Egizia Shifting Sands

  • Guten Morgen Sankt Peter,

    Danke das du dieses Projekt vorstellst. Gefällt dir das Spiel? Machst du mit? Was ist denn deine Meinung dazu? Wäre doch viel interessanter für uns zu wissen warum du uns dieses Projekt empfiehlst.


    Viele Grüße und einen schönen Morgen

  • Sehr clever. "Classic Egizia" Kickstarter-exclusive auf der Spielplan-Rückseite und das dafür nötige zusätzliche Spielmaterial, das in der neuen Version nicht mehr vorkommt, gibt es ab Tag 1 der Kampagne. Wirklich sehr clevere Kampagnenführung. Das nimmt sowohl diejenigen mit, die sich auf ein modernisiertes Spiel einlassen können wie auch diejenigen, die unbedingt ihr gewohntes altes Egizia haben wollen und nur die modernisierte Grafik dafür wollen. Außerdem natürlich alle (wie mich), die dann sagen: "Ist doch wunderbar, so kann ich mir beide Varianten anschauen und dann entscheiden, was mir besser gefällt."


    Vielleicht kommt's ja so wie bei Brass:Lancashire. Da gab's auch auf Backer-Druck hin die Extrakarten und eine Spielplan-Rückseite für die BGG-Community-Variant des 2er-Spiels. Riesentheater damals. Ich wette, dass EDIT: kaum jemand, der Brass:Lancashire hat, noch diese 2er-Variante spielt (solange er nicht durch jahrelanges Spielen darauf festgenagelt ist). Die neue Brass 2er-Variante auf der ganz normalen Vorderseite ist ganz klar besser.


    Ich will hier nicht behaupten, dass modernisierte Varianten immer besser wären. Hier bei Unknowns ist ja für sowas auch der Begriff "verwässert" statt verbessert in Gebrauch. Das stimmt auch manchmal. Gibt natürlich beides: mal ist's besser, mal schlechter -- und oft ist es eine Mischung daraus, einiges besser, einiges schlechter, je nach persönlichem Geschmack. Aber generell ist zu beobachten, dass die Community im allgemeinen doch sehr viel Widerstand gegen modernisierte Versionen hat. Genau deshalb finde ich das hier genial gelöst. Denen, die sonst sofort reflexhaft "bäh, das alte Egizia war ja so viel besser!!!" schreien würden (ob zurecht oder nicht, ist mir hier völlig egal!), ist erstmal der Mund gestopft. Die Kampagne nimmt alle mit. Das ist gut gemacht, das löst eine potenziell problematische Situation sehr elegant auf, da ziehe ich den Hut.

  • Ich wette, dass NIEMAND, der Brass:Lancashire hat, noch diese 2er-Variante spielt (solange er nicht durch jahrelanges Spielen darauf festgenagelt ist). Die neue Brass 2er-Variante auf der ganz normalen Vorderseite ist ganz klar besser.

    Du wirst aber auch nicht müde, diese Meinung immer wieder hervorzuheben? ^^ Mit mir hast du hier im Forum zumindest einen „Fanboy“ der alten 2er Variante. 8-))


    Zu Egizia: wer gibt jetzt günstig sein HiG-Exemplar ab und springt auf den Zug der Neuauflage? Bitte PN! :lachwein:

  • Egizia habe ich häufig bei Yucata online gespielt. Ab 3 Spielern aus meiner Sicht ein sehr schönes Workerplacement Spiel. Der Einsatzmechanismus, dass man immer weiter unten am Fluss einsetzen muss und so ständig abwägt, wie weit man vorspringt, um eine bestimmte Aktion zu bekommen, erinnert mich ein wenig an Heaven & Ale.


    Hätte Egizia grundsätzlich ganz gerne in meiner Sammlung, aber für den Kickstarter bin ich wegen der horrenden Versandkosten leider raus. Mal sehen, ob's das in Essen zu kaufen gibt und für welchen Preis.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • er Einsatzmechanismus, dass man immer weiter unten am Fluss einsetzen muss und so ständig abwägt, wie weit man vorspringt, um eine bestimmte Aktion zu bekommen, erinnert mich ein wenig an Heaven & Ale.

    Ich weiß, es ist kleinlich. Aber ich würde bei sowas immer sagen: "<Neueres Spiel> erinnert mich an <älteres Spiel>" und nicht umgekehrt. Dieses Einsetzen auf einer linear geordneten Reihe von Einsetzfeldern mit vorgegebener Richtung hat ja gerade #Egizia erfunden (oder zumindest mal populär gemacht), also darf man das auch als Erfinder würdigen. Kopiert haben es nachher viele, Francis Drake, Tokaido, Lignum, Steam Time, diverse andere, bis zu Heaven & Ale.


    für den Kickstarter bin ich wegen der horrenden Versandkosten leider raus

    Dafür ist das Spiel doch mit $39 überraschend günstig. Entscheidend ist am Ende immer der Gesamtpreis. Wäre es dir lieber, wenn das Spiel $59 gekostet hätte (wäre nicht unüblich bei KS heutzutage) und die EU-Versandkosten dafür sagenhafte $3 statt $23? Alles zusammen ist $62 und da kann doch eigentlich niemand meckern. Ein altes, gebrauchtes Egizia von HiG wirst du mit Versand auch nicht unter 40 Euros kriegen.

  • er Einsatzmechanismus, dass man immer weiter unten am Fluss einsetzen muss und so ständig abwägt, wie weit man vorspringt, um eine bestimmte Aktion zu bekommen, erinnert mich ein wenig an Heaven & Ale.

    ... Dieses Einsetzen auf einer linear geordneten Reihe von Einsetzfeldern mit vorgegebener Richtung hat ja gerade #Egizia erfunden (oder zumindest mal populär gemacht), also darf man das auch als Erfinder würdigen. Kopiert haben es nachher viele, Francis Drake, Tokaido, Lignum, Steam Time, diverse andere, bis zu Heaven & Ale.

    Nö. Egizia, Jahrgang 2009, mag das geschickt wiederbelebt haben. Den Es-geht-immer-nur-nach-vorne-Kniff hat Reiner Knizia schon 1993 in Tutanchamun (Amigo Spiele) verwendet (erfunden?)


    PS: noch eine Ergänzung auch zur Diskussion um die Bedeutung von Spielepreisen. Vielleicht ist der Titel nicht mehr so präsent im spielerischen Gedächtnis, weil er "nur" auf der Auswahlliste zum SdJ stand und lediglich Platz 2 beim Deutschen Spielepreis erhielt, hinter Modern Art, ebenfalls von Reiner Knizia, ebenfalls ein von mir auch heute noch geschätztes Spiel.

  • er Einsatzmechanismus, dass man immer weiter unten am Fluss einsetzen muss und so ständig abwägt, wie weit man vorspringt, um eine bestimmte Aktion zu bekommen, erinnert mich ein wenig an Heaven & Ale.

    Ich weiß, es ist kleinlich. Aber ich würde bei sowas immer sagen: "<Neueres Spiel> erinnert mich an <älteres Spiel>" und nicht umgekehrt. Dieses Einsetzen auf einer linear geordneten Reihe von Einsetzfeldern mit vorgegebener Richtung hat ja gerade #Egizia erfunden (oder zumindest mal populär gemacht), also darf man das auch als Erfinder würdigen. Kopiert haben es nachher viele, Francis Drake, Tokaido, Lignum, Steam Time, diverse andere, bis zu Heaven & Ale.

    Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass der Mechanismus vergleichbar ist, weil Heaven & Ale vermutlich viele Leute kennen. Dass Egizia zuerst da war, ist mir klar ;)


    Und zum Preis... ich betrachte schon den Gesamtpreis und wie der sich zusammensetzt ist mir letztlich egal. Aber 62$ ist es mir halt nicht wert. Das ist auch der Grund, warum ich mir die alte Version bislang nicht über den Gebrauchtmarkt besorgt habe. Bei 39$ mit Essen Pick-Up wäre ich vielleicht eingestiegen... wobei dann würde mich immer noch stören, dass es das Spiel vermutlich nur in Englisch geben wird.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Puma : Okay, ich habe oben das "niemand" gestrichen und durch kaum "jemand ersetzt". :)

    Du hattest mich wahrscheinlich auch schon mit dem Klammerzusatz „bereits darauf festgenagelt“ erfasst. :saint: Wobei, ich habe ja schon beide gespielt und den Kern der Aussage oben kann ich insofern nur voll und ganz zustimmen: das originale Spiel zusätzlich mit anzubieten, ist einfach top:thumbsup:

  • Bezüglich der Versandkosten, steht ja ausdrücklich in der KS Kampagne geschrieben, dass man das Spiel mit allen Milestones auch in Essen käuflich erwerben kann.

    Hier wird allerdings bisher kein Preis genannt...


    Alternativ lohnt es sich ja beträchtlich zwei Spiele zu unterstützen da sich die Versandkosten dann fast halbieren 😊

  • Ich wollte grade auch schreiben, dass sich hier eine kleine Sammelbestellung auch gut lohnen würde, da nur 3 Dollar Versand pro zusätzlicher Kopie dazukommen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Sehr clever. "Classic Egizia" Kickstarter-exclusive auf der Spielplan-Rückseite und das dafür nötige zusätzliche Spielmaterial, das in der neuen Version nicht mehr vorkommt, gibt es ab Tag 1 der Kampagne. Wirklich sehr clevere Kampagnenführung. ...

    Ich bin etwas irritiert. Auf der Seite steht "If you want Essen pickup – DO NOT PLEDGE FOR THIS PROJECT - All the milestones will be available in the games we bring to Essen". Okay, das Spiel soll also in Essen da sein. KS bin ich auf jeden Fall raus wegen der hohen VK. Aber ist "all milestones" auch dasselbe als hätte ich beim KS mitgemacht, also auch das was "KS exclusive" beworben wird (und da eben die Originalmaterialien)? Die sind schließlich auch unter dem großen Banner "Milestones" gelistet. Irgendwie nicht eindeutig... Da ich jetzt beim KS so oder so nicht einsteige und ein altes Egizia mein Eigen nenne, kann es mir zwar fast egal sein, schön zu wissen (da Interesse für das neue Spiel) wär's dennoch.

  • Guten Morgen Sankt Peter,

    Danke das du dieses Projekt vorstellst. Gefällt dir das Spiel? Machst du mit? Was ist denn deine Meinung dazu? Wäre doch viel interessanter für uns zu wissen warum du uns dieses Projekt empfiehlst.


    Viele Grüße und einen schönen Morgen

    Ich fand Egizia damals gut. Ich habe es dann vor ein paar Monaten mal wieder gespielt (nur zu zweit) und fand es lahm. Da Egizia damals aber ein in meiner Wahrnehmung sehr gut aufgenommenes Spiel war habe ich einfach informativ den Link zum Kickstarter hier gepostet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe noch meine alte HiG-Version -- allerings schon viele Jahre nicht mehr gespielt. Deshalb hatte ich die Egizia-Neuauflage zwar im Blick, aber nicht wirklich auf meiner Interessant-Liste. Aber mein Ersteindruck hier ist überraschend positiv.


    Rules (draft version): Dropbox - Egizia rules 05 13 2019 B.pdf - Machen Sie sich das Leben leichter


    Das Spiel wurde schon spürbar verändert. Deutlich mehr als nur ein bisschen Kosmetik. Das ist schon mutig, wie die Macher das Spiel einmal durch den Wolf gedreht und dann mit teilweise anderen Bausteinen neu zusammengesetzt haben. Da musste die "classic version" auf die Rückseite, nicht nur wegen der "früher war alles besser"-Apologeten, sondern auch als Rückversicherung für alle Neutralen. Mein (allererstes) Bauchgefühl ist aber, dass das alles Hand und Fuß hat, was da gemacht wurde. Ich hab die Kampagne mal auf Beobachtung gesetzt. Die Regeln muss ich mir mal genauer durchlesen. Das war so nicht eingeplant, aber hier könnte mir durchaus vorstellen mitzubacken.


    Hinweis für 2er-Spieler (und Sankt Peter im speziellen): Eine neue 2er-Variante ist in der neuen Version auch drin, zumindest in der KS-Version, mit KS-exklusiven Overlay-Plättchen für Pyramide und Obelisk. Zu zweit war das Original nicht so der Brüller. Wer das Original nur als 2er bewertet, wird ihm nicht gerecht.

  • Bezüglich der Versandkosten, steht ja ausdrücklich in der KS Kampagne geschrieben, dass man das Spiel mit allen Milestones auch in Essen käuflich erwerben kann.

    Vorsicht. Es steht drin, dass sie das Spiel in Essen verkaufen wollen (logisch...), aber nicht mit 100%-iger Sicherheit garantieren können, dass das wie vorgesehen klappt (ebenso logisch...).


    Von daher gilt das Gleiche wie auch bei der Kampagne zur neuesten TFM-Erweiterung, die ja ebenfalls von Stronghold kommt: Wer es sicher haben will, der muss selbst backen. Und wie dort auch schon geschrieben: ich würde bei US-Verlagen nicht davon ausgehen, dass deren Sachen in Essen besonders günstig (soll heißen: KS-Preisniveau) wären. Das war auch bei dem anderen, schon immer viel Kickstarter nutzenden US-Verlag, mit dem Stronghold fusioniert sind, schon so.


    EDIT: Indie Boards & Cards war's! Warum fällt einem sowas erst direkt nach dem Klick auf absenden ein? Bei denen waren diejenigen, die bewusst auf Essen gewartet haben anstatt zu backen, schon manches mal gekniffen. Nicht die komplette KS-Version und/oder deutlich teurer.

  • Egizia liegt bei mir auf Platz 2 aller mir bekannten Spiele und da hier Änderungen kommen, die ich mir schon im Vorfeld gewünscht habe, natürlich höchst interessant. Perfekt war es nie, aber für mich und viele andere gut genug um es ständig auf den Tisch zu bringen.


    Was mich neben dem Versand am meisten abschreckt, ist allerdings die neue Grafik... Das stösst aktuell sehr sehr vielen Leuten bei BGG auf, da man inzwischen deutlich besseres gewohnt ist. Viele sehen auch die alte Version als die schönere an (die jetzt nicht besonders schön ist), was mir ähnlich geht. Auf der anderen Seite stehen halt die gut klingenden Änderungen...


    Falls jemand von einer Großbestellung (HUB) weiß, bitte posten. Da würde ich dann ggf. zuschlagen, wenn der Versand ordentich runter geht.

  • Der Satz "If you want Essen pickup – DO NOT PLEDGE FOR THIS PROJECT" findet sich z.B. wortwörtlich, inklusive Großschreibung des zweiten Teils, hier in dieser alten KS-Kampagne von Indie Boards & Cards, mit dem die frühere, nicht KS-aktive Firma Stonghold fusioniert ist:


    kickstarter.com/projects/20125…of%20Light%20and%20Shadow


    Nur mit dem Unterschied, es dass danach mit

    Zitat

    – all you have to do is sign up for the Essen email list by giving an email address here. Shortly before each event, we will ask you what you would like to reserve for Thursday pickup (NOTE: we cannot handle prepaid reservations or hold items past Thursday).

    weiterging. Ich hatte mich damals per Mail registriert. Jo. Kurz vor Essen kam dann das Angebot, das Spiel für einen wesentlich teureren Preis als KS-Preis vorzubestellen. Dankeschön. Deshalb kann ich mich auch noch so gut daran erinnern.

  • Hallo Matthias,

    Dieses Einsetzen auf einer linear geordneten Reihe von Einsetzfeldern mit vorgegebener Richtung hat ja gerade #Egizia erfunden (oder zumindest mal populär gemacht),

    Hmmm - was ist daran anders als bei #Caylus?
    Wegen der starken Ähnlichkeit ging der Proto damals zurück. :/

    Liebe Grüße
    Nils ( der dann #Egizia doch sehr gerne gespielt hat und es nicht hergeben wird. ;))

  • Bei mir war es hier noch viel cooler. Ich habe es ebenfalls per Mail vorbestellt (habe sogar noch die Bestätigungsmail ausgedruckt mit nach Essen genommen) und am Stand meinten sie dann, sie hätten mich nicht auf der Liste. Name nicht auffindbar. Alle Ausgaben wären schon verkauft und alle anderen Reservierungen müssten sie natürlich für die Leute zurückhalten, die "wirklich" reserviert hätten. Absolut crazy.


    @Egizia: auch mal vorgemerkt. Guter Preis & Spiel hat mich schon immer interessiert :)

    Lg

  • Hatte meins damals abgegeben, da es zwar einerseits ein ganz cooles Spiel war, aber, wenn ich mich recht erinnere, auch ein Feature enthält, dass ich nicht mag: Siegpunktkarten(über die Sphinx?), die zufälligerweise ggf bereits erfüllte Bedingungen enthalten (ähnlich auch zb bei Murano)

  • Antwort von Stronghold auf meine Frage ob denn auch das Material für die „Classic Version“ in Essen dabei sei:


    All the milestones will be available in the games we bring to Essen


    Mhhhh.... 😉

    Dann ist es wahrscheinlich nur eine Preisfrage 💰💰💰

  • Ich war auch neugierig, da Egizia mein erstes, auf einer Messe getestetes und gekauftes Spiel ist und ich es weiterhin sehr gerne spiele. Die neue Version finde ich grafisch furchtbar. Da ich auch nie Probleme mit der alten Version hatte, bin ich froh, hier ohne Zögern dran vorbei gehen zu können.


    Da ich es länger nicht auf dem Tisch hatte, will mir gerade nicht einfallen, ob im Original schon so viel Text auf den Karten war. Ich erinnere mich nicht daran^^

  • Ich habe Egizia seit es erschien. Kaufen werde ich die Neuausgabe nicht, dafür spiele ich das Original zu selten. Die Neuerungen muss ich mir mal genauer anschauen wenn es erschienen ist.

    Egizia finde ich richtig gut. Es es für mich immer noch ein „Schwellenspiel“, also ein Spiel, das ich Neueinsteigern vorstelle um sie zu begeistern. Für mich einen Ticken komplexer als Stone Age, welches für mich das perfekte Schwellenspiel ist. Egizia vergleiche ich immer sehr gerne mit Firenze in Sachen Anspruch und Spieldauer.

  • Egizia gehört zwar nicht zu meinen TOP10 (9.01-9.1/10 bei BGG), aber mit 9/10 immerhin zu meinen ansonsten höchstbewerteten Spielen.


    Die Neuerungen finde ich interessant. Die Grafik ist bunter, man kann auch sagen "knalliger", und sie gefällt mir. Das sieht doch schon eher nach Fluss durch wüstes Land aus und die stärkeren Kontraste sind für ältere Augen allemal angenehm.


    Die Karten haben zwar Text, das ist aber nicht derart viel, dass Übersetzungen anzufertigen ein Problem sein könnte. Nummeriert sind sie auch, so dass man für seine Mitspieler nach der Nummerierung sortierte Übersetzungslisten anfertigen kann, in denen jede Karte schnell zu finden ist, falls die Englischkenntnisse nicht reichen.


    Da werde ich wohl mitmachen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Egizia finde ich sehr gut und spiele es gern auch mal auf yucata.de.

    Das neu Cover gefällt mir richtig gut. Es hat mich neugierig auf den Rest gemacht. Die neue Version des Spielbretts gefällt mir gar nicht. Da gefällt mir die alte Variante um Längen besser, weil ich diese weniger bunt und stimmiger finde.


    Fazit: Abwarten welchen spielerischen Mehrwert die Neuauflage bieten wird.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Nach der Eröffnung dieses Threads habe ich mein altes Egizia wieder hervor geholt und seitdem einige Partien zu zweit gespielt. Was soll ich sagen ? Es war wieder super und man fragt sich dann immer wieder warum das Spiel so lange im Regal verstauben musste.

    Egizia spielt sich schon ziemlich flott, nach einer knappen Stunde waren wir zu zweit fertig. Die Notwendigkeit eine gestreamlinten Version springt mir da nicht unbedingt ins Auge, da der Kickstarter aber auch die Classic Version bietet, kann man zur Not die ja spielen.


    Die hier geäusserte "Kritik" an der Tauglichkeit als sehr gutes Zweierspiel kann ich jetzt nicht unbedingt teilen. Einige Sphinx-Siegpunktkarten wie z.B. für fertiggestellte Bauwerke kann man in der Regel ungesehen ablegen weil realistischer Weise nicht planbar zu erreichen, das stört allerdings mich nicht wirklich, bzw. war in unseren Partien jetzt nicht spielentscheidend. Zu viert ist natürlich mehr Konkurrenz auf dem Brett, die Entscheidung welches Feld man nun als nächstes belegt wird dadurch nicht leichter.


    Ich sehe für mich keinen Bedarf die neue Version zu erwerben. Wer das Spiel noch nicht kennt, kann aber bestimmt nicht viel verkehrt machen mit der Kombi Classic/Neu auch wenn mich die alte Optik deutlich mehr anspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()