Umfrage: Wie umgehen mit vergessenen Spoilern?

  • Wie sollen wir Moderatoren reagieren? 71

    1. Ignorieren, das ist kein echtes Problem (22) 31%
    2. Den User darauf Hinweisen im Thread und bitten, Spoiler-Tags zu setzen (10) 14%
    3. Den User darauf Hinweisen und ausserdem Spoiler-Tags setzen (22) 31%
    4. Den User darauf Hinweisen und den Beitrag löschen (durch Strafe lernt man) (5) 7%
    5. Einfach Löschen - das ist am wenigsten Arbeit für euch Mods (4) 6%
    6. Nur steuern, wenn sich jemand beschwert, also den Beitrag deswegen meldet. Dann Spoiler-Tags setzen. (4) 6%
    7. Entmannung (4) 6%

    Eine kleine Umfrage - eher aus Neugierde:

    Wenn ein Thema schon vom Namen klar als Thema mit Spoilern angekündigt wird, und damit eigentlich klar ist, dass Spoiler-Tags gesetzt werden sollten - wie sollen wir Moderatoren dann mit Texten umgehen, die eben NICHT in Spoiler-Tags stehen?

  • Nachdem ich heute morgen außerhalb des Game of Thrones-Threads gespoilert wurde, einfach durchs runterscrollen auf der Threadübersicht (danke papadjango :( ) - Bitte immer schnellstmöglich verbergen. Schade, dass so viele User nicht auf Forumsettikette achten.

    2 Mal editiert, zuletzt von LemuelG () aus folgendem Grund: @papadjango hatte damit nichts zu tun, Verwechslung meinerseits. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

  • Ich versteh diesen Serien-Spoiler (und ich schätze mal darum geht es Dir) Mist ja nicht.

    Wie kann man sich so verkrampft Mühe geben, Informationen nicht aufzunehmen? Und dann anklagen, wer irgendwas preisgibt.. Ist es tatsächlich so schwierig nach drei Wörtern aufzuhören zu lesen?


    Es gab etwa bei Wikipedia regelmäßig Editwars, weil mancher der Meinung ist in einer Enzyklopädie dürfe man Plot und Twists einer Serie nicht veröffentlichen..


    Gernspieler

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Wenn der Thread von offizieller Seite als spoilerfrei angesetzt wurde dann löschen, Grund angeben und gut.


    Andernfalls lasst es laufen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Exhibitchee Ich habe heute morgen nur die ersten 5 Worte gelesen, bevor auch nur erkennbar war, worum es geht.

    Sofort aufgehört, aber das ist halt ein gewaltiger Spoiler. Hatte auch schon 1-Wort-Posts mit spoilendem Inhalt.


    Natürlich kommt irgendwann ein Zeitpunkt, wo Spoilertags nicht mehr zwingend sind. Auch wenn ich immer auf der Seite der Vorsicht bleiben würde. Legacy-Spiele gibt es auch schon länger, trotzdem spoilert man die hier nicht.


    Und Serien schon gar nicht binnen Stunden der exklusiven Sky-Erstausstrahlung und ehe man die Folge anderswo kaufen kann, und schon gar nicht das Serienfinale.

  • Der Schuldige muss geächtet werden und an den öffentlichen Pranger gestellt werden. Es wäre denkbar wenn man unter dem Benutzernamen "Spoilertarier" oder ähnliches anzeigt. Damit ist klar, dass es sich um einen Sünder handelt mit dem man nichts zu tun haben will.

    Wiederholungstätern muss man unbedingt mit einem permanenten Forumsbann begegnen - frei nach dem Motto "Halte deine Umwelt sauber".


    So jetzt mal nicht so ernst.

    Das gespoilere verstehe ich nicht so ganz und ich halte mich aus solchen Diskussionen in der Regel raus. Schnell ist was passiert.

    Was aber bitte Mods damit zu tun haben sollen wenn Benutzer aus Versehen oder aus Dummheit einen Spoiler vergessen kann ich nicht nachvollziehen. Sollen doch die Benutzer sich untereinander fetzten, natürlich per PM!!!.

    Es gibt doch Threads da sieht man schon am Titel, dass es sich um "Betreten auf eigene Gefahr" handelt. Und wer nach dem Motto "No risk no fun" handelt trägt für sich selbst das Risiko. Es gab Zeiten, da gab es die Möglichkeit von Spoilern in Foren noch gar nicht und dennoch hat es das Netz überlebt. Man könnte auch von Luxusproblem sprechen.

    Mückenaufstände wegen fehlendem Spoiler ist in meinen Augen kindisch und vor allem überzogen.

    Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass es unschön ist zu erfahren wie z.B. eine Serie endet aber dann halte ich mich von Orten fern wo ich es erfahren könnte.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe oben "Ignorieren, das ist kein echtes Problem" gewählt, aber das stimmt so nicht ganz. Dass Nutzer sich davon gestört fühlen, kann ich sehr wohl verstehen. Ein gewisses Problem ist das schon.


    Dennoch finde ich, dass Mods da nur im äußersten Notfall eingreifen sollten. Das ist Sache der Community und nichts, was von oben dirigiert werden sollte. Insofern: sagt den anderen, wenn euch etwas stört, und weil wir alle vernünftige Menschen sind, sollte sich da ein Konsens finden lassen, mit dem jeder leben kann. Wohlgemerkt: leben kann. Das wird vielleicht nicht 100% exakt so sein, wie man es selbst idealerweise haben möchte, aber man muss nehmen, was realistisch umsetzbar ist.


    :2cent:

  • Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass es unschön ist zu erfahren wie z.B. eine Serie endet aber dann halte ich mich von Orten fern wo ich es erfahren könnte.

    Es geht ja darum, dass man im Dashboard die Inhalte des Threads sehen kann, ohne den Thread zu besuchen. Und sich dann gleich komplett von einem Brettspielforum fern zu halten, weil man nichts über eine Fernsehserie lesen möchte, kann's dann ja auch nicht sein.


    Btw: eben erst eingefallen: man kann den betreffenden Thread ja auf Ignore setzen, bis man die Serie/Folge selbst gesehen hat. Dann gibt's auch keine Vorschau im Dashboard.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Themen können ab sofort mit dem Label Spoiler! (Labelgruppe „Inhalt“ „Spoiler?“) versehen werden:


    Ich schau mal, ob sich Beiträge entsprechender Themen ohne großen Aufwand aus den letzten Aktivitäten ausblenden lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Inhalt => Spoiler

  • Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass es unschön ist zu erfahren wie z.B. eine Serie endet aber dann halte ich mich von Orten fern wo ich es erfahren könnte.

    Es geht ja darum, dass man im Dashboard die Inhalte des Threads sehen kann, ohne den Thread zu besuchen. Und sich dann gleich komplett von einem Brettspielforum fern zu halten, weil man nichts über eine Fernsehserie lesen möchte, kann's dann ja auch nicht sein.


    Btw: eben erst eingefallen: man kann den betreffenden Thread ja auf Ignore setzen, bis man die Serie/Folge selbst gesehen hat. Dann gibt's auch keine Vorschau im Dashboard.

    Ich scrolle nur die Threads oben durch, wenn ich unten an die Posts stoße hör ich auf. Deshalb tangiert mich das Dashboardproblem nicht - war mir auch nicht bewusst. Ich vertrete da eine andere Philosophie.

    (Es ist nicht notwendig darüber nun eine Diskussion zu entfachen)


    Den Teil den ich in deinem Zitat hervorgehoben habe finde ich sehr gut und deckt sich auch mit meiner Empfehlung. "Gefährliche" Gebiete einfach zu meiden.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe die Alternative hinzugefügt, dass die Mods nur auf Beschwerde reagieren sollten.


    Die User merken das doch selbst an, wenn sie sich gespoilert fühlen. Wer das betreffende Spiel ohnehin nicht spielen will, oder schon gespielt hat, kann sich einfach raushalten. Wer ungewollt gespoilert wird, kann sich melden.

    Es kann ja auch durchaus unterschiedlich bewertet werden, was denn nun ein Spoiler ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Eine kleine Umfrage - eher aus Neugierde:

    Wenn ein Thema schon vom Namen klar als Thema mit Spoilern angekündigt wird, und damit eigentlich klar ist, dass Spoiler-Tags gesetzt werden sollten - wie sollen wir Moderatoren dann mit Texten umgehen, die eben NICHT in Spoiler-Tags stehen?

    Sehr interessant:


    Wenn ein Thread mit Spoilerwarnung angekündigt wird, gehe ich davon aus, dass das Thema Spoiler OHNE Spoilertags enthält. Eben WEIL das „Achtung Spoiler“ ja schon im Titel steht. Das wäre ja doppelt gemoppelt. Wer dann trotzdem reingeht, ist selber schuld.


    Aber egal, in meinen Augen eh Firlefanz, deswegen bin ich für Entmannung. Damit „die anderen“ auch was davon haben.


    :popcorn:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich scrolle nur die Threads oben durch, wenn ich unten an die Posts stoße hör ich auf. Deshalb tangiert mich das Dashboardproblem nicht - war mir auch nicht bewusst. Ich vertrete da eine andere Philosophie.

    Das sieht bei mir anders aus: wenn ich das Forum besuche, habe ich im Dashboard ganz oben höchstens 2-10 ungelesene Themen. Direkt darunter und damit auf den ersten Blick ohne scrollen im Sichtbereich beginnt dann der Abschnitt "Letzte Aktivitäten"

  • Warum habe ich die Frage gestellt?


    Nun, als Mod ist es mir mehr oder weniger ein Leichtes, den Beitrag eines Users zu editieren und in einen Komplett-Spoiler zu setzen.

    jorl - richtig, das kann nur ein Mod.

    Aber auf der anderen Seite greife ich ja editierend in den Beitrag eines Users ein, was auch nicht immer so schön ist.

    Bandida - das Problem sind aktuell die letzten Aktivitäten, die auf dem Dashboard angezeigt werden. Falls yzemaze die mit dem Spoiler-Label versehenen Threads ausblenden kann, um so besser.


    Die Umfrage ist Offtopic und dient tatsächlich nur der Befriedigung meiner Neugierde. Übrigens Bandida , da auch Frauen spoilern können, dann bitte auch Sterilisation als Konsequenz neben Entmannung - oder Zunähen? Was wäre Deiner Meinung nach das Äquivalent??

  • Übrigens Bandida , da auch Frauen spoilern können, dann bitte auch Sterilisation als Konsequenz neben Entmannung - oder Zunähen? Was wäre Deiner Meinung nach das Äquivalent??

    Hinterher die Umfrageoptionen ändern gilt nicht :evil:


    :popcorn:


    Wenn Eismatze das ändern kann, soll es mir recht sein. Ansonsten isses mir aber auch komplett :reissack: ob jemand durch einen nicht gesetzten Spoiler erfährt, dass xy in Serie Schlagmichtot gestorben ist. Ich seh da keinen Handlungsbedarf seitens der Moderation.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nachdem ich heute morgen außerhalb des Game of Thrones-Threads gespoilert wurde, einfach durchs runterscrollen auf der Threadübersicht (danke papadjango :( ) - Bitte immer schnellstmöglich verbergen. Schade, dass so viele User nicht auf Forumsettikette achten.

    Wovon bitte sprichst du??? Ich sehe game of thrones überhaupt nicht. Was soll ich wo gespoilert haben??

    Bitte um Aufklärung!

  • Nachdem ich heute morgen außerhalb des Game of Thrones-Threads gespoilert wurde, einfach durchs runterscrollen auf der Threadübersicht (danke papadjango :( ) - Bitte immer schnellstmöglich verbergen. Schade, dass so viele User nicht auf Forumsettikette achten.

    Wovon bitte sprichst du??? Ich sehe game of thrones überhaupt nicht. Was soll ich wo gespoilert haben??

    Bitte um Aufklärung!

    Uh - ich hab heute Morgen ganz schnell wieder weggeschaut, als der Spoiler hochkam, um ja nicht noch mehr zu erfahren. Dachte, der wäre von Dir gekommen, aber da habe ich mich offenbar getäuscht. Wollte aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht nochmal danach suchen. Ich bitte in aller Form um Entschuldigung und werde das oben auch korrigieren. Sorry!!! :blumen:

  • jorl : Fremde Beiträge editieren, etwa Spoiler nachträglich reinbauen, kann nur ein Mod. Das ist richtig. Einen anderen entweder im Thread oder per Konversation freundlich darauf hinweisen, dass man bitte nicht gespoilert werden möchte, kann dagegen jeder -- und das sollte im Normalfall eigentlich auch reichen, um perspektivisch eine gemeinsame Linie zu finden.


    Ich persönlich halte das Herumeditieren in fremden Beiträgen jedenfalls für die Ultima Ratio. Das sollten Mods IMHO nur machen, wenn es wirklich sehr, sehr gute Gründe dafür gibt. Die Frage, ob ein Text in Spoiler gesetzt werden muss oder nicht, dürften in den seltensten Fällen so harte moderative Eingriffe rechtfertigen.


    Wie üblich gilt bei Problemen oder wenn kein Konsens herzustellen ist: mit Klick auf das Dreieck Beiträge melden oder Mods per Konversation anschreiben, dann schaut sich ein Mod den Beitrag an und kann ggf. auch versuchen, vermittelnd einzugreifen. Aber fordert bitte nicht von den Mods, im Sinne der Spoiler-Freiheit als Zensor einzelne Threads zu überwachen, das können sie gar nicht leisten...

  • jorl : Fremde Beiträge editieren, etwa Spoiler nachträglich reinbauen, kann nur ein Mod. Das ist richtig. Einen anderen entweder im Thread oder per Konversation freundlich darauf hinweisen, dass man bitte nicht gespoilert werden möchte, kann dagegen jeder -- und das sollte im Normalfall eigentlich auch reichen, um perspektivisch eine gemeinsame Linie zu finden.

    Mich hatte nur die Auswahl irritiert, wenn das eine davon eigentlich nicht möglich ist:

    - Den User darauf Hinweisen im Thread und bitten, Spoiler-Tags zu setzen

    - Den User darauf Hinweisen und ausserdem Spoiler-Tags setzen


    Die erste Möglichkeit habe ich schon verwendet. Mich überrascht, dass das für viele kein Problem ist. Ich möchte bei Büchern/Filmen das Ende gern unvorbereitet erleben. Das Mitfiebern/Rätseln macht doch einen nicht unerheblichen Teil der Freude aus. Das ist natürlich auch immer sehr abhängig von der Geschichte.

    Schwierig wird es seinen Kindern das "große" Aha-Erlebnis zu retten, wenn sie das erste Mal Star Wars sehen. Der Spoiler ist ja nahezu allgegenwärtig auf Tassen, T-Shirts und selbst im Kinderprogramm. Eine spoilerfreie Welt wird es nicht geben, aber lasst uns daran arbeiten.:peace:

  • Bevor ich abstimme: Gibt es eine Funktion des Forums, vielleicht auch Mobil, die einem in einer Art Dashboard die ersten Zeilen der letzten Beiträge anzeigt?


    Wenn nicht, dann würde mir ein "Zutritt auf eigene Gefahr" reichen.

  • Eine spoilerfreie Welt wird es nicht geben, aber lasst uns daran arbeiten. :peace:

    Das halte ich für #Humbug

    Gestern Abend habe ich auch mit meiner Frau im Restaurant gesessen und mich mit ihr über Game of Thrones unterhalten.

    Wer da am Nebentisch sitzt, der hört zwangsläufig Details. Das kann und will ich nicht verhindern.


    Ich bin der Meinung, dass diese Haltung zu "Spoilern" ein Phänomen der letzten Jahre ist - zum Beispiel habe ich solche Warn-Orgien nie erlebt, als "Lost" im Fernsehen lief. Auch als die Herr-der-Ringe-Filme im Kino waren, gab es keine umfangreichen Spoilerwarnungen...

    Achtung, Spoiler! Gandalf stirbt! Achtung, Doppel-Spoiler! Er is' gar nicht tot!!!


    Ich persönlich bin da resistent. Mich interessiert nicht nur, wie die Geschichte ausgeht - das Visuelle macht ja doch viel aus. Ist mir doch egal, dass ich schon weiß, dass Han Solo stirbt - das WIE ist doch das interessante! Die Optik, die Musik, die Immersion im Film!!

  • Eine spoilerfreie Welt wird es nicht geben, aber lasst uns daran arbeiten. :peace:

    Das halte ich für #Humbug

    Ich nicht. Es soll auch Leute geben, die eher Krimis mögen, die nicht dem Columbo-Schema folgen.


    Natürlich gab es Warn-Orgien ohne Ende im Netz als LOST gesendet wurde. Du hast sie nur eben nicht mitbekommen. Und natürlich ist das immer schlimmer geworden, vor allem, da jeder über alles seine Meinung im großen WWW (oder Restaurant) verkünden muss.


    Zitat


    Mich interessiert nicht nur, wie die Geschichte ausgeht - das Visuelle macht ja doch viel aus.

    Von nur war auch gar keine Rede, aber eben auch. Wie man das nicht verstehen kann, ist mir nun unverständlich.


    HdR oder auch die ersten GoT-Staffeln sind auch denkbar schlechte Bespiele. Das ist wie mit Star Wars. Wenn eine Geschichte schon Jahrzehnte im Umlauf ist, sind Spoiler wohl für die wenigsten ein Problem.

    Mich hat es schon immer gestört, wenn mir jemand von irgendetwas das Ende verraten musste. Etwas Rücksicht nehmen, sollte doch wohl möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Und natürlich ist das immer schlimmer geworden, vor allem, da jeder über alles seine Meinung im großen WWW (oder Restaurant) verkünden muss.

    Ernsthaft jetzt?!

    Du vergleichst eine Unterhaltung mit Freunden oder dem/der Partner/in mit dem "verkünden müssen im WWW"?

    Ich finde es geradezu lächerlich, wenn ich mich über eine Serie oder einen Film in der Öffentlichkeit nicht mit meiner Frau unterhalten "darf", weil es ja jemanden geben könnte, der das Ende nicht kennt.

    Da ist für mich ein Punkt erreicht, wo bei dem zufälligen Zuhörer ein krankhafter Wahn beginnt, Alles selbst erleben zu müssen, weil er oder sie sonst was verpassen könnte.

    Mich hat es schon immer gestört, wenn mir jemand von irgendetwas das Ende verraten musste. Etwas Rücksicht nehmen, sollte doch wohl möglich sein.

    Da stimme ich Dir auch vollkommen zu! Wenn ich mich in einer Gesprächsrunde befinde, dann kann ich bei einem (topaktuellen) Film durchaus nachfragen, ob ihn Alle schon gesehen haben, oder ob es jemanden stört, wenn wir darüber sprechen. Aber irgendwo ist die Grenze der Rücksicht dann erreicht, meine ich. Man muss auch nicht aus dem Kino kommen, an der Schlange der Wartenden vorbei gehen und ihnen sagen, wie Infinity War ausgeht. Das ist genau das Gegenteil von Rücksichtnahme. Selbst im Restaurant im Kino würde ich direkt nach dem Kinobesuch nicht über das Ende des Films sprechen - oder den Film an sich. Aber in der U-Bahn nach Hause schon, wenn mich dieser Film bewegt hat. Und das Schreie ich auch nicht herum, sondern unterhalte mich eben.


    Mal so aus Neugierde: Ist das bei den Nachrichten auch so? Ich meine, diese Filme sind ja nur Fiktion - richtig spannend ist ja eigentlich, was so in der Welt passiert - da sagt keiner: Achtung! Spoiler! Hier sind die Ergebnisse der US-Amerikanischen Präsidentschaftswahl... ;)

  • HdR oder auch die ersten GoT-Staffeln sind auch denkbar schlechte Bespiele. Das ist wie mit Star Wars. Wenn eine Geschichte schon Jahrzehnte im Umlauf ist, sind Spoiler wohl für die wenigsten ein Problem.

    Das seh ich auch so. Es gibt ja wie immer nicht nur schwarz und weiß. Irgendwann kommt der Moment, wo man einfach keine Spoilerwarnung mehr erwarten kann. Aber das Staffelfinale von GoT lief erst diesen Montag. Da kann man zumindest hier Forum dann doch etwas Fingerspitzengefühl erwarten, finde ich. Zumal das Thema ja nicht zum ersten Mal diskutiert wird. Ich möchte aber auch ergänzen, dass ich schon finde, dass hier im Forum drauf geachtet wird. Ab und zu passiert halt mal ein Fauxpas, sei es aus Unachtsamkeit oder weil es User betrifft, die hier weniger aktiv sind. Aber der Serienthread zu GoT ist fett im Titel gekennzeichnet, die User schreiben in Spoilertags (in der Regel) und man kann ihn dann ignorieren. Also eigentlich würde ich dafür sogar schon eher ein Danke sagen. :)

  • Ich habe ja volles Verständnis dafür, dass sich jemand die Spannung bei irgendwas bewahren möchte, egal ob Sport-Aufzeichnung, Krimi oder Serie. Wenn es wenig Arbeit macht, komme ich demjenigen gerne ein Stück weit entgegen. Man ist ja ein freundlicher Mensch und nimmt gerne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer. Wenn es dafür einfache Hilfsmittel wie den Spoiler-Button hier gibt, umso besser.


    Ein bisschen Entgegenkommen und Kompromissbereitschaft von allen Seiten, dann kommt man schon irgendwie miteinander aus. Aber genau deshalb stößt mir dann

    Eine spoilerfreie Welt wird es nicht geben, aber lasst uns daran arbeiten.

    etwas sauer auf. Der erste Satz stimmt ja noch völlig. Aber den zweiten Satz finde ich schon fast etwas frech. Das steht zwar "lasst uns arbeiten", aber de facto fordest du hier nur von denjenigen, denen Spoiler relativ egal sind, dass sie sich ganz viel Arbeit machen, um die Welt so zu gestalten, wie sie dir am genehmsten ist, wohlwissend, dass es die spoilerfreie Welt eh nicht geben wird.


    Du kannst gerne um Spoiler-Warnungen bitten und dabei ein gewisses Entgegenkommen erwarten. Aber: Nein, wir müssen nicht an der spoilerfreien Welt arbeiten! Lehne ich ab. Die "ich will nicht gespoilert werden!!!"-Fraktion darf sich auch ruhig mal überlegen, wie weit ihre Forderungen überhaupt umsetzbar sind, ohne andere in ihrer Freiheit zu beschränken, und wie man selbst das Lesen von Spoilern vermeiden kann. [/rant]

  • Und natürlich ist das immer schlimmer geworden, vor allem, da jeder über alles seine Meinung im großen WWW (oder Restaurant) verkünden muss.

    Ernsthaft jetzt?!

    Du vergleichst eine Unterhaltung mit Freunden oder dem/der Partner/in mit dem "verkünden müssen im WWW"?

    Ich finde es geradezu lächerlich, wenn ich mich über eine Serie oder einen Film in der Öffentlichkeit nicht mit meiner Frau unterhalten "darf", weil es ja jemanden geben könnte, der das Ende nicht kennt.

    Nein, ich habe das nur scherzweise angefügt, weil du das erwähnt hattest. Dieser eine Punkt war nicht ernst gemeint. Da fehlte wohl ein ;)

  • Ein bisschen Entgegenkommen und Kompromissbereitschaft von allen Seiten, dann kommt man schon irgendwie miteinander aus. Aber genau deshalb stößt mir dann

    Eine spoilerfreie Welt wird es nicht geben, aber lasst uns daran arbeiten.

    etwas sauer auf. Der erste Satz stimmt ja noch völlig. Aber den zweiten Satz finde ich schon fast etwas frech. Das steht zwar "lasst uns arbeiten", aber de facto fordest du hier nur von denjenigen, denen Spoiler relativ egal sind, dass sie sich ganz viel Arbeit machen, um die Welt so zu gestalten, wie sie dir am genehmsten ist, wohlwissend, dass es die spoilerfreie Welt eh nicht geben wird.


    Du kannst gerne um Spoiler-Warnungen bitten und dabei ein gewisses Entgegenkommen erwarten. Aber: Nein, wir müssen nicht an der spoilerfreien Welt arbeiten! Lehne ich ab. Die "ich will nicht gespoilert werden!!!"-Fraktion darf sich auch ruhig mal überlegen, wie weit ihre Forderungen überhaupt umsetzbar sind, ohne andere in ihrer Freiheit zu beschränken, und wie man selbst das Lesen von Spoilern vermeiden kann. [/rant]


    Liest du hier zu viel rein oder willst du dich einfach nur mal aufregen? Schränkt dich ein Klick auf den Spoiler-Tag-Button in deiner Freiheit ein? Ich kann mich an keine weiteren Forderungen erinnern.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ich schau mal, ob sich Beiträge entsprechender Themen ohne großen Aufwand aus den letzten Aktivitäten ausblenden lassen.

    Die Info von Mitte 2018 ist nach wie vor aktuell: Ohne :has keine Chance mittels CSS (und selbst dann in Sachen Performance zweischneidig). Mit Template-Änderungen oder JavaScript ließe sich das zwar umsetzen, aber ich schieße hier ungern mit Kanonen auf höchstens peripher lästige Spatzen – insbesondere dann nicht, wenn die Kanonen bei Updates evtl. Rüstzeiten verursachen ;)


    [yze ;) ]

    Da ich den Wunsch (als früherer Red Wings Junkie) aber durchaus nachvollziehen kann, gibt’s hier trotzdem zwei Lösungen, die ihr lokal umsetzen könnt:

    Plugin + UserScript:

    1. Greasemonkey/Tampermonkey installieren

    2. UserScript installieren


    Alternative Bookmarklet:

    1. Folgenden Quellcode als Location/Ziel in ein Bookmark einfügen:

    Code
    javascript:(function(){var spoilerLabels = document.querySelectorAll("span.labelSpoiler"); spoilerLabels.forEach(function(label) { var headline = label.closest("div.containerHeadline"); var spoiler = headline.nextElementSibling; spoiler.remove(); }); })();

    2. Bei Bedarf aufrufen


    Effekt bei beiden: Die Inhalte von Beiträgen aus Spoiler-Themen werden im Dashboard aus den Letzten Aktivitäten entfernt. Mit Plugin geht’s automatisch, mit Bookmarklet auf Klick. Es sollte dann so aussehen:


    Obacht: Bei Klick auf Weitere Aktivitäten werden Inhalte nachgeladen. Wenn ihr bei diesen ebenfalls Spoilerbeiträge entfernen wollt, nutzt die o. g. Alternative (mehrfach).


    Das alles steht und fällt mit dem Spoiler!-Label. Weist also Themenersteller ggf. darauf hin, dass sie es setzen sollten.