Spiel des Jahres Nominierungsliste ist draußen

Bitte bewerte: Cubitos
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Nominierungsliste:


    Suleika
    Keltis
    Wie verhext
    Blox
    Stone Age


    Empfehlungsliste:


    Kakerlakensalat
    Pingu-Party
    Big Points
    Die hängenden Gärten
    Flinke Feger
    Jamaica
    Lascaux
    Linq
    Tzaar
    Metropolys
    Galaxy Trucker
    Im Jahr des Drachen


    Sonderpreis: Agricola

  • ANZEIGE
  • Ich finde die machen ihren Job echt gut, die SdJ Auszeichnung tut hervoragende Dienste als "Blacklist" :lol2:


    Von den nominierten Spiele ich nur Keltis gerne und das ist halt auch "nur" Lost Cities für mehrere mit Bonusplättchen.
    Stone Age mag ich, wie glaube ich schon mehrfach erwähnt, nicht. Wie verhext ist relativ beliebig in meinen Augen - spiel ich zwar mit, aber würd ich nicht vorschlagen...
    Suleika spiel ich notfalls auch mit, aber das ist mir viel zu zufällig und beliebig.
    Blox habe ich bisher nur zugesehen, sieht okay aus - aber auch total unscheinbar. Ist daran was besonders?


    Die Empfehlungssliste finde ich hingegen teilweise interessant:
    Flinke Feger, Jamaica, Linq, Metropolis und Galaxy Trucker sind da meine Toptitel. Wobei ich da Kakerlakensalat noch außen vorlassen würde, welches zwar ein super Einsteigerspiel ist, aber schnell an Reiz verliert. Dennoch super!


    Über den Sonderpreis bin ich natürlich glücklich, schön dass es die Auszeichnung bekommen hat. Ich denke, da werden noch einige andere hinzukommen.


    Also insgesamt würde ich das folgendermaßen handeln:
    Nominierungen aus dem Weg gehen und lieber die Empfehlungen und Sonderpreise anschauen, da sind die guten Spiele versteckt ;)



  • ..... seht gute Nominierungsliste ... hoffentlich macht StoneAge das Rennen ....



    mfg marco

  • Ich hatte mich am meisten über Galaxy Trucker gefreut. Vladi Chvatil macht nun wirklich mE einen sensationell guten Job (mit Graenaland, Through the Ages, Prophecy, Galaxy Trucker) und daher bin ich froh, dass nun eines seiner Spiele es in die Liste geschafft hat...


  • Bei den Nominierungen hat Stone Age mE nach keine Chance. Zu komlplex. Ich vermute dieses Jahr gewinnt bei euch Knizias Keltis. Suleika sieht zu abstrakt aus, Blox ist zu abstrakt, Wie verhext überzeugt nicht, ein Kartenspiel, pfui.

  • Es haben zwar viele gesagt, aber ich war bis zu Letzt trotzdem davon überzeugt, dass METROPOLYS ein hervorragendes SdJ abgegeben hätte. Daher bin ich etwas enttäuscht. Auch davon, wie vorhersagbar der ganze Scheiß mittlerweile ist. Denn bis auf WIE VERHEXT hab ich alle auf der Liste gehabt. Stattdessen hab ich METROPOLYS getippt. Und daher kann ich jetzt auch beim SdJ-Toto neu mitmachen.


    In meinen Augen ist die Sache jetzt gegessen. SdJ wird ganz klar STONE AGE. Das entspräche zu 100% dem Trend, wenn auch nicht dem, dass eher einfache Spiele den Preis holen. Aber ich hab mich bis jetzt noch immer vertan...

  • Zitat

    Original von pomimo(...)Bei den Nominierungen hat Stone Age mE nach keine Chance. Zu komlplex. Ich vermute dieses Jahr gewinnt bei euch Knizias Keltis. Suleika sieht zu abstrakt aus, Blox ist zu abstrakt, Wie verhext überzeugt nicht, ein Kartenspiel, pfui.


    Sehe ich genau wie Du.


    Kann man darauf eigentlich irgendwo wetten? Kann man doch bestimmt. Mindestens in England! :boss:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ANZEIGE
  • Ich hoffe es wird Stone Age. Das wäre endlich mal ein "anspruchsvolleres" Aufbauspiel bei dem die Familien auch mal vor Entscheidungen gestellt werden. Sicher nichts für Vielspieler, wie hier schon mehrfach besprochen, aber doch um Längen besser als eine neue Karten-nachzieh-variante ala TuT. Auch Zooloretto kam nicht wirklich gut an bei den Kunden. Auf SA hoffe ich, denn ich finde es auch optisch etwas ansprechender als Keltis.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von heffernan
    Auch Zooloretto kam nicht wirklich gut an bei den Kunden.


    Woher weißt du das denn? Arbeitest du im Verkauf oder sind dir die Verkaufszahlen von Zooloretto bekannt? Ich dachte eigentlich die haben die Spiele aus den Händen gerissen bekommen. Einzelhändler sind sowieso nie gut auf das Spiel des Jahres zu sprechen, weil die großen Ketten die Preise derbe runterziehen. Insofern müßte man mal bei Karstadt, Kaufhof etc. nachfragen wie sich Zooloretto so gemacht hat...

  • Zitat

    Original von onkel_e


    Woher weißt du das denn? Arbeitest du im Verkauf ... Insofern müßte man mal bei Karstadt, Kaufhof etc. nachfragen wie sich Zooloretto so gemacht hat...


    Ja. Immer wieder Samstags vor Weihnachten bei Karstadt Karlsruhe in der Spieleabteilung.


    Ist natürlich nur mein persönlicher subjektiver Eindruck, aber für gewöhnlich sagst Du den Kunden SdJ steht dort vorne im Regal und sie sind glücklich mit dem Spiel unterwegs nach Hause. 2007 wollten viele wissen worum es beim diesjährigen SdJ geht und haben danach eine Alternative verlangt und diese auch meist gekauft. zumindest bei mir war das so. Meine hauptberuflichen Kollegen haben mir allerdings bestätigt dass sie "Ihre liebe Müh" hatten das Ding an den Mann zu bringen (nach SdJ-Maßstäben gemessen natürlich).


    SdJ verkauft sich immer gut, aber ich hatte den Eindruck nach Niagara und TuT waren die Leute etwas verhaltener bei Zooloretto. Deswegen würde ich mich über Stone Age auch freuen. Ist dann halt doch schon was anderes.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von heffernan
    SdJ verkauft sich immer gut, aber ich hatte den Eindruck nach Niagara und TuT waren die Leute etwas verhaltener bei Zooloretto. Deswegen würde ich mich über Stone Age auch freuen. Ist dann halt doch schon was anderes.


    Ich hab bei der spielbox auch mal auf Stone Age getippt und drücke die Daumen fürs SdJ. Würde mich mal interessieren wie da deine Eindrücke im Weihnachtsgeschäft sind...aber noch ists leider Zukunftsmusik.

  • Zitat

    Original von onkel_e
    ...Ich hab bei der spielbox auch mal auf Stone Age getippt und drücke die Daumen fürs SdJ. Würde mich mal interessieren wie da deine Eindrücke im Weihnachtsgeschäft sind...


    Mich auch. Ich möchte natürlich auch dieses Jahr wieder mein PWEP (Persönliches-Weichnachtliches-Eindruck-Posting) hier zum besten geben. Es sind dieses Jahr wieder so viele geile Spiele am Start dass ich wirklich darauf brenne zu erleben was die Massen begeistert und wer der Überflieger 2008 wird :crazypilot:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Nach der Erfahrung der letzten Jahre hatte ich auf Flinke Feger getippt - aus meiner sicht sehr leichte kost und trotzdem ein intressantes und schönes Spiel.


    Die meisten nominierten Spiele kenne ich nicht. Nachdem es ja SvC und El Grande auch zu SdJ geschaffte sollte dies für Stone Age auch möglich sein, Trotzdem überrascht die Nominierung etwas, da es von der komplexität eindeutig über dem SdJ-Schnitt der letzten Jahre liegt.


    Umso erfreuter bin ich über die Sonderpreis für Agricola und die Empfehlungsliste, welche v.a. mit Galaxy Trucker eindeutig auch mal die etwas-komplexere-spiele-spieler im Berücksichtig. Andererseits haben wir das nötig - wir kennen diese Spiele ja schon lange vor der Nominierung?


    Viele Grüße
    Openair

  • Zitat

    Original von openair
    ... Nachdem es ja SvC und El Grande auch zu SdJ geschaffte sollte dies für Stone Age auch möglich sein, Trotzdem überrascht die Nominierung etwas, da es von der komplexität eindeutig über dem SdJ-Schnitt der letzten Jahre liegt.


    Stimmt, aber gerade das gefällt mir auch. SdJ bis ca. 2000 waren einfach eine andere Liga. Nach Tikkal und Torres gings Niveaumäßig einfach runter.


    Zitat

    Umso erfreuter bin ich über die Sonderpreis für Agricola und die Empfehlungsliste, welche v.a. mit Galaxy Trucker eindeutig auch mal die etwas-komplexere-spiele-spieler im Berücksichtig.


    Es geht aufwärts...(hoffentlich)


    Zitat

    Andererseits haben wir das nötig - wir kennen diese Spiele ja schon lange vor der Nominierung?


    Nein nötig haben wir dieses Prädikat sicher nicht, aber dem Spielemarkt würde ein Aufwärtstrend in Sachen Anspruch beim SdJ sicher gut tun. Den Otto-Normal-Familien-Spielern kann man durch aus mehr zutrauen als nur Karten sammeln und ablegen. Und wenn für diese Zielgruppe (die bringt halt das Geld in die Kassen) anspruchsvollere Spiele gut vermartktet werden profitieren letzen Endes alle davon, auch wir.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • ANZEIGE