[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele

  • Hi Carsten,


    es ging mir rein um die Anleitung und darum dass andere Spiele in der Vergangenheit für so etwas direkt "zerrissen" wurden. Daher habe ich nichts weiter zum Spiel selbst geschrieben. Zum einen ist an dem Spiel nichts verkehrt und zum anderen schließe ich mich an, dass du ein sehr sympathisches Kerlchen bist. ;)


    Mit den Phasen hast du mich völlig falsch verstanden. Es ging mir um die Überschriften von Phase 1 und 2, die identisch sind, daher meine Aussage. Aufgrund deines Erklärvideos plus das Lesen der Anleitung haben wir alles richtig gespielt.


    Ich habe mir beim Lesen natürlich nicht aufgeschrieben wo Fehler oder Unklarheiten sind, aber es waren schon gut eine Hand voll. Meine Kritik bezieht sich entsprechend allein auf das Lektorat und die Abnahme vom Verlag.

  • Ich würde es auch so sehen, dass die Spielregel verbesserunsfähig ist. Mein Erstkontakt vor einigen Wochen war das schnelle Überfliegen der Anleitung nach dem Herunterladen. Wirklich nur schnell, auch nur ausgewählte Stellen wie Schlusswertung, mit dem Ergebnis: "jo, grundsätzlich interessant". Dann habe ich das Heavy Cardboard Teaching-Video gesehen und erst anschließend die Regel gründlich durchgelesen. Das ging mit diesem Vorwissen dann problemlos in einem Rutsch.


    Vor ein paar Tagen habe ich das Spiel dann zum Erklären vorbereitet und hatte dabei deutlich mehr Probleme. Natürlich nicht Probleme in dem Sinne, dass ich es nicht hingekriegt hätte, aber schon Sachen, über die man stolpert und sich fragt: "Moment mal, was war das denn? Habe ich da zuvor etwas überlesen?"


    Beispiel, ganz vorne in der Anleitung beim Aufbau für jeden Spieler, zweite Seite nach dem Titelblatt (Seite 3 in der Nummerierung):

    Zitat

    Stellt einen eurer Spielermarker auf die Zeitung mit dem Wert 0 auf eurem Spielertableau und einen Assistenten auf das unterste Feld eurer Aufträge.

    Zu diesem Zeitpunkt sind weder die Begriffe "Zeitung" noch "Aufträge" irgendwie bekannt (und Assistent nur von der Abbildung des Spielmaterials). Das Spielertableau gibt es auch nur in Mini-Größe abgebildet beim Spielmaterial; wie es aufgebaut ist, weiß man nicht. Hier fehlt für meinen Geschmack ein Bild des Tableaus mit Markierung der Stellen, wo man Spielermarker bzw. Assistent hinsetzen soll. Oder zumindest mal der Hinweis auf Seite 7 oben, denn da gibt es dann die Abbildung, die man auf Seite 3 bereits gebraucht hätte.


    Wenn eine Anleitung Wissen voraussetzt, das erst später irgendwann kommt, ist das Mist. Vielfach merkt man das nicht, weil man das Spiel erklärt bekommt oder sich die fehlenden Teile aufgrund von Vorwissen dazudenken kann (so wie ich hier auch wegen des zuvor gesehenen Videos), aber eine Regel sollte nur aus sich heraus leicht verständlich sein und das schafft Crystal Palace für meinen Geschmack nicht so gut, wie das mit leichten Änderungen möglich gewesen wäre.

  • Der im viktorianischen Baustil errichtete Kristallpalast im Hyde Park war 1851 Ort der Weltausstellung und fiel 1936 nach einem Feuerbrand dem Tod zum Opfer.

    Interessant und erwähnenswert wäre noch, dass der Kristallpalast am Ende der Weltausstellung abgebaut und im Londoner Stadtteil Lewisham wieder errichtet und 1954 erneut eröffnet wurde. Dieser Stadtteil heißt heute Crystal Palace.

    Der Crystal Palace stand von 1854 bis 1936 auf dem Sydenham Hill. Der „Stadtteil“ dort heißt heute Crystal Palace, genau definiert sind die Grenzen aber wohl nicht. Es gibt einen Wahlbezirk gleichen Namens, der im Nordwesten des heutigen Boroughs Bromley liegt und südwestlich an Lewisham (heißt immer noch so) angrenzt.

  • Interessant ist auch, das die USA im Jahre 1853/1854 die zweite bzw. dritte Weltausstellung gemacht und extra dafür auch einen Crystal Palace gebaut haben.

    Nachdem exakten Vorbild in London. Ist aber 1858 abgebrannt.

    Ich meine das die Weltausstellung 1862 auch in London stattgefunden hat, aber in einem anderen Bauwerk was von dem Gewinn der Weltausstellung 1851 finanziert wurde.

  • Zu diesem Zeitpunkt sind weder die Begriffe "Zeitung" noch "Aufträge" irgendwie bekannt (und Assistent nur von der Abbildung des Spielmaterials). Das Spielertableau gibt es auch nur in Mini-Größe abgebildet beim Spielmaterial; wie es aufgebaut ist, weiß man nicht. Hier fehlt für meinen Geschmack ein Bild des Tableaus mit Markierung der Stellen, wo man Spielermarker bzw. Assistent hinsetzen soll. Oder zumindest mal der Hinweis auf Seite 7 oben, denn da gibt es dann die Abbildung, die man auf Seite 3 bereits gebraucht hätte.

    Danke!

    Ich tue mich echt schwer was das lesen von Spielregeln angeht und lasse sie mir deswegen am liebsten immer von anderen Erklären. Hehe….


    Zu den Endgültigen Regeln kann ich wenig sagen. Hab sie selber gelesen und auch Sachen gefunden die geändert wurden. Meine Deutsch Kenntnisse sind echt nicht gut. Bin schon froh wenn ihr mich einigermaßen versteht.

    Wie auch schon oben einmal geschrieben. Wenn ihr Fehler findet, bitte anschreiben. Ich reiche sie weiter, so das sie behoben werden für ggf. späteren Nachdruck.

  • Victoria Parta war auch sehr begeistert von Nippon. Es kam nie mehr dort auf den (zu) Tisch. Deshalb kann ich Chris‘ Meinung nicht viel Gewicht beimessen.

    Bei dem Durchfluß bei VP wundert mich das nicht. Da werden dann Prioritäten anders gesetzt. Mit dem Ergebnis muss sich dann jeder selbst auseinandersetzen. So wie du.

    Nippon ist aber auch ein feines Teil.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hinweis für alle, die es spielen, und gleichzeitig auch Verbesserungsvorschlag für eine eventuelle zweite Auflage: in dem Appendix ist die Zählgröße "Set aus Prototypen- und Personenkarte" durch ein Symbol mit blauer und orangener Karten untereinander dargestellt. Wenn ich das richtig sehe, kommt dieser Effekt nur auf der Personenkarte Nummer 30 Michael Faraday vor. Dort sind die beiden Karten aber nebeneinander abgebildet. Das sollte konsistent werden, IMHO am besten untereinander, denn das bietet eine geringere Verwechslungsgefahr mit dem Symbol für "Prototypen- oder Personenkarte" (eine Karte mit geteiltem blau-orangenem Balken oben).

  • Hinweis für alle, die es spielen, und gleichzeitig auch Verbesserungsvorschlag für eine eventuelle zweite Auflage: in dem Appendix ist die Zählgröße "Set aus Prototypen- und Personenkarte" durch ein Symbol mit blauer und orangener Karten untereinander dargestellt. Wenn ich das richtig sehe, kommt dieser Effekt nur auf der Personenkarte Nummer 30 Michael Faraday vor. Dort sind die beiden Karten aber nebeneinander abgebildet. Das sollte konsistent werden, IMHO am besten untereinander, denn das bietet eine geringere Verwechslungsgefahr mit dem Symbol für "Prototypen- oder Personenkarte" (eine Karte mit geteiltem blau-orangenem Balken oben).

    Das Symbol auf der Personenkarte 30 ist Falsch. Die Beschreibung der Karte im Appendix ist richtig. Es hätte , so vollkommen richtig Bemerkt, ein anderes Symbol dort sein müssen. Um es ehrlich zu sagen, werden zich Leute sie jetzt so spielen wie abgedruckt. Da ich die Karte ewig so gespielt habe , ist mir der Fehler auf der Endversion nicht aufgefallen.


    Bei den Verlegerplättchen wird immer genau das Symbol verwendet und führt zur Verwechslung.


    Danke

  • Ich finde das es nicht geht, alleine weil die Interaktion das Hauptaugenmerk dieses Spieles ist. Interessant wäre glaub ich eine Solo Version, wo man für 2 Spieler spielt und der Endscore ist der schlechtere der beiden.

  • Gibt es eigentlich einen Vertreter von Feuerland hier im Forum? Mittlerweile korrigieren die Online-Anbieter die Verfügbarkeit ja schon auf erst Mitte Dezember.

    Weiß da jemand was?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Gibt es eigentlich einen Vertreter von Feuerland hier im Forum? Mittlerweile korrigieren die Online-Anbieter die Verfügbarkeit ja schon auf erst Mitte Dezember.

    Weiß da jemand was?

    Also ich hab gestern zufällig mit jemandem von Feuerland gesprochen und da habe ich die Info bekommen, dass Crystal Palace nächste Woche eintreffen wird.

  • Hm, habe ich das richtig verstanden, dass irgendwo auf dem Material (einer Karte) ein Missprint ist? Ich dreh bei solchen kleinen Fehlerchen ja immer ab, selbst wenn sie nicht so relevant sind, und warte lieber auf eine korrigierte Zweitauflage.

  • Hm, habe ich das richtig verstanden, dass irgendwo auf dem Material (einer Karte) ein Missprint ist? Ich dreh bei solchen kleinen Fehlerchen ja immer ab, selbst wenn sie nicht so relevant sind, und warte lieber auf eine korrigierte Zweitauflage.

    Edding und gut isses.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hm, habe ich das richtig verstanden, dass irgendwo auf dem Material (einer Karte) ein Missprint ist? Ich dreh bei solchen kleinen Fehlerchen ja immer ab, selbst wenn sie nicht so relevant sind, und warte lieber auf eine korrigierte Zweitauflage.

    Ist mir nur aufgefallen weil ich die Prototyp Karte neben der Originalen liegen hatte. Wird man so nicht merken. Ist wie mit ner Beule am Auto. Man sieht sie nie und wenn jemand anderes dir sagt das da ne Beule ist , siehst du sie immer und es stört dich. :)

    Jetzt hab ich doch glatt vergessen um welche Karte es sich handelt.

  • Hm, habe ich das richtig verstanden, dass irgendwo auf dem Material (einer Karte) ein Missprint ist? Ich dreh bei solchen kleinen Fehlerchen ja immer ab, selbst wenn sie nicht so relevant sind, und warte lieber auf eine korrigierte Zweitauflage.

    Edding und gut isses.

    ...was ich auch gerne mal mach ist die Fehlerbeschreibung hier aus dem Forum (BIG THX an alle die da "forschen" und das teilen :sonne::love::thumbsup:) als Text kopiert in eine Word Datei und dann ausgedruckt in die Spieleschachtel legen ... emfinde ich als "pragmatisch" und so erhalte ich den Orginal-Look der Karte :)

  • so erhalte ich den Orginal-Look der Karte

    Was habe ich vom Original-Look wenn der falsch ist?

    Wenn es irgendwann ein Update-Kit gibt wird das fehlerhafte Original ohnehin zerrissen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Blitz-Icon auf der linken Seite ist Zuviel

    … und deshalb machen manche die Welle? :rolleyes:

  • Amelia Edwards... hatte ich schon mehrfach mit gespielt - mir ist da nichts aufgefallen. Nun sehe ich die "Beule" also auch ;)

    Die Vögelchen haben mir gezwitschert das du nie (min. 2x) damit gewinnen konntest. :)

    Dee Mann kann einfach nichts für sich behalten. 8o