7th Continent mit Erweiterungen - Wie starten?

  • Ich habe mir beim letzten KS alles aus der 1. Kampagne von #7thContinent mitbestellt:

    • Grundspiel
    • Swamp of Madness
    • The Icy Mace
    • The Forbidden Sanctuary
    • Facing the elements
    • Fear the devourer
    • path of repentance
    • comfort creatues
    • BGG-Prmos
    • (Das Notebook)
    • (Sleeves)

    Das Spiel sollte in den nächsten Wochen ankommen. Ich habe nun noch nie eine Partie davon gespielt. Wie, würdet ihr sagen, sollte man denn starten? Kann man einfach alle Erweiterungen zusammenmischen und loslegen? Oder sollte man erstmal nur das Grundspiel spielen?

  • Ich kann dir nicht direkt helfen, da ich das Spiel selbst noch nicht gespielt habe und noch darauf warten, aber meine Grundregel ist: Immer zuerst nur das Grundspiel (selbst wenn es ein Spiel ist, wo die Mehrheit betont, dass man das immer mit Erweiterung xy spielen sollte, z. B. Eldritch Horror mit der Vergessenes Wissen-Erweiterung oder kürzlich Champions of Midgard).

  • Ich habe 7th Continent erst mal nur mit dem Grundspiel, also dem ersten Curse gespielt. Das würde ich Dir auch empfehlen.


    Danach habe ich einen 2. Durchgang gespielt mit:

    Dark Chest of the Damned
    Bloody Hunt
    Offering to the Guardians


    Und wenn ich es richtig sehe, dann "öffnet" jeder der oberen Curses neue Bereiche im Spiel. Die würde ich also entsprechend einzeln dazu nehmen. Ich habe auch von meiner Partie damals eine gute Idee, WO diese Curses jeweils beginnen...

  • Ich glaube man muss da unterscheiden zwischen den Curses (Swamp of Madness, The Icy Mace, The Forbidden Sanctuary sind wohl welche) und den Zusatz-Optionen wie Creatures, Wetter und dem Devourer. Letztere kann man doch wohl direkt mit einmischen? Die Curses zumindest hätte ich auch separiert betrachtet.

  • Ich habe damals beim ersten KS mitgemacht, dürfte aber wohl kaum Unterschiede geben.


    Meine Empfehlung: Erstmal nur das Grundspiel und auch nur mit einem Fluch spielen (auf der SeriousPulp Seite gibt es meine ich eine FAQ, in der auch beschrieben wird, mit welchem Fluch man anfangen sollte).


    Gesleeved habe ich damals nur das normale „Lebensdeck“ und die „Advanced Skills“. Alle Karten zu sleeven ist meiner Meinung nach
    überflüssig, da sie doch zu selten in Benutzung sind.


    Nettes Gimmick: Auf dem Kontinent bewegt man sich in verschiedenen Gebieten…passend zu den einzelnen Gebieten gibt es auf der Seite
    von SeriousPulp einen Soundtrack, der das Spiel noch etwas immersiver macht (streame ich dann übers iPad auf einen externen Lautsprecher).

  • Sollte passen. Das „Lebensdeck“ und den (daraus resultierenden) Discardpile mischt und nutzt man oft, während der ausgelegte Kontinent und Storykarten die man zieht in der Regel nicht gemischt werden.


    Es gibt übrigens bei BGG eine sehr gute übersetzte deutsche Regel im Originallayout.

  • Ein genereller Tip (auch wenn diejenigen die bisher noch nicht gespielt haben, ihn noch nicht verstehen werden), der uns am Anfang nicht bewusst war und es bedeutend schwerer gemacht hat zu überleben:


    Im Spiel können Gegenstände aus mehreren anderen Gegenständen "zusammengebaut" werden (die dann als ein Gegenstand gelten). Dieser Gegenstand hat in der Regel eine "Haltbarkeit", die sich mit jeder Benutzung verbraucht. Irgendwann verliert der Gegenstand seinen letzten Haltbarkeitspunkt und muss in seiner Gesamtheit abgeworfen werden.


    Es gibt jedoch Karten/Ereignisse/Fähigkeiten, die es erlauben, Karten aus der Hand oder dem Inventar abzuwerfen. Wir haben dies nie auf gebaute Gegenstände bezogen, ist jedoch auch darauf erlaubt.


    Durch das Abwerfen dieser Karte aus einem Gegenstand heraus, kann man dem Gegenstand wieder eine andere Karte hinzufügen (die dann - je nach Schlüsselwort - die Haltbarkeit des Gegenstandes wieder erhöht). So kann man einen guten, gebauten Gegenstand einfach länger "am Leben lassen".

  • Es gibt jedoch Karten/Ereignisse/Fähigkeiten, die es erlauben, Karten aus der Hand oder dem Inventar abzuwerfen. Wir haben dies nie auf gebaute Gegenstände bezogen, ist jedoch auch darauf erlaubt.

    Wurde das nachträglich geändert oder klargestellt? Weil bei meinen ersten 7th Continent Expeditionen bin ich noch davon ausgegangen, dass einmal zu einem Objekt verbundene Karten nie wieder voneinander getrennt werden können und alle Auswirkungen auf dieses Objekt dann alle Karten davon betreffen - also auch das Abwerfen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zur Ausgangsfrage ...


    Grundspiel ohne Erweiterungen und den ersten Fluch im Easy-Modus. Nachdem Du das erste Mal gestorben bist und das passiert früh genug, kannst Du dann die Mini-Erweiterungen Facing the elements und Fear the devourer dazunehmen.


    Sleeven würde ich nur die Karten, die man häufig braucht. Also die blauen Aktionskarten.


    Und nichts durchlesen oder anschauen, was Tipps oder Erläuterungen zu Spielmechaniken gibt. Findest Du alles schon alleine heraus und war für mich die besondere Faszination an dem Spiel, weil am Anfang wusste ich nichts, was ich machen kann und wie. Wird Dir aber in der ersten Spielession automatisch vom Spiel beigebracht.


    Zudem die Hintergrundmusik nicht vergessen. Passend zur jeweiligen Area: The 7th Continent - Serious Poulp

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Noch ein Vote für erstmal nur Grundspiel plus "Startfluch", dann bei weiteren Partien die Erweiterungen peu a peu dazunehmen. Die Devourer machen es schwerer, Facing the Elements (Wetter) ist mal hilfreich, meist jedoch eher hinderlich. Path of Repentence soll es etwas leichter machen, aber das kann ich nicht so genau abschätzen, weil wir den immer vergessen zu triggern :floet:

    Du läufst halt bei allen weiteren Flüchen hauptsächlich auf dem durch den Startfluch schon recht bekannten Kontinent herum, auch wenn andere Flüche andere Teilbereiche eröffnen, aber diese neuen Bereiche sind halt eher klein. Durch die Erweiterungen hast Du nochmal zusätzliche Elemente dabei, die das Spiel frisch halten ;)

    Hier ein paar gute Tipps für den Einstieg:

    Want to learn 7th Continent? (suggestions) | The 7th Continent | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von Mandara ()

  • Mal eine Gegenstimme: Misch ruhig alles rein. Eine Menge der Erweiterungen und Boni ist auf spezielle Flüche oder höhere Gebiete konzentriert, und vieles andere bringt einfach nur weitere Variationen schon bekannter Karten, ich bezweifle daher, dass es dir bei der ersten Partie überhaupt eine spürbare Veränderung über den Weg laufen wird. Und falls doch, stirbst du vielleicht daran - aber sonst wärst du halt an was anderem gestorben. :D
    Oder vielleicht überlebst du die neue Karte sogar, ohne zu wissen, dass eine eine Erweiterung war.

    Ich werde übrigens alles sleeven, aus einem recht simplen Grund: Die Karten in unserem Spielecafé sind extrem abgegriffelt, vor allem am oberen Rand - man mischt sie zwar nicht so oft wie das Aktionsdeck, aber man "flippt" sie halt immer durch, wenn man eine Karte sucht. Je nach Fingersauberkeit und Fingernagelsituation bedeutet dass, dass du für jede neue Karte, die du raussuchst, mehrere andere abnutzt. Multipliziere das mit etlichen rasugesuchten Karten und etlichen Spielsitzungen ... das summiert sich. :)

  • Es gibt jedoch Karten/Ereignisse/Fähigkeiten, die es erlauben, Karten aus der Hand oder dem Inventar abzuwerfen. Wir haben dies nie auf gebaute Gegenstände bezogen, ist jedoch auch darauf erlaubt.

    Wurde das nachträglich geändert oder klargestellt? Weil bei meinen ersten 7th Continent Expeditionen bin ich noch davon ausgegangen, dass einmal zu einem Objekt verbundene Karten nie wieder voneinander getrennt werden können und alle Auswirkungen auf dieses Objekt dann alle Karten davon betreffen - also auch das Abwerfen.

    Hier einmal aus BGG:



    Und der passende Thread ausm 7th Continent Forum:


    Deconstructing an Item clarificarion - The 7th Continent - Serious Poulp