[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele

  • Da man so viele Assistenten hat, muss man zu zweit quasi schon allein auf dem Schwarzmarkt unterwegs sein, bevor einem die Leute ausgehen.

    Oder haben wir was übersehen? 🤔

    Wenn Du Assistenten hochsetzt, lieferst Du Deinem Mitspieler nicht die Möglichkeit auch von Deiner Aktion zu profitieren. Er muss ja dann wieder unten anfangen. Zumal die Assistenten ja auch springen.

    Beispiel:

    Du sitzt auf dem untersten Feld und Deine Mitspieler haben die drei Spots über dir belegt. Jetzt kannst Du ganz gut sehen, dass der Spieler nach Dir vermutlich auch noch eine Assistentenaktion bekommt. Du setzt Deinen damit auf den fünften Spot hoch und er bekommt nicht den sechsten, sondern eben nur den ersten (also die Zeitung), da ja immer der niedrigste besetzt werden muss.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Aber man darf doch sowohl neue wie schon vorhandene Assistenten nur auf das nächste freie Feld stellen oder nicht?

    Also kein Unterschied, solange es keine Lücken gibt.

    Aber stimmt, wenn es Lücken gibt, kommt etwas mehr Sinn rein. 😊

  • Ich habe mir bei der 10% Aktion der SO nun u.a. auch ein Exemplar gegönnt - mal gespannt wann es ankommt und wann es dann auf den Tisch kommt... Wird allem Anschein nach noch etwas dauern (laut SO Angaben) - ein zweiter Printrun ist eine gute Erklärung ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ein ganz tolles Spiel. Mein Highlight aus Essen! Alle die Diceplacement und heavy Euros mögen unbedingt mal anschauen. Neben dem Diceplacement gefällt mir besonders der Kreditmechanismus (ähnlich wie bei Brass) und auch das Thema ist sehr interessant und schön gemacht (für ein heavy Euro).

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Das Spiel scheint ja recht erfolgreich zu sein, nachdem gerade auf BGG der zweite Printrun angekündigt wurde.


    Herzlichen Glückwunsch Steinlaus !

    Hört sich gut an. :) Wieviele verkauft worden, sind geschweige denn wie hoch die Auflage war, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht.

    Aber der 2te Printrun ist für die USA oder?

  • Aber der 2te Printrun ist für die USA oder?

    Es ging explizit um die englische Version:

    The second printing of the English version will start soon and will be available in April (Europe)/May (US).

  • Hab es gestern das erste Mal gespielt zu zweit. War aber noch mehr eine Kennenlernpartie um die Regeln zu verinnerlichen. Beide Spieler haben leichte vermeidbare Fehler begangen, meine Mitspielern zum Beispiel war zu vorsichtig auf der Buzzleiste und hat wohl zu früh die Marker gesetzt, obwohl sie da sehr gute Möglichkeiten hatte schnell voran zu kommen. Beide haben wir lange versucht ohne Kredit auszukommen, was eine zu konservative Spielweise war , aber da schlägt das eigene Naturell wohl auch im Spiel zu (Kredite so gut wie es geht zu vermeiden ^^). Generell waren wir etwas planlos, wie wir es am besten angehen sollten, aber das ist beim ersten Mal wohl auch nicht ungewöhnlich. So landeten wir beide deutlich unter 100 Punkte, aber es war eng und bis zuletzt war nicht klar wer gewinnt (Letztendlich ich) Ich hab definitiv Lust darauf es das nächste Mal besser zu machen. Witzig war das Ende. Ich baute noch einen Prototyp und wendete den Effekt auf meine Mitspielerin an. Dadurch hatte sie nur noch die Wahl zwischen Kreditaufnahme oder eigenen Prototyp nicht mehr bauen. Sie hat sich in dem Augenblick nicht ganz so darüber gefreut wie ich ;). Das hat letztlich dann auch das Spiel zu meinen Gunsten entschieden. Ich find's auf jeden Fall super, wenn es eine solche Interaktion gibt, wo man solche Nadelstiche setzen kann .

    Fazit: Ich agierte noch ziemlich planlos, hab aber Lust auf weitere Spiele!

  • ich habe es bis jetzt 3 mal zu 2 gespielt, gefällt mir erstmal sehr gut, kann man sehr konfrontativ spielen was mir taugt.
    im 2er Spiel dürften so 75-100 Punkte normal sein das ist aber sehr Mitspieler und Kartenabhängig.

    Was mich etwas stört im 2er Spiel ist die enorme Wichtigkeit von der Platte 3 Bank of England. Schafft man es dem Gegner im 2er den Zugang zu verwehren sieht für mich das Spiel in den meisten Fällen entschieden aus. Ein 2 Aktionsfeld ist dafür aber auch keine Lösung. Ist bei uns auf jedenfall eder bestimmende Kampf. Muss mal nächste Partie opfern und das mal anders probieren was aber sehr Auslagen anfällig ist


  • Was mich etwas stört im 2er Spiel ist die enorme Wichtigkeit von der Platte 3 Bank of England. Schafft man es dem Gegner im 2er den Zugang zu verwehren sieht für mich das Spiel in den meisten Fällen entschieden aus. Ein 2 Aktionsfeld ist dafür aber auch keine Lösung. Ist bei uns auf jedenfall eder bestimmende Kampf. Muss mal nächste Partie opfern und das mal anders probieren was aber sehr Auslagen anfällig ist

    Aber die Einkommensleiste lässt sich doch mit Forschungsplättchen (sofortige und dauerhafte) ebenso puschen wie mit Zeitungen (3 Zeitungen = 1 Forschungsschritt). Ich halte die Aktien für vermeidbar.

  • Aber die Einkommensleiste lässt sich doch mit Forschungsplättchen (sofortige und dauerhafte) ebenso puschen wie mit Zeitungen (3 Zeitungen = 1 Forschungsschritt). Ich halte die Aktien für vermeidbar.

    Ja wenn Forschungsplättchen ausliegen das meinte ich mit Auslagen anfällig. Soviele Zeitungen sammelt man halt auch nicht bzw. sind sie halt schön universell einsetzbar. Aber natürlich habe ich das Spiel nach 3 Partien noch nicht durchdrungen und es wird sicherlich andere Wege geben nur über die Bank of England ist es schön einfach

  • Aber die Einkommensleiste lässt sich doch mit Forschungsplättchen (sofortige und dauerhafte) ebenso puschen wie mit Zeitungen (3 Zeitungen = 1 Forschungsschritt). Ich halte die Aktien für vermeidbar.

    Ich spiele sehr häufig ohne. Das liegt daran das ich sehr viel mit neuen Spielern spiele und die immer voll auf die Bank setzen. Ich hole mir meist in der 4ten Runde, bei guten Plättchen einmal den Bonus, oder wenn ich es leicht bekommen kann. In der 5ten ist es Interessant , da auch viele Punkte mitkommen.


    Ich finde die Erfindung mit dem 6er Bonus wo man 1x jede Runde bei den Finanzen steigt super. Hat man diesen 3x ist das Problem ja sowieso behoben. :)

    Zur Not spielt man mit David Livingstone oder mit dem Pissarro. Beim letzteren brauch man nur 2 von den Erfindungsplättchen um eine perfekte Kombo zu haben. Da kommen dann aber die blöden Prototypen der anderen Spieler die dein Einkommen anheben und man diesen Bonus nicht mehr bekommt.

  • Trotz wenig Spielerfahrung glaub ich jetzt auch nicht, dass die Bank jetzt so alles spielentscheidend ist, es gibt ( wie ja schon beschrieben) einige Alternativmöglichkeiten. Selbst wenn es so entscheidend wäre,müsste man ja die Aktie mindestens in 4 von 5 Runden bekommen um einen größeren Vorteil im Vergleich zum Mitspieler zu haben. Und um das mit Sicherheit zu erreichen, muss ich ja dann mindestens eine 6 einstellen und auch insgesamt die höhere Summe einstellen um Startspieler zu sein Das kostet dann ja auch wieder einiges an Geld, was wiederum Alternativwege dann günstiger und attraktiver macht

  • Auch das ist richtig. Wenn man es drauf anlegt kann man auch Effekte der Phase 6 öfter nutzen. Nur als Beispiel: Gehilfe ist im Schwarzmarkt an der Stelle platziert wo er in Phase 6 einen Einkommensschritt und eine Zeitung erhält. Wenn ich nun in Westminster den 2. Schritt mache, darf ich diesen Effekt sofort nutzen. D. h. zwei Einkommensschritte UND zwei Zeitungen in dieser Runde.

  • Jetzt nach der ersten 5 Spieler Partie (insgesamt 6 Spiel) plädiere ich auch das man die Spielerreihenfolge nach der Würfelhöhe bestimmt. Ich hatte in den ersten drei Runden einen klaren Plan wurde aber von meinem linken Nachbarn immer um jeweils 1 überboten bei Einsätzen von 16-22 Geld. Es fühlt sich dann einfach Falsch an wenn man dann in der Reihenfolge als letzter Spieler dran ist und mit seinen Sechsen nicht einmal 1 Feld machen kann was geplant war. Gewonnen hat schließlich der weitere linke Nachbar, der scheinbar davon profitierte der Spieler hinter dem Startspieler zu sein. Ich verstehe den Einwamd des Autors wegen den vermeintlichen zusätzlichen Zeitbedarfs, aber wenigstens als Alternativregel hätte man es in die Regel einbauen können.

    Mir gefällt das Spiel sehr gut, es lässt sich sehr leicht verständlich erklären, die grafische Aufbereitung der Spielpläne hätte besser sein können/müssen. Warum man z.B. bei der Buzzleiste nicht den Hydepark in Szene setzte kann wohl nur eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein. So errinnert mich das an Santa Maria den wohl hässlichsten Spielplan von einem guten Spiel.
    Trotzdem gibt von mir eine 9/10 laut BGG

  • s3chaos : Du hast ja mit den K&Q Positionschips schon die passende Lösung... :)

    Das Problem ist bei offenen Spielerunden in Veranstaltungen ist es schwer Hausregeln zum durchsetzen wenn diese nicht in der Spielregel erwähnt sind. Das ist gerade bei Crystal Palace schade weil es wegen dem leichten erklären/verstehen der Regel sich besonders eignet in fremden Spielegruppen zu spielen.

  • Das Problem ist bei offenen Spielerunden in Veranstaltungen ist es schwer Hausregeln zum durchsetzen wenn diese nicht in der Spielregel erwähnt sind.

    Das stimmt. Aber zumindst in dieser 5er-Runde sollte ja jetzt die Bereitschaft da sein, es mit komplett variabler Reihenfolge zu probieren.


    Wie lange war eigentlich bei euch die Spielzeit? Zu fünft stelle ich mir Crystal Palace schon etwas grenzwertig vor.

  • Hab es nicht schlimm empfunden wenn man bedenkt das es für 3 Spieler das Erstspiel war. Die Spielzeit bedrug ca. 2,5-3 Stunden. Waren aber alle Vielspieler die die Regeln sehr gut verstanden haben.

    dieser 5er-Runde

    Bei öffentlichen Treffs kommen die selben 5 Leute wohl nicht mehr so schnell zusammen.
    In meinen 2 fixen Gruppen ist es für mich ganz sicher mit variabler Reihenfolge zu spielen. Natürlich mit den K&Q Positionchips. Das Geld habe ich schon vor der ersten Partie getauscht <3

  • @motion ein Posting über dir habe ich darüber geschrieben bzw in Post 298

    in Kombi mit Post 302 gefunden. Danke. Meine Schätzung war auch 3 Stunden maximal. 3 können es, für 2 ist es neu(allerdings mit voherigem Regelvideo schon) .


    Wir haben es übrigens seit der Erstpartie mit den K&Q Reihenfolgechips gespielt. Ich hatte es völlig überlesen das es im Uhrzeigersinn gespielt werden soll, was ich auch für völlig unlogisch halte. Warum sollte jemand der nur 8 bietet, vor jemandem dran kommen der 20 bezahlt?

  • @motion ein Posting über dir habe ich darüber geschrieben bzw in Post 298

    in Kombi mit Post 302 gefunden. Danke. Meine Schätzung war auch 3 Stunden maximal. 3 können es, für 2 ist es neu(allerdings mit voherigem Regelvideo schon) .


    Warum sollte jemand der nur 8 bietet, vor jemandem dran kommen der 20 bezahlt?

    Es ist ja nicht immer schlecht wenn man als letzter drankommt weil man seine schwächeren Würfel so einsetzen kann das man auch sicher etwas bekommt dafür. Als Startspieler gehst mit deinen 1,2 oft baden weil die Spieler hinter dir höhere Würfel einsetzten.
    Nur wenn ich schon eine hohe Summe einsetzte weil ich z.B. auf was spezielles aus bin und dann 3 mal von meinen linken Nachbarn überboten werde und ich dann als letzter drankomme frustriert das einfach nur ganz egal ob ich dann was sinnvolles machen kann oder nicht.

  • Warum sollte jemand der nur 8 bietet, vor jemandem dran kommen der 20 bezahlt?

    Mit solchen Posts sehe ich , das der höchste Punkt der Lernkurve noch nicht erreicht ist.

    Der der nur 8 geboten hat und zweiter ist, ist wirklich arm dran. :) Habt ihr mal diesen Spieler gefragt wie er sich gefühlt hat, oder hat sich nur der aufgeregt der 20 bezahlt hat und letzter war?

    Ich wünsche euch viel Spaß. :)

  • Wobei das ja genau die Kritik ist. Es ist nicht nur für den doof, der dann letzter ist. Der kriegt nämlich evtl. die Spots nicht, die er will. Es ist auch noch doof für den, der wenig eingestellt hat und dann ggfs. gar keine Aktion bekommt.

    Für beide wäre eine gezieltere Reihenfolge besser. Gerade weil jeder Spot Vor- und Nachteile hat.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Der der nur 8 geboten hat und zweiter ist, ist wirklich arm dran. :)

    Das stimmt natürlich nur der Smiley ist hier deplaziert, man könnte es auch schlechtes Spieldesign nennen.

    Es ist frustrierend für mich der 20 geboten hat und als letzter drankommt, Es ist frustrierend für den Spieler Nummer 2 der 8 gesetzt hat und nun nix mehr bekommt (eigentlich wollte er letzter sein. (oder er hat sich verausgabt und sieht jetzt erst recht kein Land mehr). Und das 3 Runden hintereinander. Ergebnis 2 Spieler von 3 sind frustriert.
    Ich finde das Spiel toll so wie es ist nur die Spielerreihenfolge nach Würfelgesamtzahl ist ein muss

  • Je mehr Spieler, umso größer wird der Unterschied zwischen "Reihenfolge nach Gebotshöhen" und "Höchstbietender und dann im Uhrzeigersinn". Bei 2 Spielern ist's egal, im 3er-Spiel lohnt's den Zusatzaufwand nicht (3 mögliche Höchstbietende gegen 3! = 6 mögliche Reihenfolgen) aber im 5er-Spiel (5 mögliche Höchstbietende vs. 5! = 120 mögliche Reihenfolgen) bestimmt effektiv eines von fünf Geboten die Reihenfolge für alle, während die Gebotshöhen der restlichen vier untereinander völlig egal werden. Das fühlt sich für mich einfach komplett falsch an.


    Solange ich nicht klar sagen kann, dass ein bestimmter Spieler wahrscheinlich sehr, sehr viel bieten wird, ist meine Reihenfolge im 5er-Spiel quasi zufällig, es sei denn, ich biete extrem viel und gewinne. Für mich passt das nicht zusammen. Wenn ich dem Spieler über die Gebotshöhe Einfluss auf die Reihenfolge gebe, dann richtig und nicht mit "tja, hat nicht gereicht zum Startspieler, du hast jetzt irgendwas zufälliges als Position."


    Das Problem ist natürlich, dass völlig variable Reihenfolge potenziell die Spielzeit verlängt und die ist im 5er eh schon grenzwertig hoch. (Mit K&Q-Reihenfolgen-Chips aber elegant lösbar.)

  • So langsam ist genug lese die ganze Zeit von K&Q Reihenfolgechips. Musste jetzt mal googeln.

    Ja sehen ganz gut aus, so gut, dass ich die vielleicht auch gerne hätte. Kommt man da irgendwie dran?


    Habe Crystal Palace bisher nur zu zweit gespielt, daher noch nicht dieses Thema gehabt.

    Muss da aber zwangsläufig an Terra Mystika denken.


    Das beste Element an der Feuer und Eis Erweiterung war für mich, die Einführung der Reihenfolge Plättchen nach dem passen.

    Denke bei Crystal Palace würde ich das schon ähnlich sehen.


    Deswegen wieder hole ich mich gerne, kommt man irgendwie an diese tollen Chips???


    Dankschee

  • Je mehr Spieler, umso größer wird der Unterschied zwischen "Reihenfolge nach Gebotshöhen" und "Höchstbietender und dann im Uhrzeigersinn". Bei 2 Spielern ist's egal, im 3er-Spiel lohnt's den Zusatzaufwand nicht (3 mögliche Höchstbietende gegen 3! = 6 mögliche Reihenfolgen) aber im 5er-Spiel (5 mögliche Höchstbietende vs. 5! = 120 mögliche Reihenfolgen) bestimmt effektiv eines von fünf Geboten die Reihenfolge für alle, während die Gebotshöhen der restlichen vier untereinander völlig egal werden. Das fühlt sich für mich einfach komplett falsch an.


    Solange ich nicht klar sagen kann, dass ein bestimmter Spieler wahrscheinlich sehr, sehr viel bieten wird, ist meine Reihenfolge im 5er-Spiel quasi zufällig, es sei denn, ich biete extrem viel und gewinne. Für mich passt das nicht zusammen. Wenn ich dem Spieler über die Gebotshöhe Einfluss auf die Reihenfolge gebe, dann richtig und nicht mit "tja, hat nicht gereicht zum Startspieler, du hast jetzt irgendwas zufälliges als Position."


    Das Problem ist natürlich, dass völlig variable Reihenfolge potenziell die Spielzeit verlängt und die ist im 5er eh schon grenzwertig hoch. (Mit K&Q-Reihenfolgen-Chips aber elegant lösbar.)

    Ich sehe das genauso! Eine sehr schöne Darstellung von MetalPirate.

    Zu der Spielerzahl würde ich noch etwas anmerken. Crystale Palace ist ein tolles Spiel für mich bisher das vielleicht beste des aktuellen Jahrgangs, aber ich würde es in keinem Fall zu 5. spielen! Für mich sind 2 oder 3 die beste Anzahl von Spielern....

    Ich muss auch allgemein sagen das ein heavy Euro für mich zu 5. keine Option ist, dauert einfach zu lange und macht nicht mehr spaß.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Die K&Q Reihenfolgechips sind schon toll übersichtlicher ist aber ein Pappaufsteller.
    Bei 5 Spielern mit dem ganzen Spielmaterial in der Mitte sieht man schlecht auf den Plan aufliegenden Chip. Ein Pappaufsteller (gefaltete Karte) sieht man von überall und ist für mich zumindest in diesem Spiel bevorzugt.

  • Deswegen wieder hole ich mich gerne, kommt man irgendwie an diese tollen Chips???

    Vor Weihnachten hatten wir hier im Forum eine Sammelbestellung. Da waren nicht nur die Chips rabattiert, sondern es gab auch noch die Möglichkeit, Kleinbestellungen per Versand im Luftpolsterumschlag über mich für wenig Porto zu bekommen.


    Die Chips gibt es immer noch hier (recht weit unten auf der Seite), aber wenn man nur eine handvoll Chips möchte, ist das durch die hohen Versandkosten nicht so wirklich lohnenswert. Das gilt übrigens auch für den Pokershop, denn die realen Versandkosten aus Österreich sind höher als die berechneten 8 Euro und Warensendungen sind im internationalen Briefverkehr offiziell nicht mehr möglich.


    Möglicherweise gibt es auch 2020 wieder eine K&Q-Sammelbestellung hier (d.h. Rabatte für alle und die Möglichkeit zum Versand von Kleinbestellungen über mich), aber erstmal habe ich meiner Frau versprechen müssen, für die erste Jahreshälfte 2020 sowas nicht nochmal zu machen. :)

  • Ich habe CP bisher einmal in einer 5er-besetzung gespielt. Die Spieldauer mit Erklärung lag ungefähr bei 3 Stunden. Hinsichtlich der Spielerrreihenfolge haben wir mit einer Hausregel gespielt. Wir haben die Spielerreihenfolge entsprechend der Höhe der Gebote festgesetzt. D.h. Höchstbietender 1., Zweihöchstes Gebot 2. usw.

    Was uns in Vollbesetzung gegenüber einem 3- Personenspiel aufgefallen ist, dass der Schwarzmarkt wesentlich intensiver genutzt wurde und mehrfach gesprengt wurde. Hat dem Spiel gut getan.

    Insgesamt fanden alle das Spiel spannend und keineswegs zu lang. Es waren übrigens zwei Spieler dabei, die das Spiel noch nicht kannten und einer dieser Spieler hat sogar gewonnen.

  • Warum sollte jemand der nur 8 bietet, vor jemandem dran kommen der 20 bezahlt?

    Mit solchen Posts sehe ich , das der höchste Punkt der Lernkurve noch nicht erreicht ist.

    Der der nur 8 geboten hat und zweiter ist, ist wirklich arm dran. :) Habt ihr mal diesen Spieler gefragt wie er sich gefühlt hat, oder hat sich nur der aufgeregt der 20 bezahlt hat und letzter war?

    Ich wünsche euch viel Spaß. :)

    Das war ja nur eine mal eine Frage in den Raum. ;) Wir haben es letzte Woche gespielt, alle 3 fanden es super und morgen landet es wieder auf dem Spieltisch mit 5 Personen. Was ich gemerkt habe, das die Leute erschlagen sind wenn man ihn es das erste Mal erklärt, es sich aber völlig logisch und selbsterklärend spielt. Spätestens nach der ersten Runde ist man in der Symbolik drin und fragt auch nicht mal nach was hat das zu bedeuten und das usw.. Ich bin dazu übergegangen den Mitspielern die es das erste Mal spielen das Video mit Dir von Better B. Games zu empfehlen. Danach gibt man nochmal eine kurze Zusammenfassung und es kann los gehen. Das Einzige was wir im EIfer des Gefechts übersehen haben, das derjenige mit dem niedrigsten Würfelwert 1 Zeitung bekommt( In der ersten Runde noch daran gedacht, danach nicht mehr). Und wie gesagt wir haben von Anfang an mit Reihenfolge nach Würfelgesamtwert gespielt( da ich Uhrzeigersinn überlesen hatte) und es gefällt uns so, ist logisch und wir behalten es so bei. Sehr schönes Spiel.

  • Es ist frustrierend für mich der 20 geboten hat und als letzter drankommt, Es ist frustrierend für den Spieler Nummer 2 der 8 gesetzt hat und nun nix mehr bekommt (eigentlich wollte er letzter sein. (oder er hat sich verausgabt und sieht jetzt erst recht kein Land mehr). Und das 3 Runden hintereinander. Ergebnis 2 Spieler von 3 sind frustriert.

    Dann setz du mal 8 und der andere Spieler 20. Dann sind alle 3 glücklich mit ihrer Position. ;) ("Spaß")


    Ich persönlich bin gerne als 2t höchster Bietender letzter an der Reihe. Jede Position hat seine Vorteile.

    In der 1. und 3. Runde ist es mir völlig egal an welcher Position ich bin, da das die "Ausruh-Runden" sind.


    Habt Spaß mit dem Spiel. Wenn sich alle einig sind ist das eine gute Sache.


    LG


    Carsten