Sternenfahrer von Catan Neuausgabe

  • Heute habe ich in einem YouTube-Video ein Interview gesehen, das Klaus Teuber SpielDochMal gegeben hat. Darin hat er "verraten", dass wohl noch in diesem Jahr eine Neubearbeitung der Sternenfahrer von Catan kommen soll (20jähriges Jubiläum).


    Das ist für einen Catan-Fan wie mich ein sehr gute Nachricht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hui, ich auch - habs zuhause und wollte ich immer mal wieder auftischen, aber nie dazu gekommen...


    ...trotzdem ist die alte Ausgabe bisher eigentlich echt nicht schlecht gealtert finde ich - Umsteigen werde ich wohl nur bei spielerischem Mehrwert.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 Das Problem der alten Ausgabe ist der Kunststoff der Raketen. Die waren schon früh recht brüchig, so dass es für die Antriebe einen Aufsteckring gab, weil die Klammern, die die Antriebe halten sollten, schnell abbrechen. Auch die Raketenspitzen, auf die man die kleinen Ringe aufsteckt, sind bei zwei meiner Raketen abgebrochen. Da ich der Grobmotorik meiner Mitspieler nicht traue, habe ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt, obwohl es mir gut gefällt.

    Da die Neuausgabe ja auch spielerische Veränderungen bringen soll, alles ja noch so wahnsinnig geheim, bin ich wirklich gespannt. Das könnte für mich ein "Pflichtkauf" werden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Als damals das Star Trek Catan rauskam hab ich gedacht, warum zum Geier haben die die Lizenz nicht für Sternfahrer verwendet...das hätte so gut gepasst.

    Leider ist das Star-Trek-Catan ja nur Seefahrer mit Enterprise-Modellen plus Helfer. Spielerisch gegenüber Seefahrer nichts, aber auch gar nichts Neues, außer dass man halt "Seestraßen" mit "Raumschiffen" baut. Das kann man nur mit der nicht auf Deutsch erschienenen "Federation Space"-Erweiterung einigermaßen "aushalten". Was für eine grandiose Verschwendung des Themas.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Na da bin ich gespannt .. Das Spiel war toll, die Raumschiffe leider qualitativ mau.

    Da gab es aber einen Upgrade Kit für die Erweiterungsringe, die man um die Raumschiffe machen konnte und die mit der Zeit gebrochen sind. Die neuen Ringe sollten angeblich länger halten....


    Kurzum: Ich bin jemand, der Siedler von Catan überhaupt nicht gut findet, aber Sternenschiff, Sternenfahrer und das 2P Spiel von Siedler habe ich echt geliebt....von daher bin ich auf Sternenfahrer von Catan schon richtig gespannt....

  • Das Sternenfahrer Catan erinnert mich jedes mal wieder an meine absolut (!) schlimmste Brettspielerfahrung EVER!


    Dazu muss man wissen: ich spiele, seit ich (sehr) jung war und seit etwa 20 Jahren auch ziemlich viel. Ich logge meine Plays seit ca. 10 Jahren, dabei sind Stand heute 1556 verschiedene Spiele in 4867 Partien zusammengekommen.


    Aber das allerallerallerschlimmste war eine Partie Sternfahrer Catan mit einem gerade frisch kennengelernten Paar vor etwa 15 Jahren. Er Finanzbeamter, sie Verwaltungsangestellter, beide wahre Beamte im Herzen! Ihr Lieblingsspiel: Sternenfahrer Catan. Voller Begeisterung hat er es uns erklärt (mit vielen Fehlern) und dann hat es Stunde um Stunde gedauert, weil es halt nicht so funktionierte, wie er es erklärte. Trotzdem hat er jeden einzelnen seiner Spielzüge voller Inbrunst kommentiert. Vier Stunden meines Lebens habe ich so verschwendet. Wir haben die beiden nie wieder gesehen.



    tl:dr: Wenn es ein Spiel gibt, dass ich nie, nie, nie, nie, nie, nie wieder anfassen werde, dann ist das STERNENFAHRER CATAN!!! :evil:

  • Wobei doch genau dein Beispiel nun absolut nicht dem Spiel anzulasten war.

    Stimmt, aber ich habe volles Verständnis dafür, wenn man ein Spiel nicht mehr spielen mag, weil man damit irgendwas Negatives verbindet, und sei die Begründung noch so dämlich. Wenn man das nicht selbst aus dem Kopf kriegt, dann soll man lieber das spielen, woran man Spaß hat. Da bringt's auch nix, wenn man demjenigen sagt, es solle sich nicht so anstellen.


    (Geht mir so, wenn ein Crowdfunding-Spiel sich mehr als 6 Monate verzögert. Dann habe ich da auch keine Lust mehr drauf. Nicht komplett rational, ist aber so.)

  • Ich dachte immer Star Trek Catan war/ist Sternenfahrer.

    Nein, Sternenfahrer ist schon viel älter, ist 1999 erschienen.

    Spielerisch hat es mit StarTrekCatan nicht die Bohne zu tun, das ja nur den Straßenbau statt mit Schiffen in den Weltraum verlegt, wo die Straßen dann mit kleinen Enterprise-Modellen gebaut werden.

    Einen Ableger der Sternenfahrer hat es dann mal als Spiel für zwei Spieler unter dem Namen Sternenschiff Catan gegeben, das aber nur sehr wenig gemeinsam mit den Sternenfahrern hatte und später in einer bis zur Unkenntlichkeit verwässerten Neubearbeitung als Norderwind erschienen ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • (Geht mir so, wenn ein Crowdfunding-Spiel sich mehr als 6 Monate verzögert. Dann habe ich da auch keine Lust mehr drauf. Nicht komplett rational, ist aber so.)

    quodd Heroes schon verkauft?

    Wenn nicht, aber noch geplant, bitte mal bei mir melden.

  • quodd Heroes schon verkauft?

    Noch nicht verkauft, aber ich bin so halb-entschlossen dabei, es loszuwerden. :)


    Nachdem ich gesehen habe, dass das Spiel bei Ebay für über 100 Euros weggeht, habe ich es vor ein paar Tagen direkt mal im BGG-Marktplatz eingestellt. Aber eher teuer nach dem Motto: wenn's dafür weggeht, mache ich einen Haken dran und gut ist's. Ich glaube zwar immer noch, dass Quodd Heroes ein gutes Spiel ist (und die ersten Spielberichte, die ich gelesen habe, waren auch positiv), aber im Moment habe ich nicht die geringste Lust auf das Spiel, eben genau wegen der 1,5 Jahre Lieferverzögerung. Wenn da jemand über den Preis verhandeln will, habe ich auch noch Luft zum runtergehen.


    Ansonsten kommen im Juni bis August ein paar Kickstarter und bei der spätestens dann notwendigen Platz-Schaff-Aktion ist Quodd Heroes Stand heute stark gefährdet. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich es bis dahin auf den Tisch bringe. Vielleicht gefällt's mir auch und es darf dann bleiben. Mal sehen. Aber wie oben geschrieben: wenn mir jemand einen guten Preis bietet, ist's ohne Zögern weg.

  • Die Situation ist halt, dass Quodd Heroes wohl keine deutsche Retailversion erhalten wird, so dass die Anzahl der deutschen Exemplare halt vorerst limitiert ist. Auch wenn das Lektorat hier und da hätte besser sein können, ist das Spiel ansich halt schon was besonderes. Von daher durchaus höher im Kurs als beim Schmieden/Backen.

  • Ich bin jemand, der Siedler von Catan überhaupt nicht gut findet, aber...

    Auch nicht mit Händler&Barbaren oder Entdecker&Piraten?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin jemand, der Siedler von Catan überhaupt nicht gut findet, aber...

    Auch nicht mit Händler&Barbaren oder Entdecker&Piraten?

    So weit bin ich dann nciht mehr vorgedrungen, nachdem mir das Basisspiel schon nicht gefallen hatte.

    Bei den Sternenfahrern fand ich die Ereigniskarten wirklich gut. Auch fand kaum ein Handel untereinander statt, was ich bei dem Spiel tatsächlich begrüße....

  • Ich erinnere mich noch gut an eine 6er Partie Sternenfahrer von Catan mit einer Downtime von 30min. Das war mehr als gruselig!!! Tendenziell war das Spiel gar nicht schlecht, aber ob es heute noch so gut ankommt wie damals wage ich zu bezweifeln. Na mal schauen, vielleicht tut sich ja die eine oder andere innovative und interstellare Stellschraube auf.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich erinnere mich noch gut an eine 6er Partie Sternenfahrer von Catan mit einer Downtime von 30min. Das war mehr als gruselig!!! Tendenziell war das Spiel gar nicht schlecht, aber ob es heute noch so gut ankommt wie damals wage ich zu bezweifeln. Na mal schauen, vielleicht tut sich ja die eine oder andere innovative und interstellare Stellschraube auf.

    naja....6`er Partie ist jetztsicherlich nicht der Sweetspot für dieses Spiel...... ;)

    Das Basisspiel wurde mit 3-4 Leuten gespielt und nur eine Erweiterung brachte es auf 5-6 Personen....also 6 Leute ist mE definitiv zu viel.

    Generell spielt sich das Spiel auch wirklich locker von der Hand....meines Erachtens dürften da bei 3 oder 4 Spieler eigentlich keine großen Downtimes drin sein.....die Entscheidungen sind eigentlich -samt zufälligen Begegnungen- recht schnell durchzuführen....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Auch nicht mit Händler&Barbaren oder Entdecker&Piraten?

    So weit bin ich dann nciht mehr vorgedrungen, nachdem mir das Basisspiel schon nicht gefallen hatte.

    Bei den Sternenfahrern fand ich die Ereigniskarten wirklich gut. Auch fand kaum ein Handel untereinander statt, was ich bei dem Spiel tatsächlich begrüße....

    Da könnte dir aber schon etwas entgangen sein. Das Basisspiel mag zu seiner Zeit eine neue Welt des Spielens eröffnet haben, ist aber aus heutiger Sicht bestenfalls etwas für Einsteiger (war im übrigen auch nicht das, wie Klaus Teuber sich sein Catan ursprünglich vorgestellt hatte, sondern Catan wurde zunächst auf das Basisspiel zusammengedampft); ich spiele das schon lange nicht mehr. Seefahrer sind eine spielerlebnistechnisch nette Erweiterung; Städte&Ritter mag ich nicht sonderlich, weil es sehr aggressiv gespielt werden kann. Händler&Barbaren finde ich wirklich schön, aber der Höhepunkte der Entwicklung von Catan mit seinen Erweiterungen ist dann doch Entdecker&Piraten.

    Na ja, was sage ich, bin halt Catan-Fan von Anfang an. Eigenständige Spiele wie Abenteuer Menschheit, Siedler von Nürnberg, Aufbruch der Händler, Sternenfahrer, Sternenschiff, Catan Das Duell usw., einfach feine Spiele.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ernst Juergen Ridder

    Mein Kritikpunkt war damals nicht die "mangelnde Komplexität" und dadurch "langweilige Spielrunden"....ich mochte nicht den Verhandlungsaspekt bei dieser Art von Spiel. Ich kann mich an 2 oder gar 3 Runden mit der selben Gruppe erinnern, bei der ich jedes Mal ab der Hälfte des Spiel geführt hatte. Ein Mitspieler meinte dann zu den anderen beiden Mitspielerinnen "Seid ihr verrückt. Handelt nicht mehr mit dem, der gewinnt doch sonst das Spiel"...... eine valide Option in diesem Spiel. Schlussendlich handelten die 3 Mitspieler untereinander immer locker fluffig untereinander 1:1 und hatten ihren Spaß und ich durfte, obwohl ich nach 3/4 des Spiels schon fast Letzter war, immer noch 3:1 mit dem Spiel tauschen.

    Das passierte 2-3x...danach hatte ich keine Lust mehr auf das Spiel. Nicht weil ich verloren hatte, sondern einfach weil ich mir das Spiel strategischer und weniger beliebig vorgestellt hatte. Bei einem Spiel mit dieser Spieldauer brauche ich so Verhandlungen nicht..... Es macht einfach keinen Spaß, wenn man weiterhin 3:1 mit dem Spiel tauschen darf, obwohl man von der 1. Position dann auf die letzte durchgereicht wurde und dennoch die Leute es am Tisch nicht checken.... ansch. hatte ich einfach keine guten Argumente, die Leute von meiner aktuellen Position zu überzeugen und "normal" mit mir einen Handel einzugehen....ne...das Spiel ist bei mir durch ;)

    Bei der 2P Variante wird eh nicht untereinander getauscht...hatten wir zumindest nie gemacht...beim Sternenschiff ebenso und beim Sternenfahrer wurde bei uns ebenfalls nur mit dem Spiel getauscht....... Beim Sternenfahrer gefiel mir aber außerordentlich gut die Ereigniskarten...die fand ich richtig witzig und lockerten für mich das Spiel auf.

    Wie gesagt: Siedler hat zu Recht neue Welten für viele eröffnet. Für mich war es nichts, da ich von einem Spiel erwarte, dass es mich gut unterhält und ich eine schöne Zeit am Tisch erlebe. Schafft es das Spiel -aus welchem Grund auch immer- nicht, dann ist es nichts für mich. Es gibt andere Spiele, da ist von vorneherein klar, dass es um Verhandlungen geht....wie z.B. Kohle, Kies und Knete....ich liebe das Spiel...aber bei dem Spiel ist klar, dass verhandelt wird...gerade diesen Aspekt fand ich beim Siedler wirklich nicht gut...das ist für mich weder Fisch noch Fleisch...ist es jetzt mehr Strategie als ein Spiel, bei dem man Verhandlungsgeschick braucht ...was ist es denn nun...?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Schlussendlich handelten die 3 Mitspieler untereinander immer locker fluffig untereinander 1:1 und hatten ihren Spaß und ich durfte, obwohl ich nach 3/4 des Spiels schon fast Letzter war, immer noch 3:1 mit dem Spiel tauschen.

    Na ja, so gibt es das bei uns nicht. Wir handeln nach der ganz einfachen Regel: Ich tausche grundsätzlich nur mit einem Spieler, wenn es mir einen Vorteil bringt. Mit dem Führenden wird generell nicht gehandelt, solange er der Führende ist; denn: Wer führt und gewinnen will, mag das aus eigener Kraft tun. Am liebsten tausche ich ohnehin nur dann, wenn ich der aktive Spieler bin und das Eingetauschte sogleich ausgeben kann, weil ich immer damit rechne, dass der aktive Spieler, der mit mir gehandelt hat, sofort anschließend eine Monopolkarte spielt, um mir das, was ich durch den Handel bekommen habe, wieder abzunehmen; Catan kann böse sein.


    #Catan

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • velvre Vermutlich habt Ihr nicht berücksichtigt, dass man bei 5/6-Spielern auch nach jedem anderen Spieler bauen darf, nicht nur im eigenen Zug.

    Das vergessen viele Spielrunden, ist aber essentiell, um die Spannung zu halten.


    Braz #SvC eines seiner Kernelemente, nämlich die Handelsphase, vorzuwerfen, ist ... originell. Ich glaube, dass das mehr als maßgeblich zum Riesenerfolg des Spiels beigetragen hat (ist ja auch nicht aus Zufall Bestandteil aller Mehrpersonenspiele der Familie).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Braz #SvC eines seiner Kernelemente, nämlich die Handelsphase, vorzuwerfen, ist ... originell. Ich glaube, dass das mehr als maßgeblich zum Riesenerfolg des Spiels beigetragen hat (ist ja auch nicht aus Zufall Bestandteil aller Mehrpersonenspiele der Familie).

    :watt:

    Öhm.....wie meinen?.......ehrlich gesagt "werfe" ich es ihm doch nicht vor..... das einzige, was ich sage ist, dass es für mich wegen der Handelsphase, die man untereinander führt, einfach nichts ist. Es ist daher weniger ein "vorwerfen" als ein "nicht-gefallen" wegen eines Elementes im Spiel.... ich denke, dass das legitim ist. Was mir an dem Spiel gefallen hat war, dass man sich überlegt, wo man seine Stadt hinbaut, welche Felder man noch anschließen möchte (in Abhängigkeit der Zahlen und Produkte), wie man Straßen/Wege wohin baut.........der ganze Aspekt des untereinender (!) beliebigen Verhandelns weicht für mich nahezu alle taktischen und strategischen Überlegungen auf. Ein Handeln mit fixem 3:1 Kurs mit der Bank hätte ich besser gefunden. Aber das ist Geschmackssache.....und kein Vorwurf.

    ....und ob das untereinander Handeln nun maßgeblich zum Erfolg des Spiels beigetragen hat ..... öhm.... darüber lässt sich streiten. Das Gesamtpaket hat halt vielen gefallen und zum Gesamtpaket gehört maßgeblich mE ebenfalls dazu, dass ich mir einen Standort aussuche und hoffe, dass ich diesen so oft wie möglich würfle. Dadurch entsteht eine Spannung, da ich die Produktionsmenge nur mathematisch "erahnen" kann, aber ob die dann bei N=endlich auch genauso zutrifft...darin besteht eben mE der große Reiz beim Siedler.....das Verhandeln untereinander muss nicht jedermanns Sache sein....beim 2P Siedler macht man das ja i.d.R. auch nicht und kann dennoch Spaß haben da man halt 3:1 mit der Bank handelt.... aus diesem Grund gefällt mir eben das 2P Siedler deutlich besser als das normale Siedler.

    9 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wieso sollte ich Analysen von einem Spiel nachlesen, das mir nicht gefällt?

    Es geht hier nicht um irren oder nicht irren. Es geht mir ausschließlich darum, dass mir eine Komponente im Spiel nicht gefällt. Ob nun die Verpackung, der absolut geniale noch nie zuvor dagewesene Handelsmechanismus, der Städtebau oder ein Mix aus allem für den Erfolg verantwortlich waren, ist mir ehrlich vollkommen egal. 😎😉

  • Wir haben es vielen Jahren vor kurzem mal wieder gespielt. War richtig gut.


    Weiß jemand, ob man diese Aufsteckringe für die Antriebe noch irgendwo kriegt?

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P

  • Wir haben es vielen Jahren vor kurzem mal wieder gespielt. War richtig gut.


    Weiß jemand, ob man diese Aufsteckringe für die Antriebe noch irgendwo kriegt?

    Keine Ahnung. Man bekam sie damals von Kosmos direkt. Vielleicht können die helfen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Ringe sind schon lange nicht mehr zu bekommen :(

    Vielleicht hilft das: Ringe selber drucken

    Da macht so ein 3D-Drucker schon Sinn. Leider habe ich keinen, kenne auch keinen, der einen hat. Aber ich habe die Ersatzringe von Kosmos.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea