. Dass E-Sports zwangsläufig seine Existenzberechtigung aus dem Geldverdienen ableitet, bezweifele ich an der Stelle einfach mal, Punkt.

    Training von Fähigkeiten und nicht nur das bloße "mal abreagieren".

    Okay, liebe "am-Feierabend-um-den-Block-Jogger": Ihr macht laut Mafti keinen Sport! :pardon:

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Sport ist alles wo du mit Training besser wirst, wo dein Erfolg nicht vom Glück abhängt sondern von Training. Derjenige der mehr trainiert und sich besser vorbereitet WIRD gewinnen.

  • Der fett hinterlegte Satz ist des Pudels Kern! 100% Zustimmung. Ich nehme mir die Zeit nicht, weshalb ich mich etwas über mich selbst ärgere. Andere Dinge sind mir noch wichtiger. „Keine Zeit“ heißt „keine Lust“. Eine Maxime, die ich für sehr zutreffend halte. Aber das driftet jetzt etwas ab.

  • Können wir vllt mal dieses sinnfreie Diskutieren lassen? Selbst Fritz Meyer (Kindergarten; Raupengruppe) hätte verstanden, dass es hier um körperliche Ertüchtigung im Sinne von Laufen/Handball/Badminton geht und nicht um geistige Hochleistung und/oder Fingerhakeln am Rechner/Konsole. Muss hier wirklich für jeden Scheiss eine Abhandlung geschrieben werden, damit keiner noch Möglichkeit F laut Paragraph C Abschnitt 2 per Definition Y hinterfragt?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Firkin: Du bist gerade echt anstrengend! Weder habe ich gesagt dass Schach kein Sport wäre, noch sollte es hier um solche Diskussionen gehen.


    Deine Frageweise provoziert geradezu Antworten, die du dann wieder missverstehen kannst ;)

  • Grundregel: Wenn man dabei rauchen und trinken kann, isses kein Sport. :D :P

    Also ist Schach Sport, da ist nämlich rauchen bei verboten, Alkohol selbstverständlich auch, und ein Wasser beim Sport trinkt ja auch Mal ein Marathon Läufer oder Radfahrer.

  • Nix :) Mit 65kg auf 175cm (hab mich jetzt also bei 3 Umfragen offenbart) sieht man mir das aber eigentlich nicht an...Ich bin eher ein Relikt und und achte wenig auf meine Ernährung - also einer der Viel-Fleischfresser (4. Umfrage). Seit den Kindern trinke ich aber abseits eines guten Essens oder einem Treffen mit Freunden eigentlich keinen Alkohol mehr (5. Umfrage), rauche aber meist nach dem Kaffee auf der Arbeit eine einzige Zigarette und ansonsten E-Kippe...(6. Umfrage).


    ...Ich weiss: Ich bin des Todes :D Daher auch mein Testament-Thread :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sankt Peter


    Was ist Calesthenics?


    Bin ja etwas beeindruckt grad. Ich mach nur Hunde“sport“, aber nur die Variante, die für den Hund anstrengend ist. :D


    Deswegen musste ich leider „gar nicht“ ankreuzen. Während ich in jungen Jahren von Tischtennis, Fußball, Handball und Tae-Kwon-Do über Judo sehr viel gemacht hab, kann ich mich heute nichtmal mehr für die eigentlich zwingend notwendige Physio aufraffen. Dabei wohn ich direkt neben ner Muckibude.


    Ist einfach nicht mehr mein Ding ?(

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Firkin: Du bist gerade echt anstrengend! [...] Deine Frageweise provoziert geradezu Antworten, die du dann wieder missverstehen kannst ;)

    Och nö, das höre ich den ganzen Tag von meiner Frau, und jetzt kommst du!;-P


    Können wir vllt mal dieses sinnfreie Diskutieren lassen? Selbst Fritz Meyer (Kindergarten; Raupengruppe) hätte verstanden, dass es hier um körperliche Ertüchtigung im Sinne von Laufen/Handball/Badminton geht und nicht um geistige Hochleistung und/oder Fingerhakeln am Rechner/Konsole. Muss hier wirklich für jeden Scheiss eine Abhandlung geschrieben werden, damit keiner noch Möglichkeit F laut Paragraph C Abschnitt 2 per Definition Y hinterfragt?

    Tschuldigung, ich konnte nicht ahnen, dass du die Diskussion so ernst nimmst. Für mich ist diese ganze Umfragerei eher ein Sommerloch. Also, bitte fleißig weiterdiskutieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Gewichte stemmen ist meine Passion. Seit ca 10 Jahren, am Anfang noch 7 Mal die Woche , mittlerweile durch Familie nur noch 4 x die Woche. Dazu zweimal die Woche Training mit der Sportpistole( rauchen und trinken strengstens verboten)

  • Meine Leidenschaft ist Rope Skipping (professionelles Seilspringen).

    Am Anfang noch 3-4x die Woche und auch auf Wettkampf.


    Mittlerweile 1-2x die Woche hauptsächlich als Trainer und bei den Wettkämpfen auch als Kampfrichter.


    Aber ich springe immer noch liebend gerne. Ist für mich ein Stückchen Freiheit.

  • Ich nehme seit einigen Jahren drei bis viermal die Woche an unterschiedlichen Fitness-Kursen teil, wie Bodypower-Pump, Zumba-Strong, Zumba Fitness und Bodyworkout. Daneben bewege ich mich auch gerne draußen in der freien Natur, was derzeit aber leider ein wenig zu kurz kommt. Ich habe auch 3 x die Woche gewählt, weil es manchmal 4 und manchmal eben nur 3 Fitnesseinheiten sind. Eine Regelmässigkeit ist mir hier sehr wichtig, da ich einer - trotz höhenverstellbarem Schreibtisch - meist sitzenden Tätigkeit nachgehe.

    Eigentlich nicht ganz schlecht sollte man meinen, aber trotzdem geht es mir genauso wie Baseliner - manchmal habe ich das Gefühl, ich werde überhaupt nicht mehr richtig fit. Mit zunehmendem Alter ist es tatsächlich nicht so einfach, sich eine gute sportliche Form zu erhalten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es ohne Sporteinheiten aussehen würde...

    Abgesehen davon, dass es mir wirklich sehr gut bei der Stressbewältigung im Alltag hilft. Ist der innere Schweinehund erstmal überwunden, dann fühlt man sich einfach besser.

  • Das ist das Stichwort. Stressbewältigung.


    Ich mache seit meinem 5ten Lebensjahr täglich Sport. Es gab eine Zeit in der ich beruflich sehr unregelmäßig Sport gemacht habe. Das merkt man sofort in allen Bereichen - und damit meine ich nicht zwingend körperliche.


    Den Vorteil, den ich habe ist die gute Basis und das Muskelgedächtnis, das es mir ermöglicht relativ schnell wieder gut in Form zu sein.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich selbst gehe seit 2 Jahren nahezu regelmäßig 3 mal pro Woche ins Studio und 1x pro Woche schiebe ich wenn möglich noch Cardio ein. Ein "Unfit-Gefühl" kenne ich gut, aber das kann viele Gründe haben. Für mich persönlich war es sehr hilfreich mehr auf die Ernährung zu achten. Man kann so schön vereinfacht sagen: Sport ohne richtige Ernährung ist wie Maurer zu engagieren ohne Steine zu bestellen :) Ich bin da aber auch kein Vorbild und schaue bei mir selbst immer noch was funktioniert und was nicht.


    Einerseits ist Verfügbarkeit immer ein Problem, denn "unterwegs" bekommt man kaum gesundes Essen. Auf der anderen Seite ist die Faustformel für "normalsterbliche" Menschen wohl 2g Protein pro KG Körpergewicht pro Tag. Bei meinen 95kg auf 1,85m sind das 190g Protein pro Tag. Versucht man die ohne Zufuhr von Protein-Mitteln zu sich zu nehmen, kann man quasi einen ganzen Fischschwarm futtern ;)


    Soll heißen: Ohne Proteinpulver oder ähnliches ist das kaum schaffbar, man müsste fast schon übertrieben viel essen. Leider kostet das, wenn man auch da auf ordentliche Zutaten ohne viel Chemie achtet, ebenfalls nicht wenig.


    Mich würde mal interessieren wie die Vielsportler wie z.B. Sankt Peter so machen. Hast Du einen speziellen Ernährungsplan? Bei deinem Sport zählt wohl Kraftausdauer genau so wichtig wie jedes überschüssige Gramm Körpergewicht :)