[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele

  • super symphatischer Autor und crystal palace ist das spiel auf das ich mich am meisten freue auf der Messe:thumbsup: noch knapp vor maracaibo als bekennender Pfister Fan...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich kenne weder den Verein, noch das Gebäude, noch nehme ich Drogen. Ich habe den Titel gelesen und dachte mir eigentlich nur "cooler Titel - schön, dass mal nichts grausam eingedeutscht wurde". Leider war dann das Spiel nicht ganz für mich. Aber passiert. Jeder muss heutzutage für sich etwas aussieben ;)

    Lg

  • Am Feuerlandstand auf der Messe heute gab es zumindest keine.


    Da war dann auch ein "Carsten" vor Ort, aber nicht der Richtige - obwohl der auch mein vorbestellt-gekauftes Exemplar signiert hätte. Der Richtige soll dann ab morgen signierbereit sein. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am Feuerlandstand auf der Messe heute gab es zumindest keine.


    Da war dann auch ein "Carsten" vor Ort, aber nicht der Richtige - obwohl der auch mein vorbestellt-gekauftes Exemplar signiert hätte. Der Richtige soll dann ab morgen signierbereit sein. ;)

    Moin,

    ich bin heute + Samstag bei Feuerland und Freitag + Sonntag bei Wyrmgold.

    Kommt vorbei :)


    Signier….was? haha.... :)

  • Vielen Dank! Wollte nur nichts verpassen, da ich leider nicht auf der SPIEL sein kann.


    Viel Spaß euch allen dort, egal ob sie arbeiten oder Crystal Palace anspielen dürfen. Ich beneide euch schon ein bisschen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Heute mal nach Erstsichtung am Donnerstag das Spielmaterial ausgepöppelt und sortiert. Schön schwere Pappe und keinerlei Probleme, die aus den Stanzbögen zu bekommen. Grafik wirkt im finalen Druck nochmals besser wie das Handmuster auf dem Spielewahnsinn in Herne. Einiges davon habe ich zwar auf Anhieb und ohne Blick in die Anleitung nicht zuordnen können, aber die Anleitung wirkt schön ausführlich. Karton ist danach auch gut 3/4 gefüllt und das ohne Inlay, aber mit beiliegenden Zipptüten.


    Die erste eigene Partie kann dann bald kommen ... bin gespannt, wie sich dann für mich der Bogen von einer ewig zurückliegenden ersten Prototyppartie bis dann heutzutage schliesst. Crystal Palace war und ist mein einziger Eurogame-Neukauf auf der SPIEL gewesen. Spricht für sich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin ich hab es zwei mal gespielt, Bericht davon im Wochenthread

    28.10.-03.11.2019 :)


    Ein kleiner Fehler hat sich in der Anleitung eingeschlichen, bei der Erklärung des Spielablaufes wurde der Text der Phase 2 "Würfel einsetzten" mit der Überschrift von Phase 1 "Würfel einstellen und bezahlen" (Die Überschrift ist dann doppelt) versehen.:!:

    Hab es kurzerhand mit einen Edding korrigiert... :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Heute mal nach Erstsichtung am Donnerstag das Spielmaterial ausgepöppelt und sortiert. Schön schwere Pappe und keinerlei Probleme, die aus den Stanzbögen zu bekommen. ...

    Hab es auch hinter mir. Sieht alles sehr schön aus, Spiel kommt heute abend auf den Tisch.


    Das Spielermaterial habe ich nicht - wie in der Regel empfohlen - in ein Tütchen in die jeweilige Würfelkiste gequetscht. Da passt das besser lose rein. Darauf jeweils ein um wenige mm größer geschnittenes Stück Schaumstoff (ca 10 mm dick) und dann ab in die Zip-Tüte.


    Auf halber Höhe wird noch ein leeren Stanzbogen als Trenner mit in den Karton eingelegt, darauf kommt - somit knitterfrei - die Regel und die restlichen Zip-Tüten mit nur leichten Materialien.


    So sollte auch bei kopfstehend geschütteltem Transport alles an seinem Platz bleiben.


  • habe gerade bei Victoria parta die Rezension gesehen. Toll gemacht und er gibt 9 Punkte! Ich hab es in essen gekauft und hoffe wir bringen es schon am Wochende auf den Tisch!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Steinlaus


    Die Boni wenn ich in Phase 3 die Würfel von den oberen Felder auf die unteren verschiebe, also beim Reform Club z.b. den Buzz. Sind diese verpflichtend oder kann ich freiwillig darauf verzichten?

    Erstmal ist wichtig ob du die Aktion dahinter ausführen möchtest. Wenn du das nicht möchtest, dann darfst du auch nicht den Boni nehmen oder mußt ggf. zahlen. Wenn du dich für die Aktion entscheidest mußt du auch den Boni oder den Malus nehmen. Nur, wenn du freiwillig auf die Aktion verzichtest bekommst du keinen Pfund Entschädigung. Ggf. kann dadurch sogar noch ein weiterer Spieler der normal keine Aktion bekommen würde , eine Aktion bekommen.


    Generell ist es nicht gut einen Boni nicht nehmen zu wollen. Es gibt keine Situation wo dies schlecht sein könnte. :)

  • Generell ist es nicht gut einen Boni nicht nehmen zu wollen. Es gibt keine Situation wo dies schlecht sein könnte. :)

    Sicher? ;) Der eine Buzz hat mich über den +2 Einkommensboni gedrückt den ich in dem Moment nicht haben wollte weil er mir in Phase 4 den >1 Einkommen = 6 Geld Boni zerstört hat. Vermutlich der einzigste Spezialfall im Spiel wo man ein Boni mal nicht will...

  • Hehe…...recht hast du :) Bei meinem letzten Regelupdate mußte man Boni nehmen. Hab jetzt keine Zeit nachzuschauen ob das immer noch so in den Regeln steht , oder man gute Effekte auch ablehnen dürfte.

  • Bis zur Spiel 19 war Crystal Palace wohl nur Fußballfans unter den Brettspielern ein Begriff. Der Crystal Palace FC ist ein im damaligen, gleichnamigen Kristallpalast gegründeter Fußballclub aus dem Süden Londons. Der im viktorianischen Baustil errichtete Kristallpalast im Hyde Park war 1851 Ort der Weltausstellung und fiel 1936 nach einem Feuerbrand dem Tod zum Opfer.


    Besagte Weltausstellung ist auch Thema dieses fulminanten Eurogames in höheren Hirnwindungen. Das Thema Weltausstellung fand bereits in BRUXELLES 1893 und WELTAUSSTELLUNG 1893 seine bildungsbürgerliche Verwendung und eignet sich natürlich hervorragend, um neue Denkwelten zu eröffnen und geil illustrierte, phantasievolle Artefakte zu kreieren. Um diese Welt dreht sich auch CRYSTAL PALACE, wo man sich als Nation auf die bevorstehende „Great Exhibition of the Works of Industry of All Nations" vorbereitet.


    Dazu liegen jede Menge Boards auf dem Tisch, die man mit seinen Würfelworkern besuchen kann. Und auch das Platzgerangel und der Geldmangel sind formal ein alter Zylinder. Dennoch sticht CRYSTAL PALACE aus dem Genre schon nach der ersten Partie verhaltensauffällig wie anspruchsvoll hervor. Das beginnt beim Planen der kostenpflichtigen Würfel zum Augenpreis und endet auf dem mühevollen Kletterast der Werbetrommelleiste. In CP wimmelt es von Optionen. Doch all die Optionen, Optionen, Optionen vermitteln in keiner Phase das Gefühl von Beliebigkeit und sind fein aufeinander abgestimmt und gekonnt komplex verzahnt. Gleichzeitig ist das Spiel schnell verständlich und gut erklärbärbar und bietet dem Experten von Beginn an so viele Baustellen mit Stellschrauben wie sich Spielbretter auf dem Tisch tummeln.


    Carsten Laubers Weltausstellung eröffnet einen potenziellen Kosmos an Möglichkeiten inklusive Angst vor lähmenden Grüblern. Es gibt zu viel zu tun und genug zu optimieren ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Und dies in vielen unterschiedlichen Bereichen. So betrachtet findet sich dann auch das Thema Ausstellung inhaltlich in diesem großen Mechanik-Zahnrad wieder, welches übrigens auch visuell exquisit und ikonographisch vorbildlich daherkommt: CP ist selbst eine Ausstellung auf dem Spieltisch. Man möchte so gerne all die schönen Plätze besuchen und dies als Erster und Einziger. Jedes Board ein gefühltes Minigame. Wenn das so weiter geht, könnte CP länger als ein Spielejahr Anerkennung und Besucher finden.

  • Hey, spiel es nicht zu häufig! Ich möchte nicht von dir nächstes WE beim Spieletreff besiegt werden. :)

    verdammt - durchschaut! Nee, von optimal spielen bin ich meilenweit entfernt. Viel "Bauch" im Spiel, hab ich zum Glück genug von ^^

    Gestern hat mich dann in einer Runde zu dritt ein Freund (seine erste Partie) um 6 SP geschlagen. Er ist allerdings auch ein kluger Kopf, der Spiele rasch analytisch durchdringt und auch bei jedem ersten Spiel bereits gut dabei ist, danach nur noch besser 8-))

    Ich meine, wir beide kamen auf 83 und 77 SP, da ist noch Luft nach oben.

  • Habe mir noch das Video von Brettspielblog mit der Regelerklärung angesehen. Darin behauptet Ben, dass man nur die Bonuspunkte bekommt, wenn man ein Patent schon gebaut hat, wenn man den Charakter einstellt. Ich hätte das jetzt aber in der Anleitung anders gelesen. Also immer wenn man ein Patent verwirklicht, überprüft man ob man eine passende Persönlichkeit hat und wenn ja, dann erhält man die vier Bonuspunkte.

    Ebenso erhält man die Punkte, wenn man die Persönlichkeit einstellt und das passende Patent schon verwirklicht hat.

    Oder bin ich da falsch?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Habe mir noch das Video von Brettspielblog mit der Regelerklärung angesehen. Darin behauptet Ben, dass man nur die Bonuspunkte bekommt, wenn man ein Patent schon gebaut hat, wenn man den Charakter einstellt. Ich hätte das jetzt aber in der Anleitung anders gelesen. Also immer wenn man ein Patent verwirklicht, überprüft man ob man eine passende Persönlichkeit hat und wenn ja, dann erhält man die vier Bonuspunkte.

    Ebenso erhält man die Punkte, wenn man die Persönlichkeit einstellt und das passende Patent schon verwirklicht hat.

    Oder bin ich da falsch?

    Nö, alles richtig. Wenn man die zweite Karte eines verbundenen Paares bezahlt und umdreht, gibt es die 4 SP, Reihenfolge Person / Prototyp ist egal. Gibt die Regel m.W. auch so her (ohne jetzt nachzuschauen).

  • Danke euch. Würde im Video nur als quasi der Nachteil dargestellt, dass des ned stimmig und doof wäre. Angeblich bei einigen schon gespielten Partien.

    Aber ist halt trotz der imo unglaublich guten Anleitung wohl doch immer noch ein Expertenspiel.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mal ne blöde Frage, aber ich finde keine genaue Info: Wann genau soll das Spiel im Handel verfügbar sein? Bei diversen Händlern finde ich als Angabe nur November 2019, aber der Monat ist ja noch lang.

  • Laut der Feuerland-Homepage sowie meinem Händler vor Ort ist der Erscheinungstag der 31.10.19.

    Ich hoffe das stimmt, weil ich es am kommenden Wochenende das erste Mal spielen will.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Victoria Parta war auch sehr begeistert von Nippon. Es kam nie mehr dort auf den (zu) Tisch. Deshalb kann ich Chris‘ Meinung nicht viel Gewicht beimessen.

  • Das beobachte ich insgesamt bei vielen Videorezensenten - ein Spiel wird als das Spiel überhaupt rezensiert und kommt danach nie wieder auf den Tisch. Man muss das Spiel gut gewesen sein.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das beobachte ich insgesamt bei vielen Videorezensenten - ein Spiel wird als das Spiel überhaupt rezensiert und kommt danach nie wieder auf den Tisch. Man muss das Spiel gut gewesen sein.

    Die haben halt auch wenig Zeit, bereits gespielte Spiele nochmal zu spielen. Das Fließband läuft immer weiter. Fast ein bisschen traurig.

  • Der im viktorianischen Baustil errichtete Kristallpalast im Hyde Park war 1851 Ort der Weltausstellung und fiel 1936 nach einem Feuerbrand dem Tod zum Opfer.

    Interessant und erwähnenswert wäre noch, dass der Kristallpalast am Ende der Weltausstellung abgebaut und im Londoner Stadtteil Lewisham wieder errichtet und 1954 erneut eröffnet wurde. Dieser Stadtteil heißt heute Crystal Palace.

  • Das beobachte ich insgesamt bei vielen Videorezensenten - ein Spiel wird als das Spiel überhaupt rezensiert und kommt danach nie wieder auf den Tisch. Man muss das Spiel gut gewesen sein.

    Die haben halt auch wenig Zeit, bereits gespielte Spiele nochmal zu spielen. Das Fließband läuft immer weiter.

    Ist doch ganz normal heutzutage. Willkommen im Cult of the New.

    Finde ich auch gar nicht schlimm. Abwechslung ist etwas sehr Schönes.

    Lg

  • Bei uns kam es in zwei verschiedenen Runden jeweils nur mäßig an (ok Spiel).


    Vom Spiel selbst abgesehen, ist mir die dt. Regel ziemlich negativ aufgefallen. Wirkt wie eine KS Übersetzung, voller Fehler und seltsamer Wortwahl. Vom copy & paste Fehler (Phase 1 und 2 scheinen ja ein und dieselbe zu sein...) mal abgesehen, werden einige völlig banale Dinge bis ins Detail erklärt, während andere Dinge relativ viel Spekulatius über lassen.


    Ansich nichts wirklich Neues in der Spielewelt, aber bei einem dt. Verlag mit dt. Autor...!? Auch bin ich erstaunt, dass es hier (nicht speziell hier im Forum) nicht wie sonst üblich zig Beiträge dazu gibt. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch, weil es noch zu neu ist. ^^

  • Ansich nichts wirklich Neues in der Spielewelt, aber bei einem dt. Verlag mit dt. Autor...!? Auch bin ich erstaunt, dass es hier (nicht speziell hier im Forum) nicht wie sonst üblich zig Beiträge dazu gibt. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch, weil es noch zu neu ist. ^^

    Ich versteh nichts von dem was du schreibst. Was ist die Aussage? Was meinst du? :)


    Das jemanden ein Spiel nicht gefällt oder mäßig ankommt ist ok. Geschmäcker trifft man oder auch nicht.


    Ich kann dir auch helfen das Spiel richtig zu spielen. Wenn Phase 1 und 2 bei dir gleich sind, hast du warscheinlich vor dem setzen eines Würfels diesen auf eine Seite gedreht und eingesetzt. Das ist Falsch! Es werden alle Würfel geheim eingestellt und bezahlt. Danach vom Startspieler in Reihenfolge immer einzeln eingesetzt. (Ok, Sarkasmus "Aus")


    Womit hast du weitere Probleme (Spekulatius) gehabt?


    Wirkt wie eine KS Übersetzung, voller Fehler und seltsamer Wortwahl.

    Mmmhh …..1 Überschrift Falsch.....stimmt. :)


    Ich hab sogar noch eine Karte mit Grafik Symbolfehler gefunden. Schreibt was Falsch ist, damit vielleicht diese Fehler nicht übernommen werden.


    LG


    Carsten

  • Bis zur Spiel 19 war Crystal Palace wohl nur Fußballfans unter den Brettspielern ein Begriff.

    Oder jedem halbwegs an Englands Geschichte oder dem 19. Jahrhundert Interessierten...


    Edit:
    Peinlichen Fehler korrigiert...
    :weia:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()