18xx / Age of Steam zu zweit

  • 3-6 Spieler, ich bin leider raus

    Wäre dein erstes 18xx? Denn sonst macht deine Ansage keinen Sinn... Nur wenige Ausnahmen machen sinn zu zweit... Ist auch langweilig wenn nur einer leiden muss am Tidch

    Ich habe hier bereits 18CZ stehen (leider noch ungespielt), 18Lilliput gefällt mir sehr gut und 1844/54 verließ unsere Sammlung wieder nach Jahren ohne Partie... - wir finden einfach keinen dritten für viele Spiele, daher haben wir die Übereinkunft, dass Spiele ab 3 nicht mehr gekauft werden, auch wenn es bei Titeln wie Bus schwer fällt...

    Es gibt ja explizit 18xx für 2, oder die zu zweit super sein sollen. 18CZ hat dahingehend gute Kommentare erhalten - 1824 hat auch wieder einen 2 Spieler Modus, leider habe ich es nicht gefördert da meine Geldbörse nach Age of Steam, On Mars und Anachrony - Fractures of Time gehustet hat bei der Idee 1824 zu fördern... Aber vielleicht bestelle ich es bei Lonny, sobald es raus ist - je nachdem wie gut 18CZ ankommt...


    City of Big Shoulders habe ich benfalls gebackt, und hoffe dass ich meine Eurospieler da etwas hinters licht führen kann und am Ende sagen "Haha, ihr habt ein 18xx gespielt und es hat euch gefallen!" 8o


    Hier habe ich übrigens eine Liste auf BGG angelegt die 18xx Titel für 2 Spieler listet und bei denen ich auf Kommentare hoffe, wie gut sie sich spielen - es darf sich natürlich jeder beteiligen :)


    Beim Kauf von 18xx Titeln halte ich mich zurück weil uns mittlerweile etwas die Zeit fehlt alles zu spielen, was uns interessiert. Das ist einfach auf unseren Spielegeschmack zurück zu führen - die Spiele von Splotter, Phil Eklund oder Vital Lacerda leben davon dass man sie häufig spielt - ich vermute sehr stark, bei 18xx Titeln sieht das nicht anders aus, ergo mal langsam einsteigen mit dem Spiel was wir hier haben, evtl. einen dritten und vierten Mitspieler finden und dann kann man immer noch kaufen...

    Zumal ich den Eindruck habe, dass es goldene Zeiten für 18xx sind, da viele Titel "richtige" Veröffentlichungen (Lookout, GMT, Spielworxx) erhalten und Kickstarter (Lonny, All-Aboard Games) das ganze zudem beflügelt.


    Ps.: Was ich relativ fest zum Kauf eingeplant habe ist 18Zoo vermutlich findet man bei dem Thema leichter Mitspieler

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • da meine Geldbörse nach Age of Steam,

    naja, dann passt ja AoS eigentlich nicht ins Beuteschema, weil ja die 2-Spielermaps auch eher wenige sind

    Ich kann hier noch nicht abschätzen wie oft es auf den Tisch kommt und wie nötig man unterschiedliche Maps braucht - initial glaube ich nicht dass es so oft gespielt wird, dass ich ständig neue Maps brauche sondern dass hier die enthaltenen reichen sollten... und doch es passt - es geht nämlich und man muss niemanden überzeugen ein Spiel zu spielen, dessen Schachtel 300 Minuten Spielzeit angibt ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • und Du hast noch kein AoS nehme ich an? Das ist der Grund warum ich die Neuversion ausgelassen habe...

    Richtig - bei der Qualität der Komponenten die EGG abliefert konnten wir nicht wiederstehen - außerdem mögen wir die Arbeit von Ian O'Toole sehr gerne

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • naja, dann passt ja AoS eigentlich nicht ins Beuteschema, weil ja die 2-Spielermaps auch eher wenige sind

    Ich kann hier noch nicht abschätzen wie oft es auf den Tisch kommt und wie nötig man unterschiedliche Maps braucht - initial glaube ich nicht dass es so oft gespielt wird, dass ich ständig neue Maps brauche sondern dass hier die enthaltenen reichen sollten... und doch es passt - es geht nämlich und man muss niemanden überzeugen ein Spiel zu spielen, dessen Schachtel 300 Minuten Spielzeit angibt ;)

    AoS-Maps sind auch nicht gerade "billig" und wie Klaus_Knechtskern schon geschrieben hat sind 2-Spielermaps rar gesät was in der Regel, solange die nicht schlecht sind den Preis ehr nach oben treiben.

    Aber ich denke, dass man eine Map bestimmt 10x Spielen kann bevor sich das Verlangen nach Abwechslung einstellt.

    Wir schweifen aber ab.

    Sowohl 18xx als auch AoS leben sehr starkt und ziehen einen großen Teil ihres Reizes aus dem "was machen die anderen" (man beachte die Mehrzahl).

    Wenn es euch aber zu zweit Spaß macht - haut rein :-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ist auch langweilig wenn nur einer leiden muss am Tidch

    Nein! ;) Aber es macht zugegebenermaßen mehr Spaß, wenn mehr Leute leiden müssen ;)

    Ich habe hier bereits 18CZ stehen (leider noch ungespielt)

    Änder das mal. Es könnte sich lohnen. Danach kannst du immer noch weiter suchen (nach Mitspielern oder halt 2er-geeigneten 18xx).

    Aber du bist ja schon auf dem richtigen Weg, wie sich weiter unten in deinem Beitrag zeigte. Ja, es lohnt sich ein 18xx so auszuloten wie Titel der anderen genannten.

    AoS-Maps sind auch nicht gerade "billig" und wie Klaus_Knechtskern schon geschrieben hat sind 2-Spielermaps rar gesät was in der Regel, solange die nicht schlecht sind den Preis ehr nach oben treiben.

    Ja, aber einige der 2er-Maps sind als pnp/redraw verfügbar (Alabama, Antebellum Louisiana, Jamaica, Ohio, Scotland, St. Lucia, Umbrien).

    Age of Steam maps by TheRocketSurgeon, Age of Steam Redraws by James Mathias & Filepages.

  • Ich habe hier bereits 18CZ stehen (leider noch ungespielt)

    Änder das mal. Es könnte sich lohnen. Danach kannst du immer noch weiter suchen (nach Mitspielern oder halt 2er-geeigneten 18xx).

    Aber du bist ja schon auf dem richtigen Weg, wie sich weiter unten in deinem Beitrag zeigte. Ja, es lohnt sich ein 18xx so auszuloten wie Titel der anderen genannten.

    Das ist der Plan - zuerst ist aber jetzt heute oder morgen mal John Company dran... Langsam schrumpft der PoS

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • kannst du das auch mal in den #AgeOfSteam - Tread kopieren, dass ich es wiederfinde? ;)

  • #AgeOfSteam

    Hier muss ich mal schauen ob ich an Karten wie Austria und Scotland komme, die eine bessere Bewertung bei BoardGameGeek haben.

    Von Austria gibt’s bei BGG ein Bild mit ausreichender Auflösung (2300*1700) für den Druck: BoardGameGeek

    Das Town-Plättchen mit 5 Schienen muss man sich halt selbst klöppeln. Die Regeln finden sich „über Bande“ bei BGG.


    … und wenn einer dieser Stricke reißen sollte, einfach melden.


    PS: Für Scotland gibt’s noch weitere Möglichkeiten (s. AoS Scotland – Files). Ich hatte damals AoS Scotland map redesign by TGov ausgedruckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: + Austria-Link