[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele

  • Ich hatte das immer so verstanden, dass man als Soforteffekt eines seiner anderen Feuerlandspiele in der Luft zerreißen muss. Zum Glück hab ich erst zwei Partien gespielt...

    be careful or be roadkill

  • Crystal Place ist bei den ersten Großhändlern eingetroffen. Ich hoffe mein Exemplar am Wochenende zu bekommen.


    Schick ich Maracaibo jetzt wieder zurück 🤔... 😅

    Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Ich kann bzgl Verfügbarkeit/Lieferdatum nichts finden.

  • Crystal Palace habe ich bei der Spieleoffensive geordert. Es wird anscheinend versandt sobald es auf Lager ist. Das war Mitte November. Weiß jemand ob das Spiel tatsächlich schon bei anderen Onlinehändlern auf Lager ist? Kann mir nicht vorstellen, dass die SO die letzten sind, die das Spiel erhalten?

  • Ich habe Crystal Palace am Wochenende zum ersten Mal gespielt. Anfangs haben wir uns versucht, durch die Regeln zu arbeiten.


    Ganz ehrlich? Diese Anleitung ist, besonders auf den ersten 7 Seiten, bei mir total durchgefallen, das fängt bei den Bildern zum Spielmaterial und dem ersten Satz zur Ausstattung der Spieler an (Beispiel Würfel als besonderes Extrem: da steht geschrieben "6 Würfel", darunter sind 3 Würfel abgebildet, dann kommt ein Satz, dass die Spieler alles oben abgebildete bekommen. {3 Würfel oder 6 Würfel?}. Dann kommt 2 Sätze drunter, dass die Spieler 2 Würfel beiseite legen und mit 4 Würfeln starten... Was uns beim Suchen der einzelnen Phasen irritiert hat: Die Überschrift für Phase 2 ist die von Phase 1...


    Gut strukturiert an sich ist sie, wir haben anfangs viel gerätselt. In den einzelnen Detailerklärungen finde ich es dann wieder ok. Aber wenn der Einstieg in eine Anleitung schon so erschwert wird, geben einige sicherlich auf...


    Wir sind keine Newbees im Regellesen. Ganz im Gegenteil......................

    (2 Mitspieler schreiben berufsbedingt Anleitungen :)). Ich habe die Anleitung gestern Abend noch einmal gelesen und habe mir für das für morgen angesetzte Spiel kleine Anmerkungen und Markierungen in die Anleitung gemacht.


    Als wir bei der Hälfte der Anleitung angekommen waren, kam zufällig jemand vorbei, der das Spiel schon kannte. Der ist dann mit dem Rest der Regelkunde eingesprungen (hat uns viel Zeit gespart) und hat dann als 5. Mitspieler noch mitgespielt.


    Soooooooo, erst einmal genug gemeckert:


    Mir gefällt der Mechanismus an sich sehr gut. Verdeckt die Würfel einstellen, um mal mehr mal weniger gepokert die Spielreihenfolge festzulegen und sich die besten Positionen zu sichern. Der Ablauf ist klar strukturiert und man kommt super im Spiel zurecht. Allerdings ist es hier wie bei vielen anderen Spielen: Es fehlt immer genau 1 Irgendwas... (1 Zahnrad, 1 Geld, 1 Energie, 1 Aktion, 1 Würfelauge, ......... ;))


    Insgesamt fand ich das Spiel recht stimmig und besonders die Sidegags auf den Karten kamen irre gut bei mir an ;) Das Thema als solches ist bei mir ohnehin sehr beliebt ;)


    Allerdings gibt es auch Dinge, die ich als so überflüssig empfand, dass sie mich gestört haben:


    • Kredit aufnehmen: Zufällig ein Kreditplättchen ziehen, ist dieses am Spielende 8, 9 oder 10 Minuspunkte wert, wenn man es nicht zurückzahlt. Das ist in meinen Augen ein überflüssiges Glücksmoment, was zu Frust führen kann....
    • Buzz-Leiste: Bei allen anderen Leisten gibt es etwas, wenn man oben anschlägt (und zwar jedes Mal, wenn das passiert). Ich hatte anfangs die Regel falsch verinnerlicht und dachte, dass ich oben ankommen muss, um die Siegpunkte zu bekommen. Nein, auch hier geht es einfach um die Reihenfolge. Und meine Mitspieler haben sich nicht so um Buzz gekümmert, waren recht weit unten und haben noch Punkte abbekommen. Warum ist das bei dieser Leiste anders als bei allen anderen Leisten?
    • Der Spielplan für die Siegpunkte und die Buzzleiste passt nicht recht zum sonstiges Design des Spiels. Er ist zudem recht farblos und dennoch scheint er viel zu bunt und unübersichtlich, wenn die Spielermarker darauf herumlaufen. Das ist schade.

    Wie gesagt, spielen wir es morgen nochmal. Ich als Erklärbär mit 3 neuen Mitspielern. Ich bin gespannt, wie es sich da spielt. Das grundsätzliche Spiel hat mir wirklich gut gefallen.


    PS: Ich habe absichtlich die ganzen Kommentare in diesem Thread noch nicht gelesen, um das Ganze in meinen Worten zu schreiben. Sollte es also zu irgendetwas, was ich hier schreibe, schon irgendwelche Erklärungen / Begründungen geben, seht mir dies bitte nach. Ich lese später noch die 7 Seiten Kommentare zum Spiel durch ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Die Überschrift für Phase 2 ist die von Phase 1...

    Ein paar Fehler waren mir auch aufgefallen und habe ich Feuerland mitgeteilt. Der Fehler ist denen bekannt. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit der Anleitung, hatte aber auch vor Essen mir ein Video dazu angeschaut, auf der Messe gespielt und dann erst zu Hause gelesen. Leider haben wir es erst einmal gespielt, am Wochenende kommt die nächste Partie. Ich freu mich schon :)

  • Kredit aufnehmen: Zufällig ein Kreditplättchen ziehen, ist dieses am Spielende 8, 9 oder 10 Minuspunkte wert, wenn man es nicht zurückzahlt. Das ist in meinen Augen ein überflüssiges Glücksmoment, was zu Frust führen kann....

    Da könnte man sicher eine kleine Hausregel schaffen, falls euch das kollektiv stört. Dann sind eben alle -9 wert, egal was darauf steht. Das Spiel wird genauso funktionieren.

  • nun, nach dem Studium der 7 Seiten des Threads, bleibe ich komplett bei meiner Meinung ;)


    Schreibfehler in Anleitungen gibt es nahezu in jedem Spiel. Das ist ok. Auch wenn eine Überschrift falsch gesetzt ist: Passiert, auch wenn es doof ist. An dieser Stelle würde ich immerhin danach suchen und der erste Satz löst den Fehler zum Glück auf. Ein Symbol zu viel auf einer Karte (und dann noch, ohne dass es zu Fehlern führen kann): stört mich nicht. Bei einer Aktion ist allerdings in der Anleitung eine Personenkarte abgebildet, im Text wird grundsätzlich die Personenkart erklärt, es steht aber Prototyp geschrieben (oder andersrum? hmmm, habs grad nicht hier...) - das finde ich schon ärger, weil manche dann den Zusammenhang nicht aufgelöst bekommen.


    Aber ich habe den ganzen Kommentaren auch entnommen: Wenn ich das Spiel erklärt bekomme oder ein Video mit beschriebenem Ablauf / aufgebautem Spiel schaue, muss ich gewisse Hürden der Anleitung nicht überwinden, die erklären sich dann von selbst. Ich möchte aber ein Spiel auch beim reinen Studieren der Anleitung hürdenlos spielen können. Der Einstieg war hier also nicht optimal... Im Nachhinein verstehe ich das geschriebene Regelwerk jetzt gut....


    Wie gesagt, finde ich alles andere stimmig und wenn man die Regeln kennt, ist der komplette Spielablauf recht "idiotensicher" auf den Tableaus dargestellt (auch durch das Abarbeiten der Aktionen in vorgegebener Reihenfolge) - aber man muss diese Hürde erst einmal überwunden haben.


    PS: Ich könnte vermutlich kein Spiel entwickeln und vermutlich auch keine für alle Menschen verständliche Anleitung dazu schreiben. Grundsätzlich für alle, die es wagen und einigermaßen hinbekommen: Hut ab!


    (schade, dass ich dafür keinen animierten Smiley finden kann E-))

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Endlich haben wir Crystal Palace im Laden! Daher heute nach Feierabend direkt hingesetzt, regeln durchgeguckt und mit einer zweihändigen Solopartie gestartet.

    Das Spiel gefällt mir theoretisch richtig gut. Etwas frustiert war ich, weil "ich" die USA hatte und mein "Gegner" Italien. Mein Auftrag war also Einkommen, sein Auftrag war viel Buzz.
    Ich habe mit den USA wirklich extrem auf Einkommen gespielt, aber es ist ziemlich schwer, hier seine Aufträge zu erfüllen: Da man nur in Phase 3 sein Einkommen erhöht, aber nur in Phase zwei die Assistentenaktionen bekommt, um den Assistenten bei den Aufträgen hochzuschieben, rennt man gegen eine Wand: In Runde 1 das Einkommen um 4 hochgesetzt, dann aber in Phase 6 wieder um 3 runtergerutscht. Damit konnte ich auch in Runde 2 meinen Assistenten nicht hochsetzen.

    Das war mit Italien leichter: Einfach stringent auf Buzz gespielt, und in Runde 3 war ich auf 28 oder so, und konnte jede Runde entspannt eine Assistentenaktion nutzen.
    Naja, so entspannt nicht, denn durch das konsequente Spielen auf Buzz ging den Italienern recht schnell das Geld aus.
    Ein bisschen wie im echten Leben. :D

    Ich bin gespannt, das Spiel bald mal gegen ander Spieler zu testen. ich fürchte, dass es ziemlich grübellastig werden könnte. Ich hatte so schon arg damit zu kämpfen, zwei Mal je für einen Spieler zu denken, und habe mir tatsächlich öfter im Weg gestanden oder vergessen, was ich mit der einen oder anderen Seite tun wollte.
    Aber ich sehe viel Potential und endlich einmal ein Würfeleinsetzspiel, das mir Spaß bringen könnte.
    Mal sehen. Jedenfalls tolle Möglichkeiten, tolle Verzahnungen, viele Hürden und Hindernisse. :)

    Bin gespannt.

  • Laut Spiele Offensive wird es erst Ende Januar wieder lieferbar sein. Von welchem Laden sprichst du denn?

  • Endlich haben wir Crystal Palace im Laden! Daher heute nach Feierabend direkt hingesetzt, regeln durchgeguckt und mit einer zweihändigen Solopartie gestartet.

    Das Spiel gefällt mir theoretisch richtig gut. Etwas frustiert war ich, weil "ich" die USA hatte und mein "Gegner" Italien. Mein Auftrag war also Einkommen, sein Auftrag war viel Buzz.
    Ich habe mit den USA wirklich extrem auf Einkommen gespielt, aber es ist ziemlich schwer, hier seine Aufträge zu erfüllen: Da man nur in Phase 3 sein Einkommen erhöht, aber nur in Phase zwei die Assistentenaktionen bekommt, um den Assistenten bei den Aufträgen hochzuschieben, rennt man gegen eine Wand: In Runde 1 das Einkommen um 4 hochgesetzt, dann aber in Phase 6 wieder um 3 runtergerutscht. Damit konnte ich auch in Runde 2 meinen Assistenten nicht hochsetzen.

    Man kann sein Einkommen auch in Phase 6 erhöhen, meines Wissens (ohne Spiel vor Augen) mit dem Schwarzmarkt und mit den Plättchen, die man auf seinem Tableau liegen hat.

    Meiner Meinung nach sind die Aufgaben recht ausgeglichen, man muss halt draufspielen. Es geht aber auch ohne die Punkte aus den Aufgaben.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es gibt einige Plättchen, die in Phase 6 das Einkommen erhöhen. Ob die in einem Spiel auftauchen (und das idealerweise früh), ist natürlich die Frage.


    Meiner Meinung nach sind die Aufgaben recht ausgeglichen, man muss halt draufspielen. Es geht aber auch ohne die Punkte aus den Aufgaben.

    Das würde ich auch so sehen. Aber weil die per Zufall ins Spiel kommenden Karten und Plättchen mehr oder weniger gut passen können (und da sind natürlich die Nationen unterschiedlich "anfällig"), muss man halt zusehen, wie ernsthaft man die Nationen-Ziele verfolgt. Zwingend notwendig sind die Punkte aus Aufträgen nicht, man kann's auch komplett ignorieren.

  • Man kann sein Einkommen auch in Phase 6 erhöhen, meines Wissens (ohne Spiel vor Augen) mit dem Schwarzmarkt und mit den Plättchen, die man auf seinem Tableau liegen hat.

    Meiner Meinung nach sind die Aufgaben recht ausgeglichen, man muss halt draufspielen. Es geht aber auch ohne die Punkte aus den Aufgaben.

    Das ist richtig. Dafür muss man aber die passenden Plättchen haben/kriegen. Und zu zweit/allein (wenn der andere nicht auf den Schwarzmarkt geht) genügend Assistenten dort zu platzieren, dass man bis zum 1 Einkommen kommt, ist auch nicht ohne. :)

    Auch die rutschen ja ständig runter ...


    ABER: Ich möchte meine Eindrücke anhand einer zweihändigen Solopartie(!) ohnehin nicht als Spielkritik verstanden wissen.

    Ich fand es eben bei meinem gestrigen Test nur frustrierend, dass die Italiener "entspannt" vormarschieren konnten, während die Amerikaner immer wieder ERST runterrutschen und DANN versuchen können, den Auftrag zu erfüllen. Dass das mit etwas Erfahrung oder mehr Spielern anders sein kann und man dann entspannt jede Runde 5-6 Einkommen generieren kann, oder ich eine Möglichkeit übersehen habe, im späteren Verlauf von Phase 3 noch Assistentenaktionen zu erhalten, wäre gut möglich, war mir aber gestern nicht vergönnt .... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Laut Spiele Offensive wird es erst Ende Januar wieder lieferbar sein. Von welchem Laden sprichst du denn?

    Sorry, missverständliche Wortwahl. 🙈

    Ich meinte das Spielecafé Würfel und Zucker, in dem ich arbeite. "Laden" hat sich da so inoffiziell bei mir eingebürgert ... 😅


    (Und bei den Terminangaben der SO wäre ich eh immer etwas misstrauisch, die weichen m.E. oft von der Realität ab. Manchmal "erscheint" da was in zwei Monaten, was gerade bei secjs anderen Händlern neu eintrifft.

    Und jüngst haben sie mir nach über einem Monat eine Vorbestellung storniert, weil die FFG-Erweiterung(!) angeblich nie wieder nachgedruckt wird.

    Hab dann bei einem.anderen Händler bestellt, einen Tag später war sie hier, und ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein Nachdruck kommen wird.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()


  • Ich habe mit den USA wirklich extrem auf Einkommen gespielt, aber es ist ziemlich schwer, hier seine Aufträge zu erfüllen: Da man nur in Phase 3 sein Einkommen erhöht, aber nur in Phase zwei die Assistentenaktionen bekommt, um den Assistenten bei den Aufträgen hochzuschieben, rennt man gegen eine Wand: In Runde 1 das Einkommen um 4 hochgesetzt, dann aber in Phase 6 wieder um 3 runtergerutscht. Damit konnte ich auch in Runde 2 meinen Assistenten nicht hochsetzen.

    In unserer letzten Partie zu dritt hatten wir keinerlei Probleme unser Einkommen zu erhöhen. Es gibt jede Runde den Aktienmarkt der tlw. das Einkommen um 4 erhöht und bei den Forschungsplättchen sind auch einige dabei die in Phase 6 das Einkommen um 1 erhöhen. Die gibt es entweder im Museum oder über die Personen/Prototypen. Zu Spielende waren wir alle drei bei mind. 10 Einkommen.

  • ABER: Ich möchte meine Eindrücke anhand einer zweihändigen Solopartie(!) ohnehin nicht als Spielkritik verstanden wissen.

    Ich fand es eben bei meinem gestrigen Test nur frustrierend, dass die Italiener "entspannt" vormarschieren konnten, während die Amerikaner immer wieder ERST runterrutschen und DANN versuchen können, den Auftrag zu erfüllen. ...

    die minimalistische Asymmetrie mit den Nationenwertungen sollte einen aber nun auch nicht alles andere aus den Augen verlieren lassen - dafür geht es hier um zu wenig. Wenn ich z.B. das Tableau mit dem Buzz gezogen hatte (was bei meiner bisherigen Spielweise den Aufwand nicht lohnt), dann kann ich das auch ganz gut ignorieren, bzw. generell auch mit 4 von 7 SP dieser Teilwertung mehr als zufrieden sein, wenn der Rest unnötige Kraft kosten würde. Dass man hier eine 7-SP-Wertung anstrebt, macht eben nur bedingt Sinn. Wenn man das Spiel *deswegen* verliert, dann liegt es an den fehlenden SP, die man besser anderswo abgegriffen hätte.


  • Ich habe mit den USA wirklich extrem auf Einkommen gespielt, aber es ist ziemlich schwer, hier seine Aufträge zu erfüllen: Da man nur in Phase 3 sein Einkommen erhöht, aber nur in Phase zwei die Assistentenaktionen bekommt, um den Assistenten bei den Aufträgen hochzuschieben, rennt man gegen eine Wand: In Runde 1 das Einkommen um 4 hochgesetzt, dann aber in Phase 6 wieder um 3 runtergerutscht. Damit konnte ich auch in Runde 2 meinen Assistenten nicht hochsetzen.

    In unserer letzten Partie zu dritt hatten wir keinerlei Probleme unser Einkommen zu erhöhen. Es gibt jede Runde den Aktienmarkt der tlw. das Einkommen um 4 erhöht und bei den Forschungsplättchen sind auch einige dabei die in Phase 6 das Einkommen um 1 erhöhen. Die gibt es entweder im Museum oder über die Personen/Prototypen. Zu Spielende waren wir alle drei bei mind. 10 Einkommen.

    Ja, das ist mir schon klar. :) Ich war in Runde 2 auch auf 8 Einkommen. Das Problem ist auch nicht das Einkommen "kriegen", sondern das "halten".

    Denn die USA müssrn in Phase 2(! Nicht Phase 6) mit einer Assistentenaktion ihren Assistenten hochschieben, wenn sie 5/7/9 Einkommen haben. Vorher rutscht es aber um 3 runter. Du brauchst also schon 8 Einkommen in Phase 6, um in Phase 2 die erste Stufe von 5 Einkommen zu erklimmen.

    Das ist das Knifflige. :)


    Vermutlich muss man dann wirklich am Spielende mit einer konsolidierten Aktion alle drei Stufen erklimmen, statt das über die 5 Runden zu verteilen. Oder ich hab halt noch was übersehen. Mal sehen. :)

  • Laut Spiele Offensive wird es erst Ende Januar wieder lieferbar sein. Von welchem Laden sprichst du denn?

    Crystale Palace ist wie oben geschrieben in vielen Online Shops verfügbar und ich würde bei deinem Spielgeschmack da unbedingt zuschlagen! Für mich das Highlight der Messe vor den guten Maracaibo und Cooper Island und um Welten vor Trismegistus und paar anderen durchschnittlichen oder unterdurschnittlichen Heavy Euros des Jahrgangs. Terramara habe ich noch ungeöffnet hier liegen...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich habe jetzt auch endlich ein Exemplar ergattert und morgen gibt es die erste Partie in Vierer-Besetzung! Ich freue mich schon sehr darauf! Bericht kommt dann am Freitag ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Laut Spiele Offensive wird es erst Ende Januar wieder lieferbar sein. Von welchem Laden sprichst du denn?

    Crystale Palace ist wie oben geschrieben in vielen Online Shops verfügbar und ich würde bei deinem Spielgeschmack da unbedingt zuschlagen! Für mich das Highlight der Messe vor den guten Maracaibo und Cooper Island und um Welten vor Trismegistus und paar anderen durchschnittlichen oder unterdurschnittlichen Heavy Euros des Jahrgangs. Terramara habe ich noch ungeöffnet hier liegen...

    Spannend. Ja, dieses Jahr kam zu Essen echt gut was raus. :) Die von dir erwähnten Spiele würde ich (basierend auf meinen gestrigen "Erfahrungen" mit Crystal Palace etwas anders gewichten:
    Platz 1 Maracaibo (Trifft einfach alle richtigen Knöpfe bei mir)

    Platz 2 Trismegistus (Neben On Mars für mich das beste Heavy Euro, das ich dieses Jahr gespielt habe. Wobei On Mars dann doch vorne liegt.)

    Platz 3 Crystal Palace (Ich tue mich mit Dice-Placern weiterhin schwer, und kenne das Spiel noch nicht im Multiplayer, aber es hat mich ausreichend angefixt, dass ich mir vorstellen könnte, dass ich es mag. :) )

    Platz 4 Terramara (Nettes, gut konzipiertes Spiel, mir aber einfach zu beliebig und ohne emotionale Highlights für mich)

    Platz 99 Cooper Island (Das Spiel ist einfach nicht meins. Neulich mal wieder eine Partie angefangen, falls die Erstpartie ein Ausreisser war, und irgendwann während der ersten Runde drum gefleht, doch was anderes zu spielen ...)

  • Ja, das ist mir schon klar. :) Ich war in Runde 2 auch auf 8 Einkommen. Das Problem ist auch nicht das Einkommen "kriegen", sondern das "halten".

    Denn die USA müssrn in Phase 2(! Nicht Phase 6) mit einer Assistentenaktion ihren Assistenten hochschieben, wenn sie 5/7/9 Einkommen haben. Vorher rutscht es aber um 3 runter. Du brauchst also schon 8 Einkommen in Phase 6, um in Phase 2 die erste Stufe von 5 Einkommen zu erklimmen.

    Das ist das Knifflige. :)

    Hihi.....nee nicht ganz. Vielleicht versuchst du Patente zu bekommen die eine Assistentenaktion mitbringen oder du gehst auf "Port of London" . In beiden Fällen hast du keine Probleme das Ziel locker zu schaffen. :)

  • Ja, das ist mir schon klar. :) Ich war in Runde 2 auch auf 8 Einkommen. Das Problem ist auch nicht das Einkommen "kriegen", sondern das "halten".

    Denn die USA müssrn in Phase 2(! Nicht Phase 6) mit einer Assistentenaktion ihren Assistenten hochschieben, wenn sie 5/7/9 Einkommen haben. Vorher rutscht es aber um 3 runter. Du brauchst also schon 8 Einkommen in Phase 6, um in Phase 2 die erste Stufe von 5 Einkommen zu erklimmen.

    Das ist das Knifflige. :)

    Hihi.....nee nicht ganz. Vielleicht versuchst du Patente zu bekommen die eine Assistentenaktion mitbringen oder du gehst auf "Port of London" . In beiden Fällen hast du keine Probleme das Ziel locker zu schaffen. :)

    Beim Port war ich mir unsicher, ob ich NUR in den Schwarzmarkt setzen darf, oder das eine allgemeine Aktion ist.

    Aber gut, dann ist es wirklich gut machbar. Danke dir. Und wie gesagt: Das Spiel macht einen superguten ersten Eindruck. Gute Arbeit :) 👍🏻

  • Ich habe jetzt auch endlich ein Exemplar ergattert und morgen gibt es die erste Partie in Vierer-Besetzung! Ich freue mich schon sehr darauf! Bericht kommt dann am Freitag ;)

    Ich finde es in 4er Besetzung am besten. Ab da guten Kartendurchsatz und man kann zocken um 2te bzw. 3te Aktionen ohne noch zusätzlich Geld zu bezahlen. Zudem kann man Strategien der anderen Spieler gut beobachten und gezielt Nadelstiche abgeben.

    Bin gespannt auf deine Meinung. (Natürlich auch aller anderen hier)


    Schönes WE

  • Gestern erste 2er Partie. Das Spiel gefällt uns gut, obwohl es uns evtl. eine Spur zu sehr "take that" ist. Ichvhab leider zu früh auf hochpunktige Charaktere gesetzt und mir durch die Unterhaltskosten zwei Kredite eingefangen. So lag ich am Ende zwar gut mit 117-106 Punkten vorne, da mein Mitspieler aber nur 2 Minuspunkte hatte und ich 21, hab ich noch krachend verloren.

    Im Mangel erinnert es mich etwas an Cooper Island, im Gegensatz dazu hätte ich hier aber Lust, nochmal andere Strategien auszutesten. :)


    Ein Punkt hat uns aber mit einer längeren Debatte beschäftigt:

    Welchen Vorteil sollte es haben, Assistenten auf dem Schwarzmarkt hochzusetzen, statt einen neuen einzusetzen? Wir haben viel rumexperimentiert, aber keine Situation gefunden, bei der es nicht von Vorteil wäre, stattdessen einen neuen Assistenten einzusetzen, solange man ich welche hat.

    Da man so viele Assistenten hat, muss man zu zweit quasi schon allein auf dem Schwarzmarkt unterwegs sein, bevor einem die Leute ausgehen.

    Oder haben wir was übersehen? 🤔

  • Meine erste und einzige Partie ist schon ein paar Wochen her, aber war es nicht so, dass man m so höher man steht, eine bessere Belohnung erhält in Phase 6. Einen neuen Assi, muss man ja immer auf den niedrigsten freien Feld einsetzen. Ab Feld 3 oder 4, darfst du einen Assi entfernen, um irgendwas zu erhalten (vergessen was das war)

    Am Rundenende oder irgendwann anders, wandern alle Assis ein Schritt runter.

    Man möchte vielleicht Lücken schaffen, damit der nächste Spieler nicht gleich automatisch seinen Assi, sehr hoch einsetzen kann.


    Am Spielende bekommen die höchsten Assis Punkte.


    Sollten zumindest ein paar Gründe sein, warum man zu bestimmten Zeitpunkten lieber hochgeht, anstatt einen einzusetzen.

  • Zum anderen besteht halt gerade im Spiel mit mehreren Spielern die Gefahr, dass der Schwarzmarkt geschlossen wird, weil er voll ist. Wenn man davor Angst hat und der Markt schon gut voll ist, macht es eventuell mehr Sinn einen Assistenten hoch zu setzen als einen zusätzlichen einzusetzen.

  • Am Spielende bekommen die höchsten Assis Punkte.

    Das ist aber nur Kleckerkram, quasi als mickrige Entschädigung für nicht mehr nutzbares Potenzial.

    Das stimmt schon, wollte es aber der Vollständigkeit wegen erwähnen, bevor jemand mit hochgestrecktem Finger kommt, da fehlt noch was.

    Konnte ja nicht ahnen, das andersrum auch jemand mit Einwänden kommt ;)

  • Bin gespannt auf deine Meinung.

    Dein Wunsch ist mir Befehl ;)


    Wie schon im Wochenthread angedroht meine Eindrücke vom ersten Spiel:


    Die Einwertung als 10/10 BGG zeigt ja erst einmal die Begeisterung, die ich für das Spiel habe. Trotzdem einige Gedanken dazu, was mir so aufgefallen ist. Wir hatten in unserer Erstpartie einen Grübler am Tisch sitzen und ich denke, dass der uns knapp 30 Minuten gekostet hat. Die anderen drei Spieler waren gerade beim Würfel einstellen ziemlich gleich schnell und auch bei der Auswahl der Aktionen deutlich zügiger unterwegs. Trotzdem ist es eben auch ein Spiel, das unheimlich verzahnt ist und somit muss man den Mitspielern auch ein wenig Zeit für Überlegungen zugestehen. Wenn das nicht allzu lange dauert, kann man die Zeit aber für eigene Optionenabwägungen nutzen. Aus meiner Sicht verändert sich nicht zu viel in der Auslage, bis man wieder dran ist. Dazu kann man ja auch an den Würfelaugen der anderen schon recht gut einschätzen, was für die Sinn ergibt und was sie vermutlich nicht tun werden. AP kann aber zum Problem werden.


    Die Kritik zur Spielerreihenfolge kann ich nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, wenn man die beim ersten Spiel als entscheidend ausmacht (wie das auf BGG jemand getan hat). Ich denke auch, dass die einzelnen Spots alle ihre Vor- und Nachteile haben und das bei uns definitiv nicht spielentscheidend war. Was ich mir vorstellen kann ist, dass ich die Reihenfolge komplett nach eingestelltem Geld (und nicht im Uhrzeigersinn nach dem Höchsten) bei sehr erfahrenen Spielern ausprobiere, da sich damit auch gezielt auf bspw. die letzte Position spielen lässt (um z.B. sichere Slots abgreifen zu können). Aber ob sich auch dann der Aufwand wirklich lohnt, bin ich mir nicht sicher. Ausprobiert wird es bei entsprechender Erfahrung aber sicher einmal. Vielleicht kann man es ja mit einer eventuellen Erweiterung dann als optionale Regel dazugeben.


    Ich finde es in 4er Besetzung am besten.

    Ich würde für Lernpartien wahrscheinlich lieber zu dritt spielen und sehe das auch eher als Sweetspot für mich an. Anders könnte es sein, wenn alle Spieler 10+ Partien auf dem Buckel haben und keiner AP-anfällig ist. Dann sind die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten möglicherweise das Salz in der Suppe.


    Was mir imponiert hat ist die Balance. In der Nachbetrachtung haben Spieler B und ich unsere Strategie aus meiner Sicht am besten verfolgt. Die Strategie von Chris ist nicht voll aufgegangen, er hat aber taktisch ebenso gut (oder schlecht) gehandelt wie wir. Spielerin A dagegen hatte (aus meiner Sicht, da muss man ja vorsichtig sein) sich anfangs keine Strategie überlegt und dann auch den ein oder anderen taktischen Fehler begangen. Und genau diese Unterschiede konnte man am Endergebnis ablesen. Auch wenn es mit der doch vorhandenen zufälligen Auslage auch mal ein wenig mit Glück oder Pech zu tun haben kann, so hat mir dieser Aspekt sehr gut gefallen. Ich denke auch, dass bei zunehmender Erfahrung mehr darauf geachtet wird und "gemeiner" gespielt wird und damit das Glück noch mehr ausgeschaltet wird.


    Gerade auch die vielen möglichen strategischen Ansätze faszinieren mich. Ich habe jetzt schon ohne Probleme für einige weitere Partien Strategien, die ich ausprobieren und erforschen will.


    Ein Kritikpunkt, den ich nicht so entscheidend finde, den ich aber nachvollziehen kann: Die Iconographie ist zwar verständlich, aber durch die vielen verschiedenen, teils recht knalligen Farben, ist nicht immer alles super eindeutig. Vor allem das Symbol für die Glühbirnen passt aus meiner Sicht nicht zu den Markern und das kann dann schnell zu Verwirrung führen.


    Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es positiv oder negativ finde: Während dem Spiel wird man dauernd belohnt und steigt auf allen Leisten wunderbar nach oben (mal mehr und mal weniger). Da stehen viele ja drauf und das fühlt sich gut an. Der Hammer kommt halt dann gegebenenfalls zum Schluss mit den eventuell massiven Minuspunkten für die Kredite. Da weiß ich nicht, ob die Freude über die ständigen Belohnungen oder der Frust über den teils heftigen Nackenschlag zum Schluss, gerade bei Erstspielern, überwiegt.


    Ein bisschen Frusttoleranz sollte man aber natürlich schon haben, denn die Mitspieler können einem manchmal schon sehr gründlich in die Suppe spucken. Der Vorteil ist nur, dass man das alles ganz gut kommen sieht und man sich somit auch ein wenig vorbereiten und einstellen kann. Ich finde das besser, wie wenn jemand plötzlich die geheime Super-Antikarte offenbart.


    Fazit:

    Für mich bleibt es gemeinsam mit Prehistory das Highlight des Jahres. Wenn man sich darauf einlässt ist es ein unglaublich tiefes und verzahntes Eurogme mit viel Interaktion, das trotzdem genügend Belohnungen bereithält.

    Ach ja? Definier mir "normal"!