Food Chain Magnate - Reichweite der Briefkastenkampagne

  • Hallo, ihr Lieben!


    Meine Freundin und ich spielen gerade eine der ersten Runden Food Chain Magnate und sind uns bei der korrekten Anwendung der Briefkastenkampagne unsicher.

    Im Regelheft steht, dass die Briefkastenkampagne nur durch überqueren einer Straße unterbrochen wird.

    Bedeutet dies, dass lediglich Kreuzungen und das Ende des Spielplanes die Kampagne beenden? Oder endet sie bereits beim Abbiegen auf eine andere Straße?

    Mit Überqueren ist ja sicher nicht die Straßenseite an sich gemeint, oder ;)


    In unserem Aufbau könnte man mit der Kampagne beinahe jedes Haus erreichen, sofern tatsächlich nur Kreuzungen die Kampagne unterbrechen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die zweite Ausbaustufe so stark sein soll ;)


    Vielleicht ist einer von Euch so lieb und erklärt mir die Briefkastenkampagne detailliert.


    Ich danke Euch :)

  • In unserem Aufbau könnte man mit der Kampagne beinahe jedes Haus erreichen, sofern tatsächlich nur Kreuzungen die Kampagne unterbrechen.

    Das kann passieren. Häng’ einfach mal ein Bild an ;)



    Platz erreichte Häuser
    1 16, 17
    2 illegale Platzierung
    3 illegale Platzierung
    4 10, 11, 19
    5 10, 11, 19

    2 und 3 wären illegal. Alle Marketingplättchen müssen an Straßen stehen und vom jeweiligen Marketing-MA erreicht werden können.

    weitere Beispiele mit Bildern in Campaign reaches... (2nd part - only mailbox campaigns)

    4 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Korrektur zu 2 und 3

  • Beim Briefkasten starten und sich immer auf dem "Bürgersteig" halten und niemals die Straße überqueren. Den Bürgersteig läuft man solange entlang bis man vom Spielplan "fällt".

    Bei yzemaze Bild noch eine kleine Ergänzung. Platz drei ist invalide. Die Teile müssen an einer Straße Platziert werden - so verstehe ich zumindest die Regeln.

    Zitat

    Placing the campaign: Billboards, mailboxes and radios must be
    placed on empty squares on the board. Th ey must connect to the road
    used to reach the tile. If a marketing campaign spans multiple tiles,
    only one of the squares adjacent to a road needs to be in range of the
    marketeer. Th e marketing tile itself has to be in range, not just the road
    used to get there.

    Spinnen wir es aber etwas weiter. Rutschen wir die 3 um eins nach unten, damit es an der Straße liegt und nehmen an, dass die 5 auch ein Haus wäre. Dadurch würde die 3 die Häuser 10, 11, 19 und 5 erreichen.


    Irgendwelche Einwände?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Bei yzemaze Bild noch eine kleine Ergänzung. Platz drei ist invalide. Die Teile müssen an einer Straße Platziert werden - so verstehe ich zumindest die Regeln.

    Vollkommen korrekt. Ich hab’s oben angepasst.

    PS: 2 i. ü. auch. Mea culpa, war spät und das letzte Spiel ist offenbar zu lange her …

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Spinnen wir es aber etwas weiter. Rutschen wir die 3 um eins nach unten, damit es an der Straße liegt und nehmen an, dass die 5 auch ein Haus wäre. Dadurch würde die 3 die Häuser 10, 11, 19 und 5 erreichen.


    Irgendwelche Einwände?

    Ja: es gibt dort kein Haus mit der Nummer 5. Würde man dort jedoch eins bauen, wäre es auf jeden Fall durch die Briefkastenkampagne abgedeckt.

  • Spinnen wir es aber etwas weiter. Rutschen wir die 3 um eins nach unten, damit es an der Straße liegt und nehmen an, dass die 5 auch ein Haus wäre. Dadurch würde die 3 die Häuser 10, 11, 19 und 5 erreichen.


    Irgendwelche Einwände?

    Ja: es gibt dort kein Haus mit der Nummer 5. Würde man dort jedoch eins bauen, wäre es auf jeden Fall durch die Briefkastenkampagne abgedeckt.

    :)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Tausend Dank für die vielen Antworten, mir ist nun vieles klarer geworden! Es scheint hier wirklich eine feine Community zu sein :)

    Was ich aber noch gern wüsste ist, woher ich weiß, wie ich abbiegen darf.
    In unserem Beispiel gibt es an Haus 8 zwei Möglichkeiten abzubiegen, wenn man die Briefkastenkampagne 7 anwenden möchte.
    Links herum ist es für uns noch ziemlich eindeutig (Bild Variante I). Rechts herum abgebogen (Bild Variante 2) mündet in einem Wirrwarr ^_^* So wirr, dass ich kaum glauben kann, dass es korrekt ist und die Regeln so gemeint sein können ;)
    Sind beide Varianten erlaubt oder gebietet das Spiel die kürzere Route wählen? Die Anleitung lässt in diesem Punkt viel offen, finde ich XD
    Ich danke Euch vielmals! :)

  • Offenbar war’s nicht deutlich genug … Es gibt keine 2 Varianten.

    Zitat von Anleitung

    Eine Briefkastenkampagne wirkt auf alle Häuser, die erreicht werden können, ohne eine Straße zu überqueren (ein Bereich der von Straßen und eventuell der Grenze des Spielplans eingeschlossen wird, kann als “Block” angesehen werden).

    => Kampagne 7 hat nur Auswirkungen auf den rot eingerahmten „Häuserblock“ (I). Kampagne 9 wirkt nur auf Haus 16.

    Kampagne 13 (Werbetafel) hat i. ü. keinerlei Auswirkung, da sie an kein Haus (oder Garten) grenzt.


    Die Straßen sind abgesehen von ihrer begrenzenden Wirkung hinsichtlich der Briefkastenkampagnen beim Marketing nur relevant, wenn es darum geht, auf welchem Spielplanteil welcher Mitarbeitertyp sie platzieren darf (s. Erläuterungen zur Reichweite).

  • Vielen Dank, yzemaze!

    Nun habe ich es gerafft ;) In meiner Vorstellung hat sich beim Tilewechsel die Strasse gekrümmt, wie es auch in der Realität wäre. Daher war mir nicht klar, dass dies als Überquerung angesehen wird.

    Das Schild ist anscheinend verrutscht, aber auch hier danke für den Hinweis!

    Nun kann es für uns losgehen :D

  • Sankt Peter

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.