[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele

  • 5er Partie, für alle das erste Spiel 55-54-47-45-43

    Ich hatte gestern meine dritte "Erstpartie" :lachwein:

    Mit 39 Punkten konnte ich in unserer Vierer-Runde keinen Blumenpott gewinnen...


    Mal schauen ob es zeitnah ein weiteres Mal auf den Tisch kommt..sonst wird es womöglich noch eine "Erstpartie geben...

  • ok dann liegen wir mit mit 69/69/56 und 69/61/57 ganz gut im schnitt;-)


    bisher gefallt es allen sehr gut, klasse spiel:) was genau in unsere runde passt.


    wie ist es eigentlich wenn man ein patent in phase 5 erfindet. und man den unteren effekt auf jemanden anderen spielt, beispiel, nimm ein forschungsplättchien und zahle 4 geld. kann man das auch jemanden spielen der schon alle plätze mit forschungen/kredit voll hat spielen?

  • ok dann liegen wir mit mit 69/69/56 und 69/61/57 ganz gut im schnitt;-)


    bisher gefallt es allen sehr gut, klasse spiel:) was genau in unsere runde passt.


    wie ist es eigentlich wenn man ein patent in phase 5 erfindet. und man den unteren effekt auf jemanden anderen spielt, beispiel, nimm ein forschungsplättchien und zahle 4 geld. kann man das auch jemanden spielen der schon alle plätze mit forschungen/kredit voll hat spielen

    Denke schon, denn es heißt in der Regel , dass man Forschungsplättchen nehmen kann, wenn bereits alle Felder belegt sind. Dann muss in deinem Fall also ein bereits liegendes Forschungsplättchen weggenommen werden und durch das neue ersetzt werden. Kreditplättchen dürfen aber natürlich nicht ersetzt werden.


    Punktzahl bei einem Dreierspiel bei mir:

    65-51-46 . Zwei Erstspieler dabei

  • Grad auch noch eine Partie gespielt. 83 Punkte für den Gewinner(Zweierpartie)

  • Es kommt sehr darauf an wie hoch das Team insgesamt setzt und somit der Wettkampf generell ist. Wenn ich immer 18 einstelle anstatt 12 dann macht das 30 Pfund aus. (Also 3 Kredite ca. 27 Punkte) Kann man mit dem was man weniger Einstellt diese Punkte abfangen? Bekommt man damit vielleicht sogar ein höheres Ergebnis hin? Mal davon abgesehen lasse ich mich auch immer verleiten und setze viel höher als ich dürfte , aber es macht auch Spaß mal der zu sein der Druck ausübt.


    Ein weiteres ist , das ich nicht weiß was für eine Auslage kommt in den ersten beiden Runden. Zumindest schaue ich da, wo Synergien oder Punktekracher sind, die ich versuche zu bekommen. Im 2er Spiel sind die Punkte leicht höher. Pendeln sich ca. bei 100 ein. Im 4er kann man sehr gut gewinnen mit 85+ Punkten. Mein höchstes Ergebnis war glaub ich 116 , es gab aber jemanden beim Test in Würzburg der hatte 126 oder 129.

  • Gestern kam bei uns auch endlich Crystal Palace dran.


    Aufgebaut, dann 1 Stunde lang die Regeln studiert, danach das Ganze meiner Frau in 20 Minuten erklärt.

    Und was hatte ich davon ? Verloren habe ich.


    Aber abgesehen davon:

    ganz grosses Spiel, gefällt uns sehr gut und kommt morgen abend gleich wieder dran.

  • Eine 4 Runde gab es am Sonntag, alle haben es 2-4 gespielt bisher.


    Spieler 1 ging auf 1850 vier Prototypen mit hohen punkten noch für das Jahr, 6 Würfel. Am ende 4 Kredite davon 1 zurückbezahlt 6 Prototypen und 2 Personen mit 103 Punkten final (punkte Rekord bei uns)


    Spieler 2 (ich) ging auf Prototypen 1849 zu bauen mit einkommen Erhöhungen in Phase 6(hatte nach Runde 2, jede Runde Einkommen um 3 erhöhen und bereits 63 Punkten). Meistens 4 Würfel, der 5 kam über eine Person den ich gleich auf die Reise verschickte. Am Ende ansich 3 Kredite (mir wurde aber minus Geld per Prototyp übergeben, daher 4 Kredite) davon 2 zurückbezahlt. 6 Prototypen 6 Personen und 80 Punkte final.


    Spieler 3 ging auf Aktien, und die Person welche jede Runde Geld je Kredit auszahlt (somit gleich mal 4 Kredite aufgenommen in Runde eins).und früh 6 Würfel. Es gelang aber nicht hohe punkte Karten (Prototyp oder Personen) zu erlangen daher am Ende nur 47 Punkte, 2 Kredite konnten zurückbezahlt werden aber kaum Forschungskarten.


    Spieler 4 ging auf Aktien, und Forschung (3 Glühbirnen in Phase 6) und spähte 1-2 Kredite, was ihm am Ende auch zum Verhängnis wurde mit 45 Punkten.


    Generell ging der Start Spieler mit ca. 17-20 Augenzahlen an den Start.


    Ich bin in runde 1 und 2 mit 18 und 19 Start Spieler gewesen, danach habe ich nur noch 9-12 Augenzahlen je runde gespielt)


    Allen Spielern hat es wieder sehr gut gefallen und ist aktuell bei unseren absoluten Top games dabei. 9,5/10

  • Iich habe das Spiel heute erhalten (leider englische Version statt deutsch wie bestellt ||, aber ich halte das Spiel für verhältnismäßig sprachneutral) und wollte nochmal fragen (über die Suche finde ich es leider nicht), welche Karte falsch war? William S. Gilbert und Augustus W.N. Pugin haben wohl die falsche Rückseite. Aber ich dachte, es wäre hier um eine andere Karte gegangen.

  • Ich bin seit kurzem auch auf boardgamearena angekommen und eine der ersten Fragen, die sich mir beim Blick auf die Spieleauswahl stellten war: „Gibt es hier vielleicht auch eine Umsetzung von CP?“


    Leider nein... Steinlaus habt ihr jemals über irgendeine Form der digitalen Umsetzung nachgedacht? Ich kenne niemanden aus meinen Spielerunden, der/die sich nicht freuen würde 😇

    be careful or be roadkill

  • Steinlaus Vielen Dank :) Gerade die Regeln überflogen, hört sich nicht kompliziert an. Die Effekte kann ich aber nur in Phase 2 nutzen, korrekt? Kann es sein, dass bei der Grafik der Kartenerklärung etwas verrutscht ist? Die Pfeile sind oftmals nicht da, wo das Symbol ist (Trennlinie, Würfel etc.)


    Linkservice: Regeln Karten

  • Leider nein... Steinlaus habt ihr jemals über irgendeine Form der digitalen Umsetzung nachgedacht?

    In dem Fall wäre ich unbedingt für die Boardgamearena, denn auf Tabletopia (und vermutlich auch im TTS) wäre es echt fizzelig in der Bedienug und dann würde imo sehr viel des Spielspaßes verloren gehen. Ich hoffe auf Freitag für eine weitere Partie :love:.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Nur ne Info. :)

    Bei BGG kann man sich eine kleine Erweiterung runterladen. Damit werden die Zeitungen durch Karten ersetzt und geben keine festen Boni mehr.

    Hui, das lade ich mir dann heute direkt mal runter :)


    Und bald sollten die beiden Promos von Capstone Games bei mir ankommen

  • Ah, ok, die findet man nicht, wenn man den Filter auf "German" stehen hat.

    Da bei mir beide Links von Dominik Brettspielgalaxie nicht funktionieren hier der zu den Karten.

    Dominik Brettspielgalaxie: Ich vermute du hast direkt die pdf-Dateien verlinkt? Das könnte problematisch sein, weil der Zugriff auf die Files auf BGG, meines Wissens nach, nur registrierten Mitgliedern möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Micknick Ja hatte ich und bei mir funktionieren sie, obwohl ich nicht eingeloggt bin. Da ich das vermutete habe ich es ja probiert. Kein Plan was da Sache ist.


    edit: Habe in meinem Eintrag oben die Links jetzt zu der bgg Seite verlinkt. Wegen mir kann dann ein Mod ( [Tom] ) die ganze Diskussion über die Links löschen/verschieben.

  • Nur ne Info. :)

    Bei BGG kann man sich eine kleine Erweiterung runterladen. Damit werden die Zeitungen durch Karten ersetzt und geben keine festen Boni mehr.

    Und direkt 2-3 Fragen dazu, obwohl ich mir der Antworten schon recht sicher bin :D Aber kann ja nicht schaden



    1. bei einem = heißt es pro erfüllter Bedingung bekomme ich die Belohnung auch mehrfach? Sprich wenn die Karte sagt Forschungsplättchen = 1 Geld dann gibt es bei 5 Forschungsplättchen auch 5 Geld, korrekt?


    2. bei einem : muss ich das vorangehende nur haben und bekommen die Belohnung nur 1 mal? Sprich 2+Patente : 1 Zahnrad heißt dass ich bei mindestens 2 Patenten 1 Zahnrad bekomme? Nicht mehr und nicht weniger.


    3. Das Zeitungssymbol auf einigen der Karten steht dann wahrscheinlich für Zeitungskarten auf meiner Hand, korrekt?


    Danke schonmal fürs bereitstellen, neues Material für Crystal Palace ist immer gern gesehen :)

  • Steinlaus Vielen Dank :) Gerade die Regeln überflogen, hört sich nicht kompliziert an. Die Effekte kann ich aber nur in Phase 2 nutzen, korrekt? Kann es sein, dass bei der Grafik der Kartenerklärung etwas verrutscht ist? Die Pfeile sind oftmals nicht da, wo das Symbol ist (Trennlinie, Würfel etc.)


    Linkservice: Regeln Karten

    Ist nicht kompliziert aber wird dadurch schon komplexer und denklastiger. Man plant jetzt mehr und selbst eine gelegte 1 auf einem Feld wo schon die Aktionen (durch höhere Zahlen) vergeben sind, könnte noch was bringen.

    Zahnräder bekommt man nun schwerer..... :)

  • Hmh, ich würde es heute Abend auch gerne gleich basteln. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich da evtl. einiges verschoben hat? Oder aber ich verstehe das Bild rein gar nicht :/

  • Ist nicht kompliziert aber wird dadurch schon komplexer und denklastiger. Man plant jetzt mehr und selbst eine gelegte 1 auf einem Feld wo schon die Aktionen (durch höhere Zahlen) vergeben sind, könnte noch was bringen.

    Zahnräder bekommt man nun schwerer..... :)

    Hmh, ich würde es heute Abend auch gerne gleich basteln. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich da evtl. einiges verschoben hat? Oder aber ich verstehe das Bild rein gar nicht :/

    Ein aktualisiertes PDF gibt es schon bei BGG :)

  • Super, danke!


    Jetzt verstehe ich auch den ersten Pfeil, der ja bewusst ins Nirvana zeigt 8-)). Vorher haben das ja fast alle.


    Wow, toll! Ich frau mich drauf! Danke an Steinlaus und alle, die sowas möglich machen. Und ja, auch ich werde mir sowas vom Original-Stapel von Feuerland holen, sobald verfügbar (hoffentlich).


    Tolles Spiel!

  • Entsprechen die Karten denen, die im Prototyp auf dem Herner Spielewahnsinn vor etlichen Jahren anspielbar waren? Damals war das Spiel noch tiefer im Steampunk-Thema, wenn ich mich recht erinnere, und es gab diese Zeitungs-Counter noch nicht, sondern nur die Zeitungskarten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Entsprechen die Karten denen, die im Prototyp auf dem Herner Spielewahnsinn vor etlichen Jahren anspielbar waren? Damals war das Spiel noch tiefer im Steampunk-Thema, wenn ich mich recht erinnere, und es gab diese Zeitungs-Counter noch nicht, sondern nur die Zeitungskarten.

    Ja, genau. :) Die Einstiegshöhe war viel höher und deswegen hatte ich mir diese Zeitungsleiste überlegt. Die fanden alle incl. mir so gut, das sie Permanent ins Spiel genommen wurde. Eine Zeit lang sollten die Zeitungen sogar als Erweiterung ins Spiel reingenommen werden. Ich müßte jetzt selber drüber schauen was geändert wurde. Hab ich nicht gemacht und ist auch von der Entstehung der Karten bis jetzt eine lange Zeit vergangen. In meiner Variante gab es, so meine ich ,graue Zeitungshälften die ausgeführt werden mußten. Jetzt durfte man sich aber immer aussuchen was man machen möchte. Völlig egal, ich freu mich. Finde es super das das Feuerland Team sie ins Spiel gebracht hat. Großen Dank dafür! Mal schauen wann ich mal wieder eine Runde zusammen bekomme um es so zu spielen. Wird wohl noch ewig dauern :(