Wandel bei unknowns.!?

  • Liebe Spielegemeinde,


    nun bin ich schon seit einiger Zeit User dieses Forums, mehr stiller Leser als Schreiber. Seit einiger Zeit stelle ich nun vermehrt fest, dass ich mich doch immer weniger Zuhause fühle. Manche Themen interessieren mich immer weniger, Table Top, GMT, Whisky oder Grillbesprechungen... Bin eben der klassische Euro Spieler, der neben Spiele auch noch andere (manchmal auch zu viele) Dinge zu tun hat (außer Grillen und Whisky :))und tuen möchte. Auch stelle ich vermehrt fest oder gefühlt zumindest, dass einige User, deren Beiträge ich sehr gern gelesen habe, mittlerweile verschwunden sind oder verschwinden. Kann natürlich Einbildung sein - beim Spielboxforum, dass anscheinend recht mau läuft, sind diese auch nicht mehr zu finden. Oder sind diese mittlerweile auch zum Leser mutiert.?;)

    Würde mich nur mal interessieren, wie ihr das seht...


    Spielerische Grüße

  • Als ehemaliger Spielbox-Forums-Nutzer habe ich mich hier erstmal schwer getan, aber man findet sich doch rein.


    Als Euro-Spieler solltest du dich hier eigentlich wohl fühlen können, ist das Forum doch recht euro-lastig. Mein Fall sind ("harte") Euro-Games eher nicht (mehr), aber auch für mich findet sich hier Interessantes.


    Stören dich Themen oder User? Man kann Themen und User ignorieren, wenn man will. Das Ignorieren muss man nicht durch einfach nicht Hingucken machen, man kann es einstellen, so dass diese Themen/User ausgeblendet werden.


    Tja, und gegen das "Aussterben" kann man wenig tun.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dass alte Nutzer gehen und neue kommen, ist relativ normal, in jedem Bereich des Lebens. In der Summe wird hier schon mehr geschrieben als früher. Das ist leicht belegbar. Da ist dann natürlich auch vieles dabei, was einen nicht unbedingt so sehr interessiert. Die Tendenz weg von einem gewissen Euro-Fokus und hin zu Miniaturen- und Tabletop-Kram sehe ich auch, aber das bildet IMHO auch schlicht und einfach nur die allgemeine Entwicklung im Spielemarkt ab.


    Das wesentliche ist für mich auch, dass man die für sich persönlich interessanten Informationen noch findet. Dass auch über "Gott und die Welt" philosophiert wird, braucht einen nicht stören, wenn (!) man das vernünftig ausblenden kann. Das ist für meinen Geschmack der Fall.


    Ich will dir nicht das Gefühl absprechen, dass hier mehr "Rauschen" da ist (machmal teile ich dieses Gefühl auch), aber wenn du ausgerechnet Whiskey und Grill als Themen nennst... hmmm, wie sage ich es... das als Argument zu bringen, finde ich nicht ganz sachdienlich. Das ist beides im Off-Topic Unterforum zu finden und es zwingt einen niemand, den Off-Topic-Bereich zu lesen. Das Forum ist in Unterforen organisiert und das kann man auch nutzen. Den Unter-Unter-Bereich RSP habe ich z.B. komplett auf "ignore". Die Einführung von RSP (incl. Ignore-Möglichkeit) ist für mich eine der besten Änderungen der letzten Zeit. Das hat für mich das Forum klar verbessert.


    Wenn die Möglichkeiten des Ignorierens oder Abonnierens von Themen und Foren aber nicht allgemein bekannt sind oder als unbequem zu nutzen angesehen werden, bzw. wenn allgemein das Gefühl entsteht, dass sinnvolle Information in nutzlosem Rauschen untergeht, dann muss man da natürlich trotzdem drüber reden. Da wird man als alter Hase und langjähriger Nutzer auch irgendwann betriebsblind dafür. Da sollten sich die Macher des Forum dann auch nicht auf ein "Die Möglichkeiten sind doch da!" oder "Lest gefälligst die FAQs!" zurückziehen. Wenn in dieser Richtung Diskussionsbedarf besteht, dann würde ich Beiträge dazu begrüßen.

  • Habe eben mal (mit meinem Smartphone) durch geblättert und mir ist aufgefallen, dass einige "unnütze" Themen angepinnt sind. Vielleicht kann man hier mal ein wenig ausmisten und neu organisieren, gerade beim Thema Usability und Funktionen kann man schneller und besser informieren. Vielleicht eine art Kurz-FAQ das dann in jedem Bereich angezeigt wird und wirklich nur ganz wichtige Dinge enthält. Vielleicht kann auch ein Hilfe Unterforum eingerichtet werden welches losgelöst ist vom unknowns-Unterforum wo sich auch zum großen Teil Wünsche und Verbesserungsvorschläge befinden.

  • Vielleicht kann auch ein Hilfe Unterforum eingerichtet werden welches losgelöst ist vom unknowns-Unterforum wo sich auch zum großen Teil Wünsche und Verbesserungsvorschläge befinden.

    Ich weiß, dass Sankt Peter eine möglichst schlanke Forumsstruktur heilig ist, aber von mir gibt's hier ein: DAFÜR! :thumbsup:


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das allererste Forum auf der Top-Level-Ebene "Hilfe und allgemeine Fragen für neue Nutzer" heißt. Ab einer gewissen Größe muss man Neulingen sehr weit entgegenkommen, um sie abzuholen. Sonst ist jeder erstmal nur erschlagen. Usability kann man da IMHO kaum hoch genug bewerten.


    Siehe z.B. auch hier bei BGG: BoardGameGeek | Forum | BoardGameGeek

  • Hallo, wär aber toll, wenns diesen 'Themen-ignorieren-Button' in der Beitrags-Liste gäbe, damit man den unerwünschten Beitrag nicht erst aufrufen müsste, um ihn zu ignorieren.


    :ironie: (Ist ja so als wenn die Lösung zum Anti-Alkoholismus am Grund einer Bierflasche zu finden wäre) :ironie:


    LG

    Der Captain

    Live long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Captain ()

  • In dem Zusammenhang eine Frage, kann man denn Themen auch abonnieren?

    Ja, wenn Du an den Anfang eines Thread scrollst, befindet sich über den drei Buttons für "Antworten" etc. ein Lesezeichen. Klickst Du das an, kannst Du Deine Abonnements verwalten, Thema abonnieren (mit und ohne Benachrichtigung) oder abbestellen.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • wär aber toll, wenns diesen 'Themen-ignorieren-Button' in der Beitrags-Liste gäbe, damit man den unerwünschten Beitrag nicht erst aufrufen müsste, um ihn zu ignorieren.

    Im Grunde sehe ich das ganz genauso, aber da muss man auch immer schauen, was überhaupt durch die Admins umsetzbar ist.


    Die grundlegende Forensoftware ist nicht selbstprogrammiert, sondern fremd eingekauft. Selbst wenn man daran herumfrickeln könnte, ist das nur begrenzt sinnvoll, weil dann beim nächsten offiziellen Update alle Änderungen wieder neu in die dann aktuelle Version hereingefrickelt werden müsste. (Genauer könnten das sicher die Admins beschreiben. Mehr als ein regelmäßiger Forumsleser bin ich da auch nicht.)


    Ich halte es für wichtig, dass solche Wünsche geäußert werden. Aber bitte mit etwas Erdung und Realitätsbezug. Mit der aktuellen Lösung kann man auch leben. Thread anklicken - Ignore klicken - dauerhaft Ruhe. Das ist jetzt nicht völlig unzumutbar, auch wenn es theoretisch mit einem Klick weniger ginge. Es entstehen nicht jeden Tag dutzende von Threads, die man ignorieren möchte.

  • Seit einiger Zeit stelle ich nun vermehrt fest, dass ich mich doch immer weniger Zuhause fühle. Manche Themen interessieren mich immer weniger, Table Top, GMT, Whisky oder Grillbesprechungen... Bin eben der klassische Euro Spieler, der neben Spiele auch noch andere (manchmal auch zu viele) Dinge zu tun hat


    Als noch neuer Nutzer kann ich zumindest für mich sprechen, das gerade die hier als speziell empfundenen Themen (Table Top, GMT , evtl. generell nicht dt. sprachige Spiele) für mich der Grund waren, warum ich mich überhaupt angemeldet habe. Ich weiß natürlich nicht wie es hier früher war. Generell bin ich aber auch eher stiller Mitleser, als Schreiber und hier ist im Moment das einzige Forum in dem ich aktiv bin :/


    Für die klassischen Euros mit denen auch ich mich anfangs viel beschäftigt habe (und noch immer mal wieder gerne), hatte ich da auch einfach kein Bedarf. Für diese Spiele brauch ich weniger Infos, Neues mit dem Üblichen (Handel, Tausch, Mittelalter, Rom etc. mal übertrieben gesagt) rutscht eh schneller durchs Raster und es gibt drölfzig Blogs die nur über diese Spiele berichten.


    Von einem Klopper wie -Kingdom Death-Monster- hatte ich dagegen vorher noch nie was gelesen. Auch wenn ich es mir nie kaufen würde, finde ich es spannend drüber zu lesen.


    Von daher, für mich gut, das hier viele Leute sind, die sich sehr intensiv auch mit ungewöhnlichen Themen auseinander setzen:klatsch:

    • Offizieller Beitrag

    MetalPirate


    Jeder neu angemeldete Nutzer erhält als Begrüßung an seiner Pinnwand weiterführende Links mit Hilfestellungen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    ...und abgesehen davon hat yzemaze richtig viel Zeit in die FAQ investiert und ergänzt diese auch regelmäßig. Die FAQ ist oben direkt im Hauptmenü verlinkt.


    RTFM

  • Matze : Ich schrieb bewusst "dutzende" und nicht "ein Dutzend". Plural. Weil ich an dich gedacht habe. :)

    Butter bei die Fische. Auf wieviele ignorierte Threads kommst du täglich?


    Für die klassischen Euros mit denen auch ich mich anfangs viel beschäftigt habe (und noch immer mal wieder gerne), hatte ich da auch einfach kein Bedarf. Für diese Spiele brauch ich weniger Infos, Neues mit dem Üblichen (Handel, Tausch, Mittelalter, Rom etc. mal übertrieben gesagt) rutscht eh schneller durchs Raster und es gibt drölfzig Blogs die nur über diese Spiele berichten.

    Das finde ich jetzt interessant. Für mich wären Blogs niemals ein vollwertiger Ersatz für ein gutes Forum. Blogs funktionieren doch immer nach dem Motto, dass ein Blogger seine Wahrheit verkündet. In einem Forum diskutieren dagegen viele Gleichberechtigte. Das finde ich prinzipiell interessanter, gerade wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

  • Ich habe gewisse Zweifel, ob völlig aufgeblähte FAQs und Wikis oder ein von oben verkündetes "RTFM" der beste Weg sind, um neue Nutzer anzsprechen. Zum Nachschlagen sind die FAQs sicher toll geworden, aber als Erstkontakt? Wenn du oben im Menü auf FAQ klickst, kommst du auf eine Seite mit über 30000 Zeichen! Unter guter Usability versteht man im allgemeinen anderes.

  • Matze : Ich schrieb bewusst "dutzende" und nicht "ein Dutzend". Plural. Weil ich an dich gedacht habe. :)

    Butter bei die Fische. Auf wieviele ignorierte Threads kommst du täglich?

    Und ich habe bewusst einen Smiley gesetzt.

    Keine Ahnung, täglich 5 Themen oder so. Ich logge meine Ignores nicht.

    Was ich natürlich leicht sehen kann, ist in wie vielen ignorierten Threads beispielsweise in den letzten 24 Stunden gepostet wurde: 18



    Nicht enthalten das komplett ausgeblendete Crowdfunding-Forum und das RSP-Forum.

  • Hallo


    Ich empfinde es überhaupt nicht als störend, wenn über Whiskey und Grillen diskutiert wird. Sind ja eh Hobby 2&3.:lachwein:


    Aber mal im Ernst.

    Ich begrüße jede Art von weiterführender Information egal zu welchen Themen. Hier gibt es doch immer User, die Erfahrung/Kompetenz in anderen Bereichen haben.

    Warum soll die Comunity davon nicht profitieren? Und wenn es nicht interessiert, so what???

    Ich würde mir nicht mal Gedanken über dieses Thema machen.


    Liebes Forum, bleib so wie du bist und helfe mir/uns bei „fast“ allen Problemen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • waljonas Ist nicht persönlich, aber ich finde "stille Mitleser" immer kritisch. Das ist ein Forum, keine Zeitung. Das lebt von denen, die den Content mitgestalten. Wenn dich die Themen nicht interessieren, dann starte doch selbst welche mit interessanteren Themen. Wenn jeder hier stiller Mitleser wäre, dann wäre es hier ganz schön langweilig.


    Warum schreibst Du nicht einfach aktiv mit und hilfst die Community nach deinen Vorstellungen mit zu formen?


    PS: Ich kenne 2 Motorradforen ebenfalls privater Natur, die regelmäßig untätige User nach automatisch verschickten Erinnerungsmails löschen. Finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt.

  • Das finde ich jetzt interessant. Für mich wären Blogs niemals ein vollwertiger Ersatz für ein gutes Forum. Blogs funktionieren doch immer nach dem Motto, dass ein Blogger seine Wahrheit verkündet. In einem Forum diskutieren dagegen viele Gleichberechtigte. Das finde ich prinzipiell interessanter, gerade wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

    Mit dem "vollwertig" hast du sicher Recht. Ich meinte um überhaupt einen Überblick (über gängige Spiele) zu bekommen reichten schon ein paar Blogs. Ob ein Spiel für mich grundsätzlich interessant ist, kann ich unabhängig von der Meinung des Bloggers oft schon mit Infos zur Spieleranzahl, Art des Spiels, Thema, paar Bildern usw filtern.


    Hier im Forum geht da natürlich mehr, keine Frage. Das das hier ein "gutes Forum" dafür ist, (wie ich finde), musste sich auch erst erweisen :)

  • Sehe ich wie Mafti: als stiller Mitleser die Auswahl der Themen zu kritisieren, ist ungefähr genauso sinnvoll, wie Sonntag nicht zur Wahl gehen und dann über den Ausgang der Wahl zu nörgeln, weil einem das Ergebnis nicht passt.


    Abgesehen davon: mich interessieren ca 85% der Themen hier nicht, aber meine Maus hat eine Scrollfunktion

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Diese Auswertung hat mich erst kürzlich davon überzeugt, dass wir im Herzen noch Eurolastig sind:

    Unknowns BGG Top 50 :*


    Unknowns mit seinen "speziellen Themen" hat mich btw dazu gebracht, GMT und Cosims anzuschauen und dann zumindest einige zu lieben - obwohl ich mal der Meinung war, mit so etwas nie was anfangen zu können.

  • Sehe ich wie Mafti: als stiller Mitleser die Auswahl der Themen zu kritisieren, ist ungefähr genauso sinnvoll, wie Sonntag nicht zur Wahl gehen und dann über den Ausgang der Wahl zu nörgeln, weil einem das Ergebnis nicht passt.

    Wo war hier die Kritik? Meine Aussage war, dass manche Themen mich ! wenig interessieren.

  • waljonas Ist nicht persönlich, aber ich finde "stille Mitleser" immer kritisch. Das ist ein Forum, keine Zeitung. Das lebt von denen, die den Content mitgestalten. Wenn dich die Themen nicht interessieren, dann starte doch selbst welche mit interessanteren Themen. Wenn jeder hier stiller Mitleser wäre, dann wäre es hier ganz schön langweilig.


    Warum schreibst Du nicht einfach aktiv mit und hilfst die Community nach deinen Vorstellungen mit zu formen?


    PS: Ich kenne 2 Motorradforen ebenfalls privater Natur, die regelmäßig untätige User nach automatisch verschickten Erinnerungsmails löschen. Finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt.

    Mit der Grundbotschaft stimme ich absolut überein.

    Nicht beklagen, sondern mitformen, wenn dir etwas fehlt. Was das ist, weisst man selbst am besten - darauf hoffen dass andere User den eigenen Appell lesen und dann die geäusserten Konsumwünsche erfüllen ist... sagen wir mal, wenig zielführend. ;)


    User auf Basis ihrer Aktivität zu löschen finde ich allerdings sehr wohl verkehrt.

    Erstens sehe ich "stille Mitleser" als kein Problem, solange sie nicht Forderungen stellen a la "Mir gefällt es so nicht, macht es anders!".

    Zweitens haben Menschen unterschiedlichen Kommunikationsbedarf über die Zeit. Manchmal ist es viel, machmal wenig, je nachdem wo das Thema grade im persönlichen Ranking rangiert und je nachdem, wieviel Zeit zur Verfügung steht. Bei mir kann es auch passieren, dass ich eine ganze Weile gar nicht in Foren schaue oder nur kurz die aktuellen Threads überfliege, micht aber weder einlogge noch irgendwo etwas dazu schreibe. Das kann auch mal über Monate hinweg so gehen, und ich wäre sicherlich nicht begeistert, wenn ich zum Posten gezwungen werde.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • waljonas Ist nicht persönlich, aber ich finde "stille Mitleser" immer kritisch. Das ist ein Forum, keine Zeitung. Das lebt von denen, die den Content mitgestalten. Wenn dich die Themen nicht interessieren, dann starte doch selbst welche mit interessanteren Themen. Wenn jeder hier stiller Mitleser wäre, dann wäre es hier ganz schön langweilig.


    Warum schreibst Du nicht einfach aktiv mit und hilfst die Community nach deinen Vorstellungen mit zu formen?

    Danke für deine Handlungsempfehlung anstatt auf meinen Beitrag zu antworten. Schade

  • Warum schreibst Du nicht einfach aktiv mit und hilfst die Community nach deinen Vorstellungen mit zu formen?

    Genau damit hat er doch inzwischen mit seinen ersten Posts begonnen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zur Ausgangsfrage.

    • natürlich verändern sich Inhalte, ich denke aber das tun sie aufgrund von Veränderungen im Hobby, die sich natürlich hier abbilden.
    • uninteressantes gibt es immer, wenn ein für mich uninteressantes Thema zu häufig hochpoppt wird es halt ignoriert
    • die meisten Schreiber haben wahrscheinlich als Leser angefangen. Wo ist das Problem? Ich bin auch überwiegend Leser.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ... meinem Empfinden nach gibt es für den Eurogamer immer noch viele Threads, die (zumindest für mich) interessant sind. Dazu gehört in erster Linie der Wochenthread. Epische Berichte über z.B. #KingdomDeathMonster oder #TooManyBones kann ich dort gut überspringen.

    Teilweise gibt es Threads zu den Spielen selbst, wie z.B. #GaiaProject oder #Teoticuacan.

    Dann gibt es die Berichte über Veranstaltungen, wie die Spiel Doch in Duisburg, Ratingen oder Herne, wo auch Spiel-Erlebnisse mit Eurogames beschrieben werden.

    Die Fragen zu "Spiele für den Urlaub?" oder "Was soll ich verschenken?" beinhalten oft Tipps zu Eurogames. Die Kategorie "Solospiele" ist auch sehr eurolastig....


    Ich schreibe hier im Forum auch nicht viele Beiträge, versuche aber alle paar Wochen einen Text im Wochenthread zu verfassen oder nach Besuchen bei Spieleveranstaltungen etwas zu schreiben. Das sehe ich als kleinen Beitrag, um die Community hier mitzutragen.


    Einige User haben das Forum offensichtlich in den letzten Jahren verlassen, denen ich aber nicht unbedingt nachtrauere. Insgesamt hat sich der Ton hier (meinem Empfinden nach) erheblich gebessert in den letzten Monaten :pleased:!


    P.S. .... gerade gelesen: toller Beitrag von gipsn zu den neuen Adventure Games von Kosmos. Da schlägt das Herz des Eurogamers höher :) ( wenn man sich auch für diese Art Spiele interessiert)

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Berichte zu Spielen werden ja nicht wirklich alt.

    Da muss ich dich leider enttäuschen, die Dateien zu alten Spielberichten fangen bei zu wenig Transaktionen an, wegzubröckeln. Dadurch entstehen immer recht unschöne Unwuchten in den Festplatten und die Admins sind gezwungen Ausgleichsbeiträge ohne großer Substanz zu erschaffen.


    Ist ja gut, bin auch schon wieder weg...^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mach du nur Quatsch, Torlok... Die Moderation beobachtet dich... :butcher: :sonne::)


    Richtig ist allerdings: In manchen alten Beiträge sind alle hochgeladenen Bilder futsch oder korrupt, weil es irgendwann mal einen Datencrash gab. Das lag an Unknows selbst, das lässt sich nicht auf eine fremde Bilder-Hosting-Seite schieben.

  • Ich wäre nicht überrascht, wenn der Prozentsatz an Beiträgen mit Inhalt "Eurogames" über alle Beiträge sinkt, aber wäre wohl überrascht, wenn die absolute Zahl neuer Beiträge zum Thema z.B. pro Woche gesunken wäre.


    D.h., es kann einem so vorkommen, es würde weniger, obwohl es mehr wird, weil das andere noch mehr mehr wird. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hatten das Thema in privater Runde ebenso angesprochen. Ja, das Forum hat sich über die Jahre gewandelt. Eben weil die aktiven Forenteilnehmer sich selbst verändert hat und neue Teilnehmer dazugekommen sind, während alte abgesprungen oder ruhiger geworden sind.


    Ebenso wie sich die Brettspielbranche gewandelt hat. Von einem überschaubaren Angebot mit einer überschaubaren Anzahl an Personen, die man kannte, hin zu einem für mich persönlich in keinster Weise mehr zu überblickenden Überangebot an Spielen und daran beteiligte Personen. Veränderung eben.


    Kann man gut finden oder nicht. Die Zeit zurückdrehen wird man aber nicht können, sondern für sich selbst nur das beste daraus machen und wenn andere ebenso davon profitieren, dann umso besser. Wie sagt der Held der Steine immer: Umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also "Mitleser" als eine Art Last zusehen finde ich nicht angemessen. Es ist ein Forum bei dem jeder selbst entscheiden kann in welchem Umfang er oder sie teilnimmt. Diese Leute ohne Grund zulöschen finde ich noch schlimmer... Ich würde mich freuen wenn diese Leute ein paar "Gefällt mir" da lassen aber sie sind für mich in gewisser Form unverzichtbar. Aktuell ist das Klima hier sehr angenehm und ich hoffe natürlich das bleibt so. Dennoch muss man immer mal wieder warnen die "Grünschnäbel" nicht zu schroff anzupacken denn dann kann ein stiller Mitleser nach seinem ersten Post ganz schnell zur Karteileiche werden und das ist Schade.