High Frontier 4th Edition

  • Nach ein paar Berichten, die ich gelesen habe (nicht gespielt), ist halt die Planung Low Luck. Aber an den Zielobjekten selber (Planeten bspw.) sowie bei erweiterten Regeln mit Strahlung etc. wird wohl schon gewürfelt.


    Ben2 Hast du denn #HighFrontier schonmal gespielt oder nur in die Regeln geschaut? Du hattest ja mal Beiträge zu einm der Bios-Spiele und zu #LeavingEarth (das ist auf Grund des wirklichen Rechnens von meiner Interessenliste gerutscht) gemacht. Dein Eindruck würde mich interessieren.


    Achso und zum Thema Frosted Games, wenn ich Ben2 richtig erinnere, hat er im #DawnOfTheZeds - Thread schonmal geschrieben, dass darkpact leider nein gesagt hat (Ich stelle mir so etwas aber auch wenig gewinnbringend und sehr stressig zu lokalisieren vor).

  • Ist die neue Version von High Frontier denn überhaupt ein "low-luck game"?

    In dem von F@ke verlinkten Dokument heißt es zumindest: "It is a very thematic, competitive, low-luck game."


    zumindest in der Erstauflage musste bei bestimmten Aktionen gewürfelt werden, ob nicht das komplette Raumschiff versagt, explodiert, zerschellt und damit verloren ist.

    Genau sowas würde ich als thematisch richtig empfinden.

  • Ben2 Hast du denn #HighFrontier schonmal gespielt oder nur in die Regeln geschaut? Du hattest ja mal Beiträge zu einm der Bios-Spiele und zu #LeavingEarth (das ist auf Grund des wirklichen Rechnens von meiner Interessenliste gerutscht) gemacht. Dein Eindruck würde mich interessieren.


    Achso und zum Thema Frosted Games, wenn ich Ben2 richtig erinnere, hat er im #DawnOfTheZeds - Thread schonmal geschrieben, dass darkpact leider nein gesagt hat (Ich stelle mir so etwas aber auch wenig gewinnbringend und sehr stressig zu lokalisieren vor).

    Nein, ich hatte es nicht gespielt - aber Interesse. Und wie du schreibst: wir hatten auch als Verlag Interesse. Aber wir haben nein gesagt, weil wir uns das nur hätten vorstellen können, wenn an den Regeln IRGENDWAS geändert worden wäre. Und ich meine damit in Richtung "das kann man verstehen". Es wäre hier einmal komplett neuschreiben notwendig und der Umfang ist enorm. Daher - keine Chance. Und einfach "so wie es ist" übersetzen - das ist nicht unser Anspruch. Wir wollen schon, dass ihr die Spiele auf Anhieb spielen könnt, die ihr von uns kauft :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das habe ich mir so gedacht, dass es u.a. (eigentlich hätte ich gedacht, dass das wirtschaftlich kaum machbar ist) daran wahrscheinlich bei euch gescheitert ist (sehr schade).


    Nein, ich hatte es nicht gespielt - aber Interesse.

    Heißt das, dass das Interesse auf Grund der "schlechten" Regeln bei dir abgeflaut ist? Oder denkst du, dass das Spiele interessant genug ist, sich durch so etwas durchzukämpfen?

  • Das habe ich mir so gedacht, dass es u.a. (eigentlich hätte ich gedacht, dass das wirtschaftlich kaum machbar ist) daran wahrscheinlich bei euch gescheitert ist (sehr schade).


    Nein, ich hatte es nicht gespielt - aber Interesse.

    Heißt das, dass das Interesse auf Grund der "schlechten" Regeln bei dir abgeflaut ist? Oder denkst du, dass das Spiele interessant genug ist, sich durch so etwas durchzukämpfen?

    Für Frosted ja - die Anleitung war der Grund. Für mich privat: Ich habe mich jetzt schon noch mal bei Origins und Transhumanity getraut. Aber wenn ich GANZ ehrlich bin: das waren sicher Fehlkäufe. Warum? Egal wie gut das Spiel ist: ich muss mich WIEDER durch diese Anleitung beißen, jedes Mal, wenn ich es erneut spielen möchte. Der Einstieg ist sooooo hoch; ich fühle mich immer wieder wie ein Gartenzwerg, der in einen Humvee einsteigen soll. Das geht dir irgendwann einfach auf den Sack.

    Your mileage may vary :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist die neue Version von High Frontier denn überhaupt ein "low-luck game"?

    In dem von F@ke verlinkten Dokument heißt es zumindest: "It is a very thematic, competitive, low-luck game."


    zumindest in der Erstauflage musste bei bestimmten Aktionen gewürfelt werden, ob nicht das komplette Raumschiff versagt, explodiert, zerschellt und damit verloren ist.

    Genau sowas würde ich als thematisch richtig empfinden.

    Man kann mit mehr oder weniger Risiko planen und muss dann entsprechend Würfel werfen oder halt nicht. Wie in der Raumfahrt ist vieles eben eine Kosten/Risiko Sache.

  • zumindest in der Erstauflage musste bei bestimmten Aktionen gewürfelt werden, ob nicht das komplette Raumschiff versagt, explodiert, zerschellt und damit verloren ist.

    Genau sowas würde ich als thematisch richtig empfinden.

    ...so spielt es die NASA auch.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich meine mich zu erinnern, daß man gegen Abgabe von 4 Wasservorräten, den Würfelwurf durchpassen kann, ergo auto-success!

    Aber vier Wassertanks ist auch am Anfang recht teuer, dann eventuell doch die <17% Chance.....

  • Ich meine mich zu erinnern, daß man gegen Abgabe von 4 Wasservorräten, den Würfelwurf durchpassen kann, ergo auto-success!

    Aber vier Wassertanks ist auch am Anfang recht teuer, dann eventuell doch die <17% Chance....

    "Failure is not an option." heisst diese sehr schöne Regel.


    Gilt aber nicht bei Würfen gegen Strahlungsschäden, wenn ich mich recht entsinne, nur bei Annäherungs-/Landegefahren.

    So zumindest hier im Playthrough erklärt

    [Externes Medium: https://youtu.be/U85YvfeDI4E]

  • Was spricht eigentlich für diese neue Version, wenn man die Erstauflage mit Erweiterung seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt hat?


    Das Grundprinzp scheint ja seit damals gleich geblieben zu sein. Änderungen sehe ich nur in Details.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Politikmodul wurde komplett neu entwickelt - das war bisher IMHO der schwächste Part vom ganzen Spiel (ob er jetzt was taugt, kann ich noch nicht sagen, habe nur eine eher frühe Version getestet).


    Auch die Siegpunktvergabe wurde ziemlich überarbeitet.


    Erstauflage kann ja kaum sein, meintest Du die zweite?

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Ich persönlich finde High Frontier großartig, aber ich liebe auch die Pax und die Bios-Spiele. Meiner Meinung nach sind die Regeln von Phils Spielen wirklich immer wieder eine gewisse Menge an "Arbeit", aber das lohnt sich dann auch fast immer. Die Ansätze sind jedes Mal originell. Das ist aus meiner Sicht aber auch eines der Probleme mit den Regeln: Dadurch das es so originell ist, ist es schwer nachzuvollziehen. Dazu kommt dann noch die völlig unnötige Einführung von eigenem Vokabular, häufig offenbar aus Analogieschlüssen, die ich so nicht nachvollziehe. Das macht es komplex. Bios: Genesis ist aber eigentlich im Kern z.B. ein recht einfaches Würfelspiel. High Frontier ist auch nicht so schlimm, wenn man erstmal die Bewegung, die Rolle der Karten und das Zusammenbauen der Raketen verstanden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Parzival ()

  • Erstauflage kann ja kaum sein, meintest Du die zweite?

    Nö. Ist die Erstauflage von 2010. First Printrun. Also noch ohne diesem Errata-Aufdruck auf der Schachtel. Damals zusammen mit der Expansion gekauft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bios: Origins ist aber eigentlich im Kern z.B. ein recht einfaches Würfelspiel.

    Meinst du nicht BIOS:Genesis? Ich dachte gelesen zu haben, dass bei BIOS:Origins die Würfel rausgenommen wurden?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Die Adressbestätigungen für den Kickstarter-Versand wurden verschickt. Das Spiel soll dann ab dem 23. November verschickt werden, auch weil der Versender aktuell arg überlastet ist. Wird also langsam Zeit, mal den Stand der Living Rules zu sichten, um zu sehen, wie weit das beiligende Regelwerk veraltet ist und wo schon alles Errata bekannt ist. Neeeeeee, ich schau mir lieber zur Vorfreude ein paar Tutorials und Session-Reports an und lasse im Hintergrund leise Oxygene Pt4 laufen. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also wegen mir können die das noch Minimum nen halbes Jahr behalten :D Vorher wird das eh nix :D

  • Es ist da, nach der Regelsession letztes Jahr auf der Spiel wo alles riesig aussah ist die Box doch kleiner als gedacht


    Edit: In Falscher Reihenfolge die Anleitung gepackt, erst die Core Rules, dann Race for Glory / Mars dann Appendix, Spacediamonds und dann Read Me First.


    Read me First erklärt die Grundbefriffe. Dann Spacediamonds als Einsteigerspiel um Regeln zu lernen

    dann Race for Glory als Essential Version des Spieles und als Treppe zum Richtigen spiel. Ok... Hilfe... ^^ ich habe angst als ich die Regeln angeguckt habe. So viel Text so viele Regel extra sachen naja aber das Thema trägt für mich



    Aber wie bringt man sowas Leute bei?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Oh nein! Meine Frau hat kommende Woche Homeoffice... ...wenn sie das Spiel in Hände bekommt, gibt es Ärger! Sie glaubt mir doch nie, dass ich das vor (gefühlt) drölf Jahren gebacken hatte...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ressless : Mit welchem Paketdienst und vorab eine Lieferankündigung bekommen?


    Erklären würde ich es erst, wenn ich das Spiel selbst verstanden habe. oder Du hast eine ausreichend entspannte Runde, die zusammen mit Dir das Spiel verstehen lernen will. Meine allererste High Frontier Partie, die ich erklärt habe, damals mit der Erstauflage (2nd Printrun) war ein einziges Stochern im Nebel. Die Grundregeln waren mir klar, aber wie das alles mit den schwarzen Kartenseiten zu verstehen war und so, hat sich erst im Laufe der Partie gezeigt und etliche Tage später nach der Erstpartie, als ich mit Hilfe der Foren und diverse Verständnisfragen versucht habe, die Details in meinem Kopf so zu ordnen, dass daraus ein richtiges Bild wurde. Die Forenthreads müssten hier oder im alten KMWs spielbox-Forum noch zu finden sein.


    Zu den Extended Rules bin ich leider nie gekommen. Mit dieser neuen Version wage ich einen neuen Versuch, in der Hoffnung, dass das Regelwerk seit dem gereift und verständlicher ist und nicht mehr jede einzelne Silbe von solcher Bedeutung ist, dass ich jeden Satz mehrfach lesen musste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ressless : Mit welchem Paketdienst und vorab eine Lieferankündigung bekommen?


    Erklären würde ich es erst, wenn ich das Spiel selbst verstanden habe. oder Du hast eine ausreichend entspannte Runde, die zusammen mit Dir das Spiel verstehen lernen will. Meine allererste High Frontier Partie, die ich erklärt habe, damals mit der Erstauflage (2nd Printrun) war ein einziges Stochern im Nebel. Die Grundregeln waren mir klar, aber wie das alles mit den schwarzen Kartenseiten zu verstehen war und so, hat sich erst im Laufe der Partie gezeigt und etliche Tage später nach der Erstpartie, als ich mit Hilfe der Foren und diverse Verständnisfragen versucht habe, die Details in meinem Kopf so zu ordnen, dass daraus ein richtiges Bild wurde. Die Forenthreads müssten hier oder im alten KMWs spielbox-Forum noch zu finden sein.


    Zu den Extended Rules bin ich leider nie gekommen. Mit dieser neuen Version wage ich einen neuen Versuch, in der Hoffnung, dass das Regelwerk seit dem gereift und verständlicher ist und nicht mehr jede einzelne Silbe von solcher Bedeutung ist, dass ich jeden Satz mehrfach lesen musste.

    Es kam von Aimplify Inc. im Auftrag von Ion game Design. Ich hatte das Update gelesen und dachte "Naja dann dauert es noch was" und zack war es da.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mit dieser neuen Version wage ich einen neuen Versuch, in der Hoffnung, dass das Regelwerk seit dem gereift und verständlicher ist und nicht mehr jede einzelne Silbe von solcher Bedeutung ist, dass ich jeden Satz mehrfach lesen musste.

    Diskussion über die unterschiedlichen Regelversion auch hier CSW Forum - High Frontier (all editions - Sierra Madre Games, OSS, Ion Games)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich sage immer, es ist das Spiel von Raketenwissenschaftlern für Raketenwissenschaftler :) (der Spieledesigner ist übrigens wirklich Raketenwissenschaftler!!)


    Aber im Ernst: Ich habe schon 3rd Edition (will die jemand haben? :D ) und bin auch bei 4th dabei gewesen (warte noch drauf) - habe eine Weile gebraucht, bis ich die Regeln genug verstanden hatte und es auf den Tisch gebracht hatte, aber so schwierig war es dann am Ende gar nicht (zumindest die Basic-Variante).

    Wir haben es aber bisher nur "partnerschaftlich" und nicht wirklich gegeneinander gespielt


    Ich glaube, es liegt vor allem an dem Format des Regelbuches - ich kann irgendwie diese Wargame-artigen in nummerierte Sektionen eingeteilte Regelbücher nicht gut verdauen und ich lese eigentlich gerne Regelbücher...noch schlimmer sind nur die Telefonbücher von FFG <X).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Habe noch keine Nachricht bekommen und auch noch kein Spiel - ich warte mal noch ein paar Tage ab - wird schon noch...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ich ärgere mich jetzt nicht den extra Versand bezahlt zu haben, das ist doch wohl legitim?

    Hmmm.....aber es kamm doch, bis auf Modul 3 (aus der Pax Viking Kampagne) alles an?!

    Heute erhielt ich auf jeden Fall das Basisspiel + Modul 1 & 2

    Ja, man konnte aber im PM der PV Kampagne auswählen ob man BS und alle Module auf einmal haben will oder für mehr shipping erst den einen Teil Modul 3 später.

  • Hat schon jemand seine Playmat bekommen? Wie viel Rand hat die auf den Längsseiten, der nicht spielrelevant ist. Frage im Auftrag meines nur 80cm tiefen Tisches nach.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene