Der Ringkrieg (War of the Ring) 2nd Edition - Die Gemeinschaft und ihr genauer Ort

  • Hey,


    wieder eine Regelfrage zum Ringkrieg.


    Der genaue Ort der Gemeinschaft (wenn sie versteckt ist) ist ja offen, nämlich dort, wo die Figur steht + X, wobei X der Fortschritt auf der Gemeinschaftsleiste ist. Soweit klar,


    Manchmal sind jedoch Dinge vom genauen Ort der Gemeinschaft abhängig.


    Hierzu habe ich drei Fragen:


    1. Wenn die Gemeinschaft entdeckt wird (nur durch unabsichtliches Entdecken, oder?), dann wird ein zusätzliches Jagdplättchen aufgedeckt, wenn die Bewegung entweder aus, durch, oder in ein Feld mit einer gegnerischen Festung verläuft. Das Regelbuch unterscheidet hier zwischen "in eine Festung ziehen" und "in einer Festung" stehen bleiben". Aber worin ist der Unterschied? Ist hier die Aussage einfach gedoppelt oder übersehe ich etwas? Gemeint sind doch drei Fälle: A) Die G beginnt ihre Bewegung aus dem Feld einer Festung. B) Die G bewegt sich durch eine Festung. C) Die Bewegung einer G endet in einem Festungsfeld. Habe ich etwas übersehen?


    2. "Jagd-Neuwurf" Was genau heißt hier "wenn die Ringträger sich während der Jagd in einer Region befinden"? Ist hier die Ringträgerfigur gemeint? Oder ist hier der genaue ORt gemeint, den der Freie Spieler dann bestimmen muss? Weil entdeckt werden sie ja eigentlich nicht.


    3. Betreten von Mordor: Sobald die Ringträger eines der beiden Felder erreicht haben, kann der Freie Spieler das Finale einleiten. Aber reicht es, wenn die Ringträger X Felder entfernt sind, wobei X der Fortschritt auf der Gemeinschaftsleiste ist? Oder muss die Figur in Mordor ankommen? In diesem Fall müsste der Freie Spieler sich erst zeigen. Aber eigentlich ist der effektive Ort ja auch schon in Mordor, während die Figur noch ein paar Felder entfernt ist. Die Frage ist wichtig, weil die den Freien Spieler sonst eine Aktion ("Verstecken") kosten würde...


    Würde mich über kurze Antworten freuen, gerne auch mit Hinweisen, ob ich etwas in den Regeln übersehen habe.

  • 1. Wenn die Gemeinschaft entdeckt wird (nur durch unabsichtliches Entdecken, oder?), dann wird ein zusätzliches Jagdplättchen aufgedeckt, wenn die Bewegung entweder aus, durch, oder in ein Feld mit einer gegnerischen Festung verläuft. Das Regelbuch unterscheidet hier zwischen "in eine Festung ziehen" und "in einer Festung" stehen bleiben". Aber worin ist der Unterschied? Ist hier die Aussage einfach gedoppelt oder übersehe ich etwas? Gemeint sind doch drei Fälle: A) Die G beginnt ihre Bewegung aus dem Feld einer Festung. B) Die G bewegt sich durch eine Festung. C) Die Bewegung einer G endet in einem Festungsfeld. Habe ich etwas übersehen?

    Es wird in einer Festung stehen bleiben explizit erwähnt, da es sonst die folgende Möglichkeit gebe:

    - Gemeinschaft wird entdeckt und landet in Moria
    - Gemeinschaft versteckt sich

    - Gemeinschaft will sich bewegen und wird entdeckt
    Nun darf sich die Gemeinschaft 0 bis 1 Feld weit laufen. Wenn die Gemeinschaft sich nicht bewegen würde, würde sie auch keinen Schaden bekommen (oder besser gesagt es würde kein weiteres Plättchen gezogen werden), da im Prinzip ja keine Bewegung statt findet und A-C nicht exakt greifen.

    Zitat

    2. "Jagd-Neuwurf" Was genau heißt hier "wenn die Ringträger sich während der Jagd in einer Region befinden"? Ist hier die Ringträgerfigur gemeint? Oder ist hier der genaue ORt gemeint, den der Freie Spieler dann bestimmen muss? Weil entdeckt werden sie ja eigentlich nicht.

    Wenn Bezug genommen wird auf die Position der Gemeinschaft ist IMMER der letzte bekannte Aufenthaltsort gemeint. Sprich dort wo die Figur steht, selbst wenn die Gemeinschaftsleiste einen Wert >= 1 zeigt.

    Zitat

    3. Betreten von Mordor: Sobald die Ringträger eines der beiden Felder erreicht haben, kann der Freie Spieler das Finale einleiten. Aber reicht es, wenn die Ringträger X Felder entfernt sind, wobei X der Fortschritt auf der Gemeinschaftsleiste ist? Oder muss die Figur in Mordor ankommen? In diesem Fall müsste der Freie Spieler sich erst zeigen. Aber eigentlich ist der effektive Ort ja auch schon in Mordor, während die Figur noch ein paar Felder entfernt ist. Die Frage ist wichtig, weil die den Freien Spieler sonst eine Aktion ("Verstecken") kosten würde...

    Die Figur muss in Morannon/Minas Morgul ankommen. Dies wird allerdings nicht zwingend über ein entdecken bei einer Jagd ausgelöst. Am Beginn jeder Runde hat der Freie Völker Spieler die Wahl die Position der Gemeinschaft zu offenbaren und so viele Schritte zu laufen wie die Gemeinschaftsleiste anzeigt (dies entspricht eben nicht dem entdeckt werden). Wenn seine Bewegung dann in einer der beiden genannten Regionen endet wird die Figur der Gemeinschaft sofort auf den ersten Schritt des Schicksalsberges gestellt. Die Gemeinschaft ist nach dieser Aktion weiterhin versteckt und kann sofort eine Bewegungsaktion ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Danke, dann habe ich (bis auf Punkt 3) ja alles richtig verstanden.


    Bei Punkt 3 hatte ich überlesen, dass die Gemeischaft "versteckt" bleibt. So ist das natürlich sinnvoll! Danke!

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.