Feedback zu FAQ, Usability, Verbesserungsvorschläge, Technik etc.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beitrag in Wandel bei unknowns.!? wurde länger und länger und immer weiter OT

    tl;dr Nutzt, was da ist und bringt euch ein.


    [Admin]

    Grundsätzlich: Macht möglichst konkrete Vorschläge, wenn ihr Ideen, Verbesserungsvorschläge etc. habt. Wer schon länger dabei ist, weiß, dass wir Veränderungen gegenüber nicht abgeneigt sind und asap umsetzen, was möglich ist und wir ebenfalls für sinnvoll halten.

    In Sachen Problemen, Fragen, Hilfe etc. steht eigentlich alles Wissenswerte in Fragen? Hilfe nötig? => FAQ, Forensuche oder neues Thema und falls nicht, kann dort durchaus kommentiert werden ;)


    Habe eben mal (mit meinem Smartphone) durch geblättert und mir ist aufgefallen, dass einige "unnütze" Themen angepinnt sind. Vielleicht kann man hier mal ein wenig ausmisten und neu organisieren, gerade beim Thema Usability und Funktionen kann man schneller und besser informieren.

    Kann man. Mach doch einfach konkrete Vorschläge oder melde die jeweiligen Themen.

    Wo sollten wir über was genau und wie besser informieren?

    Vielleicht eine art Kurz-FAQ das dann in jedem Bereich angezeigt wird und wirklich nur ganz wichtige Dinge enthält.

    Ich halte nichts davon, in jedem Forenbereich ein FAQ-Thema zu pinnen, wenn im Menü schon ein entsprechender Punkt existiert.

    Inhalte und Organisation der FAQ sind flexibel. Konkrete Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen (vorzugsweise als Kommentar dort oder Thema hier, notfalls per Konversation). Insofern: Definiere „in jedem Bereich“ und „wichtige Dinge“. Noch besser: Lege „Kurz-FAQ“ im Wiki an und pack rein, was du für sinnvoll hältst.

    Vielleicht kann auch ein Hilfe Unterforum eingerichtet werden welches losgelöst ist vom unknowns-Unterforum wo sich auch zum großen Teil Wünsche und Verbesserungsvorschläge befinden.

    Wenn schon, dann Hilfe separat von den anderen beiden. Nur beißt sich das mit der gewünscht flachen Forenstruktur. Ich halte eine feinere Hierarchie zwar grundsätzlich auch für sinnvoll, kann aber Sankt Peter eben nur ab und an weitere Unterforen aus den Rippen leiern ;) Da muss man sehr feinfühlig vorgehen, sehr gute Argumente haben und möglichst dringende Notwendigkeit nachweisen ;) Wenn hier also wöchentlich 15 Hilfethemen aufpoppten … Bei Lichte betrachtet ist hier aber einfach nicht so wahnsinnig viel los, dass Hilfethemen keine Aufmerksamkeit bekämen.

    Ich habe gewisse Zweifel, ob völlig aufgeblähte FAQs und Wikis oder ein von oben verkündetes "RTFM" der beste Weg sind, um neue Nutzer anzsprechen. Zum Nachschlagen sind die FAQs sicher toll geworden, aber als Erstkontakt? Wenn du oben im Menü auf FAQ klickst, kommst du auf eine Seite mit über 30000 Zeichen! Unter guter Usability versteht man im allgemeinen anderes.

    Jup. Die FAQ sind keine FAQ i. e. S. und der Menüpunkt heißt nur so, damit er leicht zu identifizieren ist. Von exzellenter Usability/UX ist das weit entfernt. Konkrete Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an (s. o.).


    Hinsichtlich der bloßen Forenbedienung hatte ich lange Zeit (Jahre!) auf eine Lösung durch WoltLab gehofft. Aber wer sich mal deren eigene Hilfeseite ansieht, wird schnell feststellen, dass auch dort die Kapazitäten begrenzt sind und andere Themen als wichtiger erachtet werden. (Verständlicherweise, denn ohne die technischen Erläuterungen und Hilfen gäbe es auch das Forum hier in der jetzigen Form sicher nicht.) Irgendwann schwand die Hoffnung vollends, so dass wir das Thema selbst angepackt und zusätzlich zu den schon vorhandenen recht umfangreichen Hilfsseiten im Wiki die FAQ angelegt haben.

    Aufgrund des dürftigen Funktionsumfangs des einzig brauchbaren FAQ-Plugins hatten wir uns dafür entschieden, erst mal Inhalte, Erfahrung und Feedback zu sammeln und ggf. später eine umfangreichere Lösung anzugehen. Feedback kam leider höchstens in homöopathischen Dosen irgendwo nebenbei (kein Kommentar unter den FAQ, kein Kommentar im Thema Fragen? Hilfe nötig? => FAQ, Forensuche oder neues Thema) und so hat sich am Status seit Juni 2018 nicht viel geändert.


    Eine bessere Lösung für den Themenkomplex Hilfe & FAQ wäre auch in unserem Sinne. Allerdings müssten wir diese entweder beauftragen oder selbst programmieren. Angesichts von Kosten/Nutzen genießt das Projekt allerdings (auch hier) keine Priorität. [Bei mir ganz besonders nicht, weil ich zum einen auch so genug andere und spannendere Projekte habe und zum anderen Eigeninitiative erwarte – ja, auch von Leuten, die Hilfe suchen. Es muss nicht jeder zum Autodidakten werden, aber ein wenig Muße vor dem Fragestellen kann nicht zu viel verlangt sein.]


    wär aber toll, wenns diesen 'Themen-ignorieren-Button' in der Beitrags-Liste gäbe, damit man den unerwünschten Beitrag nicht erst aufrufen müsste, um ihn zu ignorieren.

    Ja, wäre es. Wenn der Plugin-Ersteller wieder etwas mehr Zeit findet, dürfte diese Funktion früher oder später Realität werden. Vgl. Links in Themen ignorieren und abonniere ggf. Dashboard: Themen direkt ignorieren?

    [… und wenn das nichts werden sollte, werde ich (ihn bitten, mir die Beta-/Test-Version zu schicken, um) es selbst umzusetzen.]

    Ich halte es für wichtig, dass solche Wünsche geäußert werden. Aber bitte mit etwas Erdung und Realitätsbezug.

    Ich habe überhaupt nichts gegen hochtrabende Wünsche, man sollte nur keine zeitnahe Umsetzung erwarten ;)

    Ganz im Gegenteil: Betriebsblindheit ist oft genug das größte Hindernis und ein unverstellter Blick kann meist äußerst hilfreich sein. Wenn dann jemand noch out of the box denkt, ist das oft genug eine Bereicherung und liefert manchmal entscheidende Ideen und Ansporn zugleich. Also immer her mit den Ideen :)


    Die grundlegende Forensoftware ist nicht selbstprogrammiert, sondern fremd eingekauft. Selbst wenn man daran herumfrickeln könnte, ist das nur begrenzt sinnvoll, weil dann beim nächsten offiziellen Update alle Änderungen wieder neu in die dann aktuelle Version hereingefrickelt werden müsste. (Genauer könnten das sicher die Admins beschreiben. Mehr als ein regelmäßiger Forumsleser bin ich da auch nicht.)

    „Herumfrickeln“ geht immer ;) Die WoltLab Suite ist allerdings so modular gestaltet, dass sich die meisten Änderungen gut und auch relativ robust integrieren lassen, ohne dass man hacken müsste. Nur sind Hacks oft mit deutlich weniger Aufwand umzusetzen ;)

    Es gibt bei der Software mal abgesehen von den sowieso vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten einige Stellschrauben. Hauptsächlich wären da CSS, Templates, Plugins und der direkte Eingriff in den Code zu nennen:

    CSS: Darstellung der Seiten und vorhandener Inhalte. Geringer Aufwand. Recht updatesicher, da die meisten Anweisungen so spezifisch sind, dass sie im Zweifelsfall nach einem Update einfach keinen Effekt mehr haben.

    Templates: Struktur der Seiten, ggf. neue Inhalte. Geringer bis mittlerer Aufwand. Relativ anfällig, da an manchen Templates immer mal wieder Änderungen vorgenommen werden.

    Plugins: Alles ist möglich. Vom Profilfeld für BGG inkl. Verlinkung unter’m Avatar bis hin zum Marktplatz oder Lexikon/Wiki. Mehr Aufwand, nach oben keine Grenze. Im Regelfall recht robust.

    Quellcode: Hack. Nur im absoluten Notfall als temporäre Lösung, da wenig bis gar nicht updatesicher ;)